ford mondeo baujahr 2004
hallo ich bin neu hier ,und habe gleich ein großes problem mein ford mondeo 2,5 liter v6 aus baujahr ende 2003 hatt großen leistungs verlust . wenn ich im stand das gas pedal durch trette nimmt er so fort gas an bis 6000 umdehung . mache ich das wärend der fahrt ist bis 3000 umdrehung alles gut danach schaft er es grade mal noch mit mühe bis 4000 umdrehung und hatt null leistung mehr . und klingt wie ein großer vorn im motorraum bleibe ich stehen und mache es im stilstand das gaspedal tretten ist alles wieder normal . und hohen sprit verbrauch hatt er auch . wer kann mir helfen mfg chris
Beste Antwort im Thema
Kat dicht?
Ob das IMRC (das von Chriz-84 beschriebene "Ventil"...) öffnet, kann man im Stand einfach testen. Kabelzug vom IMRC (silbernes Kästchen auf dem Gehäuse der vorderen Nockenwellen) verfolgen, an der Droselklappe ordentlich Gas geben, irgendwann sollte der am Kabel verbundene Mechanismus sich bewegen. Aber nicht schon bei 3000, eher bei 4000.
Aber auch ohne IMRC erreicht der Motor höhere Drehzahlen, ist aber obenrum wie zugeschnürt.
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19 Antworten
Hi!
Ich hatte bei meinem Dicken (hab auch den 2,5 V6 drin) vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem, dass er ab 3000 Umdrehungen nicht mehr anzog. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, öffnet bei 3000 Umdrehungen ein Ventil damit der Motor mehr Luft bekommt und dieses war defekt. Bei mir hatte aber die Motorkontrollleuchte auch geleuchtet.
Der ganze Spass war leider nicht sehr billig. Hab damals um die 700,-Euro gezahlt (beim FFH). Da wurden aber auch gleich Schläuche getauscht die schon sehr porös waren, aber mit dem Problem nichts zu tun hatten. Fehlerbehebung hätte wohl 500 gekostet (brutto)
Hoffe konnte helfen.
Kann später nochmal die Rechnung raussuchen und die Teilenummer durchgeben.
GruZ
ChriZ
Kat dicht?
Ob das IMRC (das von Chriz-84 beschriebene "Ventil"...) öffnet, kann man im Stand einfach testen. Kabelzug vom IMRC (silbernes Kästchen auf dem Gehäuse der vorderen Nockenwellen) verfolgen, an der Droselklappe ordentlich Gas geben, irgendwann sollte der am Kabel verbundene Mechanismus sich bewegen. Aber nicht schon bei 3000, eher bei 4000.
Aber auch ohne IMRC erreicht der Motor höhere Drehzahlen, ist aber obenrum wie zugeschnürt.
morgen das wäre nett von dir die teile nummer und wo sietzt das ventil den mfg chris
habe ich geteste ob das imrc öffne im stand tut es das kann es sein das es wärend der fahrt auf lasst nicht geht
Es gibt kein Ventil! Es gibt das IMRC, das ist ein Stellmotor, der 6 kleine Drosselklappen im Ansaugweg aufsperrt und so mehr Luft bzw. mit anderer Strömung in die Zylinder lässt.
Position IMRC: http://www.redcougar.de/bilder/IMRC04-600px.jpg (Wie ich auch beschrieben hatte )
Kabelzug an der rechten Seite verfolgen und du kommt zur vom Motor betätigten Mechanik. Sitzt im Zwischenraum des "V" vom Motor, aber man kann es sehen. Gas aufreißen und irgendwann sollte sich was bewegen, ab 3500 sollten die Klappen aufgehen.
Auch gut zum Thema: http://www.euro-neco.org/viewtopic.php?p=7147 (Motor / IMRC / Problem im Mk3 immer noch wie damals)
Zitat:
@chrismondeo schrieb am 28. Februar 2016 um 12:09:13 Uhr:
habe ich geteste ob das imrc öffne im stand tut es das kann es sein das es wärend der fahrt auf lasst nicht geht
Das ist relativ ausgeschlossen. Natürlich kann der Fehler (da ein elektronisches Bbauteil die Ursache ist) durch steigende Temperatur kommen. Aber wenigstens anfangs sollte es auch auf der Bahn gehen.
Ich sage weiterhin was am Kat, ist ja auch nicht ganz selten. Die Abgasmenge ist wenn das ganze AUto bewegt werden muss ne ganz andere als wenn nur im Stand hochgedreht wird.
was denkst den eher die kleinen oder großen
Keine Ahnung! Man hört ja eher mal von den kleinen, also den Vor-Kats. Motorleuchte eigentlich aus?
motor leuchte ist aus das wunder mich ja auch
habe ihn mal auslesen lassen fehler p1519 ansaugluftkrümmer und p0232 kraftstoff kann mir aber keiner was sagen dazu
Habe das mal für dich gegoogelt: http://www.autocodes.com/p1519_ford.html -> weißt auf IMRC hin. Du hast gesagt es schaltet (es bewegt sich was beim Gas geben?). Wirklich? Werden beide Wellen bewegt? Oder ist vielleicht eine aus dem Mechanismus ausgehängt, so dass nur die Zusatzluftwege für eine Zylinderbank freigegeben werden?
Zum anderen kann ich dir nix sagen. http://www.autocodes.com/p0232_ford.html
Hol dir doch mal einen elm327 bluetooth obd2-adapter (12-15€) und forscan fürs handy (android, 4-5€), damit kann man manches sehen und überwachen.
Was war denn das für ne geile Werkstatt die dich mit Achselzucken wegschickt? Was sagen die zur Idee mit dem Kat?
Wenn du dir das zutraust, klemm den IMRC-Mechanismus auf offen fest und fahre. Ist nicht ganz einfach, da das total zugebaut ist und das mit Macht wieder in die Position "geschlossen" zurück will. Mit dauerhaft offenen Rohren ist unten rum nix los, könnte neue Fehlereinträge geben.
Wo kommst du eigentlich her?
Schau mal..
hallo danke erstmal komme aus falkensee nähe berlin habe die stange mal mit ein kabel binder fest gemacht so das sie dauer offen sind ist keine veränderung leider
hmm, das rückt den kat wieder mehr in verdacht. kompetente werkstatt? alleine mit ferndiagnosen wird dem nicht beizukommen sein.