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Ford Fusion Servopumpe wechseln
Hallo Zusammen,
an meinem Fusion EZ 2007 1.6 ist die Servolenkung ausgefallen. Unter dem Auto war die Zuleitung zur Servopumpe nass. Habe das Auto jetzt soweit zerlegt und die Servopumpe ausgebaut. Habe vor die Servopumpe, die Schraube an der hydraulikleitung Richtung lenkgetriebe sowie die Zuleitung zur Servopumpe mit der Teilenummer 7s613e525aa auszutauschen...
Soweit so gut, aber wie bekomme ich die alte Schraube ab ohne die Hydraulikleitung zu beschädigen? Anbei Fotos.
Ist hier Gewalt die Lösung?
Die alte Servopumpe ist vermutlich in Ordnung. Konnte kein Spiel oder was anderes feststellen, aber manchmal hat die etwas gejault im Anschlag.
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28 Antworten
Zitat:
@OttoBrutal schrieb am 19. April 2023 um 19:38:05 Uhr:
Soweit so gut, aber wie bekomme ich die alte Schraube ab ohne die Hydraulikleitung zu beschädigen?
......
Ist hier Gewalt die Lösung?
Mit einem Dremel o.ä. aufschneiden....
Am Mondeo MK3 muss man das auch so machen.....
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 20. April 2023 um 10:15:42 Uhr:
Zitat:
@OttoBrutal schrieb am 19. April 2023 um 19:38:05 Uhr:
Soweit so gut, aber wie bekomme ich die alte Schraube ab ohne die Hydraulikleitung zu beschädigen?
......
Ist hier Gewalt die Lösung?
Mit einem Dremel o.ä. aufschneiden....
Am Mondeo MK3 muss man das auch so machen.....
Gestern 2 Stunden den dremel gesucht. Irgendwo verlegt. Ich probiere das un Berichte.
Offiziell ist es nicht vorgesehen die alte Mutter von der alten Leitung zu lösen. Üblicherweise nimmt man eine neue Leitung. Dann zuerst die neue Überwurfmutter in die Servopumpe schrauben und mit Drehmoment festziehen, dann die neue Leitung einstecken,die arretiert dann durch einen Klemmring.
Es war glaube auch nicht vorgesehen das die Karre über 220tkm läuft, aber der Wille war da. Anbei Fotos von der Aktion. Muss noch auf die neue Leitung warten, kommt aus UK und das dauert ewig, war aber auch die einzige in gutem Zustand ohne Rost. Mein lenkgetriebe ist auch etwas feucht im Bereich der Staub Manschetten. Ist da eine Art Fett drin wie in der Antriebswelle?
Im Lenkgetriebe ist ein bisschen Schmierfett für die Verzahnung. Hellgelb.
LIQUI MOLY Servolenkungsöl-Verlust Stop kann ich empfehlen. Meine Manschetten haben sogar getropft und jetzt kommt nix mehr. Dauert aber ne Weile, da das Servo Öl aus den Manschetten ja nicht verdunsten kann. Vor dem Tüv mit Bremsenreiniger säubern und gut ist.
( https://www.liqui-moly.com/.../...ngsoel-verlust-stop-p000011.html?... )
Zitat:
@gradi33 schrieb am 23. April 2023 um 09:13:54 Uhr:
LIQUI MOLY Servolenkungsöl-Verlust Stop kann ich empfehlen. Meine Manschetten haben sogar getropft und jetzt kommt nix mehr. Dauert aber ne Weile, da das Servo Öl aus den Manschetten ja nicht verdunsten kann. Vor dem Tüv mit Bremsenreiniger säubern und gut ist.
( https://www.liqui-moly.com/.../...ngsoel-verlust-stop-p000011.html?... )
Danke für den Tipp.
Ich Bevorzuge es defekte Bauteile gegen neue auszutauschen damit ich da eine Zeit lang Ruhe habe.
Lässt sich das lenkgetriebe eigentlich zerlegen? Ich habe hier einen Dichtungssatz von corteco gefunden. https://www.ebay.de/itm/324920956685?...
Man braucht eine drehmaschine um die führungen vom lenkgetriebe auszutauschen, somit fällt das generalüberholen Weg. Aber an die Dichtungen komme ich dran mit zwei spezialnüssen. Und bei mir ist es genau an der lenkstange feucht und vermutlich sind die Teflon Dichtungen an den Seiten der Lenkstange geschrumpft. Das Mittel von liqui moly tut wahrscheinlich die alten Dichtungen irgendwie aufquellen lassen.
Habe heute die neue Servopumpe samt neuen Schläuchen laufen lassen. Alles ist soweit mal dicht, aber aufgebockt höre ich deutliches surren der Servopumpe und beim lenken wird's lauter Richtung heulen. Habe etwa 500ml Hydraulik Öl reingekippt.
Woher kommt das surren trotz neuer Servopumpe?
Ab und zu beim Einlenken spüre ich ordentlich Widerstand im aufgebockten zustand ohne Räder dran. Ich denle entweder der Riemen rutscht durch und deswegen das surren oder neue Servopumpe ist Schrott.
Tipps?
Luft im System?
Das neue Öl muss man sehr langsam auffüllen,damit die Luft besser entweichen kann. Das ist das erste was oft falsch gemacht wird. Dann muss man das System richtig entlüften. Motor nur kurz laufen lassen, Lenkrad nicht drehen! Öl bis Minimum auffüllen, warten das Luftbläschen entweichen können. Spezialwerkzeug Unterdruckpumpe mit Adapter hat Ford. Unterdruck erzeugen um die kleinen Luftblasen nach oben zu holen. Motor laufen lassen, Lenkrad mehrmals betätigen, nur kurz am Lenkanschlag halten, maximal 1 Sekunde am Lenkanschlag. Macht man es falsch kann Servolenkung beschädigt werden. Motor ausschalten, Luft entweichen lassen, mit Unterdruck pumpe. Oder mehrere Minuten warten bei offenen Behälter bis schaumiges Öl weg ist. Da ist Geduld gefragt. Ansonsten das schaumige Öl an der tiefsten Stelle wieder ablassen und von neuem beginnen! Die Summgeräusche ,wenn sie übermäßig laut sind kommen von Luft im Öl.
Kurze Rückmeldung. Habe die Servopumpe inzwischen entlüftet bekommen. Die meisten luftbläschen gingen im stand aufgebockt raus. Hat weiterhin gejault. Bin 100km gefahren und am nächsten Tag im Kalten Zustand bis max nachgekippt. Jaulen ist jetzt Weg und unten alles dicht. Die neue Leitung vom fiesta aus UK hat auch gepasst, war aber etwas fummelig die zu montieren.
Und jetzt klapperts am Auspuff hehe. Denke hitze Blech durch und berührt Auspuff oder irgendwo Auspuff undicht. Schaue später. Momentan 230tkm und läuft. Wann verreckt denn endlich die zylinderkopfdichtung
Nach einem Monat hat das jaulen erneut begonnen. Hehe. Es fehlt servoöl und an der linken Manschette vom lenkgetriebe ist es nass und wenn man diese wackelt hört man das da Öl drin ist. Muss also auch noch ein neues lenkgetriebe verbauen. Teurer Spaß.
Habe eine gute Anleitung gefunden um das lenkgetriebe alleine ohne Hebebühne zu wechseln. https://youtu.be/6GrBWV2oGgc