ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo mk3 Baujahr 2002 bleibt nicht warm!

Ford Mondeo mk3 Baujahr 2002 bleibt nicht warm!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 21:08

Ich habe Probleme mit meinen mk3 nach längerer fahrt musste ja eigentlich die motortempratur steigen ABER laut Anzeige der Amateur ist der Motor kalt es kommt auch nur kalte Luft.

Wenn ich längere Zeit steh mit laufendem Motor geht die Anzeige und kommt warme Luft aber sobald ich keine 5 Minuten fahre fällt die Anzeige und kommt wieder kalte luft. Dadurch habe ich ein sehr hohen verbraucht obwohl der Motor eigentlich warm ist.

Am Motorblock den kühlmittelsenser hab ich bereits gewechselt. Aber immer noch dieses Problem laut mein Wissen hat er zwei liegt es vielleicht an den zweiten Sensor? Wenn ja wo genau liegt der zweite?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Weil dich die Teileverkäufer und Werkstätten für dumm verkaufen! Der alte Mondeo bis Baujahr 2000 hatte zwei Sensoren! Ab 2001 haben die Duratec nur einen Sensor!

Wie sieht dein Mondeo aus?

Ist auf deinem Motor eine schwarze Plastikabdeckung, wo DURATEC HE drauf steht?

Es gibt keinen 2. Sensor beim Benziner. Es gibt 2 Versionen! Einen für den FL und einen für den vFL. Diese haben leicht unterschiedliche Kennlinien. Mehr nicht!

Ich repariere alles an meinem Wagen selber und kann dir mit Bestimmtheit sagen: Es ist das Thermostat! Die Bilder stammen von meinem Auto! Ich habe das gleiche Problem gehabt und es war das Thermostat. Ich habe den Sensor nicht gewechselt, weil das totale Geldverschwendung ist.

Wenn der Sensor defekt ist, würde die Anzeige im Stand nicht steigen! Sie würde immer bei Minimum bleiben!

Ein Test, damit du den Sensor prüfen kannst:

  • Zündung aus
  • Knopf vom Tageskilometerzähler drücken und halten
  • Zündung ein
  • den Knopf immer noch festhalten! (ca. 10s)
  • Alle Lampen im Tacho gehen an!
  • Knopf los lassen
  • Alle Zeiger müssten jetzt ausschlagen
  • Im LCD vom Tageskilometerzähler wird jetzt das Servicemenü angezeigt
  • Durchklicken, bis die Anzeige mit dem "C" am Ende auftaucht! (z.B. "11C" oder "29C", irgend ne Zahl mit "C" am Ende!)
  • Motor starten und fahren! Dir wird jetzt im LCD die REALE Temperatur des Motors angezeigt
  • Motor ca. 5 km warm fahren!
  • Während der Fahrt dürfte die Anzeige so zwischen 40-60°C schwanken
  • Auf einem Parkplatz anhalten und Motor laufen lassen!
  • Im Leerlauf müsste die Anzeige so langsam steigen, Luft aus der Heizung wird warm! (Dauert ein paar Minuten! Also nicht bei jedem 15s Ampelstop! Stell dich auf nen Parkplatz, lass den Motor laufen und dann steigt die Temperatur an! Ca. 5 Minuten sollte das dauern!)
  • Wenn die Anzeige bei ca. 75-85°C ist, wieder fahren!
  • Anzeige sollte jetzt während der Fahrt wieder unter 70°C fallen!

Alles korrekt: Herzlichen Glückwunsch! Das Thermostat ist defekt!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Schon mal vom „Thermostat“ gehört?

Einfach mal googeln was so ein Teil machen soll :D

Außerdem hättest du uns alle ein wenig mehr mit Details zu deinem Auto verwöhnen können.

Es gibt mehrere Motorisierungen... allerdings zumindest ein Thermostat haben alle ;)

Was meinst du denn eigentlich soll ein Tausch eines Temperatursensors bewirken?

Wenn dir kalt ist hilft es auch nicht auf ein anderes Thermometer zu schauen.

Der Mondeo hat zudem nur einen Motortemperatursensor

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 21:24

Beim Thermostat wäre es ja eigentlich die ganze Zeit kalt. Schon in der Werkstatt nachgefragt. Am kühler sollte auch noch ein Sensor liegen. Und man bekommt auch für dieses Auto zwei verschiedene.

am 24. Februar 2019 um 21:41

Um welches Auto geht es denn genau???? Benziner? Diesel? V6? Kombi? Baujahr? Kilometer?

