ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Vorglühlampe Blinkt während der Fahrt

Ford Focus Vorglühlampe Blinkt während der Fahrt

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 18:10

Hallo zusammen,

Ich habe schon die Suchfunktion gequält, aber irgendwie find ich nicht so richt das passende. Also folgendes Problem Das Auto fährt einige Zeit, dann nagelt der Motor ungewöhnlich, er qualmt und stinkt (ich habe das gefühl er läuft auch nicht rund) und die Vorglühlampe Blinkt und kurz darauf geht er aus. Dann muss man die Zündung ausmachen und wieder an und schon läuft er wieder eine Zeit lang. Bei dem Problem ist auch keine Regelmäßigkeit festzustellen.

Bei dem Wagen wurden schon alle 4 Injektoren und die Hochdruckpumpe getauscht und der Fordhändler hat das AGR "stillgelget" verstehe aber nicht warum :confused: Lichtmaschiene wurde auch getauscht. Das alles hat bisher nichts gebracht er bringt nach wie vor beim Fehler auslesen folgende Fehler:( Ich habe von zwei Werkstätten den Fehlerspeicher auslesen lassen und es kamen zwei verschiedene Beschreibungen für den Fehler raus)

Werkstatt A Bosch Dienst

P1211 Raildruck außer Bereich

P0251 Kraftstoffdruckregelventil Funktionsstörung

Werkstatt B Ford Händler

P1211 Kraftstoffdruck-Überwachung Signal unplausibel

P0251 Spritzbeginnverstellung Einspritzpumpe A

Ich denke diese Beschreibungen meinen das selber aber viellecht kann einer von euch damit mehr anfangen.

Achja der Nockenwellensensor wurde auch schonmal getauscht.

Es handelt sich übrigends um einen:

Ford Focus

1.8 TDCI 85KW/115PS

Bauhjahr 2002

Motorkennzeichnung F9DA

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 30. Januar 2012 um 23:32

Vermutlich ein Problem mit dem Kraftstoffdruck-Regelventil - der andere Fehler (Raildruck) ergibt sich dann aus diesem!

Ich verstehe aber nicht ganz, wie man das AGR stilllegen kann - das müsste über den Luftmassenmesser festgestellt und ein weiterer Fehler gesetzt werden?!

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:22

Also das mut dem Ventil werd ich mal beim Ford Händler vorbringen. Der von der Ford Werkstatt hat gemeint er hat da irgendwie ein Blech reingemacht oder so :confused:

am 3. Februar 2012 um 8:30

Hi,

Hatte heute morgen ein ähnliches problem.. Hab meinen wagen gestartet isn tdci, hat dann bei -17 grad auch dementsprechend lang gedauert.. Bin dann 2-3 km normal gefahren und dann ging auf einmal die vorglühlampe an und blinkt die ganze zeit.. Ich konnte zwar weiter fahren aber er hat so gut wie keine leistung mehr gehabt und es kamen auch seltsame geräusche ausm motorraum, wie als wäre da alles zugefroren.. Dann bin ich im 5ten gang über 2000 umdrehungen gekommen und dann ging gar nix mehr, konnte nur noch ausrollen lassen und gas hat er nicht mehr angenommen.. Hab dann den motor ausgemacht und gestartet, konnte dann ein paar meter normal fahren und dann ging der spaß von vorn los :-/

Gestern bei -12 grad lief er einwandfrei, mal abgesehen von den startprolemen..

Is da einfach nur was eingefroren oder is das iwas ernsteres? Is das erste mal das ich das problem hab.. Hoffe ihr könnt mir helfen..

