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Ford Mondeo 2.0 TDCI Kupplung macht Geräusche

Themenstarteram 25. April 2009 um 16:21

Hallo

Ich habe einen Ford Mondeo 2.0 TDCI 130 PS ca. 120.000 km auf der uhr. Die Kupplung mach komische Gräusche. Im leerlauf kommt da gar nichts aber sobald ich den Kupplung trete kommt so ein Geräusch: TACK TACK TACK. Vor 1-2 Wochen hat das nur gepiepst. Was könnte das sein ?? Ist es schlimm wenn ich noch so weiterfahre ?? Hatte dieses Problem schon mal einer von euch ??

Ich bitte um Hilfe.

Danke schon vorraus für jede Anwort.

PS: Ist ein 6 Gang Schaltgetriebe.

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2009 um 7:37

Hall erst mal,hört isch bei dir nach dem Zentralausrücker an ist das Ausrücklager das da geräsche macht hast zwei möglichkeiten,

1.Weiter Fahren bis nichtz mehr geht.

2.Neue Kupplung mit eben dem Zentralausrücker neue Kupplung deshalb weil das Getreibe raus muß und dann macht es sinn gleich alles komplett zu erneuern.

Gruß Andreas

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Meinst du mit dem TACKEN ein verändertes Geräusch vom Motor??

Sprich das Nageln ändert sich in der Lautstärke.

Falls ja dann ist das normal.

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 25. April 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Meinst du mit dem TACKEN ein verändertes Geräusch vom Motor??

Sprich das Nageln ändert sich in der Lautstärke.

Falls ja dann ist das normal.

MfG

Surfkiller20

Nein nein sobald ich den kupplung wieder lasse ist es weg dann ist alles wieder normal. Aber wenn ich Kupplung trete dann kommt das geräusch es war vor 1-2 wochen nur piepse jetzt mach der ganz schnell nicht direkt tack tack aber halt so ähnlichen geräusch. Aber es kommt immer. Was Könnte es sein das wichtgste mach es was aus wenn ich so weiter fahre ??

Danke schon vorraus.

am 26. April 2009 um 7:37

Hall erst mal,hört isch bei dir nach dem Zentralausrücker an ist das Ausrücklager das da geräsche macht hast zwei möglichkeiten,

1.Weiter Fahren bis nichtz mehr geht.

2.Neue Kupplung mit eben dem Zentralausrücker neue Kupplung deshalb weil das Getreibe raus muß und dann macht es sinn gleich alles komplett zu erneuern.

Gruß Andreas

Themenstarteram 26. April 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von deichgraf41

Hall erst mal,hört isch bei dir nach dem Zentralausrücker an ist das Ausrücklager das da geräsche macht hast zwei möglichkeiten,

1.Weiter Fahren bis nichtz mehr geht.

2.Neue Kupplung mit eben dem Zentralausrücker neue Kupplung deshalb weil das Getreibe raus muß und dann macht es sinn gleich alles komplett zu erneuern.

Gruß Andreas

wenn ich so weiter fahre macht das dann schäden in motor oder getriebe oder muss ich es gleich wechseln ??

am 26. April 2009 um 15:20

HAllo erst mal, das schlimste was passieren ist das du irgend wann nicht mehr Kuppeln kannst ich würde noch weiter Fahren bis die geräche noch lauter werden aber eine Garantie ob es das Ausrücklager ist kann ich dir natürlich von hier nicht geben hast du nicht einen Kumpel der einwenig ahnung von so was hat.Übrigens mache lassen würde ich das auf jeden fall in der Werkstadt wiel die Klimaleitung ab muß und das zu muß die Klimaanlage abresaugt werden.

Gruß Andreas

am 26. April 2009 um 20:42

Bei mir hat sich ein Kupplungsschaden dadurch bemerkbar gemacht, dass die Kupplung "gepumpt" werden musste, damit sie noch den Dienst tat.

Irgendwelche Geräusche gab es nicht, weder tack tack noch klack klack oder so was.

Es wurde dann die Kupplung komplett erneuert, mit Nehmerzylinder und natürlich Getriebe raus und rein; sonst kommt man ja nicht dran.

Machte dann unter Gewährung von 25 % Rabatt auf Material und 56 statt 78 Euro pro Arbeitsstunde rund 1.050 Euro.

Kann absolut nicht empfehlen, wegen einiger Geräusche den vermuteten Ursachen zu folgen.

Abwarten und "Tee trinken" wäre meine Devise.

am 1. Mai 2009 um 21:37

Also das ist definitiv das Ausrücklager ! Hatte dasselbe letztes Jahr im Sommer hatte auch erst nur gepiepst und zum schluß mächtig geklappert beim treten der Kupplung ! Bin von Stuttgart noch an die Ostsee in den Urlaub gefahren und noch ein paar zusätzliche Kilometer insgesamt ca. 3000 Km ! Dann in der Werkstatt wurde mir gesagt das die Schwungscheibe durch das zu lange fahren mit dem Defekten Lager kaputt gegangen ist ! Insgesamt war ich dann bei einer Ford vertragswerkstatt bei 1550 € ! Kupplung und Ausrücklager (Material+Einbau) waren 1100 € die Schwungscheibe der rest ! Ich hoff ich konnte dir helfen !

