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Ford Focus ST Line - Kauf - ja oder nein?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 5:10

Hallo!

Gestern musste ich den schönen und traumhaften Leihwagen - Ford Focus ST Line, Bj. 2019 - zurück abgeben und hatte richtig viel geweint, weil er super war und er jetzt mein Traumwagen ist Er fährt so schön und sehr schnell. Hatte mit ihm richtig viel Spaß gemacht.

Nun, da ich abgeben musste, muss ich jetzt im alten Wagen - Peugeot 5008, Bj. 2014 - fahren. Er fährt so lahm und macht andauernd Probleme ??.

Jetzt zurück zu Ford Focus,...

ich bin erstmal skeptisch und ich habe gelesen, daß er 3-Zylinder hat und es soll nicht gut sein?

Wie schaut aus Navigation und wie bekomme ich die neue Karte her? Kostet was? Bei meinen alten Peugeot, wenn ich die neue Karte drauf haben will -> kostet 600 €!

Wie teuer sind die Ersatzteile?

Wie hoch sind die Diesel-Steuer? (Wohne in Bayern.)

Und würdet ihr mir empfehlen, den Wagen zu kaufen? Ich bin hin- und her gerissen ??.

Und entschuldigung, mein Deutsch ist nicht so mächtig ??

Beste Antwort im Thema

Du kannst nochsoviel auf dem Papier die Ausstattungen und Preise und die Optik vergleichen. Erst die Probefahrt wird es ganz deutlich machen welcher dein Favorit sein wird. Ich sprech aus Erfahrung. Das können banale Dinge manchmal sein, wie Gerüche, Sitzkomfort, Soundanlage, Rundumsicht, Einlenverhalten, 1000Dinge die man unbewusst wahrnimmt, und dann am Ende sagt mein Gefühl sagt dieser Wagen wird es sein.

Und der Focus ST Line mag zwar seine Macken haben aber das Fahrfeeling im St Line ist unbeschreiblich direkt und leichtfüssig. Man fühlt sich sehr verbunden mit dem Fahrzeug und der Strasse. Fahrwerke können die Kölner.

Ich fahr den 150 ps handschalter als limo und mit Mehrlenkerachse. Wenn du den fährst fühlst du dich wie auf schienen. Und was das Besondere ist, du kannst den Wagen sehr nah an den Grenzbereich in der Kurve bringen, das Esp lässt es zu. Erst übersteuert der Wagen leicht und dann gehts ins Untersteuern. Wenn du in den Grenzbereich reinfährst, schiebt der trotzdem nicht über die Vorderachse, die Achse rutscht dir nicht weg, sondern das esp regelt und nimmt auch gas raus damit man den kurvenradius weiterfahren kann. Sprich, du kannst den wagen heftig in die kurve reinprügeln, und du bekommst ihn niemals in einer ne unkontrollierte Situation. Man müsste dazu das esp ausschalten, geht aber nicht beim focus.

Fahr ihn und dann reden wir weiter.

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Hallo,

 

ich fahre den Wagen seit 8 Monaten und nach ca. 22000km bin ich immer noch sehr zufrieden. Habe alle möglichen Assistenten drin, er parkt sogar automatisch ein.

Nutze ihn als Firmenwagen und bin auch viel unterwegs. Das Navi benutze ich nicht, habe immer das iPhone mit Waze mit CarPlay angeschlossen. Karten sind wenn es denn welche gibt kostenlos.

Fahrverhalten und Comfort sind sehr gut, Verbrauch bei 5,7l und die Beschleunigung kann sich sehen lassen. Über Steuern kann ich nichts sagen, da das über die Firma geht. Aller 6000km muss AdBlue nachgefüllt werden, dafür gibt es einen eigenen Einfüllstutzen.

 

Würde den Wagen auch immer wieder nehmen.

 

Gruß Frank

am 20. Februar 2020 um 6:20

Hi

Frank schreibt vom Diesel.

Ich habe den 3 Zylinder 1.5 l Benziner mit 150 ps als Schalter.

