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Ford Mondeo mk4 2.0 tdci motorfehler beim abtouren .

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 7:05

Ford Mondeo mk4 2.0 tdci

 

Baujahr 2007

Km: 220000

 

Hi ich habe folgendes Problem wenn ich mit ihm fahre und Gas gebe ist alles ok ( Auch Vollgas) aber sobald ich vom Gas gehe kommt Motorleuchte und er fängt an zu stottern und nimmt schlecht Gas an .

 

Und wenn er warm ist ganz besonderst.

 

Daraufhin bin ich zu Ford gefahren und habe ihn

Auslesen lassen . Fehler AGR-Ventil und glühkerzen .

 

So das AGR-Ventil habe ich dann neu bestellt und eingebaut. ( agr kühler gereinigt)

 

AGR-Ventil war zu 100% defekt

 

Das Problem war immer noch ,ich nochmals zu Ford

Die haben wieder Fehlerausgelesen und die Fehlermeldungen waren .

 

Fehlercode: p0380 glühkerze 1 Stromkreis fehlerhaft

 

Fehlercode: p0191 kraftstoffhochdrucksensor bank1 fehlerhaft

 

Fehlercode: p0088 Kraftstoffdrucksensor karftsoffdruck zu hoch .

 

 

 

Jetzt habe ich alle 4 glühkerzen gewechselt .

 

Alle alten glühkerzen sind beim Test nach 30 sek nicht mal handwarm geworden ( die neuen waren soft heiß)

 

Und das auto macht immer noch das selbe .

 

 

An was kann es nicht nich liegen ??

 

Bitte um Hilfe Ich weiß nicht mehr weiter !

 

Mit freundlichen Grüßen mike

 

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29 Antworten

Hallo Mike,

Die Glühkerzen haben nur etwas mit dem Startvorgang bei kaltem Motor zu tun.

Solltest du zwar auch machen, das Hauptproblem bei dir ist aber etwas anderes.

Die Glühkerzen kannst du mal durchmessen, welchen Widerstand die haben und ob überhaupt Strom ankommt.

Da ist ein vierpoliger Stecker bei den Glühkerzen. den mal abziehen. Das sind die Spannungsleitungen der Glühkerzen. Diese gegen Masse messen... Widerstand und Spannung...

Des Weiteren würde ich zuerst mal den Druckregler der Hochruckpumpe abschrauben, reinschauen ob da Späne zu erkennen sind. Aber nur bei abgeschaltetem Motor und wenn nur, du es dir zutraust!

Hast du dir mal den Druckverlauf mit Forscan angeschaut?

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 9:14

Ich habe leider kein Lesegerät.

Bei den druckregler kann ich mal schauen .

Also soll ich mal schaun ob überhaupt Strom an die glühkerzen ankommt?

 

 

Und wenn da Späne drin sind ? Und wenn nicht ??

Als solch grundlegenden Werkzeuge sollte man haben. Für den Hobbybereich muss es auch nichts Teures sein. Ist ein gut gemeinter Tipp. Ein Werkstattbesuch ist um ein Vielfaches teurer.

Ein geeignetes Multimeter bekommst du für 10-40€

Solch ein Stecker für Forscan bekommst du für 10-20€

Genau, erst mal Spannung und Widerstand messen

Fehlercode: p0380 Glühkerze 1 Stromkreis fehlerhaft.

Kann Sicherung, Kabel/Stecker, oder die Glühkerze selber sein.

Wieviel Drehmoment haben die ?

 

Späne…

Du musst ja erstmal die Lage checken.

Ohne Messgeräte wirst du nicht weit kommen.

Kann durchaus der Sensor sein oder der Druckregler, Verkabelung.

Kann aber natürlich auch etwas anderes sein.

Wären Späne drinnen, könnte das den Regler natürlich beeinflussen. Dann hättest du allerdings auch den Highscore, mit einer defekten HD-Pumpe. Der Druckregler sollte in 5 Minuten draußen sein.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 10:05

So habe ich gerade mal ausgebaut . Und es sind Späne drin .

Aso und jetzt läuft er richtig scheisse der Motor

Das ist nicht Gut.

Eigentlich ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die Pumpe hat sich verdreht und zieht Späne.

Vermutlich klemmt der Druckregler und/oder die Injektoren haben sich zugesetzt.

Alleinig mit dem HD Pumpentausch ist es nicht getan...

https://www.youtube.com/watch?v=LHkXp7jZyxU

dann benötigst du eine neue Hochdruckpumpe, und alle Kraftstofffilter müssen erneuert werden, sowie die Kraftstoffleitungen müssen sauber gespült werden, alles was mit dem Kraftstoff in Berührung kommt muss richtig gereinigt werden, darunter auch der Dieseltank, Injektoren usw.

ob sich das lohnt ??

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 13:49

Omg da könnt Ich heulen. :-(

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 13:56

Naja ich fahre Montag nich mal zu fort .

 

Aber ich denke das wird das schon sein :-(

 

Kann man die Injektoren reinigen??

 

Und das die Späne bis zum Tank gehen geht ja nicht maximal bis zum dieselfilter .

von wo kommst du?

schau dir das Video an und die anderen Teile auch...

Klar, das geht durch den Dieselfilter.

Bei Ford möchten die dir auch alles tauschen.

wäre es mein Auto, würde ich die Magnetsache versuchen.

Alles andere bezahlst du dich Tod...

Oder das Auto verschrotten...

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 17:14

Komme aus Leipzig also Krostitz da wo das Bier herkommt :-)

 

 

Aber der dieselfilter Sitz doch vor den Tank.

 

Hätte nie gedacht das da was durch geht . ( bis zurück in den Tank)

Das ist zu weit. In Halle war ich noch letztens :)

Die Partikel sind ultrahart, deshalb machen sie wieder alles kaputt.

So ein Filter kannst du dir vorstellen wie ein feines Sieb.

Durch die feinen Öffnungen gehen immer noch die feinen Partikel durch. Glaube, das waren 5 oder 10µm.

Aber hast gesehen, der Magnet fängt zumindest die harten Partikel.

Ich würde auch mal zu einer kleinen Werkstatt fahren. Oder sprichst wirklich mal die Autodoks in Köln an...

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 22:06

Ich werde wie gesagt Montag zu Ford fahren um mir das bestätigen zu lassen und dann werde ich alles schauen ( selber )

 

 

Und ja das Video habe ich gesehen ist sehr viel Arbeit. Halle sind von mir aus 30 min ;)

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 16:21

So habe die Pumpe druckregler nochmals aus gebaut und noch mal genau geschaut sieht doch nicht wie Späne aus war nur dreck vom Handschuh . Weil jetzt läuft er wieder wie zuvor.

( wie am Anfang geschrieben)

Ok, ist doch schon mal Positiv.

Nächste Frage, wann wurde zuletzt der Kraftstoffilter getauscht?

Ohne den Druck zu prüfen, wirst du nicht wirklich weiterkommen.

Kann auch weiterhin der Drucksensor oder Druckregelventil sein, bzw Kabel/Stecker.

Du hast zwei Ventile an der Pumpe:

  • Kraftstoffdosierventil
  • Kraftstoffdruckregelventil
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