ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus von 2002 behalten oder in Zahlung geben?

Ford Focus von 2002 behalten oder in Zahlung geben?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 16:07

Hey Leute,

war gestern in meiner Werkstatt und hab die vorderen Bremsen machen lassen und wurde danach von dem Meister ziemlich geschockt. Folgende Sachen müsste man machen:

- Kupplung ca. 1000 €

- Zahnriemen ca. 400 €

- Große Inspektion ca. 350 €

- Hintere Bremsen ca. 350 €

- Vorderachsträger rostet (schafft angeblich den nächsten TÜV in zwei Jahren nicht mehr)

Ist ein Ford Focus Kombi mit ner echt guten Ausstattung mit ca. 100.000 km. Wollte den eigentlich noch mal drei – vier Jahre fahren…. Bin da aber grad etwas am Zweifeln.

Was meint ihr, lohnen sich die ganzen Sachen noch? Was würde den der Vorderachsträger kosten? War so geschockt, dass ich gar nicht gefragt habe. Die Preise dürften in einer freien Werkstatt auch deutlich nach unten abweichen?

Alternative wäre ein schöner Mondeo Kombi. Gibt es ja grad als EU Wagen erstaunlich günstig…bin aber grad etwas hin und her gerissen.

Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Januar 2012 um 16:18

Also ich würde mal ein Konkurrenzangebot einholen... kommt mir doch alles arg teuer vor. Schau doch mal bei einer freien Werkstatt. Oder falls du selbst schraubst, erkundig dich nach den Teilepreisen...

Was für einen Motor hast du?

Inspektion selbst machen ->max.100EUR

und Bremse hinten auch ->120EUR

Kupplung solltest du ja selbst merken,ob sie noch i.O ist!?

Bei 100.000 km eine neue Kupplung? Naja, möglich ist alles, aber wie schon geschrieben solltest du es ja merken wie sie am Ende ist. Mal abgesehen davon, dass man mit einer "ausgelutschten" Kupplung noch ziemlich lange fahren kann. Gut, ist subjektiv.

Wenn die Preise vom Ford-Händler sind, passen die eigentlich soweit. Kupplung wäre an der oberen Preisgrenze, Zahnriemen in der Mitte (was ist da noch dabei?). Inspektion ist auch eher an der oberen Grenze, Bremsen gehen noch. Auf jeden Fall mal noch bei einer freien oder anderen Ford-Werkstätten Angebote holen.

Ist halt die Frage ob es dir das wert ist. Man muss vielleicht auch abwägen, zu welchem Preis der Focus in Zahlung genommen werden würde. Wenn du bisher keine großen Probleme mit dem Focus hattest und zufrieden bist, kannst du den auch noch läger als 3-4 Jahren fahren.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:15

Schon mal Danke für eure Antworten!

Ist eine Original Ford Werkstatt, bisher auch nur guter Erfahrungen damit gemacht. Klar nicht ganz billig, war aber immer OK.

Die Kupplung ist wirklich fertig, hat mich auch ziemlich gewundert. Ist der 1.8l Motor mit 118 PS.

Wenn ich es machen las, irgendwo in einer freien Werkstatt. Bei Ford selber ist mir das klar zu teuer! Was meint ihr den zu dem Vorderachsträger? Hat da schon mal jemand einen ausgetauscht…?

Lass es nach und nach machen;)

Gut, Bremse würde ich schnellstens machen, aber nicht zu diesem Preis!

Zahnriemen is schon wichtig, da solltest du dich drum kümmern................400€ sind da okay.

Kupplungssatz bekommst du von LUK für ca. 180€, evtl. bei einer freien Werke einbauen lassen................ca.200€

Für ne "Eigenefaustinspektion" für Ölwechsel, Lampenwechsel und Trallaliundhopsassa bekommst du hier 100% Unterstützung;)

am 24. Januar 2012 um 19:44

hi Philipp333

 

Bremsen vorne und hinten mit klötze bekommste schon für ca 100 bis 120 Euro bei ebay

mfg fff

Natürlich diesen billig-müll ohne typen genehmigung und bremswerte wie fred feuerstein.

Der Müll taugt im besten fall nur für Diskus-werfen, aber nicht zum sicheren bremsen im Strassenverkehr.

 

Edit: Nen komplettsatz von ATE kosten auch keine 300€

Und original Ford Scheiben + Belege v+h für 207 € beim Ford-Teileprofi.

Philipp333, weder hier noch im Forum des Ford Focus Club Deutschland finde ich was über den Vorderachsträger. Entweder es ist echt selten dass der getauscht werden muss, es gibt eine andere Bezeichnung oder die Werkstatt will dich über den Tisch ziehen. Hast du dir den mal angesehen?

Ich würde auch noch mal jemand anders den Vorderachsträger ansehen lassen. Rost ist da bei dem Alter normal, aber durchrosten tun die Dinger eigentlich nicht.

Alles andere ist ja relativ normaler Verschleiß. Gut, eine Kupplung hält meistens länger. Bei viel Stadtverkehr und/oder Anhängerbetrieb oder wenn man die Kupplung beim Schalten zu lange schleifen lässt, ist das aber auch nicht ungewöhnlich.