 

Finde das Fahrzeug für den Preis gut und es macht Spass.

Kommt von der Haptik und Verarbeitung nicht an meinen alten Volvo heran aber das war auch eine andere Liga.

Nach 16 Tkm neige ich zu dem Urteil, dass im Budget von 20 bis 25teuro der Focus im Vergleich mit der Konkurrenz eine gute Wahl ist.

 

Paar Eckdaten:

Verbrauch mit Stau und Stadt 40% bei 6.7 l

Fahren mit Anhänger war auch locker möglich.

Navi ist nutzbar, aber Google ist bei der Spracherkennung besser.

 

Negativ finde ich bis jetzt die Laute Bremsanlage oder die Verstellbarkeit der normalen Sitze.

 

MFG Andreas

Solls jetzt ein Benziner oder Diesel sein?

Schreibst ja von 3 Zylinder (wo steht das das die nicht so gut sein sollen??) bzw wiederum von der Dieselsteuer

Steuern für den 2.0 ecoblue belaufen sich auf 278 euro

Ich hatte den Ford B max als ich das erste mal denn neue Focus ST line gefahren bin war ich begeistert wollte so fort tauschen!!! Ist ein Hammer Fahrzeug!!!

Und mit der kleinen Maschine 1,0 ecosport 125ps! Perfekt! Macht echt Spaß mit dem Auto zu fahren!

Ich fahre einen 1,5 Automatik ST Line Tunier und würde ihn wieder kaufen.

Pro Ford:

 

Garantie

Wandler - getriebe

Preis

 

Nachteil :

Optik (Geschmackssache)

ST noch immer kein automatik

Leider kein digital Cockpit

 

 

Stehe auch noch vor der Entscheidung, Jahreswagen gehen ab 21k los.

 

Aktuell hadere ich mit mir ob ich nicht doch ein leon (st(Cupra)) kaufe :/ wenn ich die Preise /Daten Vergleiche schneidet der besser ab

 

 

Ich habe den 1.5-er mit 182 PS und Automatik als Turnier ST-line und bin begeistert.

Als Extras unbedingt empfehlenswert ist I-LED und B&O.

Ich fahre den ST Line mit 150 PS und bin absolut zufrieden. Genügend Power. Errechneter Verbrauch 6,5l, ohne auf sparsames Fahren zu achten. Täglich rund 90 km in einer Mischung aus Stadt, Landstraße und Autobahn. Verarbeitung absolut in Ordnung. Habe ein paar Spaltmaße korrigieren lassen. Jetzt passt das auch.

 

Das Auto hebt sich von der Masse ab. Viele schauen dem Auto hinterher. Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Hatte ein Problem mit dem Winterrädersatz welchen ich mitgekauft habe. Den gebe ich aber auf Kulanz zurück. Mein nächster Wagen wird jedoch ein Automatikgetriebe haben. Deutlich entspannteres Fahren.

Zitat:

@Sacify schrieb am 21. Februar 2020 um 04:35:17 Uhr:

Pro Ford:

Garantie

Wandler - getriebe

Preis

Nachteil :

Optik (Geschmackssache)

ST noch immer kein automatik

Leider kein digital Cockpit

 

Stehe auch noch vor der Entscheidung, Jahreswagen gehen ab 21k los.

Aktuell hadere ich mit mir ob ich nicht doch ein leon (st(Cupra)) kaufe :/ wenn ich die Preise /Daten Vergleiche schneidet der besser ab

Die Optik kann man nicht als Nachteil bezeichnen, da du ja selbst sagst dass es Geschmackssache ist.

Das ist ja eigentlich bei jedem Hersteller so und bei meinen Kollegen wird es nach seinem 3 Jahre alten Leon FR genau wegen dem Aussehen ein Focus ST-line.

Ich stehe auch gerade vor der Überlegung, welches Auto es als nächstes werden könnte. In den nächsten 2-3 Monaten soll wohl gekauft/bestellt werden.

