Ford Mondeo MK3 BWY springt sporadisch an und geht aus wann er will.
Hi,
erst mal zu dem Auto. Es ist ein Ford Mondeo 2.0 TDCI Turnier 130 PS.
Das Problem trat am Donnerstag das erste mal auf. Der Motor ist einfach ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen. Das Auto hat meine Mutter gefahren. Sie hat wohl oft versucht den Wagen zu starten, sodass bald die Batterie schwach wurde.
Sie hat dann etwas nachgetankt mit einem 5 L Behälter, und den ADAC gerufen. Der Mann vom Adac hat Starthilfe geleistet und das Auto ging wieder. Die Vermutung vom ADAC lag dann auf der Batterie.
Am nächsten Tag ist das selbe passiert. Der Motor ist aus und wollte nicht mehr anspringen. Wieder etwas nachgetankt. Und es ging immer noch nicht.
Meine Mutter hat dann mich kontaktiert und ich bin auch wenn ich keine Ahnung habe hin. Als ich da war lief der Wagen wieder und die Tankanzeige war dann etwas über einem 1/4.
Weil meine Mutter mir das mit dem Nachtanken erzählt hat habe ich angenommen das es vlt am niedrigen Tankstand lag und wollte dann Tanken fahren. Auf dem Weg zur Tanke ist der Motor wieder aus und auch nicht mehr angesprungen. Als dann der ADAC kam wollte er auch nicht mit Starthilfe anspringen.
Seine Vermutung lag auf der Dieselförderpumpe(bin mir nicht mehr sicher ob es genau so hieß). Es komme kein Sprit beim Motor an.
Zu meiner Vertrauenswerkstatt wollte er mich nicht fahren, weil es zuweit wäre.
Deswegen habe ich den Wagen dann zu mir nachhause bringen lassen und wollte von da aus am nächsten Tag in Eigenregie den Wagen zur Werkstatt bringen. Seltsamerweise ist der Wagen am nächsten Tag mit Starthilfe angegangen. Wir sind dann zur nächsten Tanke und haben dort vollgetankt in der Hoffnung wenn der Tank voll ist dann schafft er es vlt zur Werkstatt.
Aber hier ging es dann wieder nicht auch nicht mit Starthilfe. Haben das Auto dann zur Werkstatt abgeschleppt. Bei der Werkstatt ging es dann mit Starthilfe dort ist der Motor auch nicht aus. Da habe ich den Wagen dann stehen lassen. Nach 2 Tagen dort sollte ich das Auto abholen weil das Auto keine Probleme macht und man keinen Fehler finden kann solange das Auto funktioniert. Deswegen sollte ich den Wagen abholen und wieder zur Werkstatt bringen sobald er das Problem wieder macht.
Den ganzen Weg nachhause hat das Auto keine Probleme gemacht.
Dann bin ich heute mit dem Auto zur Arbeit gefahren auch wenn es nur eine kurze Strecke war. Vor der Arbeit ein wenig laufen lassen wegen der Batterie. Während ich den Motor laufen ließ ist er ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen. Auch in der Pause nicht. Habe es öfter versucht bis irgendwann die Batterie so schwach war das die Zeiger im Tacho ausgeschlagen sind wenn man die Zündung gedreht hat.
Am Abend dann ging es wieder so das ich nachhause fahren konnte. Es hat aber nur bis zum Parkplatz gereicht dort ist der wieder im stehen während ich den Motor gerade mal ne Minute laufen lassen habe ausgegangen. Und wollte nicht mehr anspringen.
Rand Info kurz bevor diese Probleme auftraten hat der Fensterheber Vorne Links den Geist aufgeben. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.
Ich habe noch ein Tutorial gefunden mit dem man Fehler Codes direkt im Auto auslesen kann. Hinterlegt waren dtc d262 und dtc 9318. Das Auto ist 230 000 km gelaufen.
Wäre ärgerlich wenn ich das Auto wieder Abschleppe und dort alles wieder funktioniert. Ich soll übrigens den Tank leer fahren was sich schwierig gestalten sollte mit diesen Problemen.
Meine Frage wäre da nun ob einer irgendeine Idee hat was diese Probleme verursacht.
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25 Antworten
NWS oder KWS defekt? Kabelbruch an deren Zuleitungen?
Die Frage ist auch, welche Fehler stehen im Steuergerät.
Die netten bei Ford haben verscheinlich nur den Fehlerspeicher gelöscht und dann laufen die in der Regel ein paar tage, bis der Fehler wieder auftritt.
Deine Fehler dtc d262 und 9318 kommen aus dem Kombiinstrument und sagen nur, das deine Batterie platt ist ... bzw. beim starten unter 10Volt geht.
Man kann sich im KI die Volt zahl anzeigen lassen und dann starten... geht die Voltzahl unter 10Volt, dann ist Batterie meistens zu schwach.
