1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ford Mondeo MK5 2019 - Tauglich für viele Kilometer?

Ford Mondeo MK5 2019 - Tauglich für viele Kilometer?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 12:06

Hallo zusammen

Mein Fahrprofil sieht so aus, dass ich pro Tag ca. 50 - 60km für den Arbeitsweg (Landstrasse 80km/h und Innerorts) fahre und zusätzlich nochmals ein paar hundert Kilometer pro Woche Aussendienst fahre. Ich bekomme so etwas 25'000 Kilometer pro Jahr zusammen. Autobahn Schweiz - also max. 120 Stundenkilometer. Etwa 4x pro Jahr zu den Schwiegereltern über die A81/A8/A6 zu den Schwiegereltern nach Mannheim...

Mein aktueller Peugeot 308 1.6 HDI soll ersetzt werden. Ich will keinen Diesel mehr (Investitionsschutz in Zukunft) und der Stellantis-Konzern hat wohl beim 1.2er-Motor immer noch das Problem des ZR im Oel, der sich je nach Fahrprofil irgendwann mal auflöst. Offenbar soll's dieses Jahr einen neuen Motor mit Steuerkette als Mildhybrid geben - ich habe aber keine Lust, Betatester zu sein...

Tatsächlich möchte ich ein Fahrzeug, dass mich bis zu meiner Pensionierung in 7 Jahren treu begleitet. Das wären dann 175'000 Kilometer. Mit irgend einer Downsizing-Gurke werde ich das ohne irgendwelche typischen Probleme dieser Kisten nicht erreichen (ich bin ein Steuerketten und DSG-geschädigter aus dem Volkswagenkonzern...).

Ich habe nun einen Mondeo Hybrid Kombi, BJ 2019 mit Vollausstattung (inkl. Voll-Leder und 8-fach bereift), 20'000 Kilometerstand im Visier. Der Preis liegt unter 23'000 Franken (im Moment in Euro etwa gleich viel). Ich stelle mir nun die Frage: Hält das Fahrzeug diese 7 Jahre? Mit welchen technischen Problemen habe ich während der Laufzeit zu rechnen? War ein Opa-Fahrzeug vorher...

