ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo 2.0tdci vorglühlampe blinkt

Ford Mondeo 2.0tdci vorglühlampe blinkt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 19:50

Moin moin

Ich bin mittlerweile verzweifelt auf der Suche nach Hilfe mein Mondeo aus 2004 mit knappe 250000km auf der Uhr lief bis vor 4 Wochen einwandfrei.

Plötzlich fing die vorglühlampe zu blinken im fehlerspeicher wurde mir das AGR Ventil angezeigt aber dann ging die Lampe wieder aus und das Auto fuhr wieder super

Vor einer Woche ging die Leuchte wieder an aber der fehlerspeicher war leer also wechselte ich das AGR Ventil

Und den ladeluftschlauch weil der einen minimalen Riss hatte.

Die Leuchte erlosch für 2 Tage und ging dann wieder an und ist seit ca 5 Tagen am blinken also bin ich zu Ford gefahren zum auslesen die fanden auch keinen Fehler im fehlerspeicher und hatten erstmal Verdacht auf das AGRv. Da dies aber gewechselt worden ist ist es ausgeschlossen.

Ich bin echt kurz davor aufzugeben obwohl die Liebe zum Mondeo enorm groß ist.

Könnte es evtl. am Kraftstofffilter liegen?

Freue mich über jeden Tipp

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn er in den Notlauf geht, kann das am Elektronischen Turboversteller liegen.

Kaum zu glauben dass da kein Fehler abgelegt sein soll. Wenn Du kannst besorg Dir Forscan und lies selbst aus.

Wie ist sonst der Wartungszustand? Ist der Dieselfilter mal gewechselt worden? Wann? Und bittebitte - nicht wechsen wenn Du nicht weißt was Du tun musst! Sonst ist die Einspritzpump ein Gefahr.

Der neue Filter muss vorher von der "dreckigen" Zulaufseite her mit frischem Diesel randvoll gefüllt werden. Dann springt der Wagen nach dem Wechsel auch gleich wieder an.

Guten Abend,

 

haben Sie die Glühkerzen mal gewechselt? Vielleicht ist es langsam an der Zeit.

 

Ich nehme an, dass Sie auf das Startverhalten abzielen, wenn Sie sagen, dass der Wagen problemlos lief? Springt er gleich an oder gibt es dabei Probleme wie kurzzeitig blauen Rauch, Orgeln?

Die Glühkerzen sind wurst, wären die hin, würde er beim Anspringen bei tiefen Temperaturen etwas Probleme haben, bei den aktuellen Temperaturen würde der dennoch anspringen, eben etwas rumpelig laufen zu beginn. Die Anzeige wird nur als Fehlerleuchte verwendet und hat aber primär nichts mit den Glühkerzen zu tun..

Die Unterdruckschläuche zur Ansteuerung des AGR Ventils könnte man mal prüfen, nicht nur den einen der zum AGR-V geht, sondern auch die anderes Seite wo es sich auf mehrere verzweigt (Marder?) Aufpassen, nichts vertauschen!

War das alte AGR sehr voll mit Ruß? Das könnte bedeuten, dass das Rohr vom AGR-Kühler hinter dem Motor und von da das Rohr vor zum AGR zugesetzt ist und/oder die Ansaugbrücke so verdreckt ist, dass es zu Fehlfunktionen kommt, weil die erwartete Abgasrate nicht zustandekommt. Die Teile kann man putzen, ist aber eine Riesensauerei. Ist hier öfters beschrieben worden. Ist man vorsichtig, kann man die Silikondichtungen wieder verwenden an der selben Stelle..

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 22:41

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 27. Juli 2023 um 21:54:31 Uhr:

Wenn er in den Notlauf geht, kann das am Elektronischen Turboversteller liegen.

Den habe ich schon überprüft alle Brücken scheinen intakt zu sein

 

Danke dir

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 22:43

Zitat:

@Mandoholic schrieb am 27. Juli 2023 um 22:52:02 Uhr:

Guten Abend,

 

haben Sie die Glühkerzen mal gewechselt? Vielleicht ist es langsam an der Zeit.

 

Ich nehme an, dass Sie auf das Startverhalten abzielen, wenn Sie sagen, dass der Wagen problemlos lief? Springt er gleich an oder gibt es dabei Probleme wie kurzzeitig blauen Rauch, Orgeln?

