ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus ST MK3

Ford Focus ST MK3

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. September 2020 um 19:35

Hallo

Bin seit einigen Tagen am überlegen ob ich von meinem Nissan Qashqai(1.6 Dig-T) zu einem Ford Focus ST Kombi Wechsel.

Hätte gerne einen sportlichen Kombi mit ähnlicher Ausstattung wie mein Nissan.

Und da bin ich auf den FoFo ST gestoßen.

Meine Frage wäre wie es mit dem Platz im Innenraum und dem Kofferraum aussieht.

Haben eine Tochter und dementsprechend einen Kindersitz mit Standfuß.

Da is die Frage ob jemand Erfahrung damit gemacht hat wie es mit der Beinfreiheit auf dem Beifahrersitz aussieht.

Und wäre auch allgemein interssant zu wissen.

Ich bin 1,86 cm groß und möchte natürlich auch mit einem guten Komfort fahren.

Hörte auch das die Sitze beim St eher enger sind und auf Dauer eventuell nicht so bequem.

Wäre super wenn ich Erfahrungen bekommen könnte.

Danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
46 Antworten

Also Du kannst den FoFo nicht mit nem A6 vergleichen, ich hab aber im ST Kombi MkIII deutlich mehr Platz als in nem A4 oder 3er touring...

Platzmäßig ist der mk3 Turnier top.

Ich habe zwei Kinder (5+10) und absolut keine Platz Probleme. Solltest du einen Reboarder Kindersitz haben dann diesen nicht unbedingt hinter den Fahrersitz, das könnte etwas enger werden, aber ganz ehrlich, das war auch im Mondeo Turnier so.

Kofferraum ist in der Klasse top, da passt richtig was rein. Hatte schonmal einen Touran, da war der Kofferraum zwar etwas höher, unterm Strich ist der Focus Kofferraum aber größer.

Über den Antrieb und das Fahrverhalten brauchen wir nicht sprechen : 10 Punkte ;-)

Sitze sind relativ eng geschnitten ich empfinde das aber als sehr angenehm. Ist eben sportlich und der Seitenhalt ist top.

Du merkst, von mir absolute Empfehlung.

Themenstarteram 7. September 2020 um 19:54

Zitat:

@2U1C1D3 schrieb am 7. September 2020 um 21:37:37 Uhr:

Also Du kannst den FoFo nicht mit nem A6 vergleichen, ich hab aber im ST Kombi MkIII deutlich mehr Platz als in nem A4 oder 3er touring...

Nen A6 wäre auch nen bisschen drüber :D.

Vergleichbar wäre wahrscheinlicher nen Skoda Oc RS. Aber was mich bei dem Skoda stört ist das ich immer bei der Ausstattung Abstriche machen müsste weil irgendwas meistens fehlt. Die wirklich alles haben was ich mir vorstelle sind mir nen bisschen zu teuer.

Da is der FO ST schon wirklich preislich Top.

Und nicht jeder 2 fährt damit durch die Gegend. ;)

 

Nur einen gewissen Platz sollte er natürlich schon bieten als Kombi Vertreter.

Themenstarteram 7. September 2020 um 20:05

Zitat:

@marcel_nec schrieb am 7. September 2020 um 21:50:35 Uhr:

Platzmäßig ist der mk3 Turnier top.

Ich habe zwei Kinder (5+10) und absolut keine Platz Probleme. Solltest du einen Reboarder Kindersitz haben dann diesen nicht unbedingt hinter den Fahrersitz, das könnte etwas enger werden, aber ganz ehrlich, das war auch im Mondeo Turnier so.

Kofferraum ist in der Klasse top, da passt richtig was rein. Hatte schonmal einen Touran, da war der Kofferraum zwar etwas höher, unterm Strich ist der Focus Kofferraum aber größer.

Über den Antrieb und das Fahrverhalten brauchen wir nicht sprechen : 10 Punkte ;-)

Sitze sind relativ eng geschnitten ich empfinde das aber als sehr angenehm. Ist eben sportlich und der Seitenhalt ist top.

Du merkst, von mir absolute Empfehlung.

Danke für die schnelle Antwort.

Das hört sich gut an. Habe auch schon einen in Aussicht und werde ihn mir im laufe der Woche ansehen denke ich mal.

Hier is das gute Stück.

 

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

 

https://www.autoscout24.de/.../...46b0-8d75-411e-b4ce-a350492c80ba?...

 

Kilometerstand: 23.000 km

Erstzulassung: 04/2018

Preis: € 21.888,-

 

Bis auf die Felgen eigentlich nicht übel.

Was meint ihr wegen dem Preis? Und auf was sollte man beim ST achten?