Wie schon geschrieben, NWS und oder KWS defekt. Die Pumpe wird beim TDCI überwacht vom Steuergerät.
Müsste im KI glühwendel angehen, wenn der Druck zu niedrig oder zu hoch ist.
Nächstes, mit der Zeit wird das Steuergerät undicht und läuft wasser rein. Diesen mal aufschrauben und auf Feuchtigkeit und Grünspan schauen.
Du müßtest mal den Fehlerspeicher über die OBD2 Buchse unter dem Lenkrad auslesen lassen und hier posten. Dann kann man eher was sagen. Leuchtet irgendein Lämpchen im Tacho?
Bei dem KM Stand könnte es schon durchaus Pumpe oder Injektoren sein, leider. Mit Startpilot keine Starthilfe mehr geben, das bekommt dem TDCI gar nicht.
@spacechild ich kenn das eigentlich dass der Motor bei Pumpe/Düse erst in Notlauf und dann nicht mehr angeht ... Das mit dem Notlauf hat er allerdings nicht erwähnt, weswegen ich auf den typischen Kollegen mit Namen KW/NW-Sensor tippe ... Das Fehlerbild würde definitiv passen ...
@Passat2L16V Das die Batterie unter 10v geht konnte man ja rauslesen ... Wenn er so lange leiert bis das KI einen Reset durchführt ist das Mindestmaß an Spannung im Bordnetz unterschritten worden -> Fehler im MSG abgelegt ...
Ich hatte damals mal dieselbe Problematik das der kleine Bock während der Fahrt einfach aus ging und dann seinen Dienst bis der Motor kalt war quittiert hat...
Bei mir war es damals der Nockenwellen-Sensor ... Kein Hexenwerk ihn auszuwechseln und wirklich teuer ... Ist er auch nicht mit ca. 15-20 Euro ... Falls es der Kollege nicht ist der Kurbelwellen-Sensor .... Ähnlicher Preis ... Ist aber in der Regel unanfälliger da dieser wenn ich mich recht entsinne weniger Wartungsanfällig ist da dieser im Getriebe sitzt ...
Grüße Loki
@Loki1709: ja, das stimmt, aber trotz viel Text steht nicht so viel Verwertbares im Post vom Muyu, insofern Glaskugelalarm. Und eigentlich ist beim NWS dann eher dauerhaft Feierabend, daß er nicht mehr anspringt.
Vermutlich läuft das Auto jetzt wieder. Ich müsste den Fehler Reproduzieren um sagen zu können ob ein Lämpchen auf leuchtet. Ich meine aber das Lämpchen fürs Vorheizen leuchtet auf nach dem der Fehler Auftritt also man den Motor nicht mehr gestartet bekommt. Aber Versuche es gleich nochmal sage dann Bescheid.
KWS ist nicht im Getriebe, sondern in Höhe der Schwungscheibe der Kupplung an der Kupplungsglocke! Und wenn der NWS kaputt ist, heißt das nicht unbedingt, das der Motor gar nicht mehr anspringt, habe schon oft gelesen, das der Motor sehr wohl mal sporadisch laufen kann!
@spacechild Bei mir war es wie bereits erwähnt damals so, das als der NW-Sensor sich verabschiedet hatte das Fahrzeug nur lief wenn der Motor kalt war ... so wie er warm lief -> Feierabend
@Actros2554 Wo der genau gesessen hat -> Keine Ahnung ich wusste es nur das er irgendwo in Richtung des Getriebe sitzt ...
@muyu das mit der Glühwendel ist ein sehr wichtiges Indiz dafür in welche Richtung sich das ganze bewegt ... Denn Glühwendel zeigt meist auf Probleme mit der Einspritzanlage ... Das ist durchaus ein sehr kostenintensives Thema, wo man durchaus darüber nachdenken muss wie viel einen der kleine Wert ist... Nach letzten Erkenntnisstand wurde der Mondi meiner Mutter auf einen Restwert von 500 Euro betitelt ... Selbst die jüngeren Baujahren sind nicht unbedingt mehr wert ... Maximal vllt. 1000-2000 Euro ...
Bei einer Komplettrestauration der Düsen bewegen wir uns in einer Preisspanne (Ohne Pumpe) von 400-1600 Euro ohne Einbau!!! Dort kommen bestimmt nochmal 200-300 Euro Maloche obendrauf ...
Nebenbei angemerkt, deine Werkstatt scheint aber nicht unbedingt sehr kompetent zu sein, denn i.d.R wird als erstes bei Problemen mit der Elektrik der Fehlerspeicher ausgelesen ... Das scheinen Sie dort nicht getan zu haben sondern haben lediglich das Problem versucht zu reproduzieren ...
Ich könnte dort fast ahnen das es die üblichen Fehlercodes wahren die in Richtung Pumpe/Einspritzdüse und Druckverlust gehen ... Die natürlich nach mehrmaligen Neustart des Wagens irgendwann gelöscht werden ...
