Ford Mondeo mk3 Baujahr 2002 bleibt nicht warm!
Ich habe Probleme mit meinen mk3 nach längerer fahrt musste ja eigentlich die motortempratur steigen ABER laut Anzeige der Amateur ist der Motor kalt es kommt auch nur kalte Luft.
Wenn ich längere Zeit steh mit laufendem Motor geht die Anzeige und kommt warme Luft aber sobald ich keine 5 Minuten fahre fällt die Anzeige und kommt wieder kalte luft. Dadurch habe ich ein sehr hohen verbraucht obwohl der Motor eigentlich warm ist.
Am Motorblock den kühlmittelsenser hab ich bereits gewechselt. Aber immer noch dieses Problem laut mein Wissen hat er zwei liegt es vielleicht an den zweiten Sensor? Wenn ja wo genau liegt der zweite?
Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Weil dich die Teileverkäufer und Werkstätten für dumm verkaufen! Der alte Mondeo bis Baujahr 2000 hatte zwei Sensoren! Ab 2001 haben die Duratec nur einen Sensor!
Wie sieht dein Mondeo aus?
Ist auf deinem Motor eine schwarze Plastikabdeckung, wo DURATEC HE drauf steht?
- Das Thermostat sitzt hinter der Servopumpe: KLICK!
- Der Sensor für die Anzeige sitzt unter der Zündspule in der Brücke vom Zylinderkopf!
Es gibt keinen 2. Sensor beim Benziner. Es gibt 2 Versionen! Einen für den FL und einen für den vFL. Diese haben leicht unterschiedliche Kennlinien. Mehr nicht!
Ich repariere alles an meinem Wagen selber und kann dir mit Bestimmtheit sagen: Es ist das Thermostat! Die Bilder stammen von meinem Auto! Ich habe das gleiche Problem gehabt und es war das Thermostat. Ich habe den Sensor nicht gewechselt, weil das totale Geldverschwendung ist.
Wenn der Sensor defekt ist, würde die Anzeige im Stand nicht steigen! Sie würde immer bei Minimum bleiben!
Ein Test, damit du den Sensor prüfen kannst:
- Zündung aus
- Knopf vom Tageskilometerzähler drücken und halten
- Zündung ein
- den Knopf immer noch festhalten! (ca. 10s)
- Alle Lampen im Tacho gehen an!
- Knopf los lassen
- Alle Zeiger müssten jetzt ausschlagen
- Im LCD vom Tageskilometerzähler wird jetzt das Servicemenü angezeigt
- Durchklicken, bis die Anzeige mit dem "C" am Ende auftaucht! (z.B. "11C" oder "29C", irgend ne Zahl mit "C" am Ende!)
- Motor starten und fahren! Dir wird jetzt im LCD die REALE Temperatur des Motors angezeigt
- Motor ca. 5 km warm fahren!
- Während der Fahrt dürfte die Anzeige so zwischen 40-60°C schwanken
- Auf einem Parkplatz anhalten und Motor laufen lassen!
- Im Leerlauf müsste die Anzeige so langsam steigen, Luft aus der Heizung wird warm! (Dauert ein paar Minuten! Also nicht bei jedem 15s Ampelstop! Stell dich auf nen Parkplatz, lass den Motor laufen und dann steigt die Temperatur an! Ca. 5 Minuten sollte das dauern!)
- Wenn die Anzeige bei ca. 75-85°C ist, wieder fahren!
- Anzeige sollte jetzt während der Fahrt wieder unter 70°C fallen!
Alles korrekt: Herzlichen Glückwunsch! Das Thermostat ist defekt!
Ähnliche Themen
52 Antworten
Schon mal vom „Thermostat“ gehört?
Einfach mal googeln was so ein Teil machen soll
Außerdem hättest du uns alle ein wenig mehr mit Details zu deinem Auto verwöhnen können.
Es gibt mehrere Motorisierungen... allerdings zumindest ein Thermostat haben alle
Was meinst du denn eigentlich soll ein Tausch eines Temperatursensors bewirken?
Wenn dir kalt ist hilft es auch nicht auf ein anderes Thermometer zu schauen.
Der Mondeo hat zudem nur einen Motortemperatursensor
Beim Thermostat wäre es ja eigentlich die ganze Zeit kalt. Schon in der Werkstatt nachgefragt. Am kühler sollte auch noch ein Sensor liegen. Und man bekommt auch für dieses Auto zwei verschiedene.
Um welches Auto geht es denn genau???? Benziner? Diesel? V6? Kombi? Baujahr? Kilometer?
Nennt doch bitte erst mal alle Fahrzeugdaten... alles andere ist doch sonst nur Glaskugel-lesen und Rumgerate...
LG, Manu
Zitat:
@JessyXD schrieb am 24. Feb. 2019 um 22:24:47 Uhr:
Beim Thermostat wäre es ja eigentlich die ganze Zeit kalt.
Nein, natürlich nicht! Seiner Beschreibung nach, ist es sehr wahrscheinlich das Thermostat.
Ein Fehler in einem Sensor schließe ich bei dieser Beschreibung aus. Ein Sensor für eine Anzeige sorgt nicht für kalte Luft aus der Lüftung und gleichzeitig fallende Temperaturanzeige. Wenn die Luft aus den Düsen kalt wird und die Anzeige runter geht, funktioniert der Sensor wohl korrekt.
Ohne Fahrtwind wird er ja warm, weil zwar zu viel Wasser durch den Kühler geht, aber nicht abgeführt werden kann. Sobald der Wagen sich bewegt, wird er wieder kalt. Eindeutig ein Zeichen für ein offen klemmendes Thermostat. Da würde ich kein Geld mehr für Sensorer raus schmeißen! Das wird nichts bringen. Das Thermostat ist hin!
MfG
Ford Mondeo Mk3 Benziner 2002 V6 Stufenheck. Km weiß ich jetzt ne genau über 200000
Wenn ich das Auto 2-3 mal an und aus mache kommt die Anzeige ja hoch aber fällt wieder es bleib auch mal oben aber nicht die optimale Temperatur 90 grad.
@JessyXD ...Danke dir für die Fahrzeugdaten. Und als kleiner Tipp: Du bist neu, heute angemeldet... von daher wäre eine kurze Vorstellung schon nett, denn schließlich investieren hier Personen Zeit und Wissen, um anderen zu helfen. Von daher- immer nett , anständig und respektvoll schreiben, wenns geht im verständlichen Deutsch... und schon wird einem geholfen... :-)
Also- einen V6 fahre ich ebenfalls, hatte auch mehrere, der Motor wird eigentlich schnell warm. Johnes oben hat es schon richtig erklärt- ein "Sensor" der dir die Temperatur anzeigt kann es nicht sein, der funzt ja wohl. Aber das Thermostat, das vom inneren in den äußeren Kühlkreislauf umschaltet- das ist wohl defekt und "hängt" auf immer offen.
Also deine Kühlflüssigkeit läuft permanent über den großen Kühlkreislauf, also über den Kühler vorne, obwohl der Motor noch kalt ist.
Tausch das Thermostat und es sollte gut sein...
LG, Manu
Gut möglich aber wenn man eine länger stecke fährt sollte ich eigentlich die Temperatur steigen tut sie aber nicht obwohl der Motor warm ist. Ich hatte mal ein Fahrzeug das würde überhaupt nicht war und da war es das Thermostat. Aber das ist ja bei den MK3 nicht. Mal geht es und dann geht es wieder nicht. Ich habe den Sensor am Motorblock getauscht und es würde minimal besser.
Beitrag elimiert, hab den Vorpost nicht gesehen.
Ein V6... siehe oben @ermüdungsbruch
V6
Benziner 1,8
Zitat:
@JessyXD schrieb am 24. Februar 2019 um 23:00:35 Uhr:
1,8 Benzin
Was nun?
V6 1,8 Maschine als Benziner
Hm, also: Ist genügend Kühlwasser im Behälter? Verschwindet was? Funktioniert die Wasserpumpe überhaupt? Womöglich zirkuliert das Wasser gar nicht, dann stimmt auch die Anzeige nicht... um den Motorblock ist das Wasser hei, aber im Kühler und in der Heizung bleibts kalt.
Sind beide Riemen am Motor dran? Also beide Geräteriemen? Über einen läuft nämlich die Wasserpumpe... falls hier einige Flügel fehlen oder diese nur langsam mitläuft, da könnten die Anzeichen auch passen...