1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo 2.0 TDCi MK3 Vorglühleuchte beim beschleunigen

Ford Mondeo 2.0 TDCi MK3 Vorglühleuchte beim beschleunigen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. März 2014 um 19:08

Hallo Mondeo-Freunde,

ich habe seit einige Wochen ein großes Problem. Vor einigen Monaten ging bei meinem Mondeo die Vorglühleuchte an und das Auto sprang in Notlauf, sprich: keine Leistung.

Ich war beim Ford-Service und die meinten, dass die Injektoren neu programmiert werden mussten. Erstmals war alles in Ordnung. Ich war auf der Autobahn und fuhr durchschnittlich 160 km/h und plötzlich sprang mein Mondeo durch ein Ruck in das Notlaufprogramm. Wenn ich das Auto ausmache und wieder anstarte ist die Vorglühleuchte weg und die volle Leistung ist wieder da. Wieder beim Ford-Service stellten sie durch Auslesen fest, dass im PC "Kraftstoffsystem" angezeigt wird. Dabei habe ich das Kraftstofffilter wechseln lassen. Ohne Erfolg!

Nun komme ich nicht mehr weiter und bin auf eure Hilfe angewiesen..

LG

Ford Mondeo 2.0 TDCi MK3 BWY 130 PS 2002

Ähnliche Themen
24 Antworten

es könnte das IMV sein.....aber auch einspritzdüsen...u.s.w.

da kann es vieles sein.

hast du nicht die genauen fehlercodes von deiner fordwerke bekommen? die bräuchten wir hier um die gezielter helfen zu können.

nur ein blick in die glaskugel hilft dir leider nicht.

Ich hatte damals die gleichen Probleme gehabt. Geholfen hat ne "Reinigung" der Injektoren.

Du kannst sie auch bei Bosch für glaub 120€ prüfen lassen...

Themenstarteram 27. März 2014 um 21:32

Die Injektoren sollen vollkommen in Ordnung sein laut Ford-Service. Habe das Auto im Oktober letzten Jahres gekauft und da wurde bereits 1 Injektor erneuert. Die ganzen Probleme sind im Nachhinein aufgetreten.. Wollte das AGR-Ventil ausbauen und reinigen, aber an das AGR-Ventil komme ich schlecht dran. Das ist direkt unterhalb der Turbolader verbaut und die erreichbarkeit ist sehr schlecht. Hat jemand eine Idee?

Themenstarteram 27. März 2014 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

es könnte das IMV sein.....aber auch einspritzdüsen...u.s.w.

Was genau ist denn eine IMV oder was bedeutet IMV? Danke.

Themenstarteram 27. März 2014 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von r.l.85

Ich hatte damals die gleichen Probleme gehabt. Geholfen hat ne "Reinigung" der Injektoren.

Du kannst sie auch bei Bosch für glaub 120€ prüfen lassen...

Wie hast du die Injektoren reinigen lassen? Und das Problem nach der Reinigung der Injektoren ist gar nicht mehr aufgetreten? Danke.

Problem war danach weg... hast ne Nachricht..

Wenn Du im Oktober gekauft hast, dann hast Du noch Gewährleistung. Den Defekt muss der Händler auf seine Kosten instandsetzen, wenn Du als Privatmann gekauft hast. Lass Dich in dem Fall nicht hinhalten.

am 16. Juni 2014 um 11:28

Ich darf mich nun mal neu in die Reihe der Vorglühanzeigenblinkergeschädigten einreihen.

Mein Mondeo ist Bj. 2002, hat also noch nicht die el. Turbosteuerung, erst 89 tkm auf der Uhr. Nun tritt bei Fahrten im betriebswarmen Zustand auch bei mir dieser Fehler auf, stets beim Überhol- oder Beschleunigungsvorgang bzw. Kickdown. Bleibe ich unter 3ooo U/Min bzw. 140 km/h bei zartem Gasfuß kann ich den Fehler vermeiden. Bin schon Profi darin, die Zündung während der Fahrt kurz aus- und wieder anzumachen, Fehler weg.

Heute nun Fehlerspeicher ausgelesen, er bringt "P0251 - Kraftsoffdosiersteuerung A - Einspritzpumpe". Als Erläuterungen dann "Strom/Spannung, AGR, Leitungen/Filter, Nebenluft, Druckregler, Drucksensor, Einspritzventile, Pumpe, Steuergerät" angezeigt.

Nun will ich nicht mit dem Teuersten anfangen, sondern mich sachte vorarbeiten, sprich: Elektrik prüfen und säubern, AGR säubern, neuen Filter einbauen.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen bzw. gibt es zu verallgemeinernde Erfahrungs-Störquellen bei dem Fehlercode?

Lies erst mal hier durch, da ist im Prinzip alles soweit erklärt http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q3276349

am 16. Juni 2014 um 13:55

Mach mal einen Rücklaufmengentest.

Kannste auch selbst machen. Koffer kostet ca. 32,--. Geht ganz einfach.

Hatte ich auch. Hab vorher alles getestet und ausprobiert und zum Schluß den Test gemacht. ende war 2 Injektoren erneuern... kann man aber auch selbst machen. Alles im Forum zu finden! Muss man nur etwas suchen!

am 16. Juni 2014 um 14:35

Ich werde nach Leitungs- und E-Prüfung den Dieselfilter wechseln. Sollte ich Späne finden, ists Mist. Wenn bis dahin der Fehler nicht weg ist, fahre ich zu unserem örtlichen Dieselspezi - der ist mir gerade wärmstens empfohlen worden.

am 17. Juni 2014 um 6:54

So, war eben beim Dieselspezi. Er sagt auch, erstmal Filter wechseln und aufmachen. Nun denn...

am 18. Juni 2014 um 14:00

Leitunge, Elektrik sind geprüft, Dieselfilter gewechselt - und Leuchte blinkt auf Probefahrt. :(

Habe einen anderen OBD-Scanner, der sagt nun wiederum zu P0251: Nockenwellensensor - also ist das der nächste Tauschkandidat.

Was ich nicht verstehe, wie können in unterschiedl. Geräten verschiedene Klartexte für ein und die selbe Fehlermeldung hinterlegt sein? :confused:

Glaube den Geräten nur den numerischen Code. Die Ableitungen sollte man lediglich aus den Herstellerunterlagen entnehmen. Ein passender Defekt kann sich in einer wahren Codeflut äußeren, also den Auslöser (meist der erste) und Folgefehler.

Dieseldiagnose ist was, was man lernen muss und es gibt jede Menge die das nicht richtig können und nur der Nase nach rumreparieren. Schon das Ford Diagnosegerät können etliche Betriebe nicht in vollem Umfang ausnutzen weil sie zu wenig trainiert sind ... u.a. deswegen ist das Forum voll von Hilfeersuchen.

Hast Du die FAQ mal angeschaut zu dem P0251? Da ist ein Fehlersuchbaum drin, der hat die Reihenfolge nicht umsonst, denn das ist nach Wahrscheinlichkeiten geordnet..

Deine Antwort
Ähnliche Themen