Ford Mondeo 2.0Tdci 180ps Kaufberatung
Hallo Leute
Bin auf der Suche nach einen Kombi da wir Zuwachs haben. Da bin ich auf den Mondeo gestoßen.
Ich hätte da 3 Fahrzeuge gefunden. Da ich mich aber nicht wirklich mit Ford auskenne bräuchte ich eure Hilfe bzw eure Meinung welchen ihr von den 3 nehmen würdet oder auch nicht
Der weiße gibt ihn für 16.500€ her, der schwarze 14.500€ aber bremsen wären iwann bald fällig und er meinte er wäre an einer Stelle irgendwo Öl-feucht. Wo kann er mir nicht genau sagen aber würde auch kaum bis garnicht öl verlieren.
Und beim blauen ist wegen Autohero Festpreis.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke und VG
Ich hoffw Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Ford Mondeo 2,0 TDCi 132kW Titanium Turnier Power...
Erstzulassung: 02/2015 Kilometerstand: 123.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 132 kW (179 PS)
Preis: 18.200 €
https://link.mobile.de/4PRddZioEoWNcCXg8ffe
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Ford Mondeo 2,0TDCi,TIT,PANO,AUT,ALLRAD,AHK,LED,SHZ
Erstzulassung: 06/2015 Kilometerstand: 121.500 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 132 kW (179 PS)
Preis: 15.900 €
https://link.mobile.de/tw6WS2yzdGmBB2wN7
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Ford Mondeo 2.0 TDCi Titanium Aut.*NAVI*TEMPO*PDC*LED
Erstzulassung: 03/2017 Kilometerstand: 114.634 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 132 kW (179 PS)
Preis: 16.190 €
https://link.mobile.de/fo6wTFYHJWB6yAYr7
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19 Antworten
Ich habe auch seit heuer einen 180 PS Mondeo Kombi. Von den Links würde den blauen Mondeo nehmen, der ist 2 Jahre neuer, die beiden von 2015 haben vermutlich noch das veraltete Sync2 von Microsoft. Bei spätestens 150.000 Km sollte man Zahnreihmen und Wasserpumpe tauschen.
Zitat:
@donpattex schrieb am 20. August 2023 um 23:45:10 Uhr:
Ich habe auch seit heuer einen 180 PS Mondeo Kombi. Von den Links würde den blauen Mondeo nehmen, der ist 2 Jahre neuer, die beiden von 2015 haben vermutlich noch das veraltete Sync2 von Microsoft. Bei spätestens 150.000 Km sollte man Zahnreihmen und Wasserpumpe tauschen.
Ah okay danke bist soweit zufrieden? Ja das sync3 kam glaube ich ab Anfang oder Mitte 2016 ist das wirklich so viel besser ?
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Bedienung von Sync3 ist auch am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Sync 2 von Microsoft ist sehr langsam, da gibt es glaube ich auf youtube einen Test vom Mondeo, in dem das bemängelt wird. Bei Sync3 gibt es dann auch Android Auto (nehme an, dass das bei Sync3 Serie ist) und das ist dann wirklich ein großer Fortschtritt. Ganz toll sind beim Mondeo die LED-Scheinwerfer. Enttäuscht war ich nur vom Sound (ich habe das Sony-Radio), da habe ich etwas investiert. Ich habe den Handschalter, beim Automatik sollte man angeblich ca. alle 45.000 Km das Getriebeöl wechseln
Das ist das Video mit dem Test, in dem auch über Sync gesprochen wird:
Zitat:
@donpattex schrieb am 20. August 2023 um 23:45:10 Uhr:
Bei spätestens 150.000 Km sollte man Zahnreihmen und Wasserpumpe tauschen.
Nachzuschlagen wo?
Zitat:
@DeltaF schrieb am 21. August 2023 um 07:12:23 Uhr:
Zitat:
@donpattex schrieb am 20. August 2023 um 23:45:10 Uhr:
Bei spätestens 150.000 Km sollte man Zahnreihmen und Wasserpumpe tauschen.
Nachzuschlagen wo?
Ein Freund von mir, der bei einem Ford-Händler arbeitet, hat mir vor dem Kauf gesagt, dass das eine Schwachstelle bei dem Auto ist, aber eben kein Problem wenn man rechtzeitig wechselt.
Oha, laut Ford erst bei 240t oder 10 Jahre dran. Ist ne große Lücke dazwischen
Zitat:
@DeltaF schrieb am 22. August 2023 um 10:06:47 Uhr:
Oha, laut Ford erst bei 240t oder 10 Jahre dran. Ist ne große Lücke dazwischen
Es war halt die Empfehlung eines Freundes, mehr kann ich da auch nicht sagen.
War ja keine Kritik an deiner Aussage. Es gibt ja Hersteller die später offiziell die Wartungsintervalle von Zahnriemen extrem nach unten geschraubt hatten.
Der Motor ist ja auch im S-Max verbaut. In den BJ um 2016 sind Conti WaPu verbaut, bei denen sich mal das Schaufelrad von der Welle lösen kann. Die Pumpe geht dann fest und der ZR reißt. Folge ist ein Motorschaden. Gibt wohl ein überarbeitetes Pumpenmodell inzwischen.
