1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo fehlt Leistung

Ford Mondeo fehlt Leistung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 18:59

Guten Tag,

mein Mondeo ein MK 3 Bj 2006 mit 2,5L V6 hat 65 tkm und ist seit einem guten Jahr mein Eigentum.

Den Wagen habe ich von einem äteren Herrn bei 53tkm übernommen,habe von liqui moly mehrere system Reiniger ausprobiert. Aber der Wagen war noch nie schneller als 180 km was ich selbst bei einem 5 Gang Automatic-Getriebe als nicht ausreichend empfinde .In den unteren Gänge merke ich eigentlich nichts das was fehlt aber in Stufe 3 und 4 meine ich das es ab 3-4 tausend lange dauert bis es weiter geht und bei knapp 5-Tausend ist alles zu Ende. Das Automatic-Getriebe schaltet exakt und sauber. Habe versucht einen Bosch-Dienst mit Leistungsprüftstand im Rhein Sieg Kreis zubekommen negativ. Es wäre nett wenn man mir weiterhelfen könnte.

Einen schönen Abend noch

Fummi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 15:21

Hallo zusammen,

Ihr kennt ja mein Problem und meine Aktionen die ich unternommen habe.

Ihr hattet ja auch immer gute Ratschläge wie z.B. Ansaugbrücke das Gerät was die Brücke bedient u.s.w.

Das war es alles nicht, da kam die Idee wieder mit dem sch….. Kat obwohl die Werkstatt sagte Kat ok. Das kostet Nerven, also jetzt habe ich mir auch noch den Kat gekauft und eingebaut auf die Autobahn und was ist

Er läuft wie Schmitz Katze

Ich möchte mich bei euch allen Bedanken die mir geholfen haben, den jetzt wäre es sehr Teuer geworden, in Form von einem Ford-Elektroniker von dem Hauptwerk .

Einen besonderen Dank an den sturen MisterError der immer wieder den Kat ins Spiel brachte …Respekt hast Du Manu ganz toll gemacht Du wirst jetzt vor lachen vor dem PC liegen und sagen “ICH HABS GEWUSST“ meinen aufrichtigen Dank.

Ich könnte jetzt noch zwei Seiten an Dankes rede schreiben, das muss reichen bin Glücklich und werde euch später noch berichten wie es weiter geht mit Verbrauch und usw.

Liebe Grüße

Fummi

Ralf

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 6. Juni 2017 um 19:03

IMCR defekt, benutze mal die Suchfunktion, dann findest einiges darüber...

 

Liebe Grüsse,

Manu

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 10:52

Hallo zusammen,

vielen Dank Mister Error für den Tip mit dem IMCR ,habe das Gerät überprüft es öffnet bei ca 4000 U/ und schliesst auch wieder.Der Wagen fährt also nicht schneller als 180-190km/h der Motor tut sich sehr schwer zwischen 4-5000 U/min in fahrstufe 3 und 4.

Mit freundlichen Grüßen

Fummi

am 7. Juni 2017 um 12:17

Hallo Fummi,

 

oha, die Saugrohrverstellung ist ok? Hmm... das wäre jetzt laut deiner Fehlerbeschreibung meine erste Wahl gewesen... :-/ ...die verabschiedet sich gerne mal.

 

Also gut, dann gehen wir das mal in Ruhe an!

Ich habe ebenfalls einen V6, mittlerweile den zweiten.

Den ersten von einem Rentner, der verstarb, dann kaufte ich ihn, richtete ihn her und hatte einige Monate später nen Unfall, unverschuldet, Totalschaden.

Versicherung zahlte zum Glück gut, nach langer langer langer Suche nun den zweiten Mondeo MK3 V6, da ich das Model Klasse finde und sehr zufrieden bin, ebenfalls wieder von einem Rentner bzw Rentnerin, mit nun fast 68.000 km.

 

Der Wagen wurde bis 2015 jährlich top gepflegt und hat jeden Service bekommen, wurde gehätschelt. Dann stand er ne Weile da die Besitzerin verstarb.

 

Nachdem ich den Wagen gekauft hatte fuhr er wie ein Sack eingeschlafener Füße. Schwerfällig, durchzugsschwach... da ich schon einen Vergleich hatte vom ersten V6 machte ich also beim zweiten und jetzigen V6 das gleiche Programm:

 

- Fehlerspeicher ausgelesen- ohne Befund

- Wagen intensiv grundgereinigt

- Motor-Ölwechsel und Filterwechsel

- Luftfilter

- Pollenfilter

- Benzinfilter

- Getriebeölspülung (siehe anderen Thread von mir)

- 6 neue Zündkerzen

- Kühlwasser erneuert

- Servoöl der Lenkung erneuert

- Bremsflüssigkeit erneuert

 

Rest passte alles.

 

Dann vollgetankt, Super 100 Oktan, an späten Abend auf die A5, von Rastatt nach Offenburg gefahren, erst langsam auf 160 bis 180, Ausfahrt Offenburg raus, gewendet, A5 wieder nach Rastatt hochgefahren, 200-210... fertig. War ca. 40 min Autobahnfahrt.

 

Der Wagen fährt seitdem super, fahre in in der Regel mit gemächlichem Gasfuss, habe einen Verbrauch von 8,2 bis 9,5 Liter je nach Klimabenutzung.

 

Würde somit bei deinem Wagen abklären:

- Fehlerspeicher auslesen

- Falls ohne Befund: Dem Wagen eine Frischekur verpassen

 

Soweit mal von meiner Seite... sag Bescheid wenns was neues gibt!

 

Viele Grüsse,

Manu

am 7. Juni 2017 um 12:21

Checke auf jeden Fall den Fehlerspeicher!

