ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 TDCI Betriebstemperatur???

Ford Mondeo MK3 TDCI Betriebstemperatur???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. März 2015 um 20:39

guten abend liebe mondeo fahrer, und zwar hab ich folgende frage.. seit november 2014 fahre ich einen mondi mk3 stufenheck tdci 96 kw automatik... und leider konnt ich nie 90 auf der anzeige erreichen.. ich bin zu meinem freund gefahren der is kfz meister und er sagte dass termostat kaputt is.. vor paar monaten habe ich den gewechselt (ich denke das war der kleine, hat mir 25€ gekostet)... aber wenn ich auf bahn fahre oder ausserorts erreiche ich ohne probleme meine 90.. und abundzu sogar bisschen mehr ich ca 95 oder so.. und inner stand habe ich meistens 80.. und selten 90.. is das in ordnung? weil mein freund sagte zu mir dass 80-100 normale betriebstemperatur is.. muss nicht umbedingt 90 sein inner stadt.. hat er recht? was ich noch komisch finde wenn ich zb ausfahrt nehme auf bahn.. dann is der nadel schnell wieder auf 80.. nicht auf 90.. is da irgendwas schief? oder is alles in ordnung? was meint ihr? danke schon mal im vorraus :) mfg eugen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist relativ normal und nicht weiter schlimm, wenn es so ist wie beschrieben. Diesel läuft immer etwas kühler.

Die Nadel hebt sich ab 60 Grad.

Der TDCI hat 2 Thermostate, ggf könnte man noch das andere tauschen.

Also ich hab aufm Weg zur Arbeit auch fast nie 90°

(Viel Stadtverkehr).

Aber auf meinen Wochenendtouren über die Autobahn klettert die Temperatur auf 90° ;-)

Fahre einen 2.0 TDCi 5 Gangautomatik als Turnier

meiner ist auf der BAB im Lastbetrieb schon mal auch 105 Grag heiß laut OBD geworden. Am Zeiger sieht man das aber nicht, nur wenn mal life verfolgt

Im geheimen Servicemenü kann man sich die Temperatur direkt anzeigen lassen. Oder auch die Geschwindigkeit - die wird auch sehr genau angezeigt und nicht mit Voreile wie die Tachonadelschätzung.

http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Servicemenue.pdf

Themenstarteram 6. März 2015 um 22:51

also wenn ich das mache.. wird mein tacho nadel mir genaue geschwindigkleit anzeigen? oder wie? unten steht das: P.S.: Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Aber bitte nicht

vergessen : ich hafte nicht für Schäden, die eventuell entstehen. Alles geschieht auf eigene

Gefahr.

spacy kann dabei wirklich was passieren? lg eugen

nein, da kann nix passieren. Es wird dann im LCD Display der ausgewählte Wert angezeigt, die Tachonadel arbeitet so wie vorher.

Das gleiche Problem habe ich bei meinem 2.0 TDCI BWY auch. Täglich fahre ich 28 KM zur Arbeit über Land, die Temperatur schwankt zwischen 58-72 Grad. Nur auf der AB (Autobahn) erreiche ich die 80 Grad und das Thermostat öffnet sich. Verlasse ich die AB, fällt auch die Temperatur. Die Heizung ist dabei aus und ohne Klima.

Kürzlich wurde das Thermostat gewechselt, ohne positive Veränderung. Meine FW meinte, man könne noch den Temperatur Sensor und das 2te Thermostat noch austauschen, ansonsten ist er mit meinem Problem auch überfordert.

Im geheimen Service Menü habe ich eine Meldung "ERR 0209". Könnte dies etwas damit zu tun haben? Wer kennt sich damit aus und kann mir bei diesem Problem behilflich sein.

Vielen Dank im voraus.

Heißt das Er0209? Das ist die "Softwareversion" des NVRAM im Instrument, wenn es der 5. Wert ist.

Das kleine Thermostat kann man noch tauschen, in der FAQ hier ist es beschrieben. Sollte dieses defekt (=offen) sein, dann wirst Du es deutlich merken. Allerdings wäre dann vermutlich die Temp.anzeige weite runten als sie jetzt ist. Suche hie rmal im Forum, es gibt von Jaguar angeblich ein kleine Thermostat mit einem "wärmeren" Schaltpunkt, das hier weiter helfen soll. Ich hab es aber noch nicht gesehen oder getestet.