 

Aktuell fahre ich einen 3 Jahre alten Mazda 3 und das neue Modell gefällt mir auch, aber dennoch soll es wohl was anderes werden.

 

Eigentlich habe ich aktuell 3 konkrete Modelle im Kopf:

 

Ford Focus Turnier ST-Line 150PS AT

Kia Proceed GT Line 140PS AT

Toyota Corolla Touring Lounge 180PS AT Hybrid

 

Eigentlich war der große Favorit bei mir immer der Kia Proceed. Optisch wie ich finde eine Wucht und dazu ganz gut ausgestattet.

Aber je länger ich vergleiche und meine Wünsche für ein neues Auto priorisiere, wird der Ford Focus mein Favorit.

 

Optisch in der ST-Line finde ich ihn auch echt klasse. Des weiteren hat er viele Dinge, die ich gern hätte, wie intelligente LED Scheinwerfer, "autonomes" Fahren nach Level 2, Headup Display, automatische Heckklappe, etc.

 

Ich werde noch die Preise vom neuen Seat Leon abwarten, sowie die Vorstellung vom neuen Hyundai i30 und dann wird die Entscheidung gefällt, aber der Ford ist aktuell ganz vorn mit dabei.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 19:50

Huhu!

Ich habe meinen Freund gesagt, daß der Ford Focus ST-Line mein absoluter Traum ist, weil er traumhaft so schön fährt und ich ihn sehr schrecklich vermisse D;

Mein jetziger Peugeot 5008 macht zurzeit Kupplung-Probleme (Drehzahl zu hoch, stottert oft, kann auf dem Berg nicht fahren), Navigation/Radio-Abstürze und Dieselsteuer extrem hoch. Er schaut nach, ob wir ihn so verkaufen können (drück mir bitte die Daumen!), aber....er will keinen Neukauf, sondern gebraucht. :/. Ich hatte meinen Freund öfter empfohlen, dass er unbedingt den Ford Focus eine Probefahrt fahren soll, aber...er hat gar kein Interesse. Naja :(

Ich muss jetzt erstmal abwarten, da er erstmal mit seinen Berater besprechen muss, wie und was wir mit Peugeot weiter machen sollen. Drück mir bitte die Daumen, daß der Peugeot endlich wegkommt.

Mädel,ist doch ganz einfach....Freund wechseln,dann klapps auch mit dem Focus----Smile

:D:D:D:D:)

Du kannst nochsoviel auf dem Papier die Ausstattungen und Preise und die Optik vergleichen. Erst die Probefahrt wird es ganz deutlich machen welcher dein Favorit sein wird. Ich sprech aus Erfahrung. Das können banale Dinge manchmal sein, wie Gerüche, Sitzkomfort, Soundanlage, Rundumsicht, Einlenverhalten, 1000Dinge die man unbewusst wahrnimmt, und dann am Ende sagt mein Gefühl sagt dieser Wagen wird es sein.

Und der Focus ST Line mag zwar seine Macken haben aber das Fahrfeeling im St Line ist unbeschreiblich direkt und leichtfüssig. Man fühlt sich sehr verbunden mit dem Fahrzeug und der Strasse. Fahrwerke können die Kölner.

Ich fahr den 150 ps handschalter als limo und mit Mehrlenkerachse. Wenn du den fährst fühlst du dich wie auf schienen. Und was das Besondere ist, du kannst den Wagen sehr nah an den Grenzbereich in der Kurve bringen, das Esp lässt es zu. Erst übersteuert der Wagen leicht und dann gehts ins Untersteuern. Wenn du in den Grenzbereich reinfährst, schiebt der trotzdem nicht über die Vorderachse, die Achse rutscht dir nicht weg, sondern das esp regelt und nimmt auch gas raus damit man den kurvenradius weiterfahren kann. Sprich, du kannst den wagen heftig in die kurve reinprügeln, und du bekommst ihn niemals in einer ne unkontrollierte Situation. Man müsste dazu das esp ausschalten, geht aber nicht beim focus.

Fahr ihn und dann reden wir weiter.

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