ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo BWY Reifengröße

Ford Mondeo BWY Reifengröße

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. April 2017 um 18:52

Guten Abend zusammen,

Ich habe da ein minimales "ein"deutsch Problem.

Ich hatte meinen Ford mit aus der UK gebracht und nach reichlich Abänderungen für den TÜV (Bsp. Bremsleitungen komplett aus Kupfer) hatte ich mir letzten Winter erstmal neue Winterreifen + Stahlfelgen gekauft in der Größe 205/55/R16.

Auf meinen Alus die vom Besitzer vorher waren, waren 205/60/R16er.

Ich bin weiblich und habe gedacht:

Hey dann kaufst du dir direkt einen neuen Satz Sommerreifen.

Natürlich in der Größe wie sie drauf waren.

Der Mann von einer reinen Reifenwechsel-Garage bestellte sie mir ihre Daten und die zog sie mir danach auf.

Heute wo ich dann von Winter auf Sommer wechseln wollte in meiner Bosch Werkstatt, schaute mich mein Mann des Vertrauens an und sagte, die Größe sei nicht? erlaubt.

Entsetzen meinerseits und Ratlosigkeit bei ihm.

Da ich letzten Monat die Rechnung hatte um sie Deutschland-tauglich zu machen und diesen Monat eben Steuer und Vollkasko kommen, ist ein neuer Satz+Felgen (da ist ne Delle im Rand/Lenkrad schlackert bei 120) einfach nicht machbar.

Ich habe mit dem Tachorechner Mal so grob ie Differenzen berechnet und sehe da eigentlich keinen Grund für.

Bei 30Kmh ist es nicht mal 1Kmh zuviel und bei 180Kmh keine 6Kmh mehr.

Wer hat da eine souveräne Lösung oder weiß, ob man diese nicht doch eintragen lassen kann.

Ein Tachoanpassung fällt weg.

Wäre für Tipps und Hilfe dankbar.

LG

Highlander87

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2017 um 9:35

Zitat:

@susann2013 schrieb am 11. April 2017 um 12:38:20 Uhr:

Hallo Highlander,

hast du schon Deutsche Papiere ?

Was steht in deinen KFz.Schein bzw. in der Zulassungsbescheinigung ?

Ich würde die Reifen drauf lassen, solange du nicht zu TÜV mußt !

In einer Polizeikontrolle würde ich auf ganz Dumm spielen.

Gemäß ich komme aus dem Ausland, habe keine Ahnung usw.

Gruss Susanne

Glaubst Du das wirklich? Oder bist Du nur ein kleines blondes Dummchen?

Unsere Polizei ist doch nicht doof, die bilden sich auch weiter. Und auf Frauenrabatt zu hoffen, no way.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

er hat Recht. 50 oder 55 Höhe bei 16 Zoll. Alle Reifengrössen für den MK3 in der FAQ. Winterreifen weiter fahren.

B4Y, B5Y, BWY

205/50 R16

6,5 J x 16 H2 ET 52,5

*

B4Y, B5Y, BWY

205/55 R16

6,5 J x 16 H2 ET 52,5

*

B4Y, B5Y, BWY

205/50 R17

6,5 J x 17 H2 ET 52,5

*

B4Y, B5Y, BWY

225/40 R18

7,5 J x 18 H2 ET 52,5

*

Ich denke nicht das der Mondeo UK andere Reifen drauf hat.

Themenstarteram 10. April 2017 um 18:59

Zusage:

Die Angabe im Tacho ist in mps und nicht in kmh

Zitat:

@Ja-Ho

Ich denke nicht das der Mondeo UK andere Reifen drauf hat.

Sie hat doch 60 Bauhöhe bei den Sommerreifen geschrieben. Keine Chance.Reifen verkaufen und neue vll. erstmal gebrauchte nutzen.

Themenstarteram 10. April 2017 um 19:02

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 10. April 2017 um 20:57:36 Uhr:

B4Y, B5Y, BWY

205/50 R16

6,5 J x 16 H2 ET 52,5

*

B4Y, B5Y, BWY

205/55 R16

6,5 J x 16 H2 ET 52,5

*

B4Y, B5Y, BWY

205/50 R17

6,5 J x 17 H2 ET 52,5

*

B4Y, B5Y, BWY

225/40 R18

7,5 J x 18 H2 ET 52,5

*

Ich denke nicht das der Mondeo UK andere Reifen drauf hat.

