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Ford Mondeo 2.0 Turnier TDCi Ambiente worauf achten beim Kauf / Preis OK?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 9:50

Möchte mir folgendes Fahrzeug anschauen und ev. kaufen.

Ford Mondeo 2.0 Turnier TDCi Ambiente

155.000 km

Baujahr 06.2006

Diesel

Ford A1 Gebrauchtwagengarantie (Was auch immer das bedeutet?) :D

Scheckheftgepflegt

letzte Inspektion 03/2013

Optisch laut Bildern alles Okay

Preis 2800,00 Euro

Auf was sollte ich achten?

Zahnriemenwechsel welcher Intervall?

Machen die Injektoren hier auch Probleme?

usw.?

Preis Okay?

Beste Antwort im Thema

Das alte AGR machte bei mir auch keinen Ärger, so lange Langstrecken (am Stück > 250 km) deutlich überwogen (=zweimal pro Woche, in der Woche maximal 20 km, meist stand der Wagen aber) und diese überwiegend "stramm" (= Drehzahl > ca. 2500 U/min, aber < 3000) zurückgelegt wurden.

Die Sch.. fing erst mit viel Kurzstreckenanteil an.

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MK3 TDCI's haben alle Steuerkette

MK3 Benziner auch

Injektorenprobleme bei hoher Laufleistung (ab 150 - 200 000 km) hast du bei jedem Common-Rail Diesel egal von welcher Marke. Das sind Verschleißteile.

Das AGR wird wahrscheinlich defekt sein - denn das geht alle 50 000 km kaputt, außer man legt es still. Achte bei Probefahrt auf Ruckeln im Drehzahlbereich bis ca 2500

Dieser TDCI wird wohl einen Rußpartikelfilter ab Werk haben => chronische Ölverdünnung außer man fährt Langstrecke und wenns noch der erste ist, ist der bald zu, teuer. Ist auch ein Verschleißteil.

Alter Diesel rechnet sich nur, wenn man wirklich viele km fährt und keine Kurzstrecke. So ab 25 000 bis 30 000 km wird das wirtschaftlich. Die "Berechnungen" mit Diesel lohnt sich ab 15 000 sind der blanke Hohn, die Wartungskosten sind bedeutend höher als beim Benziner. Das ist für Leute, die nix auf der Pfanne haben, tödlich. Genügend Geld haben, alten Diesel fahren und gut warten lassen, das spart Geld, WENN man genügend km fährt, weil der Wertverlust im Vergleich zum sehr neuen Fz gering ist.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 14:00

Danke.

ICh hatte schon gedacht das ist das Auto für mich.

Fahre so im JAhr 20.000-25.000 km

davon täglich 12 km zur Arbeit und zurück und der Rest ist meist Langstrecke.

Muss ich prüfen wegen den DPF und ob die Injektoren schonmal gemacht worden sind und wenn dies nicht der Fall ist lasse ich die Finger von.

Wie wahrscheinlich ist das der DPF bald dicht ist?

1500 Euro falls es soweit ist?

 

Was wäre Alternative bei den Benzinern ?

Max. 4000 Euro.

Der 1,8 er Duratec 125 PS und der 2,0er 145 PS sind langlebige Motoren. Den 130 PS SCI Motor NICHT kaufen.

Das hier lesen

http://www.motor-talk.de/forum/schwachstellen-bei-mondeo-t4550619.html

Zentralverriegelung ALLE Türen prüfen.

Rost: auf die Knie und auf die Innenseite der unteren Türkante gucken. Da muß alles rostfrei sein - ggf Lappen mitnehmen, um die Türkante abzuputzen.

Wenn ihr nen jüngeren MK3 kauft, sind diese Probleme alle erledigt, ab 2005 auch Rost.

Wenn sich der Benzin Motor so anhört http://www.motor-talk.de/.../...rbelklappen-audiodatei-wmv-v57265.html

sind die Wirbelklappen defekt, war bis BJ 2003 ein Thema

Bei Ford kommt das mit den 1500 EUR für DPF schon hin, man kann ihn aber auch ausbrennen lassen, wenn derjenige weiß, was er tut! kostet nicht mal die Hälfte.

generell haben die Ford werkstätten nicht den besten Ruf gerade bei Dieseltechnik und das kommt nicht von ungefähr. Noch dazu sind die Teilepreise bei Ford selbst meistens unverschämt teuer. Selber Teile kaufen ist da angesagt.

So oder so nen 1000er beim Gebrauchtwagenkauf für Reparaturen aufheben, irgendwas kommt immer.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 10:09

Hab mich jetzt doch für einen Benziner entschieden und gekauft.

07/2003

Ghia Modell 2.0 145 PS

124.000 km

1.Vorbesitzer

Kupplung Zahnriemen neu

Scheckheftgepflegt

gepflegtes Auto ohne Rost.

Zahnriemen neu?

Wie mein Vorredner schon sagte,alle Mk3 haben Steuerkette ;)

Ja, aber Wasser/Servopumpe und Lima werden über 2 Zahnriemen angetrieben, deren Wechsel in der Werkstatt nicht viel kostet (naja, ein hunni ist auch locker weg). Sind alle 10 Jahre oder 200 000 km fällig

Der 2,0er Benziner vom TE hört sich nach einem guten Kauf an.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

 

Der 2,0er Benziner vom TE hört sich nach einem guten Kauf an.

3100 Euro hab ich investiert.

Farbe Rot Metallic :D

Wird morgen abgeholt.

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Injektorenprobleme bei hoher Laufleistung (ab 150 - 200 000 km) hast du bei jedem Common-Rail Diesel egal von welcher Marke. Das sind Verschleißteile.

Liegt wohl daran das der Markt der Hersteller sehr überschaubar ist und jeder Hersteller nur ein paar Varianten an Injektoren anbietet.

Zitat:

Das AGR wird wahrscheinlich defekt sein - denn das geht alle 50 000 km kaputt, außer man legt es still. Achte bei Probefahrt auf Ruckeln im Drehzahlbereich bis ca 2500

:D Komisch. Meinen habe ich mit rund 90000km und dem ersten und noch problemlos funktionierenden AGR verkauft. Allerdings gab es beim kleinsten Anzeichen von Ruckeln ein paar Fahrten mit stark wechselnden Drehzahlen und Lastzuständen so das das AGR auch mal Bewegung bekam und vor allem die Abgastemperaturen steigen um den Dreck abzubrennen.

Konstante und relativ niedrige Drehzahlen sind Gift für das AGR, gilt auch bei Benzinern.

Zitat:

die Wartungskosten sind bedeutend höher als beim Benziner.

Kann ich nicht bestätigen.

Wie dem auch sei, ich hab für den Diesel letztes Jahr beim Verkauf (6 Jahre/90000km) noch 8500€ bekommen.:D

Würde mal sagen, den optimalen Zeitpunkt erwischt.

Tja, da hast du den einen Depp unter 100 gefunden, gratulation :D

Und dein AGR war defekt....

Ich sehs auch an den alten Vorbesitzer-Rechnungen meiner beiden 2,2er TDCI s

Alle 50 000 ein neues AGR - nachvollziehbar 5 AGR in beiden Fahrzeugen in eben diesen km Abständen.

Mag sein, das das eine oder andere bei Reinigung noch etwas durchgehalten hätte.

Bezüglich der Wartungskosten: hier ging es um alte Diesel, du verdrehst mit den Kurzzitat den Sinn.

Mit einem nagelneuen Diesel sind die Wartungskosten bis ca 100 000 - 150 000 km bis auf die AGRs nicht wesentlich teurer. Dann geht es eventuell los mit Injektoren / Pumpe und das sind auch Wartungskosten.

Deine 90 000 km sind für einen Diesel eh ein Witz, das fahr ich mit dem Hundewagen in 2 Jahren oder mit beiden TDCI's in ca 1,3 Jahren

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Tja, da hast du den einen Depp unter 100 gefunden, gratulation :D

Und dein AGR war defekt....

