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Ford Mondeo MK3 Bauj. 2005 2,0 TDCI als verschwiegenen Unfallwagen gekauft.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. April 2018 um 12:06

... da bin ich ja richtig reingefallen...

Hallo Freunde.

Mein Ford Focus 1,8 TDCI, Bauj. 2012 hatte vor etwas mehr als einer Woche einen Motrschaden und ich brauchte dringend Ersatz.

Ich fand dann bei Autoscout24.de einen Ford Mondeo MK3 2,0 TDCI, angeblich erste Hand, kein Unfall, mit folgender Aussattung, Klimaautomatic, Geschwindigkeit Regelanlange, Beheizte Sitze li+re, Frontscheiben-Heizung, beheizte Spiegel, Xenon Scheinwerfer, Radio Fernbienung, Telefon Vorbereitung, elektrische Höhenverstellung Fahrersitz, Licht Automatik, einklappbare Außenspiegel per Knopfdruck, und vieles mehr, den ich dann auch gekauft habe.

Angegeben wurde im Kaufvertrag, kleiner Parkschaden vorn, (behoben).

Seht Euch mal zwischendurch die Bilder an...

Zur Erklärung, beim Kauf stand fest, 1 Xenonscheinwerfer (links) geht nicht, angeblich "Birne" defekt, neue bekommen.

Gekauft und abgeholt am Donnerstag diese Woche, also am 12.04.18.

Freitag dann mal wegen dem Xenon nachgesehen. Dazu musste der Scheinwerfer ausgebaut und der Kühlergrill zuvor entfernt werden. Nach entfernen des Kühlergrills kam dann die Überraschung....

Wieder Blick auf die Bilder.

Da hat ein kapitaler Unfall statt gefunden. So verbogen, wie der Querträger an den Längsholmspitzen ist, da war schon Wucht hinter.

Die Bilder sprechen ja eine eindeutige Sprache...

Vieleicht siehts nicht jeder, aber der Ladeluftkühler des Turbos ist ebenfalls verbogen, ob er "dicht" ist??? Keine Ahnung.

Das Sehen alleine hat mir dann die Augen geöffnet. Mist. Also mal mein OBDII angeschlossen und in die Tiefen des Systems gegangen, denn der Händler hat oberflächlich alles vor etwa 100km gelöscht...

Fahrersitz Gurtstraffer ausgelöst. (Muss ausgetauscht werden)

Fahrersitz besetzt, Airbag Lenkrad ausgelöst. (Da wurde dann ein Lenrad montiert, was nicht zum Auto passt, denn der Mondeo hier hat keine Geschwindigkeit Regelanlage....) So ein Lenkrad ist aber montiert.

Fahrersitz Seitenairbag ausgelöst. Ehrlich gesagt, ich trau mich kaum die Blende abzunehmen, sicher hängt da ein abgeschnittener Sack...

Und dann kommen die ganzen "Kleinigkeiten"...

Sitzheizung funktioniert weder rechts noch links.

Geschwindigkeit regeln, dazu fehlt dem Auto die Hardware obwohl es das Lenkrad dazu hat.

Radio Fernbedienung ohne Funktion. (Da sind am Anschluss des Radios auch mehr Klemmen ("Stromdiebe") als ich jemals sah)...

Ich habe 1500 € für das "..." bezahlt.

Vor den elektrischen Problemen, außer Xenon (mangels Erfahrung, das gabs zu meiner Ausbildungszeit nicht) hab ich keine Angst.

Wovor ich Angst habe, Querträger, lässt der sich tauschen? Schweißen kein Problem, aber gibts das überhaupt als Ersatzteil?

Dann Airbag Lenkrad, hat mehr Funktionen als das Auto hat, ist das überhaupt zulässig? (bzw. Nachrüstbar?

Xenon Scheinwerfer, klar, da hat wohl die vorgeschaltete Elektronik einen weg.

Problem insgesamt, an mein Geld komme ich wohl nicht mehr, wer so bescheißt, der hat auch nichts. Klar, Anzeige bekommt er, aber meine Frage an Euch...

Auto verschrotten und mit dem Schaden (...)

Vielen dank.

0337950713001
0337950713002
0337950713004
+6
Beste Antwort im Thema

Ich habe grade erst einen offensichtlichen Fall verloren ... muss die kosten übernehmen. Weil : Richter/in wurde neu angeordnet, dann hat sich die Sache über !!JAHRE!! hingezogen, sodass man nicht mehr alles genau weiss was passiert ist. Es wurde von der Richterin einiges falsch interpretiert... Das ist heute das Rechtssystem... muss nicht jeden so gehen, aber RECHT HABEN und RECHT KRIEGEN sind 2 paar Schuhe.