Guten Abend

 

Nein anspringen tut er super er geht halt echt nur in den notlauf und der fehlerspeicher ist leer.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 22:45

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 27. Juli 2023 um 23:18:39 Uhr:

Die Glühkerzen sind wurst, wären die hin, würde er beim Anspringen bei tiefen Temperaturen etwas Probleme haben, bei den aktuellen Temperaturen würde der dennoch anspringen, eben etwas rumpelig laufen zu beginn. Die Anzeige wird nur als Fehlerleuchte verwendet und hat aber primär nichts mit den Glühkerzen zu tun..

Die Unterdruckschläuche zur Ansteuerung des AGR Ventils könnte man mal prüfen, nicht nur den einen der zum AGR-V geht, sondern auch die anderes Seite wo es sich auf mehrere verzweigt (Marder?) Aufpassen, nichts vertauschen!

War das alte AGR sehr voll mit Ruß? Das könnte bedeuten, dass das Rohr vom AGR-Kühler hinter dem Motor und von da das Rohr vor zum AGR zugesetzt ist und/oder die Ansaugbrücke so verdreckt ist, dass es zu Fehlfunktionen kommt, weil die erwartete Abgasrate nicht zustandekommt. Die Teile kann man putzen, ist aber eine Riesensauerei. Ist hier öfters beschrieben worden. Ist man vorsichtig, kann man die Silikondichtungen wieder verwenden an der selben Stelle..

Moin erstmal danke für deine Antwort.

 

Ne das AGR Ventil war eigentlich nicht stark verdreckt natürlich etwas verkokt aber ich würde das für ganz normal bzw. relativ wenig beschreiben und auch die Schläuche kamen neu.

Aber vielleicht sollte ich mal die ansaugbrücke säubern da werde ich mich morgen mal ran machen.

 

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 10:18

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 27. Juli 2023 um 22:20:17 Uhr:

Kaum zu glauben dass da kein Fehler abgelegt sein soll. Wenn Du kannst besorg Dir Forscan und lies selbst aus.

Wie ist sonst der Wartungszustand? Ist der Dieselfilter mal gewechselt worden? Wann? Und bittebitte - nicht wechsen wenn Du nicht weißt was Du tun musst! Sonst ist die Einspritzpump ein Gefahr.

Der neue Filter muss vorher von der "dreckigen" Zulaufseite her mit frischem Diesel randvoll gefüllt werden. Dann springt der Wagen nach dem Wechsel auch gleich wieder an.

Ich weiß nicht ob der Filter gewechselt worden ist aber das wollte ich eigentlich noch machen.

Aber kann es denn damit zusammenhängen das mein Auto in den Notlauf geht ?

Zitat:

@mondeofahrer schrieb am 28. Juli 2023 um 12:18:43 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 27. Juli 2023 um 22:20:17 Uhr:

Kaum zu glauben dass da kein Fehler abgelegt sein soll. Wenn Du kannst besorg Dir Forscan und lies selbst aus.

Wie ist sonst der Wartungszustand? Ist der Dieselfilter mal gewechselt worden? Wann? Und bittebitte - nicht wechsen wenn Du nicht weißt was Du tun musst! Sonst ist die Einspritzpump ein Gefahr.

Der neue Filter muss vorher von der "dreckigen" Zulaufseite her mit frischem Diesel randvoll gefüllt werden. Dann springt der Wagen nach dem Wechsel auch gleich wieder an.

Ich weiß nicht ob der Filter gewechselt worden ist aber das wollte ich eigentlich noch machen.

Aber kann es denn damit zusammenhängen das mein Auto in den Notlauf geht ?

Der Filter ist essentiell und wird gern "vergessen" oder er setzt sich lange vor der Zeit zu. Er hat ja ein relativ großes Intervall und das kann bei verdrecktem Kraftstoff zu lange sein.

Aber Vorsicht! Kauf nicht jeden Mist bei Filtern. Entweder einen Originalen (sehr teuer) oder einen von Delphi, ggf Bosch oder Mann. Achte auf vertrauenswürdige Lieferanten, es wird viel gefälscht.

Grund ist, dass der Filter die teuere Einspritzpumpe und die Injektoren schützt. Man macht sich da ein falsches Bild von "Sauberkeit", der Filter filtert ab 2µm ! Billige teils viel schlechter und das ist ein Problem.

