Ford Mondeo MK3 während der Fahrt ausgegangen und startet jetzt nicht mehr
Hallo Motor Talker,Habe einen Ford Mondeo Mk 3 Baujahr -2007,2,0Tdci,130Ps,Er hat während der Fahrt
eine graue Rauchwolke rausgehauen und dann Abgestellt und seitdem Startet er nicht mehr.Bin Selber
Automechaniker und Habe den Pumpendruck gemessen während dem Startvorgang,liegt bei 290Bar also
gut.Habe die Spannung vom Kurbelwellensensor gemessen hat er.Nockenwellensensor habe ich getauscht
da ich kein Oszilloskop habe zum Messen.Fehler hat er keinen abgelegt im Speicher,Glühspirale Blinkt auch
nicht.Ich bin Ratlos,vielleicht kann mir jemand von Euch Weiterhelfen.
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39 Antworten
Dreht der Anlasser oder ist die Wegfahrsperre aktiv? Wie sieht es mit dem Notausschalter aus?
Moin,
Wenn die Spirale blinkt ist auch ein Fehler abgelegt.
Auslesen ist einfacher wie Glaskugel lesen ;-)
Womit hast du ausgelesen?
Druck hat er, OK, kommt auch Sprit an den Düsen an?
MfG
Zitat:
@Hudani schrieb am 13. Oktober 2019 um 09:27:33 Uhr:
Glühspirale Blinkt auch
nicht.
Oh, sorry falsch gelesen
Stehen aber noch mehr Fragen, auch in Bezug auf WFS
Ist das so einer mit werkseitigen DPF? Dass er abstellt ohne was anzuzeigen ist ein bissl "blöd" ..
Wie siehts denn so aus .. Laufleistung, Zustand der Technik (Wartungen aktuell oder nicht, Injektoren schon mal ersetzt, haste in letzter zeit was dran gemacht ...).
Wenn Du Mechaniker bist (und ohne das ich was zu den og Fragen weiß) ... ich würde "einfach" mal beginnen reinzuschauen. AGR und Ansaugbrücke abmachen und saubermachen kann man das auch ... wie siehts dort aus? Öl oder evtl. Teile drin (grusel)? Den berüchtigten Schlauch kannste auch gleich prüfen; sollte der Mondeo bei einer richtigen Lastfahrt abgestellt haben, könnte das der Grund sein Aaaaber er müsste dann *eigentlich* wieder anspringen
Dann den Schlauch von Turbo zum LLK abmachen und reingucken -> Teile? Ungute Menge Öl etc.?
Wenn es das nicht ist, fehlt mir grad die Fantasie, warum er schlagartig ausgeht ohne Eintrag und auch nicht wieder anspringt. Dabei sollte dann ein Code da sein. Wenn nicht, ist das an sich (Niederdruck)Kraftstoffversorgung (zu wenig für Lastfahrt? Evtl ein "fossiler" Dieselfilter :-).....) oder ein blockierter Abgasweg oder ein defektes AGR oder KWS/NWS (haste ja) oder die Verkabelung hat was (Stecker abgefallen?), IMV/Hochdruckpumpenleck (würdest Du ja sehen).
Für den Fall dass der Dieselfilter noch alt ist ... Wechseln (Delphi oder Bosch verwenden, Ford ist sauteuer, beim Inbetriebnehmen nicht orgeln sondern vorher den Filter mit sauberem Kraftstoff durch den Zulauf randvoll füllen und wieder anklemmen, peinliche Sauberkeit am offenen "sauberen" Kreislauf das kennst Du hoffentlich, ansonsten hier mal nachlesen.) und vor allem Späneprobe mit dem aus dem Filter rausgeschütttelten Inhalt in ein Glasgefäß. Du kannst hie rmla gucken ich mal irgendwo mal ein Dokument von Delphi gepostet wie die das verstehen.
Ja Danke für das Fed Bak,neuer Filter drinn,alten Aufgeschnitten keine Spur von Späne.Ich habe auch mit dem Diagnosegerät alles Überprüft. Er fordert 33 Gram Sprit an nur die Injektoren reagieren nicht.Ganzer
Kabelbaum ausgemessen alles I.O bis zum
Steuergerät.DPF war drin ist aber im Steuergerät ausprogramiert.Da er zu war
Und ich Ihn Ausgeräumt habe nach Mehrmaligen Reinigungsversuchen.Das EGR
Habe ich vor ca 3Monaten Getauscht da beim Alten der Antrieb vom Steller gebrochen war,aber wenn das EGR nicht richtig Funktioniert läuft er trotzdem hat einfach im Teillast schlechte Gasannahme.
Alle Sensoren liefern Signale laut Echtzeitdaten Einfach die Injektoren werden nicht Angesteuert.Ich denke das Steuergerät
Hat sich Verabschiedet.
Der Anlasser dreht normal,Unterspannung hat er auch nicht,und mein Model hat keinen
Notschalter weil der hat keine Vorförderpumpe ist der Tdci
WFS ist entsperrt?
Sprit hat er bis zu den Injektoren,habe Leckoelleitungen abgezogen und kommt Diesel während dem Anlassvorgang.
Ja WFS ist frei hatte das Problem mal bei dem Vorgänger vom Mondeo,war der Focus Tdci und hat dauernd Abgestellt während der
Fahrt,Zündung raus und wieder Angesprungen,habe dann das Steuergerät
Getauscht mit dazugehörigem Transbonder
Im Schlüssel und dann war Ruhe.
Und wenn die WFS nicht freischaltet legt er es ab im Fehlerspeicher wie keine Komunikation Pumpe Steuergerät und gleich
2fach im OBD register und in der WSF
Habe jetzt Festgestellt das die Injektoren doch Spannung bekommen ca 2,5Volt.Kann das sein das alle 4 Injektoren auf einen Schlag den Geist aufgeben,habe ich noch nie Gehört.Habe jetzt auch noch das Leckoel gemessen und 2Injektoren
haben im Startvorgang sehr viel Rücklauf.Habe auch die Spulen von den Injektoren gemessen sind alle Gut.Habe so ein kleines Impulsgerät von Sun zum Injektoren Ansteuern,aber die geben keinen laut von sich.Jetzt giebts nur 1 alle
Injektoren raus und Prüfen.
Zitat:
@Hudani schrieb am 13. Oktober 2019 um 22:30:21 Uhr:
die Injektoren doch Spannung bekommen ca 2,5Volt.
Sollwert laut Autodata [Steuergerät schaltet auf Masse durch] Fahrtstrom ein 5,3V
Pin 114, 115, 120 und 121
Ok,doch das ist Gemessen im Alassvorgang
Da er ja nicht Startet.Und wenn ich das richtig verstehe sind die Massegesteuert,das heisst wenn ich Messe mit eingeschalteter Zündung und auf Normale Masse müssten die Spannung haben.