Gruß Racelex

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Racelex

Also das ist definitiv das Ausrücklager ! Hatte dasselbe letztes Jahr im Sommer hatte auch erst nur gepiepst und zum schluß mächtig geklappert beim treten der Kupplung ! Bin von Stuttgart noch an die Ostsee in den Urlaub gefahren und noch ein paar zusätzliche Kilometer insgesamt ca. 3000 Km ! Dann in der Werkstatt wurde mir gesagt das die Schwungscheibe durch das zu lange fahren mit dem Defekten Lager kaputt gegangen ist ! Insgesamt war ich dann bei einer Ford vertragswerkstatt bei 1550 € ! Kupplung und Ausrücklager (Material+Einbau) waren 1100 € die Schwungscheibe der rest ! Ich hoff ich konnte dir helfen !

Gruß Racelex

Genau das gleiche ist auch bei mir also muss ich es so schnell wie möglich reparieren lassen danke

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Racelex

Also das ist definitiv das Ausrücklager ! Hatte dasselbe letztes Jahr im Sommer hatte auch erst nur gepiepst und zum schluß mächtig geklappert beim treten der Kupplung ! Bin von Stuttgart noch an die Ostsee in den Urlaub gefahren und noch ein paar zusätzliche Kilometer insgesamt ca. 3000 Km ! Dann in der Werkstatt wurde mir gesagt das die Schwungscheibe durch das zu lange fahren mit dem Defekten Lager kaputt gegangen ist ! Insgesamt war ich dann bei einer Ford vertragswerkstatt bei 1550 € ! Kupplung und Ausrücklager (Material+Einbau) waren 1100 € die Schwungscheibe der rest ! Ich hoff ich konnte dir helfen !

Gruß Racelex

Sind sie zur werkstatt selber gegangen oder hat das ding geistaufgegeben?? dass ist für mich wichtig weil ich fahre sait ca. 2000 km so danke

am 2. Mai 2009 um 10:15

Ich bin selber in die Werkstatt gefahren da es immer extremer wurde mit dem Klacken ! Wie gesagt ich würde es, auch wenn es recht teuer ist, schnell reparieren lassen ich denke um so länger man damit fährt umso mehr geht nacher noch kaputt und dann wird es noch teurer wie bei mir (Schwungscheibe) ! Es empfielt sich aber auf jedenfall die Kupplung gleich mitmachen zu lassen da es beim Mondeo ein sehr Kompliziertes (und teures) unterfangen ist die Kupplung zu tauschen da sich anscheinend ein Hilfsrahmen im Weg befindet der komplett abgeschraubt werden muss und das brauch anscheinend (laut Ford Werkstatt und befreundeten Mechaniker Kumpels) sehr viel Arbeitszeit ! Wenn die das Ausrücklager reparieren haben die sowieso alles offen deshalb Kupplung gleich mitmachen lassen ;-) !

gruß Racelex

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 17:32

Was für unterschiede gibts zwieschen 5. Gang und 6. Gang Schaltgetriebe Kupplungs satz ?? Der man in atu hat gasagt dass die nicht gleich sind ist das wirklich so ??

Danke Vorraus.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Racelex

Ich bin selber in die Werkstatt gefahren da es immer extremer wurde mit dem Klacken ! Wie gesagt ich würde es, auch wenn es recht teuer ist, schnell reparieren lassen ich denke um so länger man damit fährt umso mehr geht nacher noch kaputt und dann wird es noch teurer wie bei mir (Schwungscheibe) ! Es empfielt sich aber auf jedenfall die Kupplung gleich mitmachen zu lassen da es beim Mondeo ein sehr Kompliziertes (und teures) unterfangen ist die Kupplung zu tauschen da sich anscheinend ein Hilfsrahmen im Weg befindet der komplett abgeschraubt werden muss und das brauch anscheinend (laut Ford Werkstatt und befreundeten Mechaniker Kumpels) sehr viel Arbeitszeit ! Wenn die das Ausrücklager reparieren haben die sowieso alles offen deshalb Kupplung gleich mitmachen lassen ;-) !

gruß Racelex

noch eine frage wie viel tausend km hatte ihr fahrzueg wo sie es reparieren lassen haben ??

Danke Schon vorraus

am 19. Juni 2009 um 9:44

Hallo,

also ich kann zu der Geschichte folgendes berichten,

mein Mondeo ist der erste MK3 Bj 2001.

Meine Kupplung machte seit ca. einem Jahr geräusche erst quietschen und nach 2 Monaten klappern und dann irgendwann Motorruckeln da man sagt das man auch das ZMS (Zweimassenschwungrad) mit erneuern soll war es mir relativ egal und bin nun bis vorgestern damit gefahren. Zur Liebe meines Motors bin ich nun in der Werkstatt und bekomme Ihn heute abend wieder.

Kostenaufwand komplett inkl. ZMS und Kupplungs komplett Satz von LUK 810 Euro.

Kilometerstand beträgt übrigens 192.000 Km laut Werkstatt ein sehr guter Stand für die Kupplung Normal so 150.000 Km

am 25. Januar 2011 um 15:04

Hallo Erstmal... also bei mir ist es so das die Kupplung nicht mehr richtig trennt und er egal in welchem Drehzahl bereich auftourt. Dadurch das ich schon so lange damit gefahren bin kommt bei mir ein stolzer Betrag von 1750€ zusammen. Das heißt Kupplung, Ausrücklager, Zweimaßenschwungscheiben, dieser Zylinder und diverse Kleinteile + Arbeitsleeistung in eine Ford Vertragswerkstatt. Ford Mondeo 2.0 TDCI mit 96kw

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