 

Dann die Fahrzeughistorie checken, wann was gewechselt wurde.

 

Wenn er soooo träge ist, kannst du das "warum" vielleicht eingrenzen? Verbraucht er viel? Wird er warm? Bremst irgendwas?

 

Ansonsten:

- Benzinfilter zu?

- Luftfilter extrem zu?

- Katalysatoren zu (er hat 2!)

- Bremst was? Getriebe? Bremsen?

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 12:54

Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft mein Mondeo Verbraucht bei 120km/h so 12-13L Aral Super 104 OKT. Waren über die Feiertage an der Mosel/Luxemburg und sind so ca. 400km gefahren mit viel Autobahn wobei ich den Motor hochtourig gefahren habe. Wir waren zu 4 Personen mit Gepäck die anderen Pärchen haben einen Mercedes C 180 im einfahrt Status ( neu Fahrzeug). Hatte keine Chance, bin immer hinterhergefahren und habe 14 L verbraucht, wenn ein Berg kam wurde es max 160 und Gang zurück den Berg hinauf. Mein Luftfilter sieht gut aus werde ihn aber Tauschen und die Kerzen auch.

Der Fehler Speicher ist unauffällig (zeigt nichts an).

Nochmal vielen Dank für deine Mühe weiß es zu schätzen ,das Du Dir die Arbeit machst um mir zu helfen.

am 7. Juni 2017 um 13:11

Ach herrjeee.... :confused:

Bin gerade fast vom Stuhl gefallen!!

Da ich heute im Homeoffice sitze kann ich zum Glück gut schreiben, also keine Ursache, da wir die gleichen Fahrzeuge haben helfe ich gerne (so gut es eben geht).

Also- an deinem Wagen stimmt definitiv etwas nicht! So schwach auf der Brust und 14 Liter Verbrauch? Abnormal für das Tempo von 120 Sachen, definitiv...

Bei meinen beiden V6 tankte ich nach der ersten Füllung immer ganz normales E10 Benzin, da lag ich auf der Autobahn, rechte Spur, Tempomat auf 90 hinter einem LKW bei 6,6 bis 6,8 Liter. Mache ich öfters, da ich viel im Auto telefoniere und in der Regel ganz entspannt und frühzeitig zum Termin fahre.

Bei 120 mit Tempomat zwischen 7,5 bis 7,9 Liter. Ab 130 aufwärts läuft`s dann hald durch... 8,5 Liter, 9 Liter, 9,5 Liter, bei zügiger Autobahnfahrt um die 160 mit bissl Bremsen und wieder beschleunigen biste bei um die 10 Liter.

Am schlimmsten natürlich ist Kurzstrecke, mit Klima, da kommste auf 11-12 Liter, zum Einkaufen, kurz wohin fahren usw...

Beide Mondeos waren/sind Ghia-Ausstattung mit Tempomat, die lagen vom Verbrauch her nahezu absolut gleich.

Aber 14 Liter vom besten Stoff bei 120 bei dir?? Da stimmt was nicht... :eek:

Keine Fehler abgelegt? Das ist ja der Hammer! Also tüfteln...

Was mir noch eingefallen ist, da sich deine Problematik eigentlich echt zur Saugrohrverstellung zuordnen lässt: Ist der Seilzug eingehängt? Kann ja sein das die Regelung bei 3.600/3.800 U/min zwar die Saugrohrverstellung aktiviert, der Stellmotor auslöst/zieht, aber der gezogene Seilzug die Klappen nicht aufmacht? Quasi mal "die andere Seite" untersuchen?

Entweder deinem "Dicken" schnürt irgenwas die Luft ab (Saugrohr, Luftfilter, Gemisch,...) oder hinten raus ist was verstopft (Auslass verschmandet, Katalysatoren zu,...)??

Viele Grüße,

Manu

am 12. Juni 2017 um 13:39

Gibts was Neues?

 

LG, Manu

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:46

Zitat:

@MisterError schrieb am 12. Juni 2017 um 15:39:44 Uhr:

Gibts was Neues?

LG, Manu

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:54

Hi liebe Helfer Gemeinde,

möchte mich bei euch bedanken muss sagen es macht Spaß wenn man Tipps bekommt.

Der Fehler Speicher scheint ok Zusein (selbst ausgelesen), zur Sicherheit habe ich Morgen in der Werkstatt meines Vertrauens einen Termin zwecks Diagnose mit auslesen des Fehlerspeichers

Werde mich ende der Woche melden.

Liebe Grüße

Fummi

am 12. Juni 2017 um 20:49

Bin gespannt was rauskommt, bitte halte uns auf dem Laufenden, dankeeee :-)

 

Viele Fragen nämlich oft nur, bekommen Tipps, und dann hört/liest man von denen nix mehr... :-(

 

Also ich tippe stark auf einer der Kats oder die Saugrohrverstellung... wobei ich mittlerweile durch den hohen Verbrauch und die schlechte Leistung allgemein eher zu verstopften Kat(s) tendiere...

 

Bin gespannt, viele Grüße,

Manu

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 21:02

Hi,

werde dich informieren das ist selbst verständlich hat was mit Respekt und hoch Artung zutun .

Viele Grüße

Ralf

(Fummi)

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 18:18

HALLO zusammen.

meine Ford-Werkstatt hat auch nichts im Fehler-Speicher gefunden und wissen auch nicht woher der Fehler kommt. Eine Vermutung haben Sie, das Gerät was bei knapp 4000U/min schaltet eine Reihe von Klappen. die Vermutung das Klappen ausgehangen oder lose sind? Schauen wir mal hat einer eine Ahnung wie man am besten dran geht.? ????

Einen schönen Abend noch

Ralf

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 20:59

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen