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Ford Mondeo mk1 Automatikgetriebe schaltet nicht nur R und P gehen liegts am öl?

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 12:11

Hallöchen an die Motor Talk gemeinde :)

Ich habe eine Problem und hoffe auf Hilfe :)

Und zwar habe Ich einen Ford Mondeo BJ 95. Ein Freund von mir wollte beim Einparken den rückwärtsgang einlegen (Automatikgetriebe) und der wagen wollte nicht Rückwärts fahren. Nach mehrmaligem einlegen hat es dann Funktioniert und er Parkte Erfolgreich ein.

Am nächsten Tag fuhr ich zum Einkaufen, zur Bank und nach hause. Am Nachmittag Fuhr ich in die Videothek und alles lief bestens, bis der wagen nichtmehr anfahren wollte an der Kreuzung. Mit viel glück haben wir uns auf einen sehr Breiten bürgersteig gerettet, wo wir zum Glück niemanden behindert haben. Der D gang wird nicht angenommen und 1 und 2 auch nicht lediglich der Rückwärtsgang (der vorher das problem machte da gingen alle anderen.

Ich habe auf einen Getriebeschaden getippt und rief den ADAC an. Der setzte sich kurz rein, schaltete durch und meinte warscheinlich getriebeschaden.

Jetzt habe ich nocheinmal alle unterlagen rausgesucht und da ist mir Aufgefallen, dass der Tüv ein mängel gefunden hatte (geringer mängel, trotzdem bestanden) Getriebe Ölt.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es einfach sein kann, dass dem Guten Jungen einfach das öl fehlt und er deswegen nichtmehr die gänge schaltet? der R und das P funktionieren noch. Weiß jemand rat? Vielen Dank bereits im vorraus :)

Gruß

Dynamite

Edit: Der Tüvbericht ist von Februar 2009 und seitdem 30000-35000Km gelaufen. Das normale öl usw. wurde selbstverständlich immer Kontrolliert.

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43 Antworten

 tut mir leid ich kann dir da nicht helfen ich fahr nen schalter muste mal warten auf unsere automatik experten ;)

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 12:22

Danke für deine Antwort :)

Naja, der Sonntag ist ja noch lang ;)

Gruß

Dynamite

Tippe mal schwer drauf das der Wandler defekt ist,teure Sache;)

am 6. Juni 2010 um 12:31

Wie Richt dein Getribe Öil und welche Farbe hat es?

Und lassen sich die Gange einlegen und er macht nichts oder kannste sie nicht einlegen(Kurtz kannste von P nach eins runter und rauf schalten)?

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 12:54

Danke für die Antworten!

Wie das Öl aussieht und Riecht weiß ich noch nicht so ganz soweit war ich noch nicht. würde es denk ich auch wechseln lassen, weil das ja glaube ich komplizierter sein soll? nur würd ich das vorher versuchen rauszufinden, weil ich den wagen ja sonst von ford nicht mehr wegbekomme.

Ich könnte an ein Günstiges Getriebe kommen nur wieso mehr geld ausgeben, wenn es vielleicht daran liegen könnte ;)

Wenn ich auf P schalte nimmt er P an. Schalt ich runter auf R machts auch nen "rüttler" (das hat er immer gemacht) und er will auch schon anfangen rückwärts zu fahren wenn ich nicht auf die Bremse treten. schalte ich weiter ist es quasi so, als wäre er im leerlauf.

Schalten lässt sich der hebel ohne probleme, nur nimmt er es ab N nichtmehr an :( Wundert mich nur, weil am abend davor alles ging, nur N nicht und er quasi den ganzen Tag danach ohne probs lief. Dachte er hatte einfach an dem abend keine lust mehr, weil er an dem tag, wo er die probs mit dem gang machte 1300km hinter sich hatte.

Gruß

Dynamite

am 6. Juni 2010 um 13:06

Aha also dan denke ich könnte es der Wahlgeberschalter sein Guck mal bei Johnes auf die Hp da ist er abgebildet. Und der sitzt zwischen Motorblock und Batteri wie ist es wen du Fahrst so ca25-40km schaltet er dan auch eifach so ohne das du was machst und oder springt wehrend der Fahrt einfach in Lehrlauf obwol er auf D steht?Aber schau mal nach dem Öil einfach den oil stab rauszihen und mal nach Färbung und geruch achten.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 13:23

Der wagen fährt Vorwärts garnicht an, nur im R gang fährt er an. Wenigstens erfüllt der noch seinen zweck, denn bei R fährt er auch noch Rückwärts :D.