Wenn das Glühlämpchen aufleuchtet, sollte man den Fehlerspeicher auslesen lassen und den numerischen Wert des Fehlers hier nennen.
Dann können wir Dir die Richtung sagen, in der sich das ganze wahrscheinlich bewegt. Dann bist Du auf eine fähige Werkstatt angewiesen, die die reparatur beherrscht und die Dich nicht abzockt. Nachdem was Du schreibst würde ich in die genannte Werkstatt nicht gehen. Selbst wenn der Fehler sich nicht zeigt, hätten sie den Speicher auslesen können und dort bestimmt einen gefunden.
Leider ist es wahrscheinlich bei dem ALter so wie schon erwähnt, dass eine oder mehrere Einspritzdüsen (Injektoren) verschlissen sind. Bestenfalls war es das, im schlechten Fall kommt noch was dazu zB wenn die Einspritzpume (Hochdruckpume) defekt sein sollte. Dazwischen gibts noch etliche Abtufungen und Varianten. Du musst eine gute Dieselfachwerkstatt suchen, die nicht unbedingt bei Ford sein muss.
Das Einzige was preiswert abgeht, wäre wenn der Wagen keine Wartungen bekommen hat und der Dieselfilter völlig zugesetzt ist. Das kannst Du uns noch sagen, vielleicht kannst DU das anhand Rechnungen der Wartung etc rausbekommen. Wo wurde der Wagen denn bislang gewartet?
Alternativen zu Werkstätten findest Du so: Suche mal unter delphiautoparts.com ganz unter Nearest Service & Diesel Centres hake "injector/pump repair"an und wähle deutschland aus, keine stadt. im nächsten bild hake "Advanced Diesel Diagnostics" und "Common Rail Pump" und "Common Rail Injector" an, füge deinen ort dazu und schau ob ein Fachbetrieb von Delphi in der Nähe ist. Hie rist die Chance auf sachgerechte Reparatur höher als anderswo. Als Alternative bleibt noch ein Boschdienst wenn er Dieselfachbetrieb ist.
P.S. und mach nicht zu viel mit dem Wagen rum mit Starthilfe und so. Solange nicht klar ist was genau ist, kann das mehr Schaden anrichten. Also schön vorsichtig :-)
Ich habe jetzt zwei Videos gemacht. Wie erwartet nach längerer Ruhephase über die Nacht ist er wieder angesprungen. Dazu das erste Video ca 7 min lang. Hier tritt am Ende auch das Problem auf. https://www.youtube.com/watch?v=dSX92YT4WN8
Bei dem zweiten Video kriege ich es wie gewohnt nicht zum laufen. Hier sind alle Lämpchen zu sehen.
Du bist ganz schön mutig, die Kiste so kalt so hochzudrehen.
Das ist das was ich aus Deiner Beschreibung oben abgeleitet habe. Schreib mal was zum Zustand und zur Wartung.
Edit: Das Nicht-Anspringen ist eine Art Schutzschaltung für den Motor, weil die Steurung erkennt dass es so zum Schaden führen kann.
das AGR ist still gelegt ? Wegen der Motorkontrolleuchte. Wenn das AGR defekt wäre (=MKL leuchtet) und immer offen steht, springt der auch nur schwer an bzw geht bei wenig Gas aus. Allerdings:
Die Glühwendel/Spirale deutet in der Tat auf die Einspritzanlage hin, bei dem km - Stand nicht ungewöhnlich, dass die Injektoren hin sind, die sind immer Verschleißteile.
Spacy wo siehst Du die MKL?
@ermüdungsbruch ich habe den Ford März 2014 gekauft. Damals hatte ich große Problememit dem Verläufer, die ich in einem anderen Beitrag erläutert habe, die sich bis heute hinziehen die Wartungen die er am Auto machen lassen hat oder der Vorbesitzer kann ich deswegen nicht nennen.
Selbst habe ich am Auto an Reperaturen/Wartungen nach dem Kauf einiges machen lassen.( Das Auto war ein Wrack)
Mitte 2014 zweimal die Kupplung erneuert(eine andere Geschichte). Auch das Getriebe bei einem Ford Service. Hier mal ein Zitat aus einem anderen Beitrag was ich damals alles machen lassen habe.
Zitat:
Ich krieg das Ganze jetzt samt Kupplung und Getriebe und Simmerring Wechsel gemacht.
Ansonsten bekomme ich noch nen Öl Filter, Luftfilter, Innenraumfilter, Kraftstoffilter und Ölwechsel plus es war noch sone Bewegliche Stange mit Gelenk Kaput weiß nicht was für ein teil das Genau ist.
Habe dann letztes Jahr hinten Rechts Radlager wechseln lassen. Ansonsten Sommereifen Bremsen,halt Verschleißteile. Sollte ich was anderes noch gemacht haben, habe ich es vergessen sollte es mir einfallen werde ich es natürlich nennen.