1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Ford Focus ST empfehlenswert ?

Ford Focus ST empfehlenswert ?

Ford
Themenstarteram 3. Juni 2006 um 12:49

Buenas noches,

gestern hatte ich meine erste Probefahrt mit dem neuen FF ST. Alles in allem hat mir die Fahrt gut gefallen. Was mir negativ aufgefallen ist, war der hohe Spritverbrauch. Der Händler wollte anschließend auch gar nichts beschönigen. "So ein "starker" Motor braucht gut und gerne seine 13-15 Liter".

Ist die Ford-Technik so weit hinter den anderen her?

Zur Zeit fahre ich einen 6 Zyl. BMW mit etwa der dem Focus entsprechenden Leistung, nur verbrauche ich nie über 11 Liter, da kann ich machen was ich will.

Was sagt eure Erfahrung? Was die Ausstattung angeht und das Auto an sich, da kann ich keinstens meckern, einfach Sahne.

Was nimmt sich die Versicherung?

Ich denke, ein einfacher 5 Zyl. sollte nicht mehr als 10 l. verbrauchen. Immer vorausgesetzt man fährt 'nen normalen Schnitt. Wenn mich nicht irrt ist sogar ein Turbo verbaut, der meiner Ansicht auch spritsparend wirken sollte, oder?

Bisher war ich nach keiner Probefahrt überzeugt meinen kleinen Beamer abzugeben. Der ST hat's mir schmackhaft gemacht. Helft mir mal bei meiner Entscheidung.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Juni 2006 um 12:52

Re: Ford Focus ST empfehlenswert ?

 

Zitat:

Original geschrieben von eminess

Ich denke, ein einfacher 5 Zyl. sollte nicht mehr als 10 l. verbrauchen. Immer vorausgesetzt man fährt 'nen normalen Schnitt. Wenn mich nicht irrt ist sogar ein Turbo verbaut, der meiner Ansicht auch spritsparend wirken sollte, oder?

Turbo und spritsparen?? Nur wenn man so fährt, daß er erst gar keinen Druck aufbaut.

Und sicher hat der ST einen Turbo, sonst wäre die Ladedruckanzeige ja ein schlechter Scherz.

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 13:05

Das war jetzt hilfreich.

Ob es auch Leser gibt, die die Frage so verstehen, wie ich sie stellte?

Der Sinn und Zweck vom Einsatz eines Turbolader soll tatsächlich der sein, bei verhältnismäßig gleichbleibendem Kraftstoffverbrauch eine höhere Leistung zu erzielen. (Was VW mit dem neuen Aggregat für den Golf GT ja auch gelungen zu sein scheint.)

Trotzdem, Danke für den Versuch...

Gruß

am 3. Juni 2006 um 13:34

Ich fahre seit Jahren Turbobenziner, und das geschriebene entspricht meiner Erfahrung, wenn Du das als nicht hilfreich empfindest ...

Sei mal ehrlich zu dir selbst,bist du mit dem ST exakt so gefahren wie du dieselbe Strecke mit deinem BMW gefahren wärst?Ich glaube kaum.Ebensowenig das du alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast deinen BMW über 11L zu bringen.Die Kraft kommt aus dem Kraftstoff und so gilt die schlichte Regel das mehr Leistung auch mehr Verbrauch bedeutet,ebenso kostet Euro 4 etwas mehr Sprit als Euro 3,der Turbo benötigt auch noch einen gewissen Zuschlag zur inneren Kühlung des Motors.Was aber beim Golf GT auchnicht anderst ist.Seinen guten verbrauch hat er auch nur wenn er seine Leistung nicht ausspielen muß,wenn die 170PS gefordert werden fängt auch der das Schlucken an,siehe den an sich schwachsinnigen Test der Autobild letzte Woche.

Wenn du mit dem ST wirklich so fährst wie mit dem BMW dürfte sich der Mehrverbrauch in engen Grenzen halten,sozusagen die Vergnügungssteuer.

Turbo läuft, Turbo säuft. Dieser Spruch ist alt, aber immer noch gültig. Wird bei einem Turbomotor (Benziner) Leistung gefordert, macht sich das deutlich im Verbrauch bemerkbar. Ich denke mal bei der Probefahrt wirst du öfter mal kräftig durchgetreten haben, auf jeden Fall öfter als später im Alltagsbetrieb. Dementsprechend wird auch der Verbrauch sinken. Was Heutzutage gemacht wird, sind sehr kleine Motoren stark aufzuladen um damit Sprit zu sparen, das ist aber eine andere Sache als im ST gewollt ist.

Du meinst, die TSI-Technik verbraucht weniger Sprit. Wenn man da die Leistung, die der Motor liefert abruft. Also im z.B. Touran 140 PS oder im Golf mehr, gibt es glaube ich schon mit 170 PS. Dann verbraucht der 1.4 Liter 4 Zylinder Motor bis zu satten 25 Liter.

Der 2.0 Liter 6 Zylinder BWM eines Kollegen schluckt wohl oder übel auch 15 Liter durchschnittlich. Der 2.4 Liter 5 Zylinder von Audi schluckt bei 170 PS und 200 km/h auf der Autobahn 20 Liter.