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Würde den Kaufvertrag rückgängig machen, dürfte arglistiger Täuschung entsprechen. Insbesonders auch die Defekte deren Fehlermeldungen gelöscht wurden.

Wenn dabei kein Geld rüberkommen sollte kann man einen Weiterverkauf überlegen.

Was die Rep angeht, da dürfte der Querträger das kleinste Problem sein. Solche Teile sind "Opferteile" und können meist relativ einfach getauscht werden.

Egal wie das auto gekauft wurde (Privat oder Gewerbe) ist der kaufvertrag rückgängig zu machen. Da vorsatz vorliegt.

Weg mit der Gurke,damit wirst nicht glücklich.Anzeige machen u.sofort Rückgabe einleiten.

Themenstarteram 16. April 2018 um 7:23

Danke für Eure Antworten. Ich schreibe dem Händler gerade.

Beim Händler gekuft?

Na dann sollte das ja eigentlich keine Probleme geben ;)

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 16. April 2018 um 10:58:28 Uhr:

Beim Händler gekuft?

Na dann sollte das ja eigentlich keine Probleme geben ;)

Wenn ich aus erfahrung sprechen darf, auch da wird es probleme geben. Irgendwas lassen die sich da immer einfallen.

Aber ausnahmen besrätigen die regel.

Wahrscheinlich wird der Händler nicht hurra schreien. Aber wenn man die Worte „Anwalt“, „Anzeige“, „Polizei“ und „Gericht“ geschickt ins nette Gespräch einbaut könnte och mir vorstellen wird ein Händler schon geschmeidiiger

Ich habe grade erst einen offensichtlichen Fall verloren ... muss die kosten übernehmen. Weil : Richter/in wurde neu angeordnet, dann hat sich die Sache über !!JAHRE!! hingezogen, sodass man nicht mehr alles genau weiss was passiert ist. Es wurde von der Richterin einiges falsch interpretiert... Das ist heute das Rechtssystem... muss nicht jeden so gehen, aber RECHT HABEN und RECHT KRIEGEN sind 2 paar Schuhe.

Themenstarteram 18. April 2018 um 7:35

Also der Händler lässt sich auf nichts ein, nen Hunderter hat er mir angeboten... Lachhaft.

Polizei und Gericht ist ihm egal.

Im Kaufvertrag ist Unfallfrei mit Ja angegeben.

Egal, Strafanzeige mache ich, Verfahren muss ich abwarten, mache vom Jetztzustand Bilder und Videos und Repariere selber. Zulassen und in Verkehr bringen werde ich das Fahrzeug so sicher nicht.

Soll ich jetzt wegen eventueller Reparaur Anfragen einen neuen Thread öffnen?

Zitat:

@wackaman schrieb am 18. April 2018 um 09:35:37 Uhr:

mache vom Jetztzustand Bilder und Videos und Repariere selber.

Würde ich nicht tun! Jedenfalls nicht ohne folgendes zu tun:

Hast du schon einen Anwalt kontaktiert? Das würde ich als erstes tun, der wird dann sicher ein Gutachten haben wollen. Das wäre in meinen Augen auch das einzig vernünftige wenn du gegen den vorgehen willst.

Du solltest dann aber schon eine Rechtsschutz haben, ansonsten mußt du erst mal alles selber bezahlen.

Zitat:

@wackaman schrieb am 18. April 2018 um 09:35:37 Uhr:

Also der Händler lässt sich auf nichts ein, nen Hunderter hat er mir angeboten... Lachhaft.

Polizei und Gericht ist ihm egal.

Im Kaufvertrag ist Unfallfrei mit Ja angegeben.

Da brauchst nur zum Anwalt gehen, irgendwann knickt er ein! Wenn du Pech hast, gehts vor Gericht!

Aber in dieser Situation wird er zu 100% Verlieren!

Zitat:

 

Egal, Strafanzeige mache ich, Verfahren muss ich abwarten, mache vom Jetztzustand Bilder und Videos und Repariere selber. Zulassen und in Verkehr bringen werde ich das Fahrzeug so sicher nicht.

Soll ich jetzt wegen eventueller Reparaur Anfragen einen neuen Thread öffnen?

Vorher mit dem Anwalt drüber reden, da bei Rückabwicklung auf den Kosten sitzen bleibst!

Themenstarteram 30. April 2018 um 7:53

So, guten Morgen und vielen Dank für Eure Ratschläge.

Rücksprache mit Polizei und Anwalt ergab folgendes:

Möglichkeit 1:

Auto Sicher und unverändert verwahren , bis Strafverfahren wegen Betrugs und Arglistige Täuschung abgeschlossenj ist, im Anschluss das Zivilgerichtliche Verfahren und dessen Ausgang abwarten, geht beides Positiv für mich aus, muss der Händler das Auto zurück nehmen und meine Gerichts und Anwaltskosten bezahlen.

