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Ford Focus Turnier Zahnriemen wechsel

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 9:04

Hey grüsst euch ,

habe ne frage wegen Zahnriemen wechsel .

Schlüsselnr 8566 / 365 .

Müsste ein 16v sein mit 115 PS ??

Auto : FORD FOCUS TURNIER BENZINER .

brauche ich für diesen motor ein spezialwerkzeug ?

Sind die OT markierungen NW und KW bei dem Motor

sichtbar ?

Ich will es für einen Freund machen und will mich vorher mal erkundigen.

Ich bin KFZ ler und habe also das technische wissen :-)

Ich danke euch allen um eine info

Viele grüße und ein schönes verlängertes Wochenende :-)

achsooo und macht feierabend Jungs

Gruß

meisterpaul

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16 Antworten

ist nichts markiert, brauchst ein NW-lineal und KW-dorn...im set ~40€...

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 9:11

also sollte ich es lieber sein lassen ?

der KW dorn damit wird die KW blockiert ?

wo sitzt die schraube um den dorn einzuführen ?

Lichmachinen seitig ?

oder hinten ?

Gruß

mp

sein lassen...wieso?

wo dieser dorn eingeschraubt wird sag ich dir, wenn ich demnächst meinen ZR gemacht hab...oder anders gasagt, keine ahnung, muss ich auch noch rausfinden...

BTW: die uhrzeit deines letzten posts ist interessant...

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 9:26

hallo ,

heeee ?? welchen Post meinst du denn ?

ich war lange nicht mehr hier .

habe ich was verpasst ??

ich wäre bereit U.m solch werkzeug zu kaufen weil ich denke in zukunft

kommt sowas öfters mal vor .

Habe den dorn für die EP und KW für den Diesel escort .

...keine panik, ich meine den post in diesem fred...

der essi-dorn kann...muss aber nicht passen...:confused:

schau dir mal das an, da haste was für viele modelle^^

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 9:42

hallo ,

ja ok danke hab es mir angesehen .

ich habe auch noch das gefunden : ebäähhh 110534656084 .

da ist aber ein dorn weniger :-)

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 9:45

achsooooooo jetzt geht mir das dorn is Auge :-)

11:11:11

tja das ist wohl ne meisterleistung die ich da Gebracht habe .

war wirklich nicht Absicht :-)

Hallo,

wenn Du eine bebilderte Anleitung zum Wechsel des Zahnriemens benötigst dann sende mir eine PN.

Habe an diesen Motor letztes Jahr den Zahnriemen erneuert.

Der Dorn wird von vorne in der Nähe des OT-Gebers eingeführt.

Markierungen sind vorhanden aber ich habe mir trotzdem den Dorn besorgt.

An Spezialwerkzeug benötigst Du

- Kurbelwellenfixierdorn (geht aber auch ohne wenn man markiert und genau arbeitet)

- Nockenwellenlineal

- Gegenhalter für Nockenwellenräder

- 50er Torx zum lösen der Nockenwellenräder

- eventuell Aussentorx für Stehbolzen Motorlager

- Motorbrücke bzw. Wagenheber

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 19:49

hallo ,

ja ok vielen dank

habe dir eine PN gesendet .

Müssen die NW Räder unbedingt gelöst werden ?

Ich kenne das vom Mazda Motor beim 16V da sind

2 markierung E und I da müssen die in Paralellstellung sein und dann passt das schon .

Die NW Rädern wurden nur gelöst wenn man die Simmeringe Austauschen wollte .

Hallo,

die Schraube der Nockenwellen sind so weit zu lösen dass sich die Nockenwellenräder frei auf den Konus der Nockenwellen drehen können (Siehe gemailte Anleitung)

Hierzu muss man die 2 Torxschrauben der Ein- und Auslassnockenwelle etwas lösen und die beiden NW-Räder möglicherweise noch vom Konussitz klopfen.

Ist erforderlich um den Zahnriemen richtig spannen zu können.

Erst wenn der Zahnriemen gespannt ist werden die NW-Schrauben mit Hilfe des Gegenhalters sowie eingesetzten NW-Lineal angezogen.

Auf jeden Fall die NW-Räder gegenhalten sonst besteht die Gefahr dass die Nockenwelle hinten an der Nut wo das Lineal eingesetzt wird ausbricht.

Noch ein weiterer Tipp:

besonders beim Anziehen der Nockenwellenschrauben ist es ratsam einen zweiten Helfer zu haben der vorne am Drehmomentschlüssel wo die Torxnuss aufgesteckt ist den Drehmomentschlüssel ein wenig führt da man beim Anziehen alleine gerne den Drehmomentschlüssel etwas verkantet und dann möglicherweise die Torxschraube rund wird.

Hallo zusammen. Ich bin mit meinem Focus 1,6 und 100 PS die 2900 km von Gibraltar bis nach Karlsruhe gefahren. Immer wieder ging die Temp nach oben.

Jetzt stellt sich heraus, dass Kohlendioxyd vom Motor im Kühlwasser ist.

Wahrscheinlich Kopfdichtung oder Z-Kopf undicht.

Kann mir jemand einen Anleitung per Emails senden ? Konnte mir der Suchfunktion leider keine finden. MfG Horst aus Karlsruhe

Hallo fordfuchs,

Da du anscheinend ahnung von Spezialwerkzeug hast wollt ich mal fragen ob du weisst welches man zu Kupplungswechsel beim fofo Tunier 1.6 16v 98 bj. Benziner braucht und ob der ein Zweimassenschwungrad hat.

Vielen Dank

Beim 1.6er ist kein Spezialwerkzeug nötig, und hat kein ZMS. Ganz normale Schwungscheibe.

Hallo an die schrauber. Ich habe ein Problem und zwar dreht es sich um den Zahnriemen beim 1.4 16v. Habe die spezial Werkzeuge. Das Problem ist der Vorbesitzer hat die Schraube um die Kurbelwelle zu arritieren geschrottet. Ende vom Lied ich kann die Kurbelwelle nicht blockieren.

Weiß jemand wie das damals war mit ot über den ersten Kolben? Meine mich zu erinnern das der erste Kolben oben sein muss. Bitte um Ergänzung falls ich mich irre.

Vielleicht hat ja jemand noch andere Tipps

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