Danke für Deinen Hinweis

Bei heutigen Außentemperaturen hab ich gemerkt das meine Mondeo, TDCI Bj. 2005, 130 PS, die Betriebstemperatur nicht erreichen kann und im Stadtverkehr fällt die Motortemperatur sogar bis auf 65-70 Grad zuruck. Habe bei ebay eine kleines und groesses Thermostat bestellt.

Beim einbau des kleines ist mir eingefallen dass ich zwar ein XS7Q 6L635AF bestellt habe, aber ein 6C1Q 6L635AB (in Grau) erhalten habe. Das alte Thermostat könnte ich nachdem schraube lösen einfach rausziehen aber das neue Thermostat, egal wieviel kraft und Schmierfett ich verwende, kriege ich da einfach nicht reingesteckt. Ich habe die Anleitung schon durchgelesen aber da steht nicht von wie leicht oder schwer gängig mann das neue Thermostat mit neue Dichtring da rein bekommt? Oder liegt das in der Tatsache dass die beide Thermostat nicht Baugleich sind. Obwohl sie sehen ziemlich ähnlich aus?

bedanke mich im Voraus

Hast Du das alte und das neue mal jeweils am Bund gemessen ob sie auch gleich groß sind? Der O-Ring kann sich ggf sträuben, dann musst Du es minimal drehen und schieben bis es reinflutscht. Der neue O-Ring ist nicht gequetscht, aber 1/2mm sollte nichts weiter ausmachen. Das Kunststoffgrundgehäus emuss aber den selben Durchmesser haben. Vielleicht gehts auch so leicht rein dass Du es nicht merkst :-)

Da es grau ist bin ich mir nicht sicher ob das ein Originalteil ist. Ich kenne nur die schwarzen ..

Mit den Fordnummern bin ich nicht mehr so firm, da müsste mal ein "Aktiver" was dazu sagen. Vielleicht isses auch nur das falsche Teil.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 8. November 2016 um 21:32:14 Uhr:

Hast Du das alte und das neue mal jeweils am Bund gemessen ob sie auch gleich groß sind? .

Vergleichen kann ich sie beide mit einander schlecht. Da ich ganze austausch Aktion auf einer offene Strasse führe, wollte ich so wenig wie möglich Kühlmittel verlieren. Bin von hier verschiedene Posts lesen davon ausgegangen dass einer raus und anderer rein, zack zack. Hat in meinem Fall mehrere versuche und mehrere Liter Kühlmittel den ich auch nicht abfangen konnte, gekostet.

Das neue Thermostat habe ich sogar ohne O-Ring versucht rein zukriegen. ging nur halbwegs als ob es nicht zylindrisch sonder Konus-förmig wäre. :-(

Nach weitere Forschung und Ersatzteilebilder vergleichen bun ich auf ergebniss gekommen dass 6C1Q 6L635AB (in Grau) OEM FORD - 1372333 ist für Ford Transit TDCi 2,0 und 2,2 und zu Mondeo XS7Q 6L635AE in Schwarz OEM FORD - 1128018 gehört.

Hat jemand schon mal versucht das Thermostat von Transit in Mondeo einzubauen?

Heute habe ich ein neue Thermostat XS7Q 6L635AE in Schwarz OEM FORD - 1128018 eingebaut und das Auto benimmt sich wieder wie es sollte. Auch bei 3 °C Aussentemp. wird es schnell warm und die Temp.anzeige bleibt auf 90°C stehen. Im Stadtverkehr fällt er auch nicht zurück. Und in der Gegenfall zum grauen Thermostat war das Einbau extrem leicht.

Um das fehlende Kühlmittel zu kompensieren habe ich ca. 1 Liter nachgegossen bis zu Min. Marke. Nach ca. 15 Km Fahrt ein blick auf dem Behälter geworfen und das Kühlmittel-spiegel ist ca. 1 cm von der Min. Marke runter gegangen. Heißt das dass die WaPü und Kühlleitungen sich Automatisch entlüftet haben?

Morgen Früh werde ich den Behälter noch mal prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 TDCI Betriebstemperatur???