ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo 2.0 Turnier TDCi - Ist das die richtige Wahl? Kriterien und konkrete Kaufberatung

Ford Mondeo 2.0 Turnier TDCi - Ist das die richtige Wahl? Kriterien und konkrete Kaufberatung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 10:47

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem soliden Kombi für unsere junde Familie (2Erw. 2 Kinder, 1Hund ;), - lieber zuverlässig als viel SchnickSchnack der kaputt geht!

Budget: 3000-3500 €

Ich habe mobile.de und autoscoout.de mit Hilfe folgender Kriterien durchsucht:

Marke Ford Mondeo: Wir hatten eine Limousine Bj. 97 und die lief ohne große Probleme über 300.000km (Anregungen zu anderen Modellen nehme ich gerne an)

EZ ab 2005: Dann wäre er dieses Jahr 8 Jahre alt - das halten wir für passabel. Was sagt Ihr?

Km unbegrenzt: Wir hatten kurz überlegt die Km-Zahl zu begrenzen, haben dann aber im Internet gelesen das ein gut (scheckheft)gepflegter Langstreckenwagen nicht schlecht sein muss. Das deckt sich mit unseren Erfahrungen. Mit Euren auch?

Kraftstoff Diesel: Wir fahren im Jahr ca. 9000 km - ganz gemischt. Ab und an Kurstrecke in der Stadt, einige Touren um die 30-40 km, aber auch längere Städtetrips, Zoobesuch o.ä von 100-400km/Strecke sowie einmal im Jaht in den Urlaub mit rund 1700 km. Wir haben mal durchgerechnet ob sich da ein Diesel lohnt und sind zu dem ERgebnis gekommen, dass hier der niedrigere Verbrauch sowie die günstigeren Dieselpreise die höhere Steuer schon mehr als aufwiegen. Kann das sein? Ich dachte immer ein Diesle lohnt sich erst bei deutlich mehr Km?

Leistung: Nicht zu wenig das man nicht vom Fleck kommt aber auch kein Spritfresser.

Schaltgetriebe: Da Automatik anfälliger und höher im Verbrauch, richtig?

Euro 4

Grüne Plakette

TÜV neu

Was haltet Ihr von diesen Kriterien?

Wir haben folgenden Mondeo zu unserem Favouriten gemacht:

http://suchen.mobile.de/.../178516758.html?...

Was haltet Ihr von dem?

Haben all diese Modelle eine Steuerkette und ist die wirklich "wartungsfrei"?

Was sollte ich den Verkäufer unbedingt fragen? Nach dem Scheckheft sicherlich, aber was wenn das eben nicht lückenlos gepflegt ist? Nicht kaufen?

Gibt es Reparaturen die unbedingt gemacht worden sein sollten?

Vielen Dank im Voraus

espace 2012

Beste Antwort im Thema

Ich habe hier aber ganz andere Erfahrung gemacht.

Mein MK3 5 Türer Ghia, Bj. 5/2003 (130 PS TDCI) hatte bei 260.000 KM, als ich ihn verkauft hatte,

- immer noch das erste AGR (wurde bei 250.000 zum ersten mal gereinigt),

- die ersten Einspritzdüsen,

- die original Motorsteuerung, ......

Lediglich bei ca. 180.000 wurde die Kupplung und das 2Massenschwungrad gewechsel.

Servopumpe war bei ca 150.000 undicht.

Ansonsten nur normaler Verschleiss.

Duchschnittlicher Spritverbrauch (6 Gang Schaltung) ca. 6,5 l/100KM mit viel Fahrspass und täglich 65 KM/einfach (80% Autobahn) zur Arbeit.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

bei gerade mal 9Tkm würde ich eher zum 2.0l Benziner tendieren. Meiner verbraucht 8,5l / Km im Durchschnitt. Der Diesel wäre bei viel Anhängerbetrieb zu empfehlen. Für das Budget bekommt man schon einige Modelle aber hier ist wirklich eine eingehende Kontrolle wichtig.

Wie lange willst du den den fahren?? Über 150Tkm Laufleistung würde ich persönlich kein Auto gebraucht mehr kaufen wenns nicht gerade von meinem Vater wäre.

