ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus ST-Line: Winterreifen und Reifendruckontrollsystem

Ford Focus ST-Line: Winterreifen und Reifendruckontrollsystem

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. September 2018 um 16:53

Hallo zusammen,

ich habe mir im Frühjahr einen Ford Focus ST-Line 1.5 EcoBoost (150PS) als Jahreswagen (BJ 2016) gekauft.

Da waren schöne 18er Zoller Alu-Sommerreifen und billige 16 Zoller-Stahlfelgen-Winterreifen (on top verhandelt) dabei.

Folgende Frage habe ich nun, die im Zusammenhang mit dem Kauf neuer und schönerer Winterreifen inkl. Fehlgen aufgetaucht sind.

Der Reifenhändler meines Vertrauens sagte mit, dass meine jetzigen Sommerreifen Reifendruckkontrollsystem haben. Das merkt er, daran dass er das Ventil leicht zur Seite biegt und dann auf einen Widerstand stößt. Daher müssten meine neuen Winterreifen dann auch den Sensor haben.

1.) Habe ich ein direktes oder indirektes RDKS? In Fahrermenu wird mit kein genauer Reifendruckwert (in bar) angezeigt. Man kann lediglich den Reifendruck einspeichern (was auch immer das heißen soll). Bin mir unsicher, ob ich nicht ein indirektes RDKS habe und ich mir das Geld für die Sensoren sparen kann. Nur weil der Reifen einen Sensor hat, heißt das ja nicht, dass das Auto ein direktes RDKS besitzt, oder?

2.) Bei meinen Winterreifen, die ich dazu erhalten halte, spüre ich keinen Widerstand beim Ventil. Heißt das, dass die keine Sensoren haben? Darf ich die dann überhaupt fahren? War das überhaupt rechtens, dass der Händler mir die dann mitverkauft hat?

Ähnliche Themen
17 Antworten

du hast definitiv ein direktes RDKS mit Sensoren, die Ventilkappen mit verbauten Sensoren sind meist silber

Themenstarteram 8. September 2018 um 20:43

Und wie verhält sich das mit meiner zweiten Frage:

2.) Bei meinen Winterreifen, die ich dazu erhalten halte, spüre ich keinen Widerstand beim Ventil. Heißt das, dass die keine Sensoren haben? Darf ich die dann überhaupt fahren? War das überhaupt rechtens, dass der Händler mir die dann mitverkauft hat?

Sind die Ventilkappen denn an deinen Winterrädern silber?

Sollten tatsächliche keine Sensoren verbaut sein, musst du diese nachrüsten lassen. Der Händler hätte dich in diesem Fall darauf hinweisen müssen.

Themenstarteram 10. September 2018 um 11:05

Also meine Ventilkappen sind nicht silber.

Aber ich habe trotzdem ein direktes RDKS?

Wie bereits gesagt im Menu wird nirgends ein Reifendruck in BAR angezeigt.

Man kann lediglich den aktuellen Reifendruck einspeichern (ohne dass er angezeigt wird und was auch immer das heisst).

Ich bin so unsicher, ob ich wirklich neue Räder mit den Sensoren benötige oder nicht!

Du hast ein direktes RDKS System und benötigst dafür die passenden Sensoren. Sollten in deinem Satz Winterräder diese fehlen, lasse sie sich ohne weiteres nachrüsten. Wenn Du dir nicht sicher bist fahr doch einfach zu deinem Händler oder in die nächst gelegene Werkstatt.

Zitat:

@GrafMonty schrieb am 10. September 2018 um 13:05:27 Uhr:

Wie bereits gesagt im Menu wird nirgends ein Reifendruck in BAR angezeigt.

Man kann lediglich den aktuellen Reifendruck einspeichern (ohne dass er angezeigt wird und was auch immer das heisst).

...und das ist auch korrekt so. Eine Reifendruckanzeige gibt es nicht, sondern nur den Punkt im Bordcomputer zum abspeichern des Luftdrucks.

am 10. September 2018 um 16:15

Der Reifenhändler hat ja echt Plan....seit 2014 müssen alle neuwagen aktives RDKS haben....das sollte ein Reifenhändler schon irgendwie wissen.

Neu zugelassene Kfz müssen seit dem 1.11.14 ein RDKS besitzen...ob aktives oder passives System ist gesetzlich nicht geregelt!

am 10. September 2018 um 20:21

Bist du da sicher? Ich meine es ist schon länger Pflicht und seit 2014 muss es aktiv sein. Aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ab EZ 11/14 muss es jedes Fahrzeug haben,egal wielang das Modell am Markt ist,wenn nicht vorher vorhanden musste der Hersteller das Rdks integrieren,egal ob passiv o.aktiv.

Richtig. Gibt Hersteller die halten bis heute am passiven (kundenfreundlichen) System fest.

am 11. September 2018 um 8:32

OK, wieder was gelernt.

Auf Nachfrage sagte man mir 2014 dass das passive System bei Ford nicht EU konform wäre und man deswegen auf das vorhandene aktive umgestiegen wäre was es ja beim Mondeo und S-Max schon seit ca. 2007 gab.....

Naja, als wenn sie das nicht Gesetzeskonform bauen/programmieren können...eher kein Wille denn mit dem aktiven System lässt sich besser Geld verdienen.

Deine Antwort