Ford Mondeo III D 130 PS Fehlercode P2623
Hallo zusammen
mein Mondeo Bauj 2007 hatte ich 2018 gekauft und nach 6 Wochen spang er manchmal schlecht an, ging einige Male beim Fahren aus und sprang dann nach dem Abstellen nie wieder an.
Habe an einem anderen Mondeo den Sensor der Nockenwelle und den des Verteilerrohrs getauscht und den Kraftsoffmengenregler an der Einspritzpumpe getauscht, da bei dem Fehlercode Kraftstoffdruckregler und -Stromkreis fehlerhaft- mit angegeben wurde.
Hat leider alles nichts geholfen, Motorkontrolleuchte blinkt immer weiter und Moter startet einfach nicht.
Alle anderen elektrischen Teile funktionieren, so dass vermutlich auch kein Masseproblem vorliegen dürfte.
Zu diesem Fehlercode habe ich bis jetzt auch nirgens einen Beitrag gefunden.
Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße
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17 Antworten
P2623: Einspritzventil/Druckregler offener Stromkreis --> Verkabelung und elektrische Komponenten prüfen
Womit wurde ausgelesen? Hast du selber was? Raildruck beim starten ist wie hoch?
Alle Spannungsversorgungen prüfen.
Injektoren 1+4 sowie 2+3 bekommen Spannung jeweils auf dem selben Kabel vom Motor-SG. Nur die Masse wird dann separat getaktet. Mit Oszi Signale messen.
Wichtig wäre auch mal genauere Daten vom Fahrzeug zu haben. Gibt ja nicht nur einen 130PS TDCI und auch nicht nur 1 Baujahr. Da gab es in der Steuerung der Injektoren beim vFl z.B. ein separates Steuerteil. Das war vorn links im Radhaus unter der Radschale versteckt und hatte gern mal vergammelte Steckverbindungen....
Hallo ruderbernd,
Danke für deine Info.
Den Fehler hat mit einem mobilen Laptop eine freie Werkstatt ausgelesen.
Für den Druck des Kraftstofsf zu messen, habe ich keine Instrumente.
Einen Oszillograph besitze ich nicht. Nützt ein Multimeter was?
Im Schein wird der Typ als BWY N7BB1 5FHAP3 angegeben.
Es dürfte der sein, der bis 2007 gebaut wurde. Die Schlüsselnummer ist 8566 ADU000037
Zitat:
@Dabes schrieb am 14. März 2021 um 18:23:11 Uhr:
Für den Druck des Kraftstofsf zu messen, habe ich keine Instrumente.
Geht eh nur mit Tester über Parameter....
Zitat:
Einen Oszillograph besitze ich nicht. Nützt ein Multimeter was?
Ist sehr ungenau. Du könntest mit LED´s arbeiten um zu shen ob überhaupt angesteuert wird
Hallo ruderbernd,
habe mir ein einfaches Diagnosegerät bestellt, vielleicht kann ich damit den Druck im Kraftstoffsystem feststellen.
Was hast du extra für ein Teil bestellt? (Link bitte)
ALTERNATIVE: Laptop, ELM Adapter und Forscan....
Hi
bestellt habe ich einen Kungfuren OBD2, über Amazon
/www.amazon.de/.../?...
Dieser wurde in einem Vergleichstest als Gut bewertet und war günstiger als ich es erwartet hatte.
Link wurde beim Hochladen anscheinedn nicht mit übertragen, versuche es mit dem gekürzten Link des Vergleichstestes
das war die Seite mit dem Vergleichstest
Da bin ich ja gespannt was das Teil kann....
Ich würde aber FORSCAN vorziehen
Hi,
habe das Testgerät angeschlossen
Beim Starten zeiget das Gerät Druck FRP (PSi) 4799.5 an
Als Fehler war nur P242F Dieselpartikelfilter Begrenzung C Asche Ansammlung angegeben (dürfte vermutlich aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben.
DTC FRZF wurde P 1563 angezeigt (nach dem Internet : Pedal position not available)
Bei eingeschalteter Zündung (ohne mit dem Anlasser den Motor zu drehen) FRP (KPa 400) scheint auch ganz ok.
Habe dann den Stecker vom Drucksensor abgezogen, dann wurde 200 000 pa angezeigt.