Habe sie von unserem alten Mechaniker aus Schottland und seine Frau fuhr sie mit dieser Größe. Somit hatte ich im Glauben der Richtigkeit die selben wieder gekauft

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 10. April 2017 um 21:02:04 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho

Ich denke nicht das der Mondeo UK andere Reifen drauf hat.

Sie hat doch 60 Bauhöhe bei den Sommerreifen geschrieben. Keine Chance.

Ja, ist richtig was du schreibst.

Themenstarteram 10. April 2017 um 20:04

Ich danke Euch für euer Wissen.

Dann werde ich Morgen nochmal zur Werkstatt (50km/nachziehen) und Fragen ob ihm eine Idee gekommen ist...

Die Wahrscheinlichkeit das ich jmd finde der meine Größe brauchte und ich dem seine ist sehr,sehr gering :-/

Grüße

Highlander87

Jetzt mal rein hypothetisch nachgedacht:

Was soll bei der geringfügigen Abweichung der Reifengröße passieren? Wenn der Tacho im Toleranzbereich ist und die Räder nicht am Radkasten schleifen, dann wird das ehe niemanden stören.

Es würde lediglich für die Lebenszeit der Reifen, die Kilometerleistung etwas geringer ausfallen als tatsächlich gefahren, aber das ist ein anderes Thema...

Themenstarteram 11. April 2017 um 6:38

Zitat:

@R5 Freak schrieb am 10. April 2017 um 23:14:06 Uhr:

Jetzt mal rein hypothetisch nachgedacht:

Was soll bei der geringfügigen Abweichung der Reifengröße passieren? Wenn der Tacho im Toleranzbereich ist und die Räder nicht am Radkasten schleifen, dann wird das ehe niemanden stören.

Es würde lediglich für die Lebenszeit der Reifen, die Kilometerleistung etwas geringer ausfallen als tatsächlich gefahren, aber das ist ein anderes Thema...

Den selben Gedankengang hatte ich auch R5-Freak und danach kam direkt die Erinnerung "willkommen zurück in Deutschland"! In SCO interessiert diese minimale Abweichungen nämlich keinen. Hatte gestern Abend aus Verzweiflung noch beim Freund meines Mannes angerufen und diese Größe wird noch geduldet.

Ich empfinde es als banal und die Unterschiede sind alles, aber nicht so gravierend. Es sind ja keine LKW Reifen im übertriebenen Sinne.

theorethisch möglich heist nicht automatisch zulässig. Fact ist nunmal falsche Reifengrösse. Könnte somit schon zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen und somit kein Versicherungsschutz. Letztlich deine Entscheidung mit allen Konsequenzen.

am 11. April 2017 um 10:38

Hallo Highlander,

hast du schon Deutsche Papiere ?

Was steht in deinen KFz.Schein bzw. in der Zulassungsbescheinigung ?

Ich würde die Reifen drauf lassen, solange du nicht zu TÜV mußt !

In einer Polizeikontrolle würde ich auf ganz Dumm spielen.

Gemäß ich komme aus dem Ausland, habe keine Ahnung usw.

Gruss Susanne

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! Wie Reaven schon sagt,man muss mit allen Konsequenzen rechnen !

Ich würde die Reifen drauf lassen, solange du nicht zu TÜV mußt !

In einer Polizeikontrolle würde ich auf ganz Dumm spielen.

Gemäß ich komme aus dem Ausland, habe keine Ahnung usw.

Sehr schlechter Ratschlag, egal ob es die Polizei oder der TÜV übersieht, mit den falschen Reifen erlischt die Betriebserlaubnis, Unwissenheit schützt in Deutschland nicht vor Strafe.

So siehts aus. Und wenn rein rechnerisch nur 0.1 % zu wenig anzeigt , hat man ein Problem. Betriebserlaubnis und Versicherungen erloschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo BWY Reifengröße