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Ford KA (Endura E) auf LPG umrüsten
Guten Abend!
Ich bin immer noch auf der Suche nach nem passenden Kleinwagen für mich. Eigentlich sollte es ein Peugeot werden, aber jetzt habe ich ein Angebot gekommen, dass ich eigentlich nicht Abschlagen kann: Ein Ford KA, Bj. 1999, Endura-E 1.3 mit 60PS, 40000km gelaufen, so gut wie neuwertig, 1 vorbesitzer (rentnerfahrzeug) und aus absolut vertraulicher quelle für etwas mehr als 1000€.
Ich habe hin und her gerechnet. Selbst wenn ich mit Horrorverbräuchen und exorbitanten Sprtipreisen rechne, ist er (wegen des Anschaffungspreises) so ziemlich das billigste, was ich bekommen kann.
Allerdings bekommt man, wenn man nach dem Verbrauch fragt, auch Werte von 5 bis 12 Litern entgegengeworfen. Brauchbar sind die Angaben natürlich nicht.
Dabei ist der Verbrauch eigentlich eins der wichtigeren Entscheidungskriterien, denn ich werde wohl 20km landstraße, 10km stadt, 65km Autobahn pro Tag fahen, und das möglichst 4 Jahre, also ca 100000km lang. Dabei wird natürlich einiges an Kraftstoff durchgehen. Eben deshalb bin ich auch am überlegen, ihn (wenn er es denn wird) auf LPG umzurüsten. Die Investition wäre zwar größer, als der Wagenwert, aber nach 4 Jahren dürfte ich sogar bei 2k€ im plus sein... Wie sieht es mit der Gasfestigkeit aus? Einige sagen ja, andere nein, die meisten wissen nicht, dass im alten KA zwei verschiedene Motoren verbaut wurden (hier ist der uralte Endura-E gefragt) etc. Deshalb frage ich hier nochmal die Experten: Hält der Motor 100000km, hauptsächlich Autobahn bei 120-130km/h aus?
Wie stehts mit dem Verbrauch (Benzin vs. LPG)?
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31 Antworten
Egal ob der Ka mit Gas läuft oder ne, lass es.
Die Karre ist ein Krüppel und Rostet schneller als er fährt.
Eigentlich ist an der Karre alles ziemlich defektanfällig und
das deiner noch läuft wundert mich sehr.
Zitat:
Original geschrieben von Thnallgzt
Guten Abend!
Ich bin immer noch auf der Suche nach nem passenden Kleinwagen für mich. Eigentlich sollte es ein Peugeot werden, aber jetzt habe ich ein Angebot gekommen, dass ich eigentlich nicht Abschlagen kann: Ein Ford KA, Bj. 1999, Endura-E 1.3 mit 60PS, 40000km gelaufen, so gut wie neuwertig, 1 vorbesitzer (rentnerfahrzeug) und aus absolut vertraulicher quelle für etwas mehr als 1000€.
Ich habe hin und her gerechnet. Selbst wenn ich mit Horrorverbräuchen und exorbitanten Sprtipreisen rechne, ist er (wegen des Anschaffungspreises) so ziemlich das billigste, was ich bekommen kann.
Allerdings bekommt man, wenn man nach dem Verbrauch fragt, auch Werte von 5 bis 12 Litern entgegengeworfen. Brauchbar sind die Angaben natürlich nicht.
Dabei ist der Verbrauch eigentlich eins der wichtigeren Entscheidungskriterien, denn ich werde wohl 20km landstraße, 10km stadt, 65km Autobahn pro Tag fahen, und das möglichst 4 Jahre, also ca 100000km lang. Dabei wird natürlich einiges an Kraftstoff durchgehen. Eben deshalb bin ich auch am überlegen, ihn (wenn er es denn wird) auf LPG umzurüsten. Die Investition wäre zwar größer, als der Wagenwert, aber nach 4 Jahren dürfte ich sogar bei 2k€ im plus sein... Wie sieht es mit der Gasfestigkeit aus? Einige sagen ja, andere nein, die meisten wissen nicht, dass im alten KA zwei verschiedene Motoren verbaut wurden (hier ist der uralte Endura-E gefragt) etc. Deshalb frage ich hier nochmal die Experten: Hält der Motor 100000km, hauptsächlich Autobahn bei 120-130km/h aus?
Wie stehts mit dem Verbrauch (Benzin vs. LPG)?
Den Motor hatte meine Mutter in nem 98 Fiesta 180.000km (täglich 50km einfache Strecke auf Arbeit) und danach habe ich nochmal in 1,5 Jahren 30.000km gefahren und er würde immernoch laufen, wenn er 2009 nicht abgewrackt worden wäre, aber 6500€ Abwrackprämie für nen 11Jahre alten Fiesta ist wie vergolden.
Durchschnittlicher Verbrauch war bei 6-7Litern Super /100km, der Motor ist nen absoluter Langläufer, ehr fault dir die Karosse unterm Hintern weg.
Zur Gasfestigkeit kann ich allerdings nichts sagen.
also, zum motor kann ich selbiges bestätigen, gut mit 6 bis 7 litern zu fahren, mein alter hat mittlerweile über 215k runter mit erster kupplung, erstem getriebe und ohne ventileinstellen^^
aber: die karosse meines fiestas ist schon stark überarbeitet worden, da die dinger trotz regelmäßiger vorsorge und konservierung gammeln und rotten, wenn se 3 tage draußen standen.
Zitat:
Original geschrieben von MaxonGray
also, zum motor kann ich selbiges bestätigen, gut mit 6 bis 7 litern zu fahren, mein alter hat mittlerweile über 215k runter mit erster kupplung, erstem getriebe und ohne ventileinstellen^^
aber: die karosse meines fiestas ist schon stark überarbeitet worden, da die dinger trotz regelmäßiger vorsorge und konservierung gammeln und rotten, wenn se 3 tage draußen standen.
Das kannst du laut sagen, die Technik läuft tadellos, aber die Karosse ist rosttechnisch Horror ... Hohlraumversiegeln, Unterbodenschutz etc kannst du jedes Jahr machen und dennoch rosten sie wie blanker Stahl in der Ostsee.
Hallo,
generell sind Ford-Motoren in Bezug auf LPG nicht die besten, da sie i.d.R. weiche Ventilsitze haben und den Gas-Betrieb auf Dauer nicht aushalten. Dann besser ältere Opel- oder VW-Motoren in die engere Wahl nehmen.
Außer der Gasfestigkeit würde ich das Modell Ka auch wegen der Wagengröße und Verarbeitung/Langlebigkeit nicht in die engere Wahl nehmen.
Klar, Du sparst erstmal beim Kauf viel Geld, aber .... Kennst Du Dich gut mit Auto aus und kannst diese auch in Teilen selbst reparieren ? Wenn nein, dann stecke mehr Geld in ein Wagen der Golf-Klasse. Die sind besser verarbeitet und solider. Allein bei der Kilometerleistung mit Autobahn würde ich keinen Kleinwagen fahren wollen.
Gruß, werichbin
Umrüstbarkeit des Enduras kommt auf den MKB an, siehe Liste hier: http://www.carconcepts-ilg.com/index.php?...
Ob Du Dir einen Ka als Langsteckenauto antun willst, mußt Du wissen.
was die langstreckentsauglichkeit angeht, werde ich wohl bei ner probefahrt eine entscheidung treffen... komfortansprüche habe ich ja so gut wie keine...
der wagen ist, wie gesagt, 11 jahre alt und auf den ersten blick ist wenig rost zu erkennnen... bevor ich ihn kaufe, etde ich natürlich nochmal genauet hinschauen... allerdings kann mir rost so gut wie egal sein, denn nach 4 jahren wandert er eh auf den schrottplatz oder nach afrika oder sonstwo... tüv ist jedenfalls gerade gemacht worden, weshalb ich ihn wohl auch nur ein mal durchbringen muss... und wenn er rostet, soll er rosten, viel schlimmer kann er danach auch nicht aussehen...
mkb werd och sonntag nachsehen...
aber ich glaube, dass ich ihn dann doch lieber so lasse, wie er ist, schließlich soll er die 4 jahre auch zuverlässig sein... nur schade ums gewissen beim tanken... hatte mich schon auf die schadenfreude beim tanken gefreut, wenn ich die benzfahrer an der super-säule sehe...
über weitere antworten freue ich mich dennoch
Hi,
erkundige Dich, ob es nicht auch eine Venturi zum Preis von ca 1400
Eur tun würde.
Ich hatte mal eine in einem VW Golf 3und war damit sehr zufrieden.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von MaxonGray
also, zum motor kann ich selbiges bestätigen, gut mit 6 bis 7 litern zu fahren, mein alter hat mittlerweile über 215k runter mit erster kupplung, erstem getriebe und ohne ventileinstellen^^
aber: die karosse meines fiestas ist schon stark überarbeitet worden, da die dinger trotz regelmäßiger vorsorge und konservierung gammeln und rotten, wenn se 3 tage draußen standen.
Dann hast du in Deinem Fiesta sicher nicht den 1,3Ler mit J4D-Motorcode der im Ka verbaut wurde. Habe den KA selber 4 Jahre(BJ 2000) gehabt. Ventile einstellen alle 10.000 km gehörte hier zum Standard-Inspektionsprogramm, war aer dank Kippstößel mit Stellschrauben sehr einfach und günstig einzustellen. Bis BJ. 98 oder 99 hatten die KAs eine zu weiche Nockenwelle, diese ist meistens bei 140000km rum komplett engelaufen gewesen(deshalb auch alle 10t km nachstellen) und mußte ausgetauscht werden.
Da beim KA das Ventilspiel aber immer größer wird, und durch die weichen Ventilsitze bei einen Gasumbau das Ventilspiel ja eher kleiner werden würde, könnte sich das im Idealfall gegenseitig +-0 aufheben und tatsächlich gut gehen.
Ford hatte den 1.3er aber damals um das Jahr 2000 rum auch mal als Erdgaswagen im Angebot und hat ihn sehr schnell wieder aus dem Programm genommen weil sie durchweg Probleme mit den zu weichen Ventilsitzringen hatten.
Zitat:
Original geschrieben von Andre1076
Dann hast du in Deinem Fiesta sicher nicht den 1,3Ler mit J4D-Motorcode der im Ka verbaut wurde.
da kann ich spontan nichts zu sagen, scheint aber so, da er 215k km ohne das einstellen und ohne klappern hinter sich gebracht hat, ist übrigens ein BJ ´96er.
Zitat:
Ford hatte den 1.3er aber damals um das Jahr 2000 rum auch mal als Erdgaswagen im Angebot und hat ihn sehr schnell wieder aus dem Programm genommen weil sie durchweg Probleme mit den zu weichen Ventilsitzringen hatten.
im KA-Forum wurde mir gesagt, dass der aus dem Programm genommen wurde, weil der Endura-E durch den Duratec abgelöst wurde und somit auch die Erdgas-möglichkeit wegfiel. Das wäre dann allerdings 2002 gewesen...
Also ich habe den Wagen jetzt probegefahren. Drin sitzen kann ich nicht viel schlechter als in nem Peugeot 206 (der ja als alternative im Raum stand), die Sitze drücken allerdings etwas im Lendenwirbelbereich und im Schulterbereich (also da, wo die Sitze aufhören xD). Ich bin damit dann einige Kilometer über die Autobahn gefahren. Der geräuschpegel ist natürlich nicht vergleichbar mit ner Mittelklasselimousine, aber grundlegend anders wars im Peugeot auch nicht. Von daher hätte ich kein Problem mit der Langstreckentauglichkeit.
Was den Zustand des Wagens angeht: Rost hat er absolut keinen. Bis auf eine Stelle, wo die Beifahrertür wohl mal ein Rendevouz mit nem Einkaufswagen hatte und der Lack etwas abgeslittert ist. Lässt sich mit smart-repair allerdings wieder hinbiegen.
Wegen der Ventile: Kann man die als Laie auch selbst nachstellen? Ansonsten säße ich ja doch alle paar Wochen in der Werkstatt^^
Die MKB finde ich irgendwie nicht :-/ müsste aber doch eigentlich j4d sein, oder?
Ich werde mich jedenfalls demnächst bei ein paar hiesigen Umrüstern erkundigen...
Für den KA gab es damals nur den einen Motor, einmal mit 50PS und einmal mit 60PS, die unterschieden sich jedoch nur durch ein Reduziereinsatz im Bereich der Drosselklappe, der 50PS Motor hatte nach herausnahme dieses Einsatzes wohl ebenfalls 60PS.
Wenn du technisch gut drauf bist sollte das einstellen klein Problem sein, wird wohl über Stellschrauben an den Kipphebeln nachgestellt und war damals im Inspektionspreis (2xx Euro) bereits mit drin. Kann also nicht so aufwendig sein.
So weit ich mich erinnern kann hat der KA einen Inspektionsintervall von 15000km. Das war es was mich damals störte, alle halbe Jahre zum Freundlichen.
Die eher dünn gepolsterten Sitze wurden ab BJ 02/2000 erheblich verbessert, seit dem serienmäßig mit Seitenairbags ausgestattet und hinten anstatt der erhebungen der Rücklehne dann Kopfstützen eingebaut.
Ich bin mit dem Wagen(schon der mit den besseren Sitzen) mal 1700 km an Stück gefahren, nur Tankstops und hatte keine Sitzprobleme.
Achso, die typischen Roststellen waren einmal im Bereich der Kofferraumscharniere, dann Roststellen auf der Kofferraumklappe und besonders schlimm an den Schwellern, genau da wo der Türgümmi unten zusammenkommt. Türe aufmachen und den den Türgummi obendrauf auf dem Holm hochziehen. Dann siehst du es vermutlich schon. Die meisten KAs hatten da Rost.
Um die Tankklappe herum rostet er auch net schlecht. Gibt aber schon n fertig geformtes Blech, wenn das fällig sein sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Antwort42
Um die Tankklappe herum rostet er auch net schlecht. Gibt aber schon n fertig geformtes Blech, wenn das fällig sein sollte.
wie gesagt: es gibt keinen rost