ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ford Galaxy oder S-MAX / 240 PS TDCI AD BLUE / Bi-Turbo / überhitzen bei Passfahrten.

Ford Galaxy oder S-MAX / 240 PS TDCI AD BLUE / Bi-Turbo / überhitzen bei Passfahrten.

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 6:11

Hallo Community

Ford Galaxy Bj. 09/2018. 73K km (war am 6 Mai im Service mit ölwechsel)

Folgende Beobachtung.

Am Wochenende eine Fahrt von 100km gemacht, am Ende eine Passtrasse von ca. 6km mit anständiger Steigung. Ohne Gasfuss, ziemlich gemächlich.

Oben angekommen, PW laufen gelassen und die Kids und Familie vor dem Parkfeld auszuladen. (Waren 7 Pers. an Board). Dauer ca. 2 minuten.

Beim Gang einlegen und wegfahren PW in Notlauf. Zuerst gar nicht geschnallt was los ist bis ich gesehen habe das Wassertemp. auf max. war.

Keine Fehlermeldung, muss innerhalb 4-5 min passiert sein da ich beim Aufstieg 1-2 mal auf die Wassertemp. geschaut habe, was ich eigentlich immer - Routinemässig mache. PW Seite parkiert , Haube auf und erst dann im Lauf hat der Boardcomputer --> Ueberhitzung Wasser angezeigt. Sofort PW abgestellt, Lüftung auf Max- Warm und den PW so 5min stehen gelassen.

PW dann wieder bei Normal Temp parkiert.

3 std später unter Beobachtung der Wassertemp. nachhause gefahren ohne Probleme, Wassertemp. war immer im normal Bereich, somit Wasserkreislauf normal.

- Komisch war das der Lüfter nicht kam im Stand - Klima Anlage Anlage war an --> wird nächste Woche beim Garagisten kontrolliert.

- Letzten Oktober über den San Bernadino Pass, mit Dachbox, gut gepackt, 2 Erw 3 kids von Genua herkommend oben am Pass auch die Temp. Nadel etwas erhöht, wohl gegen 70-80°. Dort für mich noch verständlich da ich recht Gas gegeben habe zu den Kurven raus. Sobald auf der Passhöhe angekommen hat sich die Temp. wieder normal eingependelt.

Fagen:

-Da ist, nehme Ich an der gleiche Kühlkreislauf drin wie bei dem 180PS TDCI.? Ist der Bi Turbo evt. etwas übermotorisiert für den Kühlkreislauf bei hoher Last?

- Hat das jemand auch schon beobachtet, evt. beim Anhänger ziehen oder bei voll geladener Karre?

Danke euch , Gruss aus Helvetien

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Du schreibst selber bereits, das der Lüfter nicht lief. Ich denke das war die Ursache. Das sollte geprüft werden, vielleicht sogar ein Marderschaden. Genau wegen eines angefressenen Stecker sind wir in Kroatien mal liegen geblieben wegen Überhitzung.

Sonst hab ich noch nichts von solchen Problemen beim Ford Diesel gelesen.

Zitat:

@Ecoboosta schrieb am 22. Mai 2024 um 08:11:39 Uhr:

PW laufen gelassen

Wer oder was ist PW?

Zitat:

@Ecoboosta schrieb am 22. Mai 2024 um 08:11:39 Uhr:

oben am Pass auch die Temp. Nadel etwas erhöht, wohl gegen 70-80°.

Die Temperaturanzeige hat eine geglättete Kurve. Die zeigt im Bereich von sagen wir mal 70° bis 100° C immer felsenfeste 90°C an. Mit der tatsächlichen Kühlmitteltemperatur stimmt die nur durch Zufall mal überein.

70°-80°C wären aber noch nicht mal Betriebstemperatur. Die Betriebstemperatur sollte von Genua bis zum Bernandino aber knapp erreicht sein. :)

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 10:28

Wer oder was ist PW?

PW = Personen Wagen, gebräuchliche Abkürzung in Helvetien statt dem unpraktischen, deeiiitschen PERSONEN KRAFT WAGEN ;-)

 

Die Temperaturanzeige hat eine geglättete Kurve. Die zeigt im Bereich von sagen wir mal 70° bis 100° C immer felsenfeste 90°C an. Mit der tatsächlichen Kühlmitteltemperatur stimmt die nur durch Zufall mal überein.

70°-80°C wären aber noch nicht mal Betriebstemperatur. Die Betriebstemperatur sollte von Genua bis zum Bernandino aber knapp erreicht sein. :)

Well , Danke für die Spitzfindigkeit:-P . Das Digitale Display bei Galaxy hat eine Wassertemp Anzeige von 60 bis 120°

Normal ist die Anzeige immer in der Mitte was dann wohl gute 90° effektiv sind.

Tacho Galaxy Temp

Zitat:

@Ecoboosta schrieb am 22. Mai 2024 um 12:28:12 Uhr:

Wer oder was ist PW?

[/quote

Normal ist die Anzeige immer in der Mitte was dann wohl gute 90° effektiv sind.

Die Anzeige (!) steht auf auf den auch von mir genannten 90°.

Die tatsächliche Kühlwassertemperatur schwankt in einem recht breiten Bereich, von sagen wir mal 80-100°C (die exakten Werte kenne ich nicht), ohne das man dies in der Anzeige ablesen kann. Die bleibt bei 90°C. Das dient der Beruhigung des Fahrers. :) Erst wenn der "Komfortbereich" des Fahrzeuges verlassen wird, und wirklich das Kühlwasser zu warm wird, steigt auch die Anzeige.

Bei deinem Max war definitiv etwas faul:

1. Kühlerlüfter defekt (wie von dir angedeutet).

oder

2. der (oder einer der) Temperatursensor(en) für die Anzeige ist defekt und der Lüfter läuft über einen anderen Sensor.

 

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 5:58

Des Rätsel`s Lösung:

Es war das 70A Relais das korridiert ist und nicht immer geschaltet hat. Beim Fehler suchen entschieden gleich auch sicherheitshalber die 60A Sicherung getauscht.

Beide Teile sind im Schema des Kühler zu finden.

Beim Fehlersuchen auch gleich das Massekabel getauscht was anscheinend oftmals zu Fehler führt in der Elektrik.

Masse-kabel
Sicherung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ford Galaxy oder S-MAX / 240 PS TDCI AD BLUE / Bi-Turbo / überhitzen bei Passfahrten.