Mfg schranzer

ich hatte gestern und heute mit meinem tdci auch das selbe problem.

starten ging zwar noch problemlos trotz minus 15 grad, aber sobald ich etwas mehr aufs gas stieg fing der motor bzw das ganze auto an ordentlich zu ruckeln, vorglühlampe blinkte und der motor ging aus bzw nahm kein gas mehr an. manchmal blinkte die vorglühleuchte und ich konnte trotzdem im teillastbereich weiterfahren. das spielchen ging bestimmt so 10 mal ;)

ich hoffe das liegt bloß an der kälte und nicht an ersten anzeichen von gröberen problemen (hd pumpe etc).

der fehlerspeicher spuckte mir nur folgendes (steht das überhaupt in zusammenhang mit den symptomen?) aus:

P0117 Kühlmitteltemperatursensor - Eingangssignal zu niedrig Kühlmittel-Thermostat, Kurzschluss an Masse im Kabelbaum, Kühlmitteltemperatursensor.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 15:11

Hi zusammen also ich habe das Problem auch im Sommer zwar nicht so oft aber auch. Ich hab mal das Phänomen beobachtet und hab gemerkt das der wagen kurz bevor die Vorglühlampe blinkt schwankt die Drehzahl auch ziemlich stark. Hab auch mal auch in einer Freien Werkstatt ( von einem Kumpel) gefragt der meinte es könnte ein Relais sein das zu wenig Spannung bekommt, und dann abschaltet. Könnte das sein? Denn ich habe auch öfters kaputte Birnchen am Fahrzeug? Achja und seitdem das es so kalt ist bekomm ich den Wagen fast gar nicht mehr an, habt ihr da noch irgendwelche Tipps?

mfg

am 5. Februar 2012 um 10:47

Wie bei so vielen Diesel im Moment, werden bei euch die Dieselfilter zugesetzt sein! Bei tiefen Minustemp. versulzt Diesel - er bildet Wachsartige Partikel, die den Filter zusetzen - und dann bekommt er nicht genug Sprit!

Das ergibt dann diese Symptome.

Neuen Kraftstoff-Filter einbauen, Diesel Fließverbesserer (z.B. von Liqui Moly) in den Tank geben, voll tanken und dann ein längeres Stück fahren! Dann sollte es wieder gehen!

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 18:52

Ich hab eigentlich gedacht, dass in den Wintermonaten an den Tankstellen der sogenannte Winterdiesel verkauft wird. Da dürfte doch schon ein Zusatz drin sein oder nicht? Hat von euch auch noch jemand das Problem das ständig Birnchen kaputt gehen??

mfg

am 6. Februar 2012 um 18:44

HI Leute

Ich fahre auch ein focus tdci 116 ps baujahr 2003

genau die selben symtome hatte ich auch. die ersten 4 km einwandfrei gefahren und dann aufeinmal beim bissel gas geben blinkte die Vorglühlampe leistungsverlust und beim mehr gas geben ging der motor aus. (-17C)

Das ging locker 10 mal dann heute mittag hatt er noch ma gemacht auto abgestellt und danach einwANDFREI volle leistung usw

hat jemand ne ahnung was das sein kann?

 

lg

Wurde Oben schon beantwortet:

Das liegt am schlechten Diesel !

Da flockt das Paraffin aus, und verstopft den Filter !

Je mehr Bio Anteile drin sind, umso eher passiert Das.

Die dem Winter - Diesel zugesetzten Fliessverbesserer wirken bei Biodiesel chemisch nicht, der Dreck wird schon bei Null Grad milchig.

Und wenn 7% vom Diesel von Flüssig zu Wachsartig wird, wird die Viskosität so hoch, dass die Einspritzpumpen es nicht mehr ansaugen können.

am 6. Februar 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Wurde Oben schon beantwortet:

Das liegt am schlechten Diesel !

Da flockt das Paraffin aus, und verstopft den Filter !

Je mehr Bio Anteile drin sind, umso eher passiert Das.

Die dem Winter - Diesel zugesetzten Fliessverbesserer wirken bei Biodiesel chemisch nicht, der Dreck wird schon bei Null Grad milchig.

Und wenn 7% vom Diesel von Flüssig zu Wachsartig wird, wird die Viskosität so hoch, dass die Einspritzpumpen es nicht mehr ansaugen können.

Top Danke für den Hinweis :)

sollte man dieses Flies Dings nehmen oder kann ich auch 2 takter bissel dazu mischen??

lg

2T Selbstmischer kannst Du immer zugeben, dann wird die Einspritzpumpe besser geschmiert.

Aber bessere Kältebeständigkeit erreicht man damit nur geringfügig.

