Ford Mondeo MK5 2.0TDCi von 180ps auf 207? (von 400NM auf 455NM)
Hallo Liebe Community,
mein Name ist Aleks und ich bin neu in diesem Forum und erst recht neu in der "Tuning-Szene".
Ich bin stolzer Besitzer eines Ford Mondeo Mk5 St-Line komplett Sportausstattung mit 180ps.
Ich habe schon länger überlegt meinem Ford ein Chip-Tuning zu verpassen, um noch mehr aus dem Motor rauszuholen. Ich habe einen Tuner gefunden, der folgendes anbietet:
https://skn-tuning.de/.../...rd-mondeo-2-0-tdci-132-kw-180-ps-stufe-12
Von 180Ps auf 207Ps und
Von 400Nm auf 455Nm.
Hört sich ja eigentlich gut an. ABER... 455 Nm sind nicht wenig, sowohl der Motor als auch die Kupplung muss das ja mitmachen können...
Kennt sich jemand aus bzw. hat irgendjemand Erfahrungen oder Empfehlungen, die er mir vorschlagen kann?
Ich wäre sehr dankbar!!
Danke im Vorraus
Aleks
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15 Antworten
Hi
Nutze auch einen Chip von 180PS auf 220PS. FFH meinte kein Problem, auch das Getriebe und die Antriebswelle haben eine Reserve welche die 450NM aushalten.
Unser Bi Turbo hat 209 PS und 450 NM als Serie
Schlechter Vergleich zwischen bin turbo und dem Motor. Andere Komponenten und ggf. anderes Getriebe.
Hey Leute, ich danke allen für die Antworten. Besteht eventuell die Chance einen Biturbo einzubauen, sprich von Single Turbo auf Biturbo?
P.S: meiner ist Handschalter, falls es einen Unterschied macht
Ja, macht es. Das Powershift ist schon an der kotzgrenze mit den Serien Nm. Da würde ich gar nichts mehr machen. Vernünftige Tuner setzen das Drehmoment in den ersten beiden Gängen runter um es zu schonen.
Umbau auf bi-turbo, wie soll das funktionieren? Da wäre der Kauf des Mondeos mit dem "richtigen Motor" besser gewesen. Habe mich bewusst dagegen entschieden.
Zitat:
@DeltaF schrieb am 14. März 2023 um 15:06:51 Uhr:
Ja, macht es. Das Powershift ist schon an der kotzgrenze mit den Serien Nm.
Er hat einen Handschalter.
Zitat:
Umbau auf bi-turbo, wie soll das funktionieren? Da wäre der Kauf des Mondeos mit dem "richtigen Motor" besser gewesen.
Das sehe ich auch so.
Ich bezog mich auf den bi mit 450nm ab Werk
Also bei den jüngsten Fords ist so ziemlich alles dermaßen auf Kante genäht, da kann man froh sein wenn es Serie lange genug hält. Würde ich persönlich auch nix dran machen...
Gruß
Vor meinem S-Max 2021 hatte ich nen 2016er mit dem 150PS Motor. Dieser war auf 220PS und 470NM optimiert und lief bis letztes Jahr tadellos. Knappe 70.000km mit der Stage. Ich kann es immer nur empfehlen! Der Verbrauch senkte sich auch. War top zufrieden!
Zitat:
@MrBerni schrieb am 16. März 2023 um 15:23:56 Uhr:
Also bei den jüngsten Fords ist so ziemlich alles dermaßen auf Kante genäht, da kann man froh sein wenn es Serie lange genug hält.
Das sehe ich genauso.
Beim Fiesta I z.B. mit seinen 40 PS / 64 NM war der restliche Antriebsstrang sicher noch gnadenlos überdimensioniert und hielt ewig. Als bei dem Getriebe dann der 5. Gang dran gebastelt wurde war es vorbei mit der ewigen Haltbarkeit. Da war der 5. Gang von den 90 PS / 123 NM überfordert.
Zitat:
@CaptainMorgen schrieb am 26. März 2023 um 21:12:47 Uhr:
Vor meinem S-Max 2021 hatte ich nen 2016er mit dem 150PS Motor. Dieser war auf 220PS und 470NM optimiert und lief bis letztes Jahr tadellos. Knappe 70.000km mit der Stage. Ich kann es immer nur empfehlen! Der Verbrauch senkte sich auch. War top zufrieden!
naja, 70 tkm ist jetzt nicht viel,
Ich danke allen für die Antworten!
Allerdings sind die Antworten recht gemischt. Ich gehe davon aus, dass @CaptainMorgen seine Erfahrung stimmt. Ich vermute auch, dass er den gleichen 2.0TDCi hat, wie mein Mondeo. Natürlich kann sich in 3 Jahren was am Motor und an dem Getriebe ändern, aber ich glaube mal nicht, dass sich die Qualitäten senken...
@zigenhans ich schätze mal, dass @CaptainMorgen 70 tkm mit dem Tuning gefahren ist, bevor er sich dann den 2021er S-Max zugelegt hat
Zitat:
@aleks.rgc schrieb am 29. März 2023 um 19:52:35 Uhr:
Ich danke allen für die Antworten!
Allerdings sind die Antworten recht gemischt. Ich gehe davon aus, dass @CaptainMorgen seine Erfahrung stimmt. Ich vermute auch, dass er den gleichen 2.0TDCi hat, wie mein Mondeo. Natürlich kann sich in 3 Jahren was am Motor und an dem Getriebe ändern, aber ich glaube mal nicht, dass sich die Qualitäten senken...
@zigenhans ich schätze mal, dass @CaptainMorgen 70 tkm mit dem Tuning gefahren ist, bevor er sich dann den 2021er S-Max zugelegt hat
Genau 70.000km mit tune, dann musste der 2021 mit 7 sitzen her
Zitat:
@aleks.rgc schrieb am 29. März 2023 um 19:52:35 Uhr:
Ich danke allen für die Antworten!
Allerdings sind die Antworten recht gemischt. Ich gehe davon aus, dass @CaptainMorgen seine Erfahrung stimmt. Ich vermute auch, dass er den gleichen 2.0TDCi hat, wie mein Mondeo. Natürlich kann sich in 3 Jahren was am Motor und an dem Getriebe ändern, aber ich glaube mal nicht, dass sich die Qualitäten senken...
@zigenhans ich schätze mal, dass @CaptainMorgen 70 tkm mit dem Tuning gefahren ist, bevor er sich dann den 2021er S-Max zugelegt hat
ja glaube ich auch, aber 70 tkm mit Tuning ist auch nicht wirklich viel,
aber das Schaltgetriebe sollte keine Probleme mit mehr Leistung haben, beim DKG würde ich abraten