1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ford Mondeo Mk2 Motor dreht nur bis 3500 bis 4000, Leistungsverlust

Ford Mondeo Mk2 Motor dreht nur bis 3500 bis 4000, Leistungsverlust

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 12:13

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem Mondeo Turnier Mk2, Bj.1998, 115 PS.

Vor knapp 1000 Kilometern war die Zylinderkopfdichtung durch, wurde in der Werkstatt gewechselt, Öl im Kühlwasser, Wasser im Öl, Ölkanäle verschlammt und zugesetzt, wurden sauber gespült.

Nun macht das Auto anderweitig Probleme, da ich ihn jedoch nicht gleich wieder in die Werkstatt schaffen will, frage ich euch um Rat:

Die maximale Drehzahl liegt bei 3500 bis 4000 Umdrehungen. Endgeschwindigkeit liegt dadurch auf gerader Strecke bei etwa 120 bis 130.

Der Motor rasselt wenn er warm gefahren ist ab knapp über 2200 Umdrehungen, vor allem bei Vollgas, wenn er kalt ist ist kein Rasseln zu hören, vermute mal dass es Motorklingeln ist. Nachdem ich gestern den Benzinfilter gewechselt habe, ist es besser geworden, aber nicht ganz weg. Das Rasseln tritt in jedem Gang auf, die maximal erreichbare Drehzahl ist in jedem Gang ebenfalls gleich. Im Leerlauf tritt kein Rasseln auf, der Motor dreht auch nur bis maximal 3500 bis 4000.

Bei Vollgasstellung ruckelt der Motor, und dreht nicht soweit hoch wie bei halbem Gas.

Standgas ist etwas unruhig, der Motor hat mal regelmäßig, mal unregelmäßig kleine Absacker in der Drehzahl, erhohlt sich aber sofort wieder.

Nun bleibt die Frage, in welche Richtung ich nach der Ursache suchen sollte.. Der Wartungszustand des Wagens ist nur bedingt bekannt, da ich ihn noch nicht allzu lange habe. Ich würde erstmal in die Richtung Benzinfilter, Zündkerzen und Zündkabel gehen, ansonsten wäre da euer Rat gefragt, ob es eher in die Richtung geht, dass die Zündspule oder der Kat einen weg hat. Achja, den Luftmassenmesser habe ich schon gesäubert und durchgemessen, scheint nicht die Ursache zu sein. Benzinfilter ist auch gewechselt

Vielen Dank euch schonmal

Ähnliche Themen
27 Antworten

Alle Stecker für alle Sensoren wieder an ihrem angestammten Platz?

Der Zahnriemen wurde auch wieder richtig aufgelegt?

Mancher wird jetzt denken: was soll diese dumme Frage. Aber ihr werdet nicht glauben was ich in den 30 Jahren schon alles erlebt habe. Gerade bei den 16V Motoren...

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 12:50

Also das problem bestand schon vor der defekten Zylinderkopfdichtung, jedoch gingen wir zu der zeit davon aus, dass der Leistungsverlust mit der defekten Dichtung zu tun hat.. Werden nachher nochmal alles durchschauen, ob uns irgendwas auffällt..

Klopf mal gegen den Kat, meiner hatte sich nach einer kaputten ZKD auch von innen aufgelöst. Hat bei bestimmten Drehzahlen so laut geklappert, dass es sogar im Innenraum deutlich hörbar war.

leuchtet die MKL ? wurde mal der Benzindruck gemessen? Fehlerspeicher ausgelesen? Zündkerzen sollten die originalen Motorcraft sein. Hatte bei meinem MK1 mal Champion verbaut. Mochte der Motor gar nicht. Total unrunder Lauf und schlechte Leistung.

Hat der 98er schon ne MKL??

Denke auch an Kat.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 19:29

Also eine Motorkontrolleuchte hat der Gute noch nicht, wir haben nu mal den Kat abgeklopft, ist aber nichts zu hören. Ich hab gestern mit nem Bekannten rumgerätselt, er meinte dass Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und nach Kabel ab-Test die Lambdasonde einen weghaben. Nu haben wir heute Testweise die Steckverbindungen gesäubert, was aber nichts brachte.. Insgesamt haben sich die Symptome weiter verschlimmert, der Wagen kommt nicht mehr auf Touren, Drehzahltechnisch ist bei 2500 bis 3000 Schluss, teilweise auch schon darunter. Bei Vollgas im Leerlauf er geht bis knapp 3000, dann runter und schwankt stark hin und her. Vollgas egal in welchem Gang bringt den Motor fast zum absterben.

 

Bleiben aus meiner Sicht Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule? Die Sensoren haben wir bestellt, würden wir testweise einbauen, aber glaube nicht dass es was bringt. Bin nu am Überlegen, ob ich den doch mal zu Ford bringe u auslesen lasse.

hier wäre es Sinnvoll den Fehlerspeicher auszulesen, möglich das es die Lambdasonde ist. Hatte ich an 2 Fahrzeugen. Symptome waren : sporadische Gasannahme, Leistungsverlust und ruckeln in verschiedenen Drehzahlbereichen

Kraftstofffilter wie alt??

Zitat:

@zawen schrieb am 27. Dezember 2015 um 20:43:17 Uhr:

Kraftstofffilter wie alt??

wurde schon getauscht :)

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 19:50

Weiß jemand hier was das Auslesen ungefähr kostet? Dann würd ich morgen mal zu Ford fahren

Für ich hört sich das ganze trotz allem nach einem Zahnriemen an, der einen Zahn gesprungen ist. Auch wenn das schon vorm ZKD-Wechsel war, vielleicht wurde der Zahnriemen ja einfach nach eigener Markierung "wie vorher" wieder aufgelegt. Dann bliebe das Problem natürlich bestehen. Ursache wäre da sicherlich ein defekter Riemenspanner.

Vielleicht einfach mal auf OT drehen und die original-Markierungen überprüfen.

Gruß

Krischan

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 11:12

Wir schauen uns den riemen nachher mal an, alles nach und nach abarbeiten in der hoffnung dass wir den fehler finden

Alles nach und nach abarbeiten ist i.O.

Bedenkt bitte auch das nicht nur der Kat zusammenfallen kann, es kann auch mal passieren das sich ein Schalldämpfer innen zerlegt und der Motor nicht mehr ausatmen kann ;)

Ich würde einfach mal vorm Kat den Auspuff trennen und dann eine Testrunde fahren. Meist merkt man aber da auch schon beim "freien Beschleunigen" ohne Fahrt ob es was gebracht haben könnte

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 20:39

So.. zylinderkopfdichtung ist erneut durch, keine kompression auf dem 4. Zylinder... beim Kumpel liegen geblieben. Die kerze von 4. Zylinder ist verölt und reinigen brachte nur erneut verölte kerze... vermuten mal das zylinderkopf hin ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen