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Ford Fusion 1.4 - Motor zuckt im Leerlauf
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen haben wir in der Familie einen Ford Fusion, Bj 2008 mit dem 1,4Liter 80Ps Benziner.
Gekauft haben wir den Wagen als Nachfolger für einen sehr fehleranfälligen und in die Jahre gekommenen Opel Corsa C.
Eigentlich ein schönes Auto, aber seit ein paar Tagen zuckt der Motor im Leerlauf alle paar Sekunden.
Es fühlt sich an wie ein Zündausetzter, am Drehzahlmesser sieht man nichts, aber man erkennt es am Motor und spürt es im Innenraum.
Mal ist es etwas stärker, mal kaum zu spüren. Mal dauert es 5 Sekunden dazwischen, mal 30.
Es ist auschließlich im Leerlauf. Abgesehen davon ist der Motorlauf tadellos.
Meine erste Tendenz geht dahin die Zündkerzen zu tauschen.
Die nächste Tendenz geht Richtung Zündspule, man liest doch recht viel darüber.
Ist das Problem bekannt?
Gibt es evtl. andere Ursachen?
Falls nein:
Welche Zündkerzen könnt ihr empfehlen?
Welche Zündspule kann ich wo bedenkenlos zu einem guten Kurs kaufen?
Ich komme eigentlich aus der BMW Ecke, hier gibt es einen hervorragenden Online-Katalog mit allen Ersatzteilnummern.
Gibt es das für Ford auch?
Danke für eure Antworten.
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18 Antworten
Original Kerzen von Ford sind die besten und günstigsten. 4stck für 12euro inkl versand.
Würde die spule auch original im Netz ordern.
Kabel sind noch ok?
Versuch auch mal einen Drosselklappenreiniger. Kann gut sein dass die verdreckt ist. Das macht sich auch im Leerlauf bemerkbar. Zündkerzen sowieso frisch machen:
http://www.ebay.de/.../171187159172?fits=Make%3AFord|Model%3AFusion&hash=item27db8cc084:g:NOsAAOSwzgRWzEV6
Sooo, heute Morgen ist Schwiegermutter mit dem Auto zur WKS gefahren, Zündkerzen kontrolliert soweit ok. Zündkerzen wieder rein, Motor im Stand laufen lassen - Motorschaden...
Zylinder 2 keine Kompression, eben den Ventildeckel abgemacht, ein Einlassventil scheint einen weg zu haben und auf dem Kolbenboden sind diverse kleine Krater....
Keiner weiß was und wie das passieren konnte....
Zündkerze ist noch ganz ? Ist ja echt scheiße.
Wie war eigentlich der Ölstand und weißt du was da drinne war?
Aber echt ein mist, nun ist es zu spät. Bestimmt keine billige reperatur?!
Bei der Probefahrt beim Kauf war nix zu spüren?
Hoffentlich vom Händler gekauft?
Zündkerzen iO, Öl war frisch nach Vorgabe gewechselt, nein von Privat....
Morgen nehmen wir den Kopf runter und dann bin ich mal gespannt. Evtl ist etwas reingefallen oder durch die mMn ungünstig plazierte Drosselklappe gefallen.
Das würde auch dazu passen, dass ein Einlassventil nicht richtig schließt.
Ich werde berichten.
Normalerweise mache ich immer alles selber, aber ich habe da einfach nicht immer die Zeit zu. Vielleicht sollte ich mir irgendwie die Zeit nehmen, wieder alles selbst zu machen....
Respekt wer's selber macht! ;-)
Hoffe für dich dass der Fusion wieder zum laufen gebracht werden kann.
Wäre ja sonst sehr schade drum.
So, ich habe mir heute extra frei genommen um den Kopf zu demontieren.
Schaut euch einfach mal die Bilder an.
Fakt ist: die gehörte da nicht hin, wie auch immer sie dahin gekommen ist....
Kugelagerkugel 100CR6 Stahl sehr hart. Wie kommt die durch den Luftfilter? Entweder wolle jemand dem Vorbesitzer schaden oder es wurde geschlampt.
Gebrauchter Kopf, Neuer Kolben + Ringe und am besten den Zylinder neu hohnen. Man könnte auch gleich bei allen 4 die Ringe tauschen. Oder kompletten ATM einbauen vom Verwerter.
Die Kugel wird von einer Ratsche oder Verlängerung stammen und muss wohl beim Kerzenwechsel irgendwie da rein gefallen sein.
Ein ATM mit Vglbarer und nachweisbarer KM Laufleistung ist nicht zu bekommen, daher wird jetzt der Kopf beim Motorenbauer instand gesetzt, sowie die 4 Ventile und der Kolben neu.
Die Kosten übernimmt die Wks zu 100%.
Zahnriemen und Wapu wird auch neu gemacht.
Achso ihr habt den kerzenwechsel veranlasst und die Werkstatt hat es verbockt. Na das ist ja dumm gelaufen.
Solange die Werkstatt die kosten trägt ist ja alles gut. Abgesehen von stress und ärger. Die sollen aber den Zylinder honen weil er ja laufspuren hat. Nicht das ihr sonst nen Öl Säufer bekommt.
Jetzt bin ich nur mal gespannt ob die Fehlzündungen weg sind, wenn der Karren wieder zusammen ist...
Ich vermute mal:
Nein....
Dann Spule und Kabel wechseln.