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Ford Mondeo Mk3 2.0 tdci Steuerkette übersprungen.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. März 2016 um 19:43

Hi jungs!

Habe Mittwoch bisschen probleme mit meine Mondi gehabt. Kurz geschrieben, Kette übersprungen. Vermutlich Spanner hat der geißt aufgegeben. Soweit bin ich schon, ob ich das Auto total auseinander gebaut, bis steuerung. Hat jemanden schon das gleiche oder ähnliches (kettenriss)?

Das ganze ist machbar aber mehr kompliziert ohne Hebebühne, habe das Auto ca. 40-45cm hoch gebockt, so komme von unten und oben gut ran. Alle anbeuteile muss raus inkl. LIMA, Keilriemen, beide spanner und umlenkrollen, turbo abdeckung usw.

Wer fragen hat kann gerne fragen.

Paar bilder kommt gerne noch dazu vielleicht kann jemanden was nutzen.

Habe mehr Bilder...

Beste Antwort im Thema

der Motor ist kein Freiläufer, es berühren sich daher Kolben und Ventile wenn die Steuerkette reißt oder die Steuerkette mehrere Zähne überspringt

ob das bei dir gut ging oder der Motor Schrott ist kann dir aber im ersten Moment keiner sagen, nach Möglichkeit mal die Steuerzeiten kontrollieren um wieviel Zähne die Steuerkette übersprungen ist, und dann nach Möglichkeit die Steuerzeiten wieder richtig einstellen und die Kompression prüfen, wenn die gut ist spricht nichts dagegen eine neue Steuerkette und Spanner zu verbauen ... sollte die Kompression nicht gut sein mußt du überlegen ob es sich lohnt den Motor instandzusetzen oder auszutauschen

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der Motor ist kein Freiläufer, es berühren sich daher Kolben und Ventile wenn die Steuerkette reißt oder die Steuerkette mehrere Zähne überspringt

ob das bei dir gut ging oder der Motor Schrott ist kann dir aber im ersten Moment keiner sagen, nach Möglichkeit mal die Steuerzeiten kontrollieren um wieviel Zähne die Steuerkette übersprungen ist, und dann nach Möglichkeit die Steuerzeiten wieder richtig einstellen und die Kompression prüfen, wenn die gut ist spricht nichts dagegen eine neue Steuerkette und Spanner zu verbauen ... sollte die Kompression nicht gut sein mußt du überlegen ob es sich lohnt den Motor instandzusetzen oder auszutauschen

Ich hatte im letzten Jahr einen Jaguar mit dem 130PS Motor. Da war die Kette auch gesprungen. Entweder beim Abstellen oder eim nächsten Startversuch. Jedenfalls ist der Besitzer auf einen Parkplatz gefahren, bis dahin alles Normal. Hat das Auto abgestellt und als er ihn wieder starten wollte sprang er nicht mehr an. Der ADAC hat ihn dann mit Verdacht Motorschaden zu uns gebracht. Ich habe dann alles gecheckt und bin am Ende über die Steuerzeiten gestolpert. In Rücksprache mit dem Besitzer haben wir dann Katte und alles andere gewechselt (hat der Kunde besorgt) und mit Daumenmdrücken bei neuer Kette geprüft. Der hatte Riesenglück. Es ist nichts passiert am Motor. Der ist nach einer Warmlaufzeit von ca. 30 Minuten, in denen er gelaufen ist wie ein Panzer immer ruhiger geworden. Am Ende hat man dem Jaguar auch wieder den Jaguar abgenommen. Auch wenn es ein Ölbrenner ist, der hat erstaunlich gut geschnurrt. Beim Fahren kaum aufgefallen das da vorn ein Diesel werkelt.

Moin,

Wieviel km hat dein motor denn gelaufen?

Grüße

Themenstarteram 20. März 2016 um 20:04

Hi!

Etwas mehr als 256T.

Kann man das hören oder passiert das von heute auf morgen? Ich werde es bei meinem im Auge behalten soweit das geht natürlich.

grüße

Themenstarteram 20. März 2016 um 20:17

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 20. März 2016 um 19:14:02 Uhr:

Ich hatte im letzten Jahr einen Jaguar mit dem 130PS Motor. Da war die Kette auch gesprungen. Entweder beim Abstellen oder eim nächsten Startversuch. Jedenfalls ist der Besitzer auf einen Parkplatz gefahren, bis dahin alles Normal. Hat das Auto abgestellt und als er ihn wieder starten wollte sprang er nicht mehr an. Der ADAC hat ihn dann mit Verdacht Motorschaden zu uns gebracht. Ich habe dann alles gecheckt und bin am Ende über die Steuerzeiten gestolpert. In Rücksprache mit dem Besitzer haben wir dann Katte und alles andere gewechselt (hat der Kunde besorgt) und mit Daumenmdrücken bei neuer Kette geprüft. Der hatte Riesenglück. Es ist nichts passiert am Motor. Der ist nach einer Warmlaufzeit von ca. 30 Minuten, in denen er gelaufen ist wie ein Panzer immer ruhiger geworden. Am Ende hat man dem Jaguar auch wieder den Jaguar abgenommen. Auch wenn es ein Ölbrenner ist, der hat erstaunlich gut geschnurrt. Beim Fahren kaum aufgefallen das da vorn ein Diesel werkelt.

Ja. Es war bei mir genau das fall. Habe mit Familie einkaufen gefahren und mal hin und her, am ende besuch bei meine Kumpel. Bis diese Zeitpunkt Auto lief einwandfrei. Wir haben bei bekannten ca. 4-5Std gewesen, dann kommen locker mit Kindern und Frau runter, sitzen wie immer ins Auto und dann fängt an. Motor startet, aber scheint wie keine Kompression da, habe erst gedacht Bindex ist kaputt. Aber das problem ist etwas grösser. Tja ersatzteilen bestellt, alte Kette und neue ca.2mm unterschid an die lange. Zahnräder, gleitschiene sind ok, Spanner am ende raus.