@Philipp333

Ich habe den gleichen Wagen wie Du, aber als 99er Baujahr. Da ist noch nie etwas an der Vorderachse (egal wo da genau) bemängelt worden geschweige denn rostet da irgendwas bei mir.

Zahnriemen und Bremsen sollten gemacht werden, klar, aber das mit der Vorderachse... da würde ich es auf die nächste HU ankommen lassen. Kannst Du da nicht mal selber drunterschauen ? Oder hast Du schon ? Sonst kann man Dir ja sonstwas erzählen.

Meine Kupplung hat rund 125000 km runter, nur Kurzstrecke und Stadtverkehr. Sie kommt nun so langsam auf dem letzten Millimeter. Funktioniert aber alles noch einwandfrei.

Ich würde Dir genau wie alle anderen raten, bei anderen Werkstätten Preise einzuholen.

Und an die Inspektion kannst Du Dich rantrauen. Vielleicht hast Du ja jemanden, der dir dabei etwas zur Hand geht bzw. die nötige Erfahrung hat.

Du wirst Dich wundern, was man dann alles selber machen kann ;)

Ich mache die nächste Inspektion auch selber und werde zur Not die Burschen hier mit Fragen quälen ;)

am 25. Januar 2012 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Philipp333

 

Hey Leute,

war gestern in meiner Werkstatt und hab die vorderen Bremsen machen lassen und wurde danach von dem Meister ziemlich geschockt. Folgende Sachen müsste man machen:

- Kupplung ca. 1000 €

- Zahnriemen ca. 400 €

- Große Inspektion ca. 350 €

- Hintere Bremsen ca. 350 €

- Vorderachsträger rostet (schafft angeblich den nächsten TÜV in zwei Jahren nicht mehr)

Kupplung 1000€ ist meiner Meinung nach Wahnsinn. Das bekommst du in einer freien für 500€. wir hätten für die vorderen bremsen beim FFH 250€ mit Einbau bezahlt. Also ist 350€ zu teuer. Fahre in eine Freie und hohle dir ein Gegenangebot.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 23:30

Laut Werkstatt heißt das Teil tatsächlich „Vorderachsträger“, ist diese recht breite, dünne Strebe die die beiden vorderen Reifen verbindet. Hab die mir jetzt auch mal angeschaut, klar Rostet schon ein wenig sieht aber für mich auch nicht Sicherheitsbedenklich aus.

Die anderen Sachen müssen aber auf jeden Fall gemacht werden. Hab jetzt mal die Preise etwas korrigiert:

- Kupplung ca. 500€

- Zahnriemen ca. 400 €

- Große Inspektion ca. 300 €

- Hintere Bremsen ca. 250€

Summe: ca. 1500 €

Mir gefällt der Wagen so echt gut hab aber einfach bedenken dass es jetzt erst so richtig mit den Reparaturen losgeht. Hab jetzt mal den Mondeo Probegefahren, ist natürlich auch ein sehr schönes Auto aber mit 18.000 € auch kein Schnäppchen ;-)

Den Hyundai i30 Kombi hab ich mir auch mal angeschaut, fährt sich gut aber die Konsole gefällt mir da nicht besonders. Gibt’s halt schon für 13.500 € als kleinen Diesel…. Da spare ich allein 600 € im Jahr für Sprit.

Ist aber alles noch nicht so ganz Spruchreif….ihr tendiert ja klar zu Reparieren ;-) Werde mal ein paar Nächte drüber schlafen…

Grüße

Philipp

am 26. Januar 2012 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Philipp333

Laut Werkstatt heißt das Teil tatsächlich „Vorderachsträger“, ist diese recht breite, dünne Strebe die die beiden vorderen Reifen verbindet. Hab die mir jetzt auch mal angeschaut, klar Rostet schon ein wenig sieht aber für mich auch nicht Sicherheitsbedenklich aus.

 

Die anderen Sachen müssen aber auf jeden Fall gemacht werden. Hab jetzt mal die Preise etwas korrigiert:

 

- Kupplung ca. 500€

- Zahnriemen ca. 400 €

- Große Inspektion ca. 300 €

- Hintere Bremsen ca. 250€

Summe: ca. 1500 €

Was jetzt eigentlich eine Rechenaufgabe ist ob sich eine Reparatur noch lohnt oder eben nicht mehr lohnt

 

Wenn du den Wagen mit diesen Mängeln verkaufen willst wirst du -+ 2000 € für das Auto bekommen auch wenn du den inzahlung für einen anderen gibst. 

 

Verkaufst du den Wagen repariert mit neuem Tüv  werden die so um die 4000 € gehandelt. und wenn du jetzt bedenkst das so ein Auto im Jahr 1000 € an  Reparatur/ Verschleißkosten hat könntest du den noch 4 Jahre fahren, oder einen anderen kaufen welcher dann aber  1000 € an Wertverlust  im Jahr hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus von 2002 behalten oder in Zahlung geben?