Schalter ist gut ! Euro 4 Plakette hat mein 2002 Benziner auch schon.

dein Link funzt nicht . es sei denn du schreibst dein Login mit rein :D

Ausstattung ab GHIA aufwärst, ,an gönnt sich ja sonst nix :cool:

am 10. Mai 2013 um 12:55

Das hört sich doch alles gut an.

Euro 4 Partikelfilter nachgerüstet ?

Wenn er schon 6 Gang hat ist er Euro 4 ohne Partikelfilter.

Wegen der Laufleistung würde ich mal fragen ob schon etwas an der Einspritzung gemacht wurde.

( Düsen , Pumpe usw. )

Dann am besten hin und sich das Auto mal direkt ansehen.

Hallo,

ich finder der Mondeo sieht schon schick aus, aber da können andere mehr sagen.

Wenn Ihr wirklich 9000 km fahren wollt, dann nehmt lieber einen Benziner.

Nehmt vorallem einen mit weniger km. Bei 190.000 km kann es nicht mehr lange dauern bis die Kupplung sich bemerkbar macht.

Und habt etwas Geld auf dem Sparbuch, Reparaturen sind ganz schön teuer, für einen Ford.

Lg.

Konitime

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 13:38

Hallo und vielen Dank schonmal für die Antworten!

was heißt denn wenn er 6 Gänge hat ist er Euro 4 ohne Partikelfilter? Hat er dann keinen mehr? Dann könnte er ja auch nicht kaputt gehen... ;) Kriegt er dann trotzdem eine grüne Plakette?

Und worauf oder wohin schaut Ihr besonders genau, wenn Ihr den Wagen anschaut?

Den Link schreib ich gleich nochmal richtig rein... muss ihn nur noch mal schnell ohne Login suchen! ;)

Danke nochmal

http://suchen.mobile.de/.../178516758.html?...

etwas lang der müsste es aber sein.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 14:07

Ja, Prima! Danke!

der Wagen sieht wirklich gut aus. es gibt da nur 2Sachen die mich stören, 1. die hohe km Leistung und 2. Verkauf von privat. was generell ja nichts schlechtes sein muss, aber keine Garantie/ Gewährleistung. Bei dem km Stand ist möglicherweise schon mit baldigen Problemen bei Kupplung einschließlich Zweimassenschwungrad zurechnen. Frag doch mal nach Vorbesitzeranzahl und Werkstattnachweisen. Verschleiss ist bei der Laufleistung ja normal.

Vorbesitzer waren 2, laut Auflistung.

Aber der TE kann wirklich besser ein Benziner nehmen. Steuer und Versicherung sind für einen TDCI zu teuer für 9000 km per anno.

Ich fahr ja schon über 30.000 km, aber mit einem kleinen sparsamen Benziner.

Lg.

Konitime

Niemals würd ich bei nur 9tkm einen Diesel nehmen.

Der Diesel ist viel anfälliger und das kann echt teuer werden.

Auch was die Steuer und Vers. betrifft holst man das bei der geringen Jahresfahrleistung locker wieder rein.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 10:52

Hallo nochmal,

hatte noch keinen Diesel, deshalb ist mir auch nicht bewusst, dass die in der Versicherung teurer sind - vielen Dank schonmal für den Hinweis... Macht dass denn enorm viel aus?

Hatte lediglich die Steuer und Verbrauch durchgerechnet.

Bin zu einem Mehr des Diesels von rund 180 €/Jahr Steuern gekommen.

Dann habe ich den kombinierten Spritverbrauch vom oben genannten Modell für Diesel und Benziner errechnet und bin bei den aktuellen Spritpreisen zu einer Differenz von ca. 330 € zu Gunsten des Diesels auf 9000 km gekommen und dachte mir, dass sei keine schlechte Lösung, weil es die Steuer ja Locker wieder wett macht.

Ich muss jetzt halt nochmal nachrechnen wie das bei der Versicherung mit meiner SFK so aussieht.