Ein Öl-Experte sagte mir, dass selbst bei 1 : 50 höchstens 2-3 Grad höhere Frostbeständigkeit zu erwarten wären.

Das 2T-Öl enthält ja keine Aditive, Die das Ausfällen des Paraffins im Diesel verhindern. Das Öl ist ja normal für Benzin, und da gibt es das Problem ja nicht.

Mein Rat: Markendiesel tanken, das ist anscheinend etwas Kältebeständiger. Anders ist es nicht zu erklären, warum einer meiner TDDI mit Aral keine Probleme hatte, Der baugleiche zweite TDDI dagegen versulzte und wärend der Fahrt ausging.

Oder halt so Fliessverbesserer, damit erreicht man bis etwa 30 Grad Frostbeständigkeit.

Ich habe das Zeug auch noch nie gebraucht, mir aber jetzt mal 5 Liter bestellt. Zum Testen ! Wenn es etwas taugt, dann wird es Portionsweise zum 2T-Öl abgefüllt, und kommt im Winter bei jedem Tanken mit rein.

Weil besser wird der Sprit nicht mehr, höchstens noch schlechter.

am 7. Februar 2012 um 12:29

Hallo!

Stimmt es liegt definitiv am schlechten Diesel.

Ich hatte das selbe Problem! (Alle Symptome wie dei Darkblood.)

Letzte Woche Donnerstag ging mein Focus 1.8. TDCI bei 120Km/h einfach aus nachem die Vorglühleuchte blinkte.

Hab den Focus gard noch so zum stehen bekommen. Danach hab ich Ihn erneut gestartet lief 1/2 min dann hat der Motor das Kotzen bekommen und war wieder aus. Dann habe ich das Auto in die Werkstatt schleppen lassen wo er bis heute stand.

Fehlerspeicher ausgelesen 1. Diagnose am Samstag = Einspritzpumpe kaputt (ich am ausflippen). Um das Drama zu verkürzen: nach einer Einspritzpumpe für unter 1400€ gesucht und gefunden (Mototec) dann plötzlich Anruf aus der Werkstatt:

Es ist nicht die Einspritzpumpe der Diesel ist ausgeflockt. Ein Additiv wurde beigemischt und der Diesel fährt wieder (zumindest aus der Werkstatt nach Hause). Heute morgen das auto geholt dann stand es 2,5 std. draußen aktuelle Temp. -15C und er ist wieder eingefroren! Jetzt lass ich ihn in der Garage auftauen und hoffe das es bald etwas wärmer wird! Es ist einfach zum Kotzen.

Gruß

am 7. Februar 2012 um 12:34

Heute -17 Grad eine strecke von 10 km gefahren und das Auto ist ohne sch.... 20x oder mehrmals ausgegangen ist das echt soooo schlimm???

Ich werde heute ma Shells Diesel tanken

sonst hatte ich BFTS diesel getankt

 

lg und an alle Gute Fahrt

am 7. Februar 2012 um 12:56

Ich habe das letzte mal bei Aral getankt.

Die Werkstatt (Freie Werkstatt) meinte das Sie im Zeitraum von Samstag bis Montag ca. 40 Dieselfahrzeuge (bis auf 1 Fahrzeug) alle bei Aral getankt versorgen mussten u. ich nicht bei Aral tanken soll.

Also bin ich heute morgen mit intaktem Focus an die Total gefahren. Die Araltankstelle ca. 30 Meter entfert Menschenleer.

Jetzt kommt`s 1 Liter Diesel = 1,51€ !!! Das hat Total schnell verstanden und die Preisschraube gewaltig angezogen :-(

Der Liter Super = 1,64€

Das Ende vom Lied: Focus stand wie bereits erwähnt, danach gefahren und nun bin ich soweit wie vorher.

Ich glaube das es ganz egal ist wo man tankt. Alles der selbe Mist.

Auch das Additiv ( AUTOL DESOLITE DW) ist nur was für die Seele bringen tut das gar nichts.

Ich setz auf die Erderwärmung und hoffe das es bald wärmer wird. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Vorglühlampe Blinkt während der Fahrt