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Ford Fusion, Lambdasonde

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 12:34

Hallo, mein Ford Fusion hat einen viel zu hohen Verbrauch! Die komplette Zündanlage mit Zündkerzen usw alles erneuert. Nun meine Frage: Der Fusion hat zwei Lamdasonden, also vor oder nach dem Katalysator auswechseln um den Verbrauch zu verringern. Bitte um Rückmeldung, danke und Grüße Erhan

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15 Antworten

Welchen Motor hast du genau verbaut? Wie hoch ist der Verbrauch genau? Empfindest du es nur, oder ist er tatsächlich höher als sonst?

Ich verstehe die Frage nicht, aber die normale Lambdasonde ist die vor dem Kat, die nach dem Kat ist eine Prüfsonde die den Kat überwacht.

Der Fusion hat eigentlich ein gutes Onbord-Diagnosesystem, bei einer kaputten Lambdasonde würde eigentlich die Motorwarnleuchte angehen, oder sie würde zumindest im Fehlerspeicher stehen, wurde der schon mal ausgelesen?

Der Verbrauch liegt ja nicht nur am zuendsystem sondern auch am Reifen reifendruck , fahrverhalten, Beladung, eventuell blockierte bremse etc..

Würde die Lambdasonde mal ausgelesen wie sie regelt?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 19:19

Also wurde ausgelesen und kein Fehler wird angezeigt und es geht auch keine Kontrollleuchte an.Da ich die gesamte Zündanlage bereits ausgewechselte habe, müßte der Spritverbrauch sinken aber ich kann mir nur vorstellen, dass die Lambdasonde defekt ist bzw im Fall der Fälle, das Motorsteuergerät nicht richtig funktioniert. Das Fahrzeug hat weder Zündaussetzer noch Fehlzündungen. Jedoch kam es vor, dass er Zündkerzen verbrannt hat und auch schon 1 Zündkerze einen Riss hatte. Könnte es an der Zündleitung liegen? Hin und wieder ist die Karosserie aufgeladen und bekomme beim Aussteigen einen Schlag. Kein Kabelbruch vorhanden, auch schon überprüft. Wenn es an der Zündleitung liegt, ist klar wieso die Zündkerzen verbrennen und Risse bekommen. Einfach wird der Stromkreislauf zu sehr aufgeladen und dann ist mir der höhere Verbrauch klar oder was meinste??? Danke für die Kontaktaufnahme und Rückmeldung, Grüße Erhan.

Thumb

Was ist denn ein joherverbrauch für dich?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 22:13

Sorry wegen der späten Rückantwort, also der Verbrauch liegt aktuell zwischen 9-10 Liter auf 100 gefahrene Kilometer. Meine Fahrten sind außerhalb nicht innerorts. 2 X 40 Kilometer am Tag mit einer 80 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Gruß

Aber die Frage, welchen Motor du hast, hast du leider immer noch nicht beantwortet!

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 9:15

den Fusion 1.25 mit 75 PS, Bj. 2005.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 9:18

meine Antworten dauern, da ich aktuell im Wald Brennholz aufarbeite und erst Zuhause mich über Tablet einlocken kann, deshalb nicht missverstehen, wenn die Rückantwort dauert. Gruß

9-10 L/100 ist definitiv zu viel. Zumindest wenn du tatsächlich 40km außerhalb St6adt fährst. Mein 1,4 mit 80PS braucht derzeit irgendwas um die knapp 7,3 l/100.

Allerdings, wenn meine Frau damit innerorts unterwegs ist kratzt er nicht nur an den 9 Litern, sondern überbietet diese auch

Zum TE, ich würde nicht einfach so die LS wechseln. Anfangen bei den Basics, Reifendruck korrekt? Bremsen sind frei? Temperautrsensoren der Motorsteuerung sind in Ordnung? Erst dann auch mal die Werte der LS anschauen....

Dazu brauchst du aber am besten einen vernünftigen Tester oder einen Laptop mit Forscan und ELM Adapter....

Die Lambdasonde kostet ca 50euro von ngk so schlimm wäre es nicht die zu tauschen, schlimmer wäre es wenn das gewinde zerstört wird.

Zitat:

@Hektorflek schrieb am 25. Mai 2021 um 11:15:12 Uhr:

den Fusion 1.25 mit 75 PS, Bj. 2005.

Den habe ich auch, allerdings Bauj.07! Dein Verbrauch ist dann aber wirklich jenseits von gut und böse! Ich verbrauche bei deiner Fahrweise etwas über 6 Ltr. würde meine Frau fahren, können es auch mal 8,5 Ltr. sein! Aber woran es jetzt bei deinem liegt, kann ich dir auch nicht sagen, leider.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 25. Mai 2021 um 12:03:35 Uhr:

Die Lambdasonde kostet ca 50euro von ngk so schlimm wäre es nicht die zu tauschen, schlimmer wäre es wenn das gewinde zerstört wird.

Aber warum einfach auf Verdacht 50€ raushauen? Man kann doch vorher messen? Ist doch kein Zauberding so eine Lambdasonde....

Ich persönlich würde jedenfalls erst mal die anderen Punkte abprüfen.

Es kann doch sein das der Motortemperaturgeber spinnt... Nehmen wir mal an, der sagt dem SG es ist draussen gerade mal -5°C warm. Dann schüttet das SG doch ordentlich Sprit rein, das der Motor vernünftig läuft.....

Deswegen erst mal alles vernünftig prüfen, das kostet viel weniger, ist aber im Gegensatz zu Try & Error viel effektiver.....

was für Zündkerzen sind denn drin ?

Kann gut sein das Du dir einfach billig Zündkerzen eingebaut hast die schnell kaputt gehen.

Kauf dir lieber Originale Ford Zündkerzen und bau Sie ein.

Dann mal beobachten ob die Zündkerzen wieder "Verbrannt" sind.

Möglich wäre auch ein zu mageres Gemisch zb. durch neben Luft.

Riss in der Zündkerze kann auch daher kommen wenn man die Kerzen zu feste rein dreht.

Also vorsichtig anziehen und nicht zu stramm.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 17:42

Danke euch allen für die Infos. Die Basics hatte ich zuerst überprüft und mit dem Diagnosegerät werden keine Fehlermeldungen angezeigt, aber eines ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug beim Anlassen im kalten Zustand die Drehzahl auf 1300-1500 Umdrehungen hält für 3-5 Minuten, als hätte ich den Coke gezogen. Es macht Sinn den Motortemperaturgeber zu überprüfen, dann macht der Mehrverbrauch jetzt Sinn. Gruß an euch Hektorflek

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