Was geht an Dieseln denn häufiger kaputt was so richtig ins Geld geht als bei Benzinern? Wie gesagt – ich bin noch keinen Diesel gefahren und daher echt auf Eure Hilfe angewiesen.

Aber natürlich habt Ihr mich bereits jetzt ins Grübeln gebracht, ob ein Benziner nicht doch die bessere Lösung für mich wäre.

Problem: Es scheint in meinem Budgetbereich keinen Benziner zu geben der auch nur annähernd meinen oben genannten Kriterien entspricht – entweder über 200000km oder Bj 2000 oder eben schlichtweg zu teuer für mich…

Bei welchem der o.g. Kriterien würdet Ihr aber am ehesten Abstriche machen: Älteres BJ? Mehr Km?

Und leider muss ich mich weiter auf die Suche machen, denn der oben verlinkte Wagen scheint nicht mehr zu haben zu sein… Jedenfalls meldet sich der Verkäufer weder auf E-mail noch geht er an sein Telefon…

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von espace2012

Hallo nochmal,

hatte noch keinen Diesel, deshalb ist mir auch nicht bewusst, dass die in der Versicherung teurer sind - vielen Dank schonmal für den Hinweis... Macht dass denn enorm viel aus?

Hatte lediglich die Steuer und Verbrauch durchgerechnet.

Bin zu einem Mehr des Diesels von rund 180 €/Jahr Steuern gekommen.

Dann habe ich den kombinierten Spritverbrauch vom oben genannten Modell für Diesel und Benziner errechnet und bin bei den aktuellen Spritpreisen zu einer Differenz von ca. 330 € zu Gunsten des Diesels auf 9000 km gekommen und dachte mir, dass sei keine schlechte Lösung, weil es die Steuer ja Locker wieder wett macht.

Ich muss jetzt halt nochmal nachrechnen wie das bei der Versicherung mit meiner SFK so aussieht.

Was geht an Dieseln denn häufiger kaputt was so richtig ins Geld geht als bei Benzinern? Wie gesagt – ich bin noch keinen Diesel gefahren und daher echt auf Eure Hilfe angewiesen.

Aber natürlich habt Ihr mich bereits jetzt ins Grübeln gebracht, ob ein Benziner nicht doch die bessere Lösung für mich wäre.

Problem: Es scheint in meinem Budgetbereich keinen Benziner zu geben der auch nur annähernd meinen oben genannten Kriterien entspricht – entweder über 200000km oder Bj 2000 oder eben schlichtweg zu teuer für mich…

Bei welchem der o.g. Kriterien würdet Ihr aber am ehesten Abstriche machen: Älteres BJ? Mehr Km?

Und leider muss ich mich weiter auf die Suche machen, denn der oben verlinkte Wagen scheint nicht mehr zu haben zu sein… Jedenfalls meldet sich der Verkäufer weder auf E-mail noch geht er an sein Telefon…

Schöne Grüße

Was beim Mondeo Diesel Mk3 sehr sehr oft kaputt geht ist die Einspritzanlage.

Das heißt die Injektoren oder auch die Hochdruckpumpe.

Man kann auch nicht pauschal sagen das ein niedriger KmStand besser ist.

 

Du brauchst nur mal in die Suche "Injektoren (Einspritzdüsen)" eingeben und dann siehst Du wieviele Einträge es über das Thema gibt.

Vielleicht eine Nummer kleiner. Ein Focus Kombi könnte deine Budget eher entgegenkommen. Das Auto ist nicht viel kleiner als ein Mondeo. Oder noch einen guten MK2 suchen mit wenig km, Ihr wart doch damit zufrieden.

Konitime

Hallo,

hatte auch einen 2.0tdci mit 131ps, ist ein zuverlässiger Wagen dem auch kurzstrecke keine probleme macht. Aber bei 9000km würde ich doch lieber einen Benziner empfehlen.

Gruß

Zuverlässig ja, wenn man selber Schrauber ist und/oder Wartungsintervalle einhält.

Bei mir traf beides nicht zu.

Lg.

Konitime

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo 2.0 Turnier TDCi - Ist das die richtige Wahl? Kriterien und konkrete Kaufberatung