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Ford Focus Turnier Cool&Connect 1,5 EcoBlue 70KW vs. Opel Astra K Sports Tourer Edition

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 18:35

Moin zusammen,

ich muss mich aufgrund eines kapitalen Wildunfalls früher als gehofft mit dem Kauf eines neuen Kombis beschäftigen. Ich hatte bisher einen Opel Astra J Sport Tourer BJ 2014 1.6 CDTI und bin damit gut gefahren. Jährliche Laufleistung ca. 30-35k. in 4 Jahren tatsächlich ein paar Probleme mit dem Diesel-Partikelfilter und der Steuerkette gehabt. Steuerkette hat zuletzt stark gerasselt, bin insgesamt aber 50k gefahren seit es anfing.

Nun überlege ich aus Gewohnheit wieder auf einen Opel Astra (alles ab BJ 2018) umzusteigen oder auf einen anderen vergleichbaren Kombi. In der Preiskategorie finde ich da aber nur den Ford Focus Turnier.

Ich habe jetzt bei einem und demselben Händler zwei konkrete Autos bei denen ich hin und hergerissen bin. Beide haben Vor- und Nachteile. Bitte beachten, die Vor- und Nachteile sind meine persönliche Sicht und nicht objektiv.

Hier der Vergleich:

Ford Focus Turnier Cool&Connect 1,5 EcoBlue 70KW

Kilometer: 120.000

Leistung: 95PS

Diesel, Schaltgetriebe

Baujahr 02/2022

Preis: 11.000 Euro

Scheckheftgepflegt

Pro:

- Nur 2.5 Jahre alt

- Leasing-Auto, daher viel Autobahn gesehen und hoffentlich Verhätlnismäßig weniger Verschleiß im vergleich zu Stadtauto

- Macht einen sehr gepflegten Eindruck

- modernes Auto, viel Austattung

Contra:

- im vergleich teuer (an meiner Schmerzgrenze)

- wenig PS (inwiefern schränkt das aber ein? Ich rase nicht, ziehe nur selten mal einen Anhänger)

 

Opel Astra K Sports Tourer 1.6 Edition Start/Stop

Kilometer: 141.000

Leistung: 110PS

Diesel, Schaltgetriebe

Baujahr 07/2019

Preis: 7.500 Euro

Scheckheftgepflegt

Pro:

- sehr günstig, schon verdächtig günstig für den Markt

- ausreichende Ausstattung, mehr PS

Contra:

- Kein Leasingrückläufer sondern Inzahlungnahme von privat (2 Vorbesitzer)

- Gefühlt mehr potential für demnächst anstehende Reparaturen und baldige Folgekosten

 

Ich weiß, die Pros und Contra sind tatsächlich völlig von mir abhängig und da könnt ihr mir auch wenig helfen.

Ich würde dennoch gerne wissen, ob hier Erfahrungen mit den beiden Modellen gemacht wurde. Ich habe bei einer Google-Recherche keine wirklichen Tests zu den beiden Modellen gefunden weil es scheint, als seien das recht besondere Modelle. Der Ford Focus ist in der 70KW Variante eine Ausnahme und der Opel Astra scheint genau zwischen der 1. und 2. Version zu sein.

Für mich ist der Preis schon ein großes Thema. Wenn es klare Vorteile gibt und der Ford ein richtig guter Fang ist, dann ist es vielleicht ein No-Brainer aber aktuell bin ich eher unsicher. Ich bin noch nie Ford gefahren.

Bin gespannt auf ein paar Meinungen.

PS. Kann man hier einen Link teilen? Die Angebote finden sich beide auf einer sehr bekannten Fahrzeugbörse ;-)

 

Viele Grüße,

Ford Focus
Opel Astra
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5 Antworten

Der 1,6 Liter Diesel im Astra K ist eine tickende Zeitbombe.Der Steuerkettentrieb ist hier das größte Problem.Als Benziner ist der Astra K top,als Diesel eine Katastrofe.

Der Ford:

https://link.mobile.de/1qcRTJ79DowvFBEq5

Der Opel:

https://link.mobile.de/cZFqeZA19bGddJVG6

 

Ford hat öfters Probleme bei der AU, die bei dem Angebot zeitnah fällig ist. Beim Opel wurde das Potenzial für Reparaturen schon genannt, aber immerhin hast Du bei dem günstigeren Preis dafür etwas Geld in der Hinterhand.

 

Alternative:

Basis-Golf, neue HU:

Volkswagen Golf 7 Variant 1.6 TDI*KLIMA*

Erstzulassung: 08/2019 Kilometerstand: 139.168 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 85 kW (116 PS)

Preis: 9.500 €

 

https://link.mobile.de/6h6XcESPBpkjbaxRA

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 10:02

Danke für die Kommentare bisher. Ich werde beim Opel genau auf die Motorgeräusche achten und den Verkäufer bitten dass wir einen Kaltstart machen.

Beim Ford wäre meine Bedingung, dass der TÜV neunkommt, andernfalls ist es für mich ein No-Go bei dem Preis. Wenn der Händler nichts zu erwarten hat, dann sind es ja „nur“ 150 Euro

Mach nicht nur einen Kaltstart. Die Opel Motoren rasseln auch gerne wenn man diese nach 5 Minuten Fahrzeit abstellt und nach einer Pause von 10 Minuten wieder fährt. Dann oft in Linkskurven... Das deutet auf deutlichen Verschleiß der Steuerkette hin.

Ein Rasseln bei kaltem Motor von 1-2 Sekunden ist "üblich".

Wegen Partikelfilter: Kommt bei beiden Fabrikaten auch vor. Hier mal mit dem Fingen in den Auspuf langen, ist der Finger kohlrabenschwarz ist der Filter hinüber. Beim TÜV wird mittlerweile die Partikelzahl gezählt, da kann man auch draufschauen.

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