Beim Wechseln zuerst ein Werkzeug besorgen für die Schnellverschlüsse. Dann die Umgebung des Filters gründlich reinigen, vor allem die Zone um den Filter herum. Dann unten den Generator abdecken, falls gekleckert wird damit kein Diesel reinfließt. Dann den neuen Filter DURCH DEN FILTERZULAUF (dreckige Seite!) mit sauberem frischem Diesel füllen. Kappen wieder drauf und den Filter aufrecht beiseite stellen ohne Kleckern. Dann den alten Filter ausbauen und ohne zu entleeren aufrecht wegstellen - den Inhalt brauchst Du noch. Dann zügig den neuen Filter in den Halter einbauen, dann Kappen runter und die Leistungen korrekt anschließen (Klick).

Dann den Wagen gleich anlassen und ohen mit dem gas zu spielen ca 10 min laufen lassen.

So lange kannst Du den Inhalt des alten Filters in ein Glas entleeren und die "Späneprobe" machen. Damit kannst Du sehen wie sehr die Einspritzpumpe verschlissen ist und wie die Spritqualität in Sachen Dreck war. Siehe "Schritt 1" im Anhang

Warum das Geflitze?

A) Sauberkeit damit der saubere Kreislauf nicht kontaminiert wird

B) Schnelligkeit damit die bis zum Filter aus dem tank stehende Kraftstoffsäule nicht in den Tank zurückfließt, das würde Probleme erzeugen, man müsste dann mit separater leitung und Schlüssen den Kraftstoff wieder herziehen usw, ist Aufwand

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 11:45

Genau den den ich bestellt habe ist von Bosch der wird dann in einer Werkstatt eingebaut einfach nur damit ich keinen Fehler mache.

Ich habe heute um 15 Uhr einen Termin in der Werkstatt und bin gespannt ob der Fehler dann erlischt

Gut.

Tipp: Achte drauf dass die korrekt entlüften!

Wenn sie nur den neuen leeren Filter reinklatschen sollten und dann den Wagen "anorgeln" wollen sollten, greif sofort ein! Ich glaube zwar nicht dass die so doof sind aber es gibt noch ein paar solcher Pfuscher. Aber ich hoffe Du hast ne ordentliche Werkstatt ausgesucht.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 13:38

So bin jetzt aus der Werkstatt raus und der Fehler konnte nicht gefunden werden auch nach dem Tausch des Filters hat sich das nichts geändert das Auto ist noch im notlauf meine Nerven liegen echt blank :( und wieder sind 110€ einfach so weg -.-

110 Euro für den Filterwechsel wenn Du den Filter mitbringst ...Respekt. Ein Überfall mit vorgehaltener Waffe bringt weniger an Beute. 8- 0

Was hat die Späneprobe ergeben?

Weitere Vorgehensweise:

A) Du könntest aufgeben. Kiste verscheppern und für nen andere wieder Geld versenken

B) Falls Du pfleglich mit dem MK3 umgegangen bist, kein Wartungsstau existiert, er wenig Rost hat, dann lohnt es sich vielleicht mal möglichst preiswert weiter zu schauen. Du könntest Dir Forscan besorgen www.forscan.org damit kannst Du selbst kostenlos auslesen und schauen was wirklich los ist plus einen tauglichen Adapter (ich hab den obdlink mx, den gibts nicht mehr, der heißt jetzt obdlink mx + https://www.obdlink.com/products/obdlink-mxp/ Ich weiß aber nicht ob der "+" mit Forscan geht. Den Adapter kann man übrigens bei vielen Fahrzeugen verwenden, da er drahtlos ist, hab ich damit auch Messfahrten gemacht um Daten aufzuzeichnen.

Wenn der Wagen in den Notlauf geht, was passiert da exakt (was machts Du da?). Ruckelt er, hat er danach verminderte Leistung oder blinkt nur die Leuchte?

Ich häng Dir mal ne Liste an mit Fehlern, die vom System nicht immer detektiert werden. Vielleicht kannst Du mal ne Sichtprüfung machen ob optisch irgendwas ungewöhnliches im Motorraum ist.

Ah ..noch was. Wenn Fehler angezeigt wie DTC0190 bis manchnal heißt das auch P0190. Jedenfalls der numerische Wert ist interessant.

Wenn Du noch weißt wie der erste Fehler hieß, dann schreib das bitte.Wenn es DTC403, 404, 409, 486- 488 war, dann kann es an den Unterdruckleitungen liegen oder dem elektrischen Positionssensor(kabel).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo 2.0tdci vorglühlampe blinkt