Tja, der Depp war ein Händler und die Kiste ist nach zwei Wochen für gute 9000 verkauft worden.

Und da haben die Fachleute prognostiziert das man Diesel ohne Filter Gebraucht nicht mehr loswird. :D Blöd das letztes Jahr Diesel mit grüner Plakette ohne Filter gesucht wurden wie blöde, den Umweltzonen sei Dank.

Das AGR war übrigens nicht kaputt, man muß halt reagieren bevor sich nichts mehr bewegt.:D

Die ohne Rußpartikelfilter sind die besten Diesel, da muß ich dir schon zustimmen.

Habe mich heute auf dem Hundeplatz mit Bekannten unterhalten. Die fahren einen Berlingo HDI, 3 Jahre alt, 86 000 km. Der tuts nimmer und der Citroen Händler wollte ihnen weis machen, daß das Teil einen Motorschaden hat. Das kam sogar den zwei Unwissenden komisch vor. Dabei ist wohl nur der DPF zu.

Hi,

also die AGRs bei den "älteren" 2.o tdcis gehen recht selten kaputt. Eher das die nicht mehr dicht verschließen, d.h., ausbauen und reinigen und alles ist gut.

Kannst dann einen Blechplatte mit 12mm loch einbauen, dieser dann die Abgasmenge etwas reduziert. Wird, sollte nicht als Fehler angezeigt werden. Sonst finde ich die 2.0 tdcis motoren recht ausgereift.

Injektoren sind wie schon erwähnt , probl. bei alles neuen Autos. Kansnt ja noch mal knapp 500€ für neue investieren, dann bist du auf der sichren Seite.

Gruß

am 8. Juni 2013 um 20:10

Zum Thema AGR-Ventil: ich habe in meinem IDCI 2.2 BJ. 06/05 das einfache, also nicht elektrisch geregelte Ventil verbaut. Wenn es nicht in den ersten drei Jahren, also bis ca. 40000Km, gewechselt wurde, ist es immer noch das erste. Der Wagen hat jetzt 153000Km auf der Uhr. Außer neuen Bremsscheiben rundum bei ca. 120000Km ist noch alles original: Auspuff, Kupplung, Düsen, Turbo, Pumpe usw. Der Wagen zieht seit 5 Jahren regelmäßig einen Wohnwagen in den Urlaub. Das mit "alle 50000km neues Ventil" kann so nicht stimmen, zumindest kann man das nicht verallgemeinern. Übrigens läuft der Motor absolut sauber, springt sofort und immer an, und hat natürlich Power... Ist einfach schön, die zu haben, auch wenn ich sie selten wirklich ausreize. Allerding hat auch mein TDCI das Flachriemenflattern, was im Standgas zu hören ist.

am 30. Juli 2013 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von musty

Hi,

also die AGRs bei den "älteren" 2.o tdcis gehen recht selten kaputt. Eher das die nicht mehr dicht verschließen, d.h., ausbauen und reinigen und alles ist gut.

Hat bei mir nichts gebracht. Nichts war gut - leider - diese verkoksen mit der Zeit und klemmen. Besser ist das Teil stilllegen. Kein Ruckeln mehr, dafür aber die Motorwarnleuchte permanent an.

Zitat:

Kannst dann einen Blechplatte mit 12mm loch einbauen, dieser dann die Abgasmenge etwas reduziert. Wird, sollte nicht als Fehler angezeigt werden.

'Nen Edelstahlblech mit 7mm Loch geht auch ohne dass der LMS etwas merkt. Je kleiner desto besser

Zitat:

Sonst finde ich die 2.0 tdcis motoren recht ausgereift.

Gilt aber nur für eine Laufleistung bis zu ~150 / 180TKm. Und er ist absolut nicht Kurzstreckentauglich

Zitat:

Injektoren sind wie schon erwähnt , probl. bei alles neuen Autos. Kansnt ja noch mal knapp 500€ für neue investieren, dann bist du auf der sichren Seite.

500€ - für alle vier? Inkl. fachgerechten und fachkundigen Einbau?

mfG

 

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