Nennt doch bitte erst mal alle Fahrzeugdaten... alles andere ist doch sonst nur Glaskugel-lesen und Rumgerate...

LG, Manu

Zitat:

@JessyXD schrieb am 24. Feb. 2019 um 22:24:47 Uhr:

Beim Thermostat wäre es ja eigentlich die ganze Zeit kalt.

Nein, natürlich nicht! Seiner Beschreibung nach, ist es sehr wahrscheinlich das Thermostat.

 

Ein Fehler in einem Sensor schließe ich bei dieser Beschreibung aus. Ein Sensor für eine Anzeige sorgt nicht für kalte Luft aus der Lüftung und gleichzeitig fallende Temperaturanzeige. Wenn die Luft aus den Düsen kalt wird und die Anzeige runter geht, funktioniert der Sensor wohl korrekt.

 

Ohne Fahrtwind wird er ja warm, weil zwar zu viel Wasser durch den Kühler geht, aber nicht abgeführt werden kann. Sobald der Wagen sich bewegt, wird er wieder kalt. Eindeutig ein Zeichen für ein offen klemmendes Thermostat. Da würde ich kein Geld mehr für Sensorer raus schmeißen! Das wird nichts bringen. Das Thermostat ist hin!

 

MfG

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 21:48

Ford Mondeo Mk3 Benziner 2002 V6 Stufenheck. Km weiß ich jetzt ne genau über 200000

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 21:51

Wenn ich das Auto 2-3 mal an und aus mache kommt die Anzeige ja hoch aber fällt wieder es bleib auch mal oben aber nicht die optimale Temperatur 90 grad.

am 24. Februar 2019 um 21:53

@JessyXD ...Danke dir für die Fahrzeugdaten. Und als kleiner Tipp: Du bist neu, heute angemeldet... von daher wäre eine kurze Vorstellung schon nett, denn schließlich investieren hier Personen Zeit und Wissen, um anderen zu helfen. Von daher- immer nett , anständig und respektvoll schreiben, wenns geht im verständlichen Deutsch... und schon wird einem geholfen... :-)

Also- einen V6 fahre ich ebenfalls, hatte auch mehrere, der Motor wird eigentlich schnell warm. Johnes oben hat es schon richtig erklärt- ein "Sensor" der dir die Temperatur anzeigt kann es nicht sein, der funzt ja wohl. Aber das Thermostat, das vom inneren in den äußeren Kühlkreislauf umschaltet- das ist wohl defekt und "hängt" auf immer offen.

Also deine Kühlflüssigkeit läuft permanent über den großen Kühlkreislauf, also über den Kühler vorne, obwohl der Motor noch kalt ist.

Tausch das Thermostat und es sollte gut sein...

LG, Manu

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 21:58

Gut möglich aber wenn man eine länger stecke fährt sollte ich eigentlich die Temperatur steigen tut sie aber nicht obwohl der Motor warm ist. Ich hatte mal ein Fahrzeug das würde überhaupt nicht war und da war es das Thermostat. Aber das ist ja bei den MK3 nicht. Mal geht es und dann geht es wieder nicht. Ich habe den Sensor am Motorblock getauscht und es würde minimal besser.

 

Beitrag elimiert, hab den Vorpost nicht gesehen.

am 24. Februar 2019 um 22:00

Ein V6... siehe oben @ermüdungsbruch

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 22:00

V6

Benziner 1,8

Zitat:

@JessyXD schrieb am 24. Februar 2019 um 23:00:35 Uhr:

1,8 Benzin

Was nun?

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 22:02

V6 1,8 Maschine als Benziner

am 24. Februar 2019 um 22:03

Hm, also: Ist genügend Kühlwasser im Behälter? Verschwindet was? Funktioniert die Wasserpumpe überhaupt? Womöglich zirkuliert das Wasser gar nicht, dann stimmt auch die Anzeige nicht... um den Motorblock ist das Wasser hei, aber im Kühler und in der Heizung bleibts kalt.

Sind beide Riemen am Motor dran? Also beide Geräteriemen? Über einen läuft nämlich die Wasserpumpe... falls hier einige Flügel fehlen oder diese nur langsam mitläuft, da könnten die Anzeichen auch passen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo mk3 Baujahr 2002 bleibt nicht warm!