Also grundsätzlich scheint der 5 Zylinder-Motor von Volvo im Ford nicht schlecht zu sein.

am 3. Juni 2006 um 20:06

so ein misst

 

turbo säuft usw.

ich fahre meinen st mit gut 9.5 - 10.5l und dies mit spass...klaar kann auch mal mehr durch gehen....

ich finde der st motor frisst nicht mehr sprit als ein ähnlich motorisiertes fahrzeug.

also ein vergleichbarer 330i braucht mindestens so viel sprit wenn nicht mehr....

 

mfg

am 4. Juni 2006 um 10:29

Bei mir braucht er auch ca. 10 Liter. Ich bin aber noch in der Einfahrphase. Er braucht damit genau 1 Liter mehr wie mein GTI und das finde ich bei einem 1/4 mehr Hubraum auch akzeptabel.

am 4. Juni 2006 um 11:14

Servus,

und täglich grüßt das Murmeltier ...

Die Such-Funktion hätte es eigentlich auch getan ... aber ich gebe meinen Senf gerne auch noch mal dazu ... täglicher Standard-Weg (hin und zurück zur Arbeit, überwiegend Bundesstraße), und natürlich ohne an jeder Ampel den Dicken zu makieren, 9 -9,5 l auf 100 km, Tendenz fallend ..... minus-Rekord bislang 8,7 l.

Aber das bestimmt man letzendlich überwiegend mit seinem rechten Fuss (und seinem ökologischen Gewissen) .... wer stets mit Bleifuss unterwegs ist hat locker über 12 l im Durchschnitt.

Versicherung HPF 19 / VK 24 / TK 25 = gesunder Durchschnitt in der Klasse.

Letzendlich gibt's da nicht vielmehr was man dazu sagen könnte, es gibt schnellere Autos, gößere Autos, sparsamere Autos, die Liste ist beliebig erweiterbar, zumindest bei mir entscheidet da immer noch die Mischung - wenn die stimmt und mir der Wagen gefällt, kaufen.

Wenn nicht, dann nicht kaufen.

However, soweit ich das hier bislang mitbekommen habe hat noch keiner den Kauf des neuen ST bereut, selbst ich nicht, auch wenn ich bislang nicht gerade Glück mit dem Wagen hatte, der kann aber nix für höhere Gewalt .... oder Vandalismus.

Bis denne

Zitat:

Original geschrieben von Curtis Newton

 

Versicherung HPF 19 / VK 24 / TK 25 = gesunder Durchschnitt in der Klasse.

 

naja der GTI hat HPF 17 / VK 22 / TK25, wobei den ja wohl niemand auf TK fährt! ;)

finde die versicherungseinstufung eigentlich etwas hoch!leider... :(

aber das wird mich nicht einschüchtern, der ST bleibt trotzdem in meiner engeren auswahl, wenn die kohle beisammen ist!:D

am 4. Juni 2006 um 13:18

ich fahre selber eine focus 1.8diesel,bj 9/2000 und hat 107tkm drauf,und würde keinem epfehlen einen ford zu kaufen...ich weiss,diese meinung wird vielen nicht gefallen,aber es ist so,die innere dachverkleidung ging ab schob ab dem zweiten jahr ab,vor einem jahr katalisator und turbo....gingen kaputt,ich tanke übrigens immer rechtzeitig....kurz danach die servolenkungspome,kurz danach wasserbombe,jetzt und nach einem jahr wieder die servolenkungsbombe.....die kostet ca 500 euro,hier möchte einen tipp geben,wenn man einen ersatzteil in einer werkstatt erneuern lässt,muss man das teil in der werstatt erstmal kaufen oder bezahlen und dann zu reparatur abgeben,nur so hat man 2jahregarantie,aber wenn den reparaturauftrag so gibt ohne das teile selber zu kaufen...hat man nur ein jahr garantie.gruß

Kleiner Tip an dich,arbeite mal an der Rechtschreibung,in meinem Auto sind (hoffentlich)keine Bomben versteckt.

Ansonsten kann man die Mängel deines Autos nicht verallgemeinern und auf die ganze Marke übertragen.

Noch ein Tip an dich,stöbere mal bei den anderen Marken und Modellen.Dann wirst du dich fragen ob Andere wirklich besser sind.

am 4. Juni 2006 um 13:44

Menno das mit den Bomben.....hat mein Freund extra gemacht...der Schweinhund....hoffe nur ,dass nicht alle Geheimdienste der Welt vor meiner Tür stehen.....und als Araber sowieso...lach.....danke Dir für deine Bemerkung...nur als seit 10 Jahre deutschsprechender Ausländer finde ich mich nicht der schlechste...besonders wenn man tagtäglich mit insgesamt 5 Sprache zu tun hat.cu

am 4. Juni 2006 um 14:09

Ich fahre auch BMW (z.Zt. Diesel), aber mein Paps hat jetzt einen FoFo ST bestellt.

Meine Frage an den Thread-Ersteller wäre: Wie lang und wo war denn deine Probefahrt, dass du überhaupt einen (statistisch relevanten) Verbrauchsdurchschnitt ermitteln konntest?! :eek:

Dein 330i (wird es ja wohl sein mit 231PS?) und der ST werden sich nicht viel im Verbrauch schenken. Nur den Reifen verbrauchen sie auf der jeweils anderen Achse...

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen