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Ford Focus Ventilsitze bei 110.000 LPG KM hin !!!

Themenstarteram 16. November 2008 um 6:58

So nun ist es soweit,

Zylinder eins hat seine Kraft verloren; Ventilsitz ist am Auslass eingeschagen.

Zum Fahrzeug:

Ford - Focus - Tunier II DA3 ( Sigma Motor ) 1.6 74 KW

Autogasanlage

Vialle LPI K7 inkl. Flaslube

Na dann will ich mal

Habe beim Km stand von 99.100 das Ventilspiel einstellen lassen.

Nach Aussage der Werkstatt wäre ein überarbeitung des Kopfes zu diesem Zeitpunkt nicht nötig, da man das Ventilspiel noch einstellen kann.

OK gesagt getan und mal ebend 650€ über die Theke laufen lassen.

Die Vertragswerkstatt hat das Ventilspiel nun so eingestellt , das diese länger schließen. Auto wurde nun auch nach über drei Jahren nochmal zum Update noch Aisb gebracht.

Leerlauf war natürlich nicht mehr so sauber wie er mal war, aber ich dachte das läge an der längeren schließzeit der Ventile.

Da mir der Leerlauf doch ein wenig auf den S..... ging bin ich dann halt mal ein wenig zügiger auf der BAB unterwegs gewesen

Dies hatte nun ca. weitere 10.000 Km ( keine drei Monate ) zur folge das sich ein Auslassventil verabschiedet hat.

Der Händler beteiligt sich nun ein wenig an den Kosten für die Reparatur, sodas ich noch ca. 1000€ selber tragen muß.

Ich zahle nun all die sachen die ich hätte zahlen müssen , wenn der Kopf direkt bearbeitet worden wäre.

Gesamtkosten wären also dann 1700€ für die Kopfbearbeitung inkl. ein und ausbau.Den Preis finde ich für eine Fordwerkstatt OK , für meine Brieftasche könnte ich

Fazit ; wenns los geht mit Ventilspiel einstellen, besser sofort den Kopf überarbeiten lassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Na Ihr seid mir ein paar Helden.

wenn ich mir damals zB. einen Golf Variant gekauft hätte , sagen wir mal auch mit 1.6 Liter , so wäre dieser mal so ebend 1500- 2000€ teurer gewesen.

Wenn ich jetzt noch rechne das ich diese Kohle hab über drei Jahre auf der Bank hab liegen gehabt , sitze ich also nun doch ein wenig mehr im + als der Neuwagenkäufen eines VW oder andren Herstellers.

Wenn rechnen dann aber auch richtig.

Nach 110.000 Km einen Überholten Kopf ( 2 Jahre Garantie ) kann garantiert nicht schaden, im gegensatz zu den vorrednern.

Außerdem hätte ich auch Glück haben können, und hätte somit noch mehr gespart.

naja wenn du dies ja eh in deine rechnung einbezogen hast, ist ja alles io.

du hast dir einen wagen gekauft welcher günstiger in der anschaffung war und darauf spekuliert dass du glück hast und nix passiert. nun ist was passiert und du meckerst nicht rum sondern willst nur andere an deiner erfahrung teilhaben lassen. so habe ich das verstanden und finde das voll ok in der art und weise.

deswegen verstehe ich die hämischen kommentare der anderen nicht....LEUTE er heult doch nicht rum, er war sich dessen bewusst hat gepokert und pech gehabt.

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45 Antworten
am 16. November 2008 um 7:07

Hallo,

Fahre auch einen Focus 2 aus 2005. Habe ihn aber erst jetzt mit 59000KM auf LPG umrüstenlassen lassen. Meinst du es ist sinnvoll, den Kopf jetzt schon gasfest machen zu lassen oder lieber damit warten bis die Ventile wegen vorzeitigem Verschleiß sowieso eingestellt werden müssen.

Gruß

Wapiti

Themenstarteram 16. November 2008 um 7:24

Also ich würde erstmal fahren bis es für die Instandsetzung Zeit wird , bedenke ein Totalschaden beim Fahrzeug und das Geld was du reingestreckt hast ist weg.

Mal im ernst , einen Endtopf tauscht man auch erst wenn dieser defekt ist oder ?

Fahre erstmal , und denke nicht nach was in 50.000 oder mehr Km sein wird.

am 16. November 2008 um 7:45

Ja, hab ich mir auch so gedacht. Wer weis wie lange das eventuell sogar gutgeht. Bin eh nicht so der Raser und drehe das Auto auf Gas nie über 3500 Umdrehungen. Mal sehen wie es dem Zylinderkopf bekommt. Ach so Flash Lube ist auch verbaut. Aber ob"s hilft?

110000 LPG km sind schon was; da haste die Anlage schön rausgefahren und noch soviel Spritkosten gespart das Du auchmal en neuen Kopf leisten kannst :D

kannste mal Bilder reinstellen wenn der Kopf unten ist ?

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

110000 LPG km sind schon was; da haste die Anlage schön rausgefahren und noch soviel Spritkosten gespart das Du auchmal en neuen Kopf leisten kannst :D

kannste mal Bilder reinstellen wenn der Kopf unten ist ?

Trotz der ironischen Untermalung:

Aber wo liegt dann der Sinn bei LPG? Bestimmt nicht, das ich spare um irgendwann wieder kräftig draufzuzahlen!

Ich möcht nach meiner Amortisation endlich vergleichsweise günstig fahren können!!

Da lobe ich mir meinen alten Volvo-Motor.

Null probleme. 

am 16. November 2008 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von denooo

 

Aber wo liegt dann der Sinn bei LPG? Bestimmt nicht, das ich spare um irgendwann wieder kräftig draufzuzahlen!

Ich möcht nach meiner Amortisation endlich vergleichsweise günstig fahren können!!

Hallo

Dann baut doch nicht immer Autos auf Gas um, die dafür nicht geeignet sind!!!

Ford verbaut ab Werk keine Gasfesten Zylinderköpfe, wenn man so einen haben möchte kann man den gegen geringen Aufpreis beim Neukauf ordern, sonst gibts keinen.

Mein Passat hat jetzt die 350.000 geknackt, ist bei 226.000 auf Gas umgebaut worden und läuft problemlos. Warum nur?

Gruß Ronny

der Sinn liegt darin mit ein bischen Glück zu den LPG Fahrern zu gehören die ohne Motorschäden viele km runterspulen.

Dann sollte man sich ein Auto kaufen, welches auf Gas auch funktioniert. Wenn man ein Ford fährt muss man ebend damit rechnen.

Und das Geld kann man schonmal ansparen. Nur gut wer selbst am Auto fummelt. So kann man wenigstens den Kopf selbst runternehmen und zum Motor Instandsetzer bringen. Dann zahlt man wesentlich weniger. Ne Umrüstung des Kopfes kostet dann zwischen 400-700 Euro. Je nachdem welcher Motor es ist.

 

Themenstarteram 16. November 2008 um 11:43

Na Ihr seid mir ein paar Helden.

wenn ich mir damals zB. einen Golf Variant gekauft hätte , sagen wir mal auch mit 1.6 Liter , so wäre dieser mal so ebend 1500- 2000€ teurer gewesen.

Wenn ich jetzt noch rechne das ich diese Kohle hab über drei Jahre auf der Bank hab liegen gehabt , sitze ich also nun doch ein wenig mehr im + als der Neuwagenkäufen eines VW oder andren Herstellers.

Wenn rechnen dann aber auch richtig.

Nach 110.000 Km einen Überholten Kopf ( 2 Jahre Garantie ) kann garantiert nicht schaden, im gegensatz zu den vorrednern.

Außerdem hätte ich auch Glück haben können, und hätte somit noch mehr gespart.

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Na Ihr seid mir ein paar Helden.

wenn ich mir damals zB. einen Golf Variant gekauft hätte , sagen wir mal auch mit 1.6 Liter , so wäre dieser mal so ebend 1500- 2000€ teurer gewesen.

Wenn ich jetzt noch rechne das ich diese Kohle hab über drei Jahre auf der Bank hab liegen gehabt , sitze ich also nun doch ein wenig mehr im + als der Neuwagenkäufen eines VW oder andren Herstellers.

Wenn rechnen dann aber auch richtig.

Nach 110.000 Km einen Überholten Kopf ( 2 Jahre Garantie ) kann garantiert nicht schaden, im gegensatz zu den vorrednern.

Außerdem hätte ich auch Glück haben können, und hätte somit noch mehr gespart.

naja wenn du dies ja eh in deine rechnung einbezogen hast, ist ja alles io.

du hast dir einen wagen gekauft welcher günstiger in der anschaffung war und darauf spekuliert dass du glück hast und nix passiert. nun ist was passiert und du meckerst nicht rum sondern willst nur andere an deiner erfahrung teilhaben lassen. so habe ich das verstanden und finde das voll ok in der art und weise.

deswegen verstehe ich die hämischen kommentare der anderen nicht....LEUTE er heult doch nicht rum, er war sich dessen bewusst hat gepokert und pech gehabt.

am 16. November 2008 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Na Ihr seid mir ein paar Helden.

wenn ich mir damals zB. einen Golf Variant gekauft hätte , sagen wir mal auch mit 1.6 Liter , so wäre dieser mal so ebend 1500- 2000€ teurer gewesen.

Hier meckert doch keiner.

Hieraus entnehme ich jetzt, das Du den Ford neu gekauft hast?! Wurdest Du vom Verkäufer nicht aufgeklärt, das Du einen festen Kopf ordern kannst? Das wissen viele garnicht.

Wenn Du in Deine Rechnung einen günstigen Anschaffungspreis mit späteren anfallenden Reparaturen verrechnest und dann auch bloß zu dem selben Ergebnis kommst ... sehe ich das als Milchmädchenrechnung.

Wenn nach 110000km der Kopf verschlissen ist, ist das keine Laufleistung, hätte ja sicher auf Benzin auch nicht viel länger durch gehalten.

Andere Frage: Ventile einstellen??? Gibts da keine Hydrostößel?

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Dann baut doch nicht immer Autos auf Gas um, die dafür nicht geeignet sind!!!

Ford verbaut ab Werk keine Gasfesten Zylinderköpfe, wenn man so einen haben möchte kann man den gegen geringen Aufpreis beim Neukauf ordern, sonst gibts keinen.

Dumm nur, wenn einem mehrere Umrüster sagen, dass gerade der Motor doch gasfest ist. So ging es mir. Nunja, bisher stimmt es zum Glück, aber von 100.000km auf Gas bin ich noch weit entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Wenn nach 110000km der Kopf verschlissen ist, ist das keine Laufleistung, hätte ja sicher auf Benzin auch nicht viel länger durch gehalten.

Andere Frage: Ventile einstellen??? Gibts da keine Hydrostößel?

Also ich gehe davon aus, dass der Kopf nicht nach 110.000km verschlissen ist, egal mit welchem Kraftstoff der Motor betrieben wurde.

Und: Nein, der Focus hat keine Hydros. Wenn ich dran denke, wie oft die Dinger Probleme machen, dann lasse ich lieber einmal pro Autoleben die Ventile einstellen. Zumindest im Benzinbetrieb müsste das so in etwa passen, bei einem Intervall von 160.000km.

Also ich bin jetzt fast 850.000 km mit Autos und Hydrostösseln gefahren. Probleme hatte ich damit noch NIE.

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