Habe spanner bestellt, kette schon da und eine Ventildecheldichtung wie eine schwarze dichtmasse bis 300 celsius. Die alle war 120€, auch eben ein inspektion dazu um die 60€. Hoffe ob ich schaffe es unter 300. Schraube ich alles ja selber. ;-)

Themenstarteram 20. März 2016 um 20:19

Zitat:

@toontje schrieb am 20. März 2016 um 21:12:03 Uhr:

Kann man das hören oder passiert das von heute auf morgen? Ich werde es bei meinem im Auge behalten soweit das geht natürlich.

grüße

Ne hörst du garnix. Komischerweise hat es mich auch gewundert. Bin KFZ Mechaniker, und achte immer sorgsam auf meine Autos, aber es war eine wirkliche überraschung, ohne was zu hören oder Ähnliches

Themenstarteram 20. März 2016 um 20:36

Meine tip, ob bei 256T Kettenspanner war nicht mehr die beste, und bei abstellen das Motor hat Öl zurück gelassen und Spannte die Kette nicht mehr richtig. Direkt beim start Kette war locker und durch das starten einfach übersprungen. Habe ja, erstmal nicht richtig drauf geachtet, weil da bei jeder start man ist nicht vorbereitet auf eine Kettenüberprung zu achten, aber habe wirklich nichts gehört auch davor nichts.Wenn ich aber mal richtig überlege habe gemerkt unten das Auto paar tropfen öl in Garage. Kann sein, ob es war schon die vorzeichen... keine ahnung. Muss mal gucken wenn neue spanner da (ca. Di. Mi.) ob alles wieder richtig liegt und gespannt.

Zeitgleich schön noch mal die einspritzzeit einstellen und gehts es los. ;-)

Meld mich später mit ergebnisse.

Das Problem ist nicht nur der Spanner.

Wenn du die neue und die alte Kette gegeneinander hältst wirst du das erkennen. Bei dem Jaguar waren das bestimmt 2-3 cm in der Gesamtlänge. Außerdem hat der Spanner eine Art Rückstellschutz, d.h. auch ohne Druck fällt der nicht zurück ;)

Themenstarteram 23. März 2016 um 19:29

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 23. März 2016 um 19:38:09 Uhr:

Das Problem ist nicht nur der Spanner.

Wenn du die neue und die alte Kette gegeneinander hältst wirst du das erkennen. Bei dem Jaguar waren das bestimmt 2-3 cm in der Gesamtlänge. Außerdem hat der Spanner eine Art Rückstellschutz, d.h. auch ohne Druck fällt der nicht zurück ;)

Habe es gemacht. Gibts keine unterschied, Beide sind gleiche, max. 2mm unterschied. Das macht aber nichts.

Spanner vermutlich doch defekt, kann von Hand zusammen drücken, trotzt des Rückstellschutz. Mal schauen. Habe meine Osternspass. ;-)

Grüss

Hallo sagt mal bitte bescheid ob es an der Kette bzw gelänkter Kette lag . Ich habe auch so einen Mondeo der schon ein halbes Jahr steht er ging auch unvermittelt an der Ampel aus und Startet seitdem nur unwillig und nimmt wenn mann gas gibt kein gas an und geht aus ...rotzt blau un das wars. Kette Deckel ist jetzt ab und der Spanner lässt sich 4 mm rein drücken .ich habe hier gelesen dass er sich nicht zurück drücken lassen darf. Konnte ihr mir das nochmal hier bestätigen

Logisch wäre das doch nicht denn jede Kette hat doch Spiel das abgefedertwerden muss vielen Dank

Wenn du eh schon alles ab hast, dann prüf doch einfach die Steuerzeten ;)

Wenn die nicht mehr passen ist egal ob Kette oder Spanner. Dann solltest du eh alles neu machen. Da muß es auch Komplettsätze geben, zumindest hatte mit der Jaguarbesitzer damals einen Komplettsatz gebracht mit allen Schienen usw.

Danke für die schnelle Antwort. Habe die NW Kette Räder mir 6er Bohrer abgesteckt. Das Hochdruckpumpenrad steht auf 1uhr .mir fehlt der absteckdorn für die KW .Habe den Kw Sensor raus genommen. Ich habe schon mal mit dem Spiegel nachgesehen ob es da eine Markierung gibt aber leider nix gesehen. Hat die KW eine besondere Beschaffenheit wo der Dorn Sitz ist? Oder hat jemand von euch einen Tip wie ich am preiswertesten an so was komme? Denn bis jetzt kann ich noch nicht sage ob die Kette an der KW übergesrungen ist. Und wenn dann ist sie nur an der KW gesprungen denn an den anderen Punkten stimmt die Position ganz genau. Ich habe sogar die markierten Kettenglieder auf Übereinstimmung mit den NW Kette Rädern bringen können.(Markierung an den Kette Rädern ist ein gekörnter Punkt )

An der KW ist eine "Nase" an der der Dorn sitzt.

Mach doch einen Injektor oder eine Glühkerze raus und dann ein Stück Schweißdraht oder so als "Höhenanzeige" nutzen ;)

Aber vorsichtig, nicht verklemmen im Zylinder!

Das reicht zumindest als grobe Richtung. Aber wenn die NW stimmt passt es. Denn ansonsten wäre da was verdreht.

Ich denke mal bei dir mußt du in Richtung Kraftstoff suchen

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