Ev. auch die Miete für die Garage wärend der Standzeit in meiner Garage.

Möglichkeit 2:

Der Händler zeigt sich einsichtig, was er aber nicht tut.

Möglichkeit 3:

Strafverfahren anstreben und auf Peitschenhiebe für den Händler vom Richter hoffen und wie mein Anwalt sagte; "nächstes Mal besser gucken..."

OK ich wähle Tor 3...

Also haken wir das Thema mal ab und ich mache mich an die Reparatur:

Folgendes habe ich bereits behoben:

Kurzschlüsse in der Autoelektrik z.B. durch unsachgemäßen Einbau einer Siemens Freisprechanlage, Stromdiebklemmen an falschen Kabeln, verschiedene Kabelfunktionen zusammen gelegt, etwa 10 Sicherungen unterm Armaturenbrett defekt, teilweise nach wie vor mit Kurzschlüssen, z.B. Zig. Anzünder (obwohl der/die Stecker dort ab sind, Sitzheizung Regelung funktioniert, Heizung beidseitig jedoch nicht. Sicherung Tempomat brannte sofort wieder durch.

Nach der Demontage aller Fremdkabel am Radio Anschluss, Isolierung etc, Ging auch der Tempomat wieder.

Radioanschluss geht auch wieder, jedoch nicht der AUX Anschluss im Gandschuhfach, da wurden die Kabel abgeschnitten und irgendwo anders hingelegt.

Radio funktioniert ansonsten, ist aber das Falsche. Ist wohl vom Fiesta oder C-Max (6000CD mit Telefon Taste unten links. Es gehört aber entweder das 6000CD mit Phone Taste (zweite Taste oben rechts) oder das Navi Radio rein, Kabel für GPS Antenne liegt im Radio Schacht.

Ebenso geht die Lenkrad Fernbedienung wieder.

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Auto war mtl. Weile auch auf der Bühne, unterer Querträger nur geschraubt, NP etwa 60 Euro.

Wechsel am kommenden Freitag, Termin Werkstatt steht mit anschließender Vermessung Vorderachse und Kontrolle der Lenkung. Gelenke und Achslager usw. bereits geprüft, keine Mängel.

Geräusch am Antriebswellenlager rechts, wird Freitag demontiert und kontrolliert, ebenso die Antriebswelle und Gelenke.

Es ist etwas merkwürdig: Lenkung, egal bei welcher Geschwindigkeit, auch im Stand. Aus der Mittellage nach links lenken, keine Probleme, nach rechts lenken, fühlt man im Lenkrad sowas wie einen "Sprung" und glaubt auch ein Plop zu hören. Sorry, kann es anders nicht beschreiben. Hab aber das Lenkgetriebe/Gestänge im Verdacht. Wird ebenfalls nachgesehen.

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Dann noch was...

Letzte Woche musste ich 700km (350km je Weg) zum Arbeitsgericht, Hinweg, plötlzlich Bat Kontr. Leuchte an...

Nächsten Parkplatz angesteuert, OBDII Controller eingesteckt, mit Handy verbunden, Parameter ausgelesen, Oha Batterie Soannung 11 Volt (blos nicht ausgehen lassen, gedacht und aus war er, mit Mühe sprang er nochmal an...

Smartphone im Getränkehalter (Schublade) Armaturenbrett verankert und beobachtet.

Zur Erklärung, App zeigt Äußeren Ring und Mittig Zahl an. äußerer Ring Ladespannung Batterie, innen die Zahl erzeugte Spannung der Lima. In dem Moment, außerer Ring Gelb und zwischen 10 und 12 Volt.

Innere Zahl, Lima liefert 13 Volt.

Weitere Erklärung, es war früh morgens, es regnete etwas und hohe Luftfeuchtigkeit.

Also Licht aus (Da Xenon nicht ging, Standlicht und Nebel war an) 13,2 Volt. Radio aus, 13,7 Volt, Klimaautomatik aus, 14,4 Volt.

10 Minuten gewartet, Bat. geladen, und weiter. Alle 30-40km runter auf Parkplatz und vorgang wiederholt.

Beim Gericht dann Radio raus, Motor läuift, Licht, Scheibenwischer, Spiegel, Front und Heckscheibenheizung an, Klima an, 10,5 V von der Lima...

Ich muss hier einfügen, je höher die Drehzahl, desto weniger Spannung, die 10,5V beziehen sich auf Stehend und mit etwa 1800 U/min. Im Lehrlauf etwa 11,5 V.

An den Radio Kabeln gewackelt, schwubs springt die Spannung der Lima auf rund 14 Volt...

