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Ford Mondeo MK3 während der Fahrt ausgegangen und startet jetzt nicht mehr

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 7:27

Hallo Motor Talker,Habe einen Ford Mondeo Mk 3 Baujahr -2007,2,0Tdci,130Ps,Er hat während der Fahrt

eine graue Rauchwolke rausgehauen und dann Abgestellt und seitdem Startet er nicht mehr.Bin Selber

Automechaniker und Habe den Pumpendruck gemessen während dem Startvorgang,liegt bei 290Bar also

gut.Habe die Spannung vom Kurbelwellensensor gemessen hat er.Nockenwellensensor habe ich getauscht

da ich kein Oszilloskop habe zum Messen.Fehler hat er keinen abgelegt im Speicher,Glühspirale Blinkt auch

nicht.Ich bin Ratlos,vielleicht kann mir jemand von Euch Weiterhelfen.

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39 Antworten

Dreht der Anlasser oder ist die Wegfahrsperre aktiv? Wie sieht es mit dem Notausschalter aus?

Moin,

Wenn die Spirale blinkt ist auch ein Fehler abgelegt.

Auslesen ist einfacher wie Glaskugel lesen ;-)

Womit hast du ausgelesen?

Druck hat er, OK, kommt auch Sprit an den Düsen an?

 

MfG

 

Zitat:

@Hudani schrieb am 13. Oktober 2019 um 09:27:33 Uhr:

Glühspirale Blinkt auch

nicht.

Oh, sorry falsch gelesen

Stehen aber noch mehr Fragen, auch in Bezug auf WFS

Ist das so einer mit werkseitigen DPF? Dass er abstellt ohne was anzuzeigen ist ein bissl "blöd" ..

Wie siehts denn so aus .. Laufleistung, Zustand der Technik (Wartungen aktuell oder nicht, Injektoren schon mal ersetzt, haste in letzter zeit was dran gemacht ...).

Wenn Du Mechaniker bist (und ohne das ich was zu den og Fragen weiß) ... ich würde "einfach" mal beginnen reinzuschauen. AGR und Ansaugbrücke abmachen und saubermachen kann man das auch ... wie siehts dort aus? Öl oder evtl. Teile drin (grusel)? Den berüchtigten Schlauch kannste auch gleich prüfen; sollte der Mondeo bei einer richtigen Lastfahrt abgestellt haben, könnte das der Grund sein Aaaaber er müsste dann *eigentlich* wieder anspringen

Dann den Schlauch von Turbo zum LLK abmachen und reingucken -> Teile? Ungute Menge Öl etc.?

Wenn es das nicht ist, fehlt mir grad die Fantasie, warum er schlagartig ausgeht ohne Eintrag und auch nicht wieder anspringt. Dabei sollte dann ein Code da sein. Wenn nicht, ist das an sich (Niederdruck)Kraftstoffversorgung (zu wenig für Lastfahrt? Evtl ein "fossiler" Dieselfilter :-).....) oder ein blockierter Abgasweg oder ein defektes AGR oder KWS/NWS (haste ja) oder die Verkabelung hat was (Stecker abgefallen?), IMV/Hochdruckpumpenleck (würdest Du ja sehen).

Für den Fall dass der Dieselfilter noch alt ist ... Wechseln (Delphi oder Bosch verwenden, Ford ist sauteuer, beim Inbetriebnehmen nicht orgeln sondern vorher den Filter mit sauberem Kraftstoff durch den Zulauf randvoll füllen und wieder anklemmen, peinliche Sauberkeit am offenen "sauberen" Kreislauf das kennst Du hoffentlich, ansonsten hier mal nachlesen.) und vor allem Späneprobe mit dem aus dem Filter rausgeschütttelten Inhalt in ein Glasgefäß. Du kannst hie rmla gucken ich mal irgendwo mal ein Dokument von Delphi gepostet wie die das verstehen.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 17:19

Ja Danke für das Fed Bak,neuer Filter drinn,alten Aufgeschnitten keine Spur von Späne.Ich habe auch mit dem Diagnosegerät alles Überprüft. Er fordert 33 Gram Sprit an nur die Injektoren reagieren nicht.Ganzer

Kabelbaum ausgemessen alles I.O bis zum

Steuergerät.DPF war drin ist aber im Steuergerät ausprogramiert.Da er zu war

Und ich Ihn Ausgeräumt habe nach Mehrmaligen Reinigungsversuchen.Das EGR

Habe ich vor ca 3Monaten Getauscht da beim Alten der Antrieb vom Steller gebrochen war,aber wenn das EGR nicht richtig Funktioniert läuft er trotzdem hat einfach im Teillast schlechte Gasannahme.

Alle Sensoren liefern Signale laut Echtzeitdaten Einfach die Injektoren werden nicht Angesteuert.Ich denke das Steuergerät

Hat sich Verabschiedet.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 17:31

Der Anlasser dreht normal,Unterspannung hat er auch nicht,und mein Model hat keinen

Notschalter weil der hat keine Vorförderpumpe ist der Tdci

WFS ist entsperrt?

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 17:34

Sprit hat er bis zu den Injektoren,habe Leckoelleitungen abgezogen und kommt Diesel während dem Anlassvorgang.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 17:39

Ja WFS ist frei hatte das Problem mal bei dem Vorgänger vom Mondeo,war der Focus Tdci und hat dauernd Abgestellt während der

Fahrt,Zündung raus und wieder Angesprungen,habe dann das Steuergerät

Getauscht mit dazugehörigem Transbonder

Im Schlüssel und dann war Ruhe.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 17:45

Und wenn die WFS nicht freischaltet legt er es ab im Fehlerspeicher wie keine Komunikation Pumpe Steuergerät und gleich

2fach im OBD register und in der WSF

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 20:30

Habe jetzt Festgestellt das die Injektoren doch Spannung bekommen ca 2,5Volt.Kann das sein das alle 4 Injektoren auf einen Schlag den Geist aufgeben,habe ich noch nie Gehört.Habe jetzt auch noch das Leckoel gemessen und 2Injektoren

haben im Startvorgang sehr viel Rücklauf.Habe auch die Spulen von den Injektoren gemessen sind alle Gut.Habe so ein kleines Impulsgerät von Sun zum Injektoren Ansteuern,aber die geben keinen laut von sich.Jetzt giebts nur 1 alle

Injektoren raus und Prüfen.

Zitat:

@Hudani schrieb am 13. Oktober 2019 um 22:30:21 Uhr:

die Injektoren doch Spannung bekommen ca 2,5Volt.

Sollwert laut Autodata [Steuergerät schaltet auf Masse durch] Fahrtstrom ein 5,3V

Pin 114, 115, 120 und 121

 

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 15:27

Ok,doch das ist Gemessen im Alassvorgang

Da er ja nicht Startet.Und wenn ich das richtig verstehe sind die Massegesteuert,das heisst wenn ich Messe mit eingeschalteter Zündung und auf Normale Masse müssten die Spannung haben.

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