Für mich war das der Beweggrund bei 115tkm ZR und WaPu machen zu lassen auch gegen den anfänglichen Widerstand des FFH. Habe dieses Schadensbild bei meinem Vorgängerauto (Vectra C) bei gleichem KM Stand erlebt. Da hatte ich nicht nochmal Lust drauf.
Wenn man das Auto länger fahren will, ist das eine gute Investition in WaPu und ZR.
Warum diese Panikmache?
Wasserpumpenrad aus Kunststoff löst sich von der Metallwelle,ja beim 2 l TDCI Euro 6 DW10F generell, egal welches Baujahr. Aber das dadurch der Zahnriemen reißt halte ich für ein Gerücht. Oder eben sehr selten. Hab ich noch nicht so gehabt. Aber dafür jede Menge defekte Wasserpumpen. Heute auch wieder einen 2 l TDCI Euro 6 DW10F. Das Wasserpumpenrad ist lose, der Motor läuft aber noch und ist kerngesund. Ersatzteile sind bestellt.
Der Zahnriemen dieses Motors wird eher beschädigt wenn jemand die Diesel Hochdruck-Kraftstoffpumpe aus/einbaut/erneuert und dabei die speziellen Anweisungen im Werkstatthandbuch nicht beachtet! Steuerzeiten einstellen! Das ist altbekannt.
Oder die Wasserpumpe wird undicht,das Kühlmittel verunreinigt den Zahnriemen, der sich dann nach und nach allmählich auflöst,und überspringt. Auch schon gehabt.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 24. August 2023 um 19:43:01 Uhr:
Warum diese Panikmache?
Wasserpumpenrad aus Kunststoff löst sich von der Metallwelle,ja beim 2 l TDCI Euro 6 DW10F generell, egal welches Baujahr. Aber das dadurch der Zahnriemen reißt halte ich für ein Gerücht. Oder eben sehr selten. Hab ich noch nicht so gehabt. Aber dafür jede Menge defekte Wasserpumpen. Heute auch wieder einen 2 l TDCI Euro 6 DW10F. Das Wasserpumpenrad ist lose, der Motor läuft aber noch und ist kerngesund. Ersatzteile sind bestellt.
Der Zahnriemen dieses Motors wird eher beschädigt wenn jemand die Diesel Hochdruck-Kraftstoffpumpe aus/einbaut/erneuert und dabei die speziellen Anweisungen im Werkstatthandbuch nicht beachtet! Steuerzeiten einstellen! Das ist altbekannt.
Oder die Wasserpumpe wird undicht,das Kühlmittel verunreinigt den Zahnriemen, der sich dann nach und nach allmählich auflöst,und überspringt. Auch schon gehabt.
Weiß man ungefähr ab wieviel km das vorkommt und was kostet so eine Reperatur bzw Wechsel ?
Ab wieviel Km? Diese Frage ist verständlicher Weise nicht so einfach zu beantworten. Kann schon bei sagen wir mal 50.000km anfangen, oder erst bei 100-120.000km . Auf jeden Fall merkt man das sofort wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist,durch eine Meldung im Kombiinstrument (Bordcomputer). Im Motorsteuergerät PCM wird ein Fehlercode gespeichert,Kühlmittel Übertemperatur.
Und je nach Jahreszeit und Einstellung der Heizung,das die Heizleistung drastisch sinkt,oder garnicht mehr vorhanden ist, weil nicht ausreichend heißes Kühlmittel durch den Wärmetauscher gepumpt wird.
Die kleine elektrische Kühlmittelpumpe im Thermostatgehäuse und die Kühlerlüfter springen dann auch irgendwann an und versuchen die Kühlmitteltemperatur zu begrenzen. Natürlich wenn man es bemerkt das die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist, Fahrzeug anhalten, Motor abkühlen lassen und Kühlmittelstand kontrollieren und dann je nach Situation entweder direkt zur nächsten Werkstatt fahren oder sich abschleppen lassen, wenn man sich unsicher ist.
Ich würde auch den blauen nehmen. Ford schreibt einen Getriebeölwechsel alle 60tkm vor. Das könnte bei dem Blauen vor Verkauf ja noch gemacht werden oder ist mit denen überhaupt nicht zu reden?
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 25. August 2023 um 00:23:04 Uhr:
Ab wieviel Km? Diese Frage ist verständlicher Weise nicht so einfach zu beantworten. Kann schon bei sagen wir mal 50.000km anfangen, oder erst bei 100-120.000km . Auf jeden Fall merkt man das sofort wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist,durch eine Meldung im Kombiinstrument (Bordcomputer). Im Motorsteuergerät PCM wird ein Fehlercode gespeichert,Kühlmittel Übertemperatur.
Und je nach Jahreszeit und Einstellung der Heizung,das die Heizleistung drastisch sinkt,oder garnicht mehr vorhanden ist, weil nicht ausreichend heißes Kühlmittel durch den Wärmetauscher gepumpt wird.
Die kleine elektrische Kühlmittelpumpe im Thermostatgehäuse und die Kühlerlüfter springen dann auch irgendwann an und versuchen die Kühlmitteltemperatur zu begrenzen. Natürlich wenn man es bemerkt das die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist, Fahrzeug anhalten, Motor abkühlen lassen und Kühlmittelstand kontrollieren und dann je nach Situation entweder direkt zur nächsten Werkstatt fahren oder sich abschleppen lassen, wenn man sich unsicher ist.
Ah okay super vielen Dank echt gut zu wissen