Stecker wieder angesteckt beim Starten wird ein Druck von ca. 50.000 KPa angezeigt aber schwankend von ca. 28.000 bis 67.000 KPa, was aber auch zum Teil an der schwachen Batterie liegen könnte. Drucksensor scheint also zu arbeiten, aber 500 bar scheinen mir zuviel zu sein.
Aber der Wagen startet weiterhin nicht. Nach dem Löschen wurden aber auch keine Fehlermeldungen mehr angezeit, obwohl die Vorglühanzeige weiterhin ständig blinkt.
Als der Mondeo früher Startprobleme hatte, hatte der Hebel der Ladedrucksteuerung sich heftig bewegt.
Der macht nun gar nichts mehr (Hatte die Ladedrucksteuerung aber auch zuvor schon eionmal gegen einen anderen Gebrauchten testweise getauscht..
Kann es sein, dass der Motor erst laufen muss, damit ein neuer Fehler überhaupt abgespeichert wird?
Habe, noch die Kabel von den Injektoren einzeln abgezogen (ob dort kein Kurzschluss vorliegt) und dann versucht zu starten, hat auch nichts geholfen.
Am abgezogenen Kabel wurde beim Starten am Multimeter schankend 2bis 4 Volt angezeigt.
Gruß
Mindestdruck im Rail für Startfreigabe 270bar
P1563 besagt laut Autodata: Einspritzpumpe "Motor aus" angefordert --> Kabelbaum, Pumpe, Motorsteuergerät....
Mehr kann ich leider auch erst mal nicht helfen, tut mir Leid....
Oh, Sorry,
ich habe mich mit dem Fehlercode anscheined vertan und auf meinen Zettel, mit den vielen Zahlen die ich mir aufgeschrieben htte, etwas verwechselt.
Richtig war DTC FRZF P 1576 (was aber anscheinend nur was mit der Pedalstellung zu tun hat)
Kann es vielleicht mit dem Tacho / Kombiinstrument zu tun haben?
Denn die Glühwendel fängt immer sofort nach ein paar Sekunden an zu blinken, nachdem die Zündung eingeschaltet wurde. Wenn gar nicht gestartet wurde (und auch kein Fehler hinterlegt ist) kann z.B. ein Drucksensor eigentlich doch noch gar keinen Fehler festgestellt haben, oder?
Wenn ich die Zündung einschalte, gehen die Leuchten im Kombiinstrument an. Über der Vorglühanzeige (weche dann "dauerleuchtet") leuchtet auch die Frostwarnung. Nach einigen Sekunden "klackt" es hinter dem Kombiinstrument und gleichzeitig geht die Frostwarnung aus und die Vorglühanzeige fängt an zu blinken.
Ich habe ja noch einen soweit baugleichen Mondeo Bj. 2004, den ich soweit "aufgegeben" hatte, da (wie von meiner Frau berichtet) auf einmal riesige Mengen Qual aus dem Auspuff kamen. Kann ich von diesem z.B. das MSG (oder andere Teile) ausbauen und einfach nur zum Test an die Steckverbindungen anstecken um zu sehen ob dass das Blinken der Vorglühanzeige verschwindet, oder müsste das andere MSG erst einprogramiert werden, bzw. funktioniert nach dem Zurückstecken der Kabel das eigentliche MSG vielleicht nicht mehr ohne weiteres?
Wenn beides vFL, FL oder nFL sind und die Motorisierung passt kannst du untereinander tauschen.....
Hi,
habe nochmal die Drosselklappensteuerung auf Durchgang geprüft und ob die Verbindungen im Innern. Scheint soweit o.k.
Seltsam scheint mir, dass die Frostwarnleuchte auch wenn die Temperaturanzeige im Auto +7 °C anzeigt, dennoch rot leuchtet.
Im Fehlerspeicher werden weiterhin keine Einträge angezeigt.
Sobald ich die Zündung einschalte schaltet leise ein Relais im Kasten zwischen der Batterie und dem linken Scheinwerfer. Unmittelbar danach schaltet, dann etwas lauter in der Nähe vom Getriebseilzug oder zwischen Federbein und Rückwand Kombiinstrument etwas und ca. eine Sekunde später etwas in der Nähe vom 2. Klacken und dann geht gleichzeitig die Frostanzeige auf Rot und die Vorglühanzeige fängt an zu blinken.
Hat irgend jemand schon einmal etwas davon gehört, dass die Frostwaranzeige aufgrund eines Kurzschluses eines anderen Teils, als Folge leuchtet, obwohl sie es normal nicht sollte?