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Ford Focus ST MK2 Flexrohrgeflecht lose Erheblicher Mangel?!?
Hallo liebe MotorTalk Freunde,
ich musste mit meinem Focus diesen Monat mal wieder zum TüV. Vorbildlich wie ich bin war ich letzte Woche da und erhoffte mir natürlich anstandslos die Plakette.
Leider hat er mir 2 Erheblige Mängel bescheinigt. Einmal das Tragbild der Vorderen inneren Bremse sei korrodiert. Das sehe ich ein, da ich die letzten Woche und Monate auch wegen Corona wengier Fahren musste. Hab mit nem Kumpel abgeklärt das wir das bisschen wegschleifen wollen von innen dann sollte das gehen, da die Bremse ansonsten noch in Ordnung ist.
Jetzt aber der zweite Erhebliche Mangel: Flexrohr (Abgasanlage) Befestigung Mangelhaft. Da ich nicht zuschauen durfte und es mir somit nicht gezeigt werden konnte bin ich heute zu meinem KFZ Kumpel gedüst und wir haben den Wagen selbst mal unter die Lupe genommen. Tatsächlich ist das äußere Geflecht des Flexrohr lose und ist ein bisschen richtung Mittelauspuff gerutscht. Er war der Meinung das das kein Erheblicher Mangel sei, da die Auspuffanlage noch komplett dicht ist. Und sicher warum es überhaupt das Geflecht gibt war er sich auch nicht . Deren TüV Prüfer im VW Autohaus hätte das angeblich eher durchgehen lassen als geringen Mangel.
Hat das verrutsche Geflecht irrgendwelche wichtigen Sicherheitsrelevanten Einflüsse, das man mir deswegen keine Plakette erteilen kann? Das ganze Stück beim ST austauschen wird schon ein bisschen kosten auch weil die Befestigungsschrauben fesgerostet scheinen (Schweine Arbeit).
Kennt sich jemand damit besser aus?
Achso und könnte ich bei nicht bestandener Nachprüfung wieder für 15 € wiederkommen ?
Danke schonmal für eure Expertise.
LG FredST
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22 Antworten
Zitat:
@FredST schrieb am 26. Januar 2022 um 14:21:25 Uhr:
. Tatsächlich ist das äußere Geflecht des Flexrohr lose und ist ein bisschen richtung Mittelauspuff gerutscht.
LG FredST
Mit genau diesem Fehler vor 2 Wochen durch die HU gekommen.
Tüver meinte nur -> Beobachten , wenn das undicht wird ist es zu ersetzen.
Dichtheit war gegeben also Plakette bekommen.
Es gibt aber auch Rohre ohne Schweissen.
https://www.ebay.de/itm/193608479360?...
PS:Allerdings war ich erst durchgefallen , erheblicher Mangel Scheinwerfer und NSW zu niedrig ( wir hatten HA neue Federn eingebaut ne woche zuvor. )
Dann hat er mir im Anschluss sein Scheinwerfergerät zur Verfügung gestellt, ich durfte versuchen sie vor Ort einzustellen , hat geklappt und er hat den Nachkontrollbericht ohne Mängel fertig gemacht.
Denke mal .. Alles ein Ermessensspielraum.
Das ist ja ein Zufall Scheint gänig zu sein das Problem. Aber genauso wie du es sagst, vermutlich ist es Ermessensspielraum wobei solange das Ding Dicht ist sollte es die Plakette geben... Wenn es undicht wird, ist es ja sicher kaum zu überhören. Damit fahr ich freiwillig keine 2 Wochen mit rum...
Ich werde mal beim freundlichen Anfragen was der Tausch kosten würde. Sah auf der Bühne nach ner verzwickten Arbeit aus muss ich sagen. Und beim ST sind es sehr wahrscheinlich andere Teile als beim normalen Focus/ C-Max
Der beschriebene Mangel -"Flexrohr defekt"- ist nach dem Mängelkatalog (der für alle Prüforganisationen gleichermaßen gilt) als erheblicher Mangel eingestuft (wie mittlerweile fast alle Mängel an der Auspuffanlage). Da gibt es (eigentlich) null "Ermessensspielraum" für alle Prüfer.
Wenn ein Flexrohr sich dann tatsächlich zerlegt wird die Auspuffanlage nicht nur laut, sondern die später runterhängende Restauspuffanlage kann an der nächsten Bodenunebenheit hängen bleiben. U.a. dass soll ja das Flexrohr verhindern, quasi als zweite Sicherung. Sofern man das Geflecht wieder fachgerecht befestigt bekommt, könnte das eine Lösung des Problems sein...
Und klar, Nachprüfungen kann man innerhalb der Frist so viele machen lassen wie man möchte.
Aber eine Nachprüfung mit nicht beseitigten Mängeln positiv abschließen ist eine Falschbeurkundung (die ein seriöser Prüfer nicht machen wird).
Also diese gewebte Drahtgeflecht hat eine stützende Wirkung für das flexrohr. Dementsprechend geht das OK wenn der TÜV durchfallen lässt.