Nach dem Öl müsste ich später mal gucken, weil der Kollege natürlich am anderen Ende der Stadt stehen geblieben ist und ich deswegen erstmal infos sammeln möchte ;)

Hat das Getriebeöil nicht einen extrastab? So wie ich es mal gehört habe, ist diese komplizierter zu wechseln und zu prüfen?! Oder meintest du doch nach dem "normalem" Öilstab?

Gruß

Dynamite

Edit: Danke für den typ, hab bei google geschaut nach dem Namen und bin denke ich auf den richtigen Link gestoßten! Werde mich ein wenig einlesen

am 6. Juni 2010 um 13:39

Ja naklar gibt es da einen extra Messtab der fürs nurmale Öil ist vor dem Motor Schwartz und der für Die Automatik ist Rechts vom Motor Gelb Son Nach oben gebogener Kreis.Naja Wächseln ist einfach Wagen hoch Ablas Schraube Rausdrehen und es Läuft aber die Ablas schgraube ist Magnetisirt Guck ob da eisen Spähene dran sind. und das Öil solte nicht ferbrant Richen und eine Rötliche Ferbung haben.Johnes ist hir Moderator!

Und hat gut ahnung vom Automatick.fil Spaß beim Lesen:D

Zitat:

Original geschrieben von Dj Dynamite040

(...) weil ich den wagen ja sonst von ford nicht mehr wegbekomme.

Ja, und wie bekommst Du ihn denn hin? Rückwärts?

Manchmal frag ich mich echt....

Zitat:

Original geschrieben von Dj Dynamite040

Der wagen fährt Vorwärts garnicht an, nur im R gang fährt er an. Wenigstens erfüllt der noch seinen zweck, denn bei R fährt er auch noch Rückwärts :D.

Nach dem Öl müsste ich später mal gucken, weil der Kollege natürlich am anderen Ende der Stadt stehen geblieben ist und ich deswegen erstmal infos sammeln möchte ;)

Hat das Getriebeöil nicht einen extrastab? So wie ich es mal gehört habe, ist diese komplizierter zu wechseln und zu prüfen?! Oder meintest du doch nach dem "normalem" Öilstab?

Das heisst also, Du hast bei diesem Auto seit Du es besitzt, noch nicht ein einziges Mal nach dem Getriebeöl geschaut?

Na super.

Zitat:

Original geschrieben von Dj Dynamite040

Ich habe auf einen Getriebeschaden getippt und rief den ADAC an. Der setzte sich kurz rein, schaltete durch und meinte warscheinlich getriebeschaden.

Jetzt habe ich nocheinmal alle unterlagen rausgesucht und da ist mir Aufgefallen, dass der Tüv ein mängel gefunden hatte (geringer mängel, trotzdem bestanden) Getriebe Ölt.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es einfach sein kann, dass dem Guten Jungen einfach das öl fehlt und er deswegen nichtmehr die gänge schaltet? der R und das P funktionieren noch. Weiß jemand rat? Vielen Dank bereits im vorraus :)

Gruß

Dynamite

Edit: Der Tüvbericht ist von Februar 2009 und seitdem 30000-35000Km gelaufen. Das normale öl usw. wurde selbstverständlich immer Kontrolliert.

Eineinhalb Jahre ölt also Dein Getriebe so vor sich hin und Du hast nicht einmal nach dem Ölstand gesehen?

Daran kannst Du erkennen, wie brav die Mondeos sind. Laufen bis zum letzten Atemzug.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 13:48

Der steht Direkt vor der einfahrt zu Ford, weil er dahin geschleppt wurde vom ADAC damit ich bei bedarf direkt rückwärts aufm Hof kann. Der ADAC hat auch kein Öil geprüft oder ähnliches der hat kurz durchgeschaltet und gesagt "warscheinlich getriebeschaden aber genaueres keine ahnung weiß nur die Werkstatt.

