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Ford Galaxy 2017 Ladeproblem, Service jetzt

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 17:10

Ich komme aus Schweden und besitze einen Ford Galaxy 2017 Diesel mit Automatikgetriebe und 150 PS. Dieses Auto wurde 2019 erstmals zugelassen und verkauft und hat weniger als 45.000 km auf dem Tacho. Vor drei Monaten erschien auf dem Display das Schild „Ladeproblem, Service jetzt“. Die Ford-Werkstatt teilte mir mit, dass es ein Verkabelungsproblem gäbe, konnte es aber vorübergehend beheben, und seitdem ist es so. Sie hatten ein Kabel mit Schutzhülle bestellt, aber nur das Kabel war angekommen. Zumindest sagen sie das. Jetzt frage ich mich, ob hier jemand die richtige Teilenummer für diese Teile kennt? Angenommen, das Galaxy ist dem S-Max und dem Mondeo technologisch sehr ähnlich. Die Werkstatt rief mich vor zwei Wochen an und sagte, sie würden das Auto heute liefern, aber als ich dort ankam, fehlte immer noch das Teil, das das Kabel abdecken würde. Wenn ich selbst nicht das

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9 Antworten

Zitat:

Jetzt frage ich mich, ob hier jemand die richtige Teilenummer für diese Teile kennt?

die Frage wäre um was es geht? Um den Stecker an der Lichtmaschine (das wäre naheliegend), oder um einen anderen?

Reparaturstecker sind aber generell schwer zu bekommen bei Ford. Eher sollte man eine Alternativ-Reparatur bzw. eine Notreparatur machen, so das du fahren kannst.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 18:05

Laut Werkstatt handelt es sich um ein Kabel, das vom Generator geht an den Computer des Autos.

Anscheinend geht es über den Radkasten am rechten Vorderrad. Es ist korrodiert und funktioniert daher schlechter.

Hej galaxymax,

evtl. findest Du hier die gewünschte Teilenummer:

https://7zap.com/.../10110->13166/37333%7C---Wiring+-+Engine+And+Transmission/

Gruß

t.klebi

Zitat:

evtl. findest Du hier die gewünschte Teilenummer:

unwahrscheinlich wenn er nicht weiß was er braucht ;)

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 19:14

Die Werkstatt hat mir zwei Teilenummern gegeben. Das erste für das Kabel mit der Nummer 2142550. Es sollte zu Hause sein. Der andere wegen der Abdeckung, die ihnen fehlt, obwohl es schon drei Monate her sind. Die Nummer ist 2308710.

Es ist möglich, dass diese Zahlen intern für den schwedischen Generalvertreter gelten. Ich habe auf jede erdenkliche Weise danach gesucht, aber ohne Erfolg.

Das sind schon richtige Ford Nummern, nur sind das keine Bremsen oder Ölfilter, Kabel werden nicht an jeder Ecke angeboten.

Du findest die Kabel zB. hier https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/leitung-a3601047

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/kabelbaugruppe-a4924365

dem Preis nach sind das komplette Kabelstränge und kein einzelnes Kabel oder ein einzelner Stecker.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 19:54

Zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie mir die richtigen Nummern mitgeteilt haben, nach denen ich gesucht habe.

Als der Fehler zum ersten Mal auftrat, erhielt ich einen Fehlercode auf Schwedisch. Das Bild, das ich anhänge, zeigt denselben Fehlercode auf Englisch. Ich weiß nicht, was der deutsche Fehlercode bedeutet. Hatte hier jemand denselben Fehler und konnte ihn durch Austausch des Kabels beheben?

Img

Zitat:

@galaxymax schrieb am 28. Mai 2024 um 21:54:28 Uhr:

Zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie mir die richtigen Nummern mitgeteilt haben, nach denen ich gesucht habe.

Als der Fehler zum ersten Mal auftrat, erhielt ich einen Fehlercode auf Schwedisch. Das Bild, das ich anhänge, zeigt denselben Fehlercode auf Englisch. Ich weiß nicht, was der deutsche Fehlercode bedeutet. Hatte hier jemand denselben Fehler und konnte ihn durch Austausch des Kabels beheben?

Hallo Galaxyman,

zunächst einmal, ja. Die gleiche Meldung hatte ich zunächst auf meiner Landessprache (deutsch) und dann auf englisch. Wenn die Batterie zu sehr entladen ist, setzt sich alles zurück. Wenn dann wieder genügend Strom vorhanden ist, ist die Sprache auf Englisch.

Zu Deinem Problem, wurde die Lichtmaschine geprüft? Ich habe aktuell den gleichen Fehler und heute Abend baue ich den ganzen Kram wieder ein, samt neuer Spannrolle bzw. Spannarm.

Bei mir war die Ladespannung lediglich bei 11,99V. Heute Abend kann ich Dir näheres sagen.

Gruß

Hi zusammen,

also hier kurz eine Rückmeldung. Es war die Lichtmaschine, jetzt sind es wieder 14,5V Ladespannung und alle Fehler sind weg.

Kleiner Tipp für diejenigen, welche auch mal in den Genuss kommen die LiMa zu wechseln;). Den Spannarm bzw. Spannrolle vom Keilrippenriemen gleich mit wechseln. Außerdem beim Einbau der LiMa darauf achten, dass der Riemen vor der Montage über die Rolle der LiMa gelegt wird.

Bis dahin, allen eine gute Fahrt :)

Gruß

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