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ford mondeo mk3 diesel geht aus wenn er warm ist !

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 15:25

Hallo an alle mein Ford Mondeo kombi giha außführung 2001 läuft wenn er kalt ist super und sobald er warm ist geht er aus und startet nicht mehr war in der ford Werkstatt u die sagten ich soll ihn abstoßen eventuell dieselhochdruckpumpe oder ein steuermodul so genau wissen sie es auch nicht kostet 1600 Euro dann wäre aber der Preis vom Auto überschritten u es lohnt sich nicht . Glühkerzen hat er neue bekommen weil die alten eine nicht geglüht hat und 2 nur bissel noch u die 4 war super ford hat den diesel Filter ausgetauscht mit der aus sage der würde in den motor notlauf gehen was er nicht tut denn würde er nicht ausgehen u hat 189 Euro gekostet fürn Filter und ne fragwürdige Diagnose Bitte helft mir ich weiß nicht weiter hatte es einer von euch schon mal so ein Problem lg christin

Beste Antwort im Thema

Was ich aus dem Gefasel da rauslese, ist:

Die Werkstatt hatte den Wagen in den Fingern, hat den Dieselfilter getauscht (das ist die preiswerteste Methode den häufigsten Fehler auszuschließen, aber es wurde nur halb durchgeführt, denn es fehlt die sog. "Späneprobe"), Dir einen Preis für eine Reparatur genannt für einen Fehler, den sie auch nicht genau benennen können (!!), hat eine oder mehrer Glühkerzen bekommen. Für das ganze haste 189 Euro gezahlt. Wenn das tasächlich genau so war: Sauber sauber ...

Bei der Diagnose wird normalerweise der Speicher ausgelesen (was die auch bestimmt gemacht haben), den numerischen Fehlercode sollten wir haben, dann könnte man was exakteres sagen. Ebenso den konkreten Typ Deine Wagens, den km-Stand, evtl. Reparaturen an der Einspritzanlage und ob der Wartungsstand so ist wie vorgeschrieben. Dann vielleicht noch was zum Erhaltungszustand und ob der so gut ist, dass Du in den Wagen was investieren würdest etc. oder ob es nur ein billiger Untersatz zum Fahren sein soll.

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Was ich aus dem Gefasel da rauslese, ist:

Die Werkstatt hatte den Wagen in den Fingern, hat den Dieselfilter getauscht (das ist die preiswerteste Methode den häufigsten Fehler auszuschließen, aber es wurde nur halb durchgeführt, denn es fehlt die sog. "Späneprobe"), Dir einen Preis für eine Reparatur genannt für einen Fehler, den sie auch nicht genau benennen können (!!), hat eine oder mehrer Glühkerzen bekommen. Für das ganze haste 189 Euro gezahlt. Wenn das tasächlich genau so war: Sauber sauber ...

Bei der Diagnose wird normalerweise der Speicher ausgelesen (was die auch bestimmt gemacht haben), den numerischen Fehlercode sollten wir haben, dann könnte man was exakteres sagen. Ebenso den konkreten Typ Deine Wagens, den km-Stand, evtl. Reparaturen an der Einspritzanlage und ob der Wartungsstand so ist wie vorgeschrieben. Dann vielleicht noch was zum Erhaltungszustand und ob der so gut ist, dass Du in den Wagen was investieren würdest etc. oder ob es nur ein billiger Untersatz zum Fahren sein soll.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 13:37

Ja genau liest du richtig

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 13:39

Zitat:

@Jogibae schrieb am 19. Mai 2017 um 15:37:31 Uhr:

Habe den wagen letztes jahr gekauft aber ich weiß nix drüber nur das er frisch tüv hatte u er gut sich fahren lassen hat gekauft u mitgenommen er hat hier u da bissel Rost an den Türen aber sonst ganz ok Hauptaufgabe von dem Auto er soll mich in den Urlaub fahren mit Anhänger u jeden tag insgesamt 90 km auf die Arbeit. So fehlercode hat er mir nicht gesagt nur er zeigt Kraftstoff an daher sagt er dieselhochdruckpume oder ein sensor . Turbo läuft hintere pumpe kommt sprit an u wenn er heiß wird geht er aus u startet nicht aso u er hat 230 tausend runter was wohl nicht schlimm sein soll fürn diesel . Er hat ne 2.0 lieter Maschine U ja genau so war es in der Werkstatt die haben mein Auto abgeschrieben u gesagt ich soll mir einen neuen aussuchen u vor die Tür gestellt denn 1600 Euro übersteigt den Wert haben die gesagt aso u wo er vor der Werkstatt nicht mehr anspringen wollte hat die glüh Spirale geblinkt im tacho

Tja ein alter Diesel ist immer ein bisschen Glückssache... Hatte mit meinem Meriva damals extrem Glück: Nix ran und rannte wie ne 1.