Ich war mal mit meinem Alten Escort bei Ford und da hatten die gemeint, dass man das Getriebeöl nicht nachfüllen muss, weil es ein leben lang hält. Nun gut, auf der seite von Johnes bin ich gerade bei dem Punkt, dass das eine Fehlinfo der Hersteller ist :( Der Ölstand vom Motor wurde immer Kontrolliert und bei bedarf nachgefüllt.

Moderator? ach wirklich? ups :D

Gruß

Dynamite

am 6. Juni 2010 um 13:59

Das ist nur Gelabere Auch Automatik Öil Muss gewartet werden. Das Sagen alle Hersteller Ist aber Mül!!!Und das Getribe muss nuch lange nicht hin sein.Ist Doof das dein auto nicht bei dir ist weil Ford wil nur deine Kohle!!!

Zitat:

Original geschrieben von Dj Dynamite040

Der steht Direkt vor der einfahrt zu Ford, weil er dahin geschleppt wurde vom ADAC damit ich bei bedarf direkt rückwärts aufm Hof kann. Der ADAC hat auch kein Öil geprüft oder ähnliches der hat kurz durchgeschaltet und gesagt "warscheinlich getriebeschaden aber genaueres keine ahnung weiß nur die Werkstatt.

Ok, das erklärt das.

Geh mal davon aus, dass die ADAC Leute ziemlich genau wissen, was sie tun. Der hat wahrscheinlich schon so viele Getriebe dieser Art gesehen, dass er das mal so annehmen kann.

Das sind keine Amateure.

Zitat:

Original geschrieben von Dj Dynamite040

Ich war mal mit meinem Alten Escort bei Ford und da hatten die gemeint, dass man das Getriebeöl nicht nachfüllen muss, weil es ein leben lang hält. Nun gut, auf der seite von Johnes bin ich gerade bei dem Punkt, dass das eine Fehlinfo der Hersteller ist :( Der Ölstand vom Motor wurde immer Kontrolliert und bei bedarf nachgefüllt.

Dann war Dein Escort sicher ein handgeschalteter. Bei manuellem Getriebe ist das in etwa so. In der Regel braucht man bei denen nix machen.

Automatikgetriebe sind eine komplett andere Liga.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 14:17

Ich habe noch einen Alten Fieasta, mit dem ich zu dem Mondi fahren könnte nur wollte ich ersteinmal Infos sammeln, damit ich nicht x mal fahren muss :)

Ja, der Mondi war mir immer Treu. Habe den von nem Freund gekauft und nicht so auf den Tüvbericht geachtet aber ich weiß jetzt auch ehrlich gesagt nicht, ob er vergessen hat, mir dass zu erzählen oder ob ich es vergessen habe. Er war ja auch schon in der zeit, wo ich ihn habe in der Werkstatt und da wurde ich nie auf das Getriebe hingewiesen, dass es Öilt (müsste man das nicht sehen aufer Bühne?)

Habe auf Johnes seite gelesen, dass man ihn Warmfahren soll usw. nur wird das bei mir ein wenig schwirig. ich kann ihn ja schlecht 20km rückwärts warmfahren :P. Das öil sollte abgelassen werden und komplett neu aufgefüllt werden und nicht "nachgefüllt" werden, soweit richtig? Welches Öil sollte ich denn Verwenden? auf der Seite fand ich glaube ich nur etwas von Motoröil.

Nein, Der Escort war auch ein Automatik ;) Ich fahre sehr gerne Schaltwagen nur hat meine Mutter den auch öftes benutzt und sie hat nur einen Automatikschein :) Der Mondeo wurde nur ein Automatik, weil ich ihn günstig bekommen konnte.

Zum Adac sei noch zu sagen, dass mir jemand von Ford gesagt hat, dass man Anhand dessen, wie der ADAC das getestet hat nicht 100% beurteilen kann, dass es ein Totaler defeckt ist. Der ADAC meinte auch "vermute getriebeschaden aber keine Ahnung was daran kaputt ist das kann nur eine werkstatt"

Gruß

Dynamite

Der ADAC schaut auch nur, ob er Dich wieder flott machen kann. Wenn nicht, schleppt er Dich zu einer Werkstatt.

Genaue Diagnosen stellt er Dir nicht, dafür hat er gar keine Zeit denn hundert Andere warten bereits darauf, dass er bei ihnen erscheint.

Exakt kann Dir das nur eine freie bzw. eine Fachwerkstatt sagen.

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