Zitat:
@ZTT190 schrieb am 27. Januar 2022 um 02:04:39 Uhr:
Der beschriebene Mangel -"Flexrohr defekt"- ist nach dem Mängelkatalog
Defekt ist es ja nicht, das äussere Drahtgeflecht löst sich auf , ähnlich der Schrauben an den Schellen
Dann müssten auch Verrostete Schrauben und Flansche einen Mangel darstellen.
Auch das machen sie nicht so langes es Dicht ist.
Enstsprechend ist ein Flexroht wenn es Dicht ist auch als Heil einzustufen.
Egal ob Bier oder Silikon ... Hauptsache DICHT!!!
Tja dann fang Mal an mit einem studierten Ingenieur das auszudiskutieren.
Naja vielleicht ist das ganze auch Auslegungssache... Abgasanlage bildet ja zusammen eine Einheit und wenn dieses einheitliche Stück und dann irgendwo nicht mehr richtig fest ist bestünde vielleicht die Möglichkeit dass dadurch irgendetwas anderes noch abreißt wie z.b. eine Halterung und z.b. während des Fahrens die Auspuffanlage verloren geht oder ein Teil davon.. Das wäre dann natürlich eine sehr gefährliche Sache und dann könnte man die Begründung erheblicher Mangel verstehen
Also ich habe mich jetzt mal beim Ford-Autohaus schlau gemacht. Natürlich erstmal nur Interesse halber weil der Preis mich vom Hocker gehauen hat. Für Material + Arbeit ca. 800€ je nach Aufwand (Feste Schrauben etc.).
Scheinen also gleich groß Austauschen zu wollen....
Wäre es nicht möglich einfach eine Zubehör Downpipe z.B. diese hier von Bull-X https://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-2-ST-RS-Bull-X-Downpipe-3 zu verbauen ohne etwas am KAT etc. zu machen? Es geht ja in erster Linie darum ein noch intaktes Teil möglichst günstig auszutauschen oder zu reparieren...
Ich sehe es nicht ein ca. 800€ hinzulegen für eine Dichte intakte Abgasanlage. Weil zur Erinnerung nur das Drahtgeflecht ist lose der Rest ist Bombenfest. Sollte das Rohr dort durch Belastung oder Korrosion reißen/platzen würde denke nicht sofort die restliche Anlage runterhängen.
Das mit dem Einsetzen eines Flexrohr habe ich auch schon ein paar mal gelesen... Dass das da eine komplette Anlage ist als Ganzes teil und dann so einen Preis das ist schon na ja ich sag mal Wucher... Da kann man sich ja fast schon eine Edelstahlanlage für kaufen
Aufjedenfall danke schonmal für die zahlreichen Antworten hier.
Folgende, in meinen Augen, Ideallösung werde ich jetzt forcieren.
Ich kaufe mir eine gebrauchte Downpipe inkl. intakten Flexrohr für ca. 50 € und lasse es mir 1 zu 1 ersetzten. Denke das wird mit der Arbeitszeit dann nicht mehr als 150€ kosten. (Hoffe ich) Wenn das Ding dann noch ein paar 10 Tausend Kilometer hält wäre das doch ein guter Deal.
Auf die Bull-X Downpipe bin ich beim Suchen nach alternativen gestoßen. Habe jetzt aber gesehen das die ohne 3" Sportkat keine Zulassung erhält. Was mich über 1000€ zusammen gekostet hätte. Erstmal soll das Ding ja nur instand gesetzt werden
Die "günstigste" Variante/Instandsetzung ist vermutlich der Austausch (nur) des defekten Teiles. Also universales Flexrohr mit entsrechenden Abmessungen ausrichten, heften und sauber einschweißen lassen. Der Ausbau des Krümmers (mit dem Flexrohr) ist mit handwerklichem Geschick, Geduld und Rostlöser, ggfs. Hitze (Flamme) in der Regel auch machbar. Ein paar neue Dichtungen, Muttern Schrauben & Bolzen für den Einbau, das wars dann auch.
Sicherlich auch nicht verkehrt. Ich hatte mir Gedacht das es einfacher sei vom Arbeitsaufwand (Zeit), bin wie man merkt aber auch nicht direkt vom Fach . Nächstes mal ziehe ich das auf jedenfall in Betracht. Sollte ja jede gute Werkstatt drauf haben.
Wozu hatte ich dir das Reparaturteil eigentlich verlinkt ?
https://www.ebay.de/itm/193608479360?...
das gibts auch für deinen in der gleichen Form zu kaufen. brauchste nichtmal schweissen nur das defekte abflexen bzw absägen.
Dann brauchst du nicht lange bauen und kannst alles unterm Fahrzeug erledigen.
Nur zur Info: Das Stahlgewebe hat stützende Wirkung für die innenliegenden Blechschichten, verhindert eine stärkere Verdrehung. Folge wäre eine Undichtigkeit.
Der Prüfer ist also im Recht !