Der Mondeo war da ein Spontankauf. Auch frisch TÜV. Aber mit extrem kaputtem Radlager, beide Federbeilager platt, Reifen auf Null abgefahren, Licht verstellt, keine ABE für die Felgen, Vorne tiefer ohne Eintragung (daher auch Licht verstellt) usw.

Frischer TÜV heißt leider gar nix...

Gruß

Wäre doch mal ganz interessant zu wissen, welcher Diesel das ist! TDCI? TDDI? PS?

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 16:43

Aso TDDI hab ich

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 16:44

2.0 lieter ich meine 116 PS

Was ist mit der Tankentlüftung? Wenn der Wagen ausgeht, mal den Deckel vom Tank aufmachen, zieht der dann viel Luft? Dann wäre z.B. die Tankentlüftung zu und die Pumpe schafft es nicht mehr, den Diesel nach vorne zu transportieren. 2te Möglichkeit wäre deine Spritpumpe ( Vorförderpumpe ) , die sollte am Tank sein, das die eventuell kaputt ist. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Eine Hochdruckpumpe wie im TDCI hast du bei dem TDDI übrigens nicht! Die Einspritzpumpen im TDDI sind im allgemeinen eher unauffällig!

Zitat:

@Jogibae schrieb am 19. Mai 2017 um 15:37:31 Uhr:

Ja genau liest du richtig

Willst Du zu dem was ich gefragt hab, was sagen? Dann könnte ich mal ein paar Tipps geben, wenn ich die paar Grundlagen wüßte.

Sollte es ein TDDI tatsächlich sein ... die elektrische Pumpensteuerung wäre (Konjunktiv!) ein Kandidat, den Du unter die Lupe nehmen könntest. Das kann man reparieren, es gibt spezialisierte Betriebe. Das ist nur eine Möglichkeit von mehreren.

Die elektrische Vorförderpumpe wäre noch eine weitere Möglichkeit.

Ein versierter Betrieb kann mit dem Dagnosesystem WDS viele Prüfungen durchführen, die man selber als Privatperson nicht kann. Man kann zB das Drehzahlsignal vom Pumpensteuergert zum Motorsteuergrät prüfen oder das Watchdogsignal. Man kann einen Zylinderabgleich machen und sehen, ob die Einspritzventile noch geregelt werden oder nicht (dann wäre das Einspritzventil an der Regelgrenze).

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 11:39

Mit dem tank deckel haben wir aus probiert wenn er warm ist Deckel abgemacht u versucht zu starten aber er springt nicht an oder war die Umsetzung falsch soll ich ihn durch weg ablassen ich werde die tage noch mal bei ford vorbei schauen u lasse mir die fehlercode geben mal schauen ob ich sie bekomme aber erstmal danke für die antworten

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 11:46

U die pumpe unter der rückbank hört man pumpen u fördert den sprit vor u wenn er nicht mehr startet hör ich sie immer noch aber ich versuche es noch mal mit dem Deckel nacher

Wenn die Pumpe bei Zündung an läuft, solltest du vorn am Filter mal die Förderleitung los machen und schauen, ob da auch tatsächlich Diesel ankommt! Das mit dem Tankdeckel habe ich anders gemeint= Wenn die Tankentlüftung zu sein sollte, warum auch immer, zieht die Pumpe dann irgendwann ein Vakuum in den Tank, was sdazu führen kann, das die Pumpe es nicht mehr schafft, aus dem Tank noch Diesel zu pumpen, du solltest den Deckel nicht ablassen, sondern nur mal hören, ob es beim öffnen stark zischt!

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 15:01

Zischen tut nix ich würde sagen die pumpe summt aber leider hab ich jetzt ein Loch in dem kühlflüssigkeits Rohr unten drunter is aus Metall u durch gerostet jetzt brauch ich da ein neues u ihn über Haupt weiter aus zu probieren kühler is leer u was wir nacher gesehen haben ist das das Anlasser Kabel locker war könnte das solche Fehler auslösen weil das auch zu den glühkerzen geht sieht zumindest danach aus für mich als leihen

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 15:04

U es kommt in der Leitung sprit an

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