Fahre meinen ST Turnier jetzt 75000km und bin immer noch zufrieden auch mit zwei kleinen Kindern 1 1/2 und 4 Jahre. Wüsste jetzt nicht worauf du groß achten müsstest.

Wagen sieht gut aus wenn dir weiß gefällt. Felgen find ich persönlich schön und habe Sie für den Winter genommen und habe im Sommer die 19" Performance Felgen.

Der ST Turnier ist wirklich ein schöner Familienwagen und wie du schon sagst fährt nicht so oft rum wie z.b Skoda octavia RS :D

ST
Themenstarteram 7. September 2020 um 20:23

Zitat:

@sirchelios88 schrieb am 7. September 2020 um 22:14:37 Uhr:

Fahre meinen ST Turnier jetzt 75000km und bin immer noch zufrieden auch mit zwei kleinen Kindern 1 1/2 und 4 Jahre. Wüsste jetzt nicht worauf du groß achten müsstest.

Wagen sieht gut aus wenn dir weiß gefällt. Felgen find ich persönlich schön und habe Sie für den Winter genommen und habe im Sommer die 19" Performance Felgen.

Der ST Turnier ist wirklich ein schöner Familienwagen und wie du schon sagst fährt nicht so oft rum wie z.b Skoda octavia RS :D

Würde die Felgen auch für den Winter nehmen.

Für den Sommer auch sehr gerne 19 Zoll in schwarz. Da wäre dann schon meine Frage ob man bei 19 Zoll noch was am Fahrwerk machen müsste. Dafür sollte ich den ST aber erstmal gekauft haben ;).

Was ich so bis jetzt gelesen hab ist zb das Sync 3 ein muss ist. Und nach den Bildern zu urteilen der auch Sync 3 haben dürfte. Aber bin jetzt kein Ford Experte :D

 

Deiner sieht natürlich auch nicht schlecht aus.

An solche Felgen hätte ich auch gedacht.

Also meiner oben ist ohne Fahrwerk hab es Original gelassen nur Spurplatten verbaut. Ja er hat Sync 3. ab Baujahr 2016 nach dem Sommer wurde immer das 3 verbaut.

Themenstarteram 7. September 2020 um 20:34

Zitat:

@sirchelios88 schrieb am 7. September 2020 um 22:25:46 Uhr:

Also meiner oben ist ohne Fahrwerk hab es Original gelassen nur Spurplatten verbaut. Ja er hat Sync 3. ab Baujahr 2016 nach dem Sommer wurde immer das 3 verbaut.

Das is gut zu wissen.

Auch das man nicht unbedingt an dem Fahrwerk was machen muss.

Wie oben erwähnt werde ich die Woche mit dem Händler sprechen.

Wenn die Probefahrt stimmt muss man mal gucken was man noch am Preis drehen kann.

Übringens sehen die Bremssättel in rot um einiges besser aus. Das wäre eigentlich auch was für mich.

Aber passt schon :D

Ich könnte mir vorstellen das er auch die roten Bremssättel hat sind oft in der Kombination mit den beleuchteten Einstiegsleisten einer meiner Highlights beim ST :p

ST Einstiegsleisten
Themenstarteram 7. September 2020 um 20:45

Zitat:

@sirchelios88 schrieb am 7. September 2020 um 22:38:42 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen das er auch die roten Bremssättel hat sind oft in der Kombination mit den beleuchteten Einstiegsleisten einer meiner Highlights beim ST :p

Ne leider nicht wie auf dem Bild zu sehen.

Hätte aber noch eine Frage wegen der Ambientebeleuchtung.

Bei einigen Angeboten stand es oft mit in der Ausstattung. Bei dem hier nicht. Gibt es das allgemein als Serie oder is das ein Extra?

IMG_2020-09-07_22-40-24.jpeg

Okay stimmt hat er leider nicht. Die Ambientenbeleuchtung ist meine ich Serie. Beim ST ist dann der Türgriff Innen, Stauraum in der Tür und von der Decke rot beleuchtet.

Themenstarteram 7. September 2020 um 20:54

Zitat:

@sirchelios88 schrieb am 7. September 2020 um 22:50:39 Uhr:

Okay stimmt hat er leider nicht. Die Ambientenbeleuchtung ist meine ich Serie. Beim ST ist dann der Türgriff Innen, Stauraum in der Tür und von der Decke rot beleuchtet.

Ok. Dann schon mal vielen dank für die Infos.

Werde mich melden wenn ich auch bald zu den ST Fahrern gehören sollte :D.

Mach das und falls du noch Fragen hast einfach fragen :p

@Kingdingeling69: Hi, wenn du noch mehr Sachen wie Tuning oder Macken/Probleme speziell über den ST wissen willst, dann schau einfach mal ins "focusstforum" rein. Nur als Tip...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen