ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ford Mondeo '18 Vignale Hybrid - Waschstraße

Ford Mondeo '18 Vignale Hybrid - Waschstraße

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 13. September 2021 um 12:57

Moin,

da ich bisher keine wirkliche Antwort gefunden habe, hier mein Anliegen:

Als glücklicher Neubesitzer eines Ford Mondeo Vignale Hybrid habe ich nun mein erstes Auto mit Automatik,

nun stellt sich die Frage für mich, wie ich mich bei einer Bandwaschanlage zu erhalten habe ?

Nach unterschiedlichen Aussagen unterschiedlicher Ford Niederlassungen, bin ich doch stark irritiert, ob nun Automatik auf N Schalten reicht oder mir dann der Wagen vom Band springt oder oder oder

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

MfG Tobi

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. September 2021 um 13:18

Hm also ich würde sagen Motor aus Zündung auf an und Getriebe auf neutral. Zumindest habs ich immer so gemacht, aber ich hab ja des Powershift.

Da bei der Waschanlage zu der ich fahre, der Motor während der Wäsche laufen muss (Vorschrift dort), schalte ich natürlich in N. Alles andere ginge ja nicht. Natürlich noch Spiegel einklappen.

Antenne hab ich nicht auf dem Dach.

Lichtautomatik aus, Scheibenwischer aus, Start-Stopp auch aus.

Dann fahr ich rein und hoffe...das nix abfällt.

Ist bisher aber gut gegangen.

Themenstarteram 13. September 2021 um 13:27

Zitat:

@FoMoTuST schrieb am 13. September 2021 um 15:20:12 Uhr:

Da bei der Waschanlage zu der ich fahre, der Motor während der Wäsche laufen muss (Vorschrift dort), schalte ich natürlich in N. Alles andere ginge ja nicht. Natürlich noch Spiegel einklappen.

Antenne hab ich nicht auf dem Dach.

Lichtautomatik aus, Scheibenwischer aus, Start-Stopp auch aus.

Dann fahr ich rein und hoffe...das nix abfällt.

Ist bisher aber gut gegangen.

wie schalte ich Start Stopp aus und wie klappe ich die Spiegel ein? (die klappen sich sonst automatisch beim abschließen an)

Zitat:

@Tooobsen87 schrieb am 13. September 2021 um 15:27:35 Uhr:

wie schalte ich Start Stopp aus und wie klappe ich die Spiegel ein? (die klappen sich sonst automatisch beim abschließen an)

Ich empfehle das verbotene Buch zu lesen.

Themenstarteram 13. September 2021 um 14:38

Zitat:

@rp-orion schrieb am 13. September 2021 um 15:47:20 Uhr:

Zitat:

@Tooobsen87 schrieb am 13. September 2021 um 15:27:35 Uhr:

wie schalte ich Start Stopp aus und wie klappe ich die Spiegel ein? (die klappen sich sonst automatisch beim abschließen an)

Ich empfehle das verbotene Buch zu lesen.

Darf man nicht...ist verboten!

aber ja...werd ich wohl machen müssen, auch wenn ich glaube, das du mir die Antwort geben könntest :D

Beim 8-Gang-Automat gibt's dafür das 'permanente Neutral': bei getretener Bremse das Getriebe auf Neutral stellen.

Dann gibt's eine Info: Zum Aktivieren des permanenten Neutral-Modus 'S' drücken.

Danach kann man den Motor abstellen.

(Nur befürchte ich, Dein Hybrid hat keine S[port]-Modus Taste :-)

Zitat:

@Obiwan84 schrieb am 13. September 2021 um 15:18:30 Uhr:

Hm also ich würde sagen Motor aus Zündung auf an und Getriebe auf neutral. Zumindest habs ich immer so gemacht, aber ich hab ja des Powershift.

Dieser Vorgang muß aber außerordentlich zügig gehen. Ich hatte öfter den Fall, dass bereits nach dem Auffahren auf das Band das Fahrzeug nach vorn gezogen wurde. Beim Schaltgetriebe kein Problem, bei unserer Automatik wird das Getriebe mit Zündung aus festgestellt.

Bei meinem Hybrid Lass ich die Zündung an und Stelle auf N. Bisher keine Probleme in der Waschanlage gehabt.

Zitat:

@-Sumo- schrieb am 13. September 2021 um 19:05:02 Uhr:

Bei meinem Hybrid Lass ich die Zündung an und Stelle auf N. Bisher keine Probleme in der Waschanlage gehabt.

Und der Motor läuft weiter? Wie machst du dem Motor aus und läßt die Zündung dabei an?

Beim Diesel mit Powershift bedeutet Motor aus auch Zündung aus (und Getriebe in P-Stellung).

Bei Hybrid Schaltet er in den EV Modus der Verbrennungsmotor ist dann aus,, ähnlich start Stop Funktion.

Zitat:

@-Sumo- schrieb am 13. September 2021 um 22:23:33 Uhr:

Bei Hybrid Schaltet er in den EV Modus der Verbrennungsmotor ist dann aus,, ähnlich start Stop Funktion.

Hmm, das ist für diese Situation dann recht einfach zu handeln.

Zitat:

@Tooobsen87 schrieb am 13. September 2021 um 16:38:10 Uhr:

aber ja...werd ich wohl machen müssen, auch wenn ich glaube, das du mir die Antwort geben könntest :D

Warum sollte ich das Abtippen? Dann musst du es auch lesen.

Themenstarteram 14. September 2021 um 6:29

Zitat:

@rp-orion schrieb am 14. September 2021 um 08:26:04 Uhr:

Zitat:

@Tooobsen87 schrieb am 13. September 2021 um 16:38:10 Uhr:

aber ja...werd ich wohl machen müssen, auch wenn ich glaube, das du mir die Antwort geben könntest :D

Warum sollte ich das Abtippen? Dann musst du es auch lesen.

Naja weil ich es schon als hart assozial und herablassend empfinde, wenn jemand in einem Forum eine Frage stellt, zu antworten „guck ins Handbuch“ … das ist keine Hilfestellung sondern einfach nur Müll

Klar wollte ich den „einfacheren Weg“ gehen und einfach hier im Hilfe fragen, um mir das Handbuch zu sparen, aber sowas macht den Sinn eines Forum für mich aus, man muss nicht alles wissen, sondern nur wo/wen man fragen können sollte

Moin,

 

sorry, hab erst jetzt wieder hier gelesen.

 

Spiegel anklappen, dafür ist bei mir noch eine zusätzliche Taste, links unter dem Steuerkreuz zur Spiegeleinstellung. Sollte beim Hybrid auch sein.

Ich habe eine 6 Gang Wandlerautomatik (1,5 Ecoboost Benziner), da ist das Schalten in N kein Problem. Dass beim 8Gang Powershift, was du wohl hast, das anscheinend etwas komplizierter ist, wusste ich nicht. Aber da haben andere ja schon Hilfestellung gegeben.

Ich hoffe du bist mit der Lösung deiner Fragen etwas weiter gekommen, sonst bleibt halt noch die gute alte Handwäsche, die hier einige ja sogar als das einzig Wahre sehen.

 

Gruß FoMoTuST

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ford Mondeo '18 Vignale Hybrid - Waschstraße