Also auch der fehler lag an dem Pfusch an der Elektrik (Hab Bilder gemacht, Poste ich noch...

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So und jetzt zu den Sachen, die ich bis Freitag noch gern machen würde:

Xenon Links ohne Funktion. "Birne" neu (105 €). Nichts.

Steuergerät vom funktionierenden rechten Xenon nach Links gebaut, geht auch nicht, Vorschaltgerät an der "Birne" auch dazu von rechts nach links getauscht, immer noch nichts.

Blinker, Fernlicht, Standlicht, Nebel geht alles beidseitig.

Habe im Handbuch 2 Sicherungen für die Xenon gefunden. Motorraum 16 und 18.

Ziehe ich die 18, dann ist auch der Zündstrom weg (ist doch nur Xenon rechts) stimmt da also was nicht?!

Ziehe ich die 16 (die ist in Ordnung, mit Multimeter gemessen) passiert nichts. Spannung liegt an 16 aber an.

Also Kabelproblem würde ich meinen. An welchem Kontakt, bei abgezogenen Scheinwerfer, müsste Spannung anliegen um Xenon anzusteuern? Ich finde dazu nichts...

Masse liegt ja an, Blinker, Standllicht und Fernlicht gehen ja oder hat der Xenon eine weitere Masseverbindung?

Im Innenraum (unterm Armaturenbrett Fahrerseite) sind auch noch Sicherungen mit Lichtsymbolen, sind im Handbuch aber nicht beschrieben, kann da auch noch ein Fehler sein?

Gibts vieleicht unterschiedliche Rellais getrennt würde beide Xenon?

Ach ja, der Xenon rechts (funktioniert ja, bewegt sich nach Lichtanschalten (Automatische Leuchtweitenregulierung), links tut sich nichts...

Scheinwerfer Reinigungsanlage geht auch nicht. War vor meiner Lehre, funktioniert die zusammen mit der Frontscheiben-Reinigung oder sind da Sensoren in den Scheinwerfern?

Wer kann hier noch weitere Ratschläge geben?

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Gibts eigentlich auch gutes zu berichten?

Ja. Motor Getriebe und Fahrgefühl.

Hinweg etwa 350km, Geschwindigkeit maximal 130 km/h.

Rückweg (Spannungsfehler weg) "den Stundman gemacht...

130, 150, 180, 200, 215 kim/h bei 215 km/h bin ich vom Gas. (freie gerade Strecke, wenig Verkehr.

Rückreise im Schnitt zwischen 130 und 200 km/h.

Verbrauch 5,3 Liter. 100/km.

Getriebe schaltet knackig und fest, keine Geräusche im 4 und 5 Gang.

Spurtreu, kein "Schwimmen" in Spurrillen, weder links noch rechts, kein Poltern in Schlaglöchern.

Vollbremmsung bei Einfahrt auf leerem Parkplatz, ABS geht, verzieht nicht, einen Parkplatz später Handbremsentest bei Tempo 50. Blockiert und ~bleibt gerade (Untergrund nicht eben...)

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Also zum Verschrotten zu schade und in meiner Jugend (ja, tatsächlich, ich war auch mal jung) da hab ich viel schlimmere Autos hin bekommen.

Bin ja auch gelernter KFZ Schlosser und Elektriker.

Ich möchte Euch bitten, lest erstmal den ganzen Text, vergesst bitte mal die Rechtslage und helft mir bitte bei der Instandsetzung.

Ehrlich gesagt, ich hab die letzten "Groschen" zusammen gekratzt um das Auto kaufen, die Steuer und Versicherung bezahlen zu können.

Gerne auch Thema bezogene Links zu bereits in anderen Threads gelösten Problemen.

Bekomme ja fast alles hin, bis auf das Kack gute Xenon. Dachte schon daran, umzurüsten auf Normales Licht, das fällt aber weg, weil Leuchtweitenregulierung fehlt...

Und zu guter Letzt, mir ist vollkommen klar, dass das Auto wesentlich teurer wird als hätte ich es im guten technischnischem Zustand gekauft, aber damit muss ich nun halt leben.

Zu den Daten:

Ford Mondeo MK3 Bauj. 12.2005 Modell 2006, 2,0 tdci 130 PS.

Tüv 4.2019.

KM Stand 270.000

Ich kenne die Verkabelung für das Xenon im Mk3 auch nicht.

Aber beim Vergleich rechts/links müsste sich doch herausfinden lassen, ob links die Versorgungsspannung am Vorschaltgerät ankommt?

Irgend jemand hatte hier doch vom „internen Verkabelungs Fehler“ berichtet. Also wirklich im Scheinwerfer, hinter dem Anschlußstecker.

Also Spannung am Stecker messen, wenn die da ist, dann ist im Scheinwerfer was kaputt.

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