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Ford Focus Titanium 1,0l Ecoboost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. April 2013 um 22:14

Hallo!

Da es Zeit wurde für einen Wechsel soll nun der alte Fiesta weg und der aktuelle Focus her. Habe mich soweit erkundigt und die Ausstattung steht soweit. Neben der Titanium Ausführung, solls das Fahrer-Assistenz-Paket III sowie eine metallic Lakierung sein. Worüber ich mich erkundigen wollte wären sonstige nützliche Ausstatungen bzw Erfahrung mit der Motorisierung. Auch wenn ich den Wagen schon Probegefahren bin ist der 3 Zylinder schon eine Gewisse Hemmschwelle und ich wollte Fragen ob man mir aus Erfahrung hier dazu raten kann bzw davon abraten kann.

Bedanke mich schonmal im Voraus!

Gruß Loop!

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2014 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von harrry

Mache ich nicht mit, mit 3-Zylinder Kram. Ist so. Da mache ich nicht mal ne Probefahrt drinnen.

1,4l oder 1,6l 4-Zylinder kein Thema. aber so was Überzüchtetes muß ich für den Alltag nicht haben.

Und übrigens. Der Wartburg hatte 3-Zylinder und der Trabi 2. Das muß ich nicht mehr haben (als Neuwagen).

Hände weg von den Drogen,dann kommen auch nicht so bescheuerten Beiträge zustande!!

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Hallo dazu gibt es hier schon einige Themen die Suchmaschine hätte geholfen. Das Thema "Erfahrung mit 1,0l EcoBoost" (oder ähnlich) hat zich Seiten!

Probleme sind mit dem Motor bisher nicht bekannt und wird allgemein sehr gut gelobt!

Bin ihn selber gefahren, als Leihwagen, finde den 1,0l EB (125PS mit 6 Gang) sehr gut. Ist sparsam aber auch spritzig und zu dem Langstreckentauglich durch die 6 Gänge. Also für seine 125PS einwandfrei. Der Rest liegt an dir welche Ansprüche du hast usw...

Nützliche Ausstattung wäre meiner Meinung nach (zu mindest in meiner Gegend) Winterpaket.

Aber auch hier ist alles wieder Sache der persönlichen Ansprüche und des Geldbeutels. Ich persönlich würde auch immer Xenon empfehlen......

LG

am 16. April 2013 um 5:53

wie dromeracer bereits schrieb findest du zum Thema 1L EB 125PS über die Suche reichlich Informationen. Bisher gibt es nichts negatives über den Motor. Aber richtige Langzeiterfahrung wirst du auch vergebens suchen, da der Motor zu neu ist. Habe mir auch den Focus mit dem 125PS EB Motor bestellt. Mich hat die Probefahrt einfach überzeugt. Man darf halt nicht immer denken ist ja nur ein 3-Zylinder. Finde der macht mehr Spaß wie jeder 1,6l oder 1,8l Sauger in allen Focus Modellen bisher. Ich habe jetzt 5 Jahre lang den aktuellen Mondeo Mk4 gefahren mit 2.0l 140 PS TDCI und bin in der Hinsicht "Drehmoment verwöhnt". Aber nach zweimaliger Probefahrt bin ich von dem "Motörchen" angetan. Klar ist das Feeling von der Beschleunigung/Elastizität in den Sitz gedrückt zu werden nicht vergleichbar. Aber man kann trotzdem mit dem Motor Fahrspaß haben.

Was ich anstandslos empfehlen kann und meiner Meinung nach ein Muss ist, wäre das Winterpaket.

Außerdem für mich sinnvoll wären Xenons, Fahrer Assi 1 oder 3 (das 2er finde ich zwar schick, aber für das was es bietet zu teuer).

Ansonsten ist alles eine Frage des Geldes.

Du solltest halt nur nicht unbedingt einen Dreizylinderverbrauch erwarten. Aber für die gelieferte Leistung geht der auch voll in Ordnung.

am 17. April 2013 um 5:23

Moin,

ich hab den 1.0er jetzt ein Jahr und 15 TKM. Keine Probleme, Verbrauch siehe Sig.

Gruß

Krümel

Hallo.

Für mich ist der 3-Zylinder eine absolute Hemmschwelle. Das muß ich mir nicht antun.

Aber im Fiesta gibt's quasi nix anderes mit Automatik.

Oder vllt. doch? Exportiert Ford den Fiesta mit anderen Motoren?

am 18. März 2014 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von harrry

Hallo.

Für mich ist der 3-Zylinder eine absolute Hemmschwelle. Das muß ich mir nicht antun.

Aber im Fiesta gibt's quasi nix anderes mit Automatik.

Oder vllt. doch? Exportiert Ford den Fiesta mit anderen Motoren?

Wo liegt denn das Problem bei den 3-Zylindemotoren? Nebenbei sind wir hier im Focus Forum und für den Focus gibt es nur den 1.0 Ecoboost 3Zylinder, der sich weder in Sachen Laufruhe, noch in Sachen Durchzug vor 4-Zylindermotoren zu verstecken braucht...

Mache ich nicht mit, mit 3-Zylinder Kram. Ist so. Da mache ich nicht mal ne Probefahrt drinnen.

1,4l oder 1,6l 4-Zylinder kein Thema. aber so was Überzüchtetes muß ich für den Alltag nicht haben.

Und übrigens. Der Wartburg hatte 3-Zylinder und der Trabi 2. Das muß ich nicht mehr haben (als Neuwagen).

Und Erfahrungen mit 200tkm oder mehr hat ja keiner...

Wenn ich hier so lese, wie die Jahresfahrleistungen so sind...

am 18. März 2014 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von harrry

Mache ich nicht mit, mit 3-Zylinder Kram. Ist so. Da mache ich nicht mal ne Probefahrt drinnen.

1,4l oder 1,6l 4-Zylinder kein Thema. aber so was Überzüchtetes muß ich für den Alltag nicht haben.

Und übrigens. Der Wartburg hatte 3-Zylinder und der Trabi 2. Das muß ich nicht mehr haben (als Neuwagen).

Hände weg von den Drogen,dann kommen auch nicht so bescheuerten Beiträge zustande!!

am 18. März 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von harrry

Und Erfahrungen mit 200tkm oder mehr hat ja keiner...

Wenn ich hier so lese, wie die Jahresfahrleistungen so sind...

Sag dem Forum wo Dein Problem liegt?

Manche bleiben halt in der Zeit stehen - und Kommentare wie "den EB würde ich noch nicht mal probefahren" sagen doch Alles - oder?

am 18. März 2014 um 17:11

Ich finde das schon sehr lustig. Ich überlege noch, ob du das ernst meinst oder nur rumtrollst...

Aber ich werde immer derjenige sein, der in seinem spritzigen, leisen und sparsamen 3 Zylinder sitzt und du derjenige der in seinem lauten und lahmen 4 Zylinder Sauger sitzt, von daher sehe ich das ganz gelassen.

Es gibt übrigens schon einige User die mit ihrem 1.0er über 100 000 gefahren sind, einer hat sogar schon die 150000 geknackt.

Und den 1.0 EB mit nem Trabi oder Wartburg zu vergleichen.... mach dich nicht lächerlich, das waren ja nicht mal 4-Takter.

Da du ja selbst eine Probefahrt kategorisch ausschließt, denke ich einfach, das du Angst hast danach nichts mehr zum meckern zu haben...

Ich möchte mich hier eigentlich über die neuen Fordmotoren im Focus mk3 informieren und nicht so einen Wartburg OT-Kram lesen.

Auch negative Erfahrungen sind für mich natürlich von Interesse, aber echte ERFAHRUNGEN von Ford EB Fahrern.

am 18. März 2014 um 18:40

Wer einen 2Takt Trabi Motor mit einem von verschiedenen Fachgremien mit Bestnoten prämierten und ausgezeigneten Motor vergleicht hat vermutlich nicht sehr viel Ahnung.

Ich jedenfallls bin nach bald einem Jahr mit meinem 1.0 125 PS immer noch verry happy.

Im Vergleich zum 1.6 TDCi ist der Fahrspass grösser mit dem 3 Zylinder .

Für mich ein gravierender Unterschied ist der Geräuschpegel im Innenraum.

Da stört mich dass der TDCI ,mit dem ich ca. 35 000 km pro Jahr fahre, erheblich lauter ist.

Da ist eine "Spritzfahrt" mit dem 1000er jeweils eine Freude.

Als gelernter Automechaniker war ich vor dem Kauf jedoch auch skeptisch ob den so ein 3 Zylinder was sei.

Nun bin ich aber restlos überzeugt.

Auch mehrere andere Hersteller ,auch aus Germany, setzen auf Downsizing mit 3 Zylindern.

Dies dürfte jemand der sich für einen Neuwagen interessiert nicht verborgen bleiben.

Über 60 Prozent aller in der Schweiz neu zugelassenen Focus haben nen 1.0.

am 19. März 2014 um 8:51

Mein Senf dazu:

Fahre seit 11.2012 den 1.0 125 PS und bin restlos begeistert, trotz nur Kurzstrecke ( bis zur Arbeit nur 8KM ) liegt der Verbrauch bei 6,5L, und ich bin kein Verkehrshindernis.

Wer also über den 1.0 meckert, und noch nicht einmal damit gefahren ist, kann man nun wirklich nicht

für voll nehmen.

Würde den Motor jederzeit wieder kaufen. :D

Agi

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