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Ford Focus ST Mk3 - Scheinwerfer beschlagen und Pflege für Sitze

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 8:00

Hallo,

ich habe seit kurzem einen 2013er Ford Focus ST mit Leder-Port-Paket und Bi-Xenon Scheinwerfern.

Jetzt ist es so, dass die Scheinwerfer ständig von innen auf der Höhe des Blinkers angelaufen sind. Ist das normal?

Und habt ihr einen Tipp dafür, dass die Teilledersitze nach einer Zeit keine Falten bekommen?

Sprich irgendwelche besonderen Pflegemittel oder ähnliches?

Grüße

Focus95

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33 Antworten

Das selbe hatte ich auch war nach einer gewissen Zeit einfach weg. Trat besonders bei Regen auf. Jetzt passiert es gar nicht mehr

Früher bei meinen mk1 und mk2 hab ich mir stets mit einen Fön beholfen.

Scheinwerfergehäuse aufgemacht, einmal Glühobst aus der Fassung genommen und den Fön ca. 20Minuten blasen gelassen.

Danach war garantiert alles trocken.

Hat allerdings nicht die Ursache behoben, aber immer so etwa ein Jahr gewirkt.

Moin,

der Beschlag kann natürlich normal sein, denn moderne Lichtsysteme sind nicht hermetisch abgedichtet!

Belüftung und Druckausgleich soll bewusst durch Belüftung stattfinden können, dass kann zu Beschlag führen.

Dieser sollte verschwinden sobald du die Scheinwerfer einschaltest, meist ist er auch bei niedrigen Aussentemperaturen häufiger und verschwindet im Sommer eher.

Ein Defekt kann natürlich auch sein, ich würde mir da als erstes immer Anschauen ob der Scheinwerfer selbst z.B. Risse hat, die Gummidichtungen ansehen, usw.

Was das Leder angeht, ich empfehlen dir diese Seite hier - da findest du wirklich alles was man über Lederpflege wissen muss und die beantworten sogar sehr schnell und kompetent Fragen.:)

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 9:47

Hmm. Also wenn ich die Xenon-Scheinwerfer einschalte, verschwindet der "Beschlag" nicht.

Das kann ja aber dann auch damit zusammen hängen, dass es im Moment Minusgrade hat.

Ich muss wegen einem kleinen Steinschlag in der Scheibe mal noch zum Ford Händler. Soll ich das mit den Scheinwerfern einfach mal ansprechen?

Ich hatte auch Xenons, und es ist nach den Einschalten nicht verschwunden. Versuch das mit den Fön.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 10:18

@Rolli 3: Ist das ganze im Sommer dann bei dir besser?

Zitat:

@Focus95 schrieb am 5. Februar 2015 um 11:18:37 Uhr:

@Rolli 3: Ist das ganze im Sommer dann bei dir besser?

Ja.

Den Tip hat mir übrigens damals die Werkstätte gegeben.

Statt neuen Scheini.

Ist lt. meinem Händler normal und geht wieder weg. War bei beiden Scheinwerfern.

Habs auch reklamiert, als ich den Wagen letztes Jahr gekauft habe.

Kommt wohl ab und an bei Temperaturunterschieden, Sonne, Regen, etc vor.

Hallo , auf Seite 62 in der Bedienungsanleitung , unter allgemeine Hinweise steht zu dem Thema etwas. Vielleicht hilft das?!

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 18:21

Also, danke Euch für die Antworten.

Dass der Scheinwerfer ein wenig wegen der Temperatur/Luftfeuchtigkeit anläuft klingt verständlich.

Aber bei mir bilden sich an der Innenseite des Scheinwerfers richtige Tropfen. Ist das ein Garantiefall? Habe noch ein Jahr Garantie auf dem Wagen. Auch 20 Minuten Fernlicht hilft in dem Fall nichts.

Auf dem beigefügten Foto hab ich das mal ein wenig eingezeichnet. Der rote Bereich ist ständig beschlagen und vorne beim Blinker das blaue soll das Wasser darstellen. :D (bin extrem künstlerisch begabt :) )

Moin,

wenn es auch mit so langer Scheinwerferphase noch so nass ist, denke ich da wird entweder was an den Gummis sein oder am Gehäuse (siehe mein Post oben)!

Würd ich definitiv dem FFH zeigen

Ganz normal......die Scheinwerfer sind belüftet und an der kältesten Stelle (vorn am Glas) kondensiert die Luftfeuchtigkeit.

meine Scheinwerfer beschlagen auch leicht, aber definitiv keine Tropfen.

Mich würde aber die Teillederpflege hier interessieren,

meine Sitze sehen noch top aus und so sollte es bleiben.

Wäre Froschfett eine gute Idee??

Ist es bei den Teilleder überhaupt echtes Leder???

Ich habe nicht so den Eindruck.

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