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Ford Fusion JU2 Simmering Wellendichtring Antriebswelle
Hallo,
habe ich gerade und endlich die Kupplung getauscht.
Frage: Der Wellendichtung...muss der noch weiter rein?
Ich meine, dass da ein Rand gewesen ist?!?
VG
Ralf
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18 Antworten
Ähm uiuiui sieht für mich aus das du den WDR Falschherum eingebaut hast! uiuiui
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 31. August 2024 um 18:04:20 Uhr:
Ähm uiuiui sieht für mich aus das du den WDR Falschherum eingebaut hast! uiuiui
Die Feder ist auf der Seite des Getriebes. Ist doch richtig!?!
die Richtung stimmt
der Dichtring muss ca. 2mm weiter rein, da die Welle einen langen Schaft hat ist es eigentlich egal wo der Dichtring sitzt
Zitat:
@flecralf schrieb am 31. August 2024 um 18:29:37 Uhr:
Die Feder ist auf der Seite des Getriebes.
Ist doch richtig!?!
Ja!
Bild ist etwas unscharf für meine trüben Augen, sorry.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 31. August 2024 um 18:45:43 Uhr:
die Richtung stimmt
der Dichtring muss ca. 2mm weiter rein, da die Welle einen langen Schaft hat ist es eigentlich egal wo der Dichtring sitzt
Danke....leider hatte ich kein Bild gemacht.
Das Problem ist nur, dass ich den Ring keinen µm mehr weiter rein bekomme.
Ich habe es mit zaghaften Schlägen mit einem rückschlagfreien Schonhammer und dem alten Ring versucht, ohne Erfolg.
Aber es ist noch ein Spalt, es ist noch Platz.
Was ist mit dem berühmtem "Spezialwerkzeug"?
VG
Zitat:
Was ist mit dem berühmtem "Spezialwerkzeug"?
ich weiß gerade nicht was du meinst?
Letztlich ist es nur wichtig, dass die Dichtlippen auf dem "sauberen" Teil der Antriebswelle laufen und nicht im schmutzigen Rostbereich oder gar ganz daneben (kann eigentlich nur passieren, wenn er zu tief sitzt). Halten und abdichten wird der Dichtring, so wie er jetzt montiert ist.
Zitat:
@DonXT schrieb am 1. September 2024 um 00:08:02 Uhr:
Letztlich ist es nur wichtig, dass die Dichtlippen auf dem "sauberen" Teil der Antriebswelle laufen und nicht im schmutzigen Rostbereich oder gar ganz daneben (kann eigentlich nur passieren, wenn er zu tief sitzt). Halten und abdichten wird der Dichtring, so wie er jetzt montiert ist.
Hallo,
so wie er montiert ist läuft er ca. 2 ~ 3 mm im "rostigen" Teil....er muss also weiter rein.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 31. August 2024 um 21:21:13 Uhr:
Zitat:
Was ist mit dem berühmtem "Spezialwerkzeug"?
ich weiß gerade nicht was du meinst?
Zitat:
@flecralf schrieb am 1. September 2024 um 05:08:35 Uhr:
Zitat:
@DonXT schrieb am 1. September 2024 um 00:08:02 Uhr:
Letztlich ist es nur wichtig, dass die Dichtlippen auf dem "sauberen" Teil der Antriebswelle laufen und nicht im schmutzigen Rostbereich oder gar ganz daneben (kann eigentlich nur passieren, wenn er zu tief sitzt). Halten und abdichten wird der Dichtring, so wie er jetzt montiert ist.
Hallo,
so wie er montiert ist läuft er ca. 2 ~ 3 mm im "rostigen" Teil....er muss also weiter rein.
Der letzte Schlag hat ihn 6 mm versenkt. Zuviel???
Ich hatte das Problem, dass ich den Simmerring zu tief hatte. Unbeschädigt zurückholen geht nicht. Vielleicht kannst Du mit einer Tiefenlehre prüfen, ob es noch passt. Ansonsten hoffen, dass es dicht ist und alles zusammenbauen. Im dümmsten Fall musst Du halt den Simmerring nochmal tauschen, das geht innerhalb einer Stunde.
Zitat:
@DonXT schrieb am 2. September 2024 um 12:53:19 Uhr:
Ich hatte das Problem, dass ich den Simmerring zu tief hatte. Unbeschädigt zurückholen geht nicht. Vielleicht kannst Du mit einer Tiefenlehre prüfen, ob es noch passt. Ansonsten hoffen, dass es dicht ist und alles zusammenbauen. Im dümmsten Fall musst Du halt den Simmerring nochmal tauschen, das geht innerhalb einer Stunde.
Die Frage ist nur, wie tief muss er sitzen?
wie gesagt ca. 2mm tiefer (wie auf dem Bild bzw. dem Gehäuserand)
Zitat:
@FocusGT schrieb am 2. September 2024 um 19:03:07 Uhr:
wie gesagt ca. 2mm tiefer (wie auf dem Bild bzw. dem Gehäuserand)
Na gut, es fährt sich zwar gerade so schön mit der neuen Kupplung....bin in Übung....am Freitag also noch mal ein neues Paar Simmerringe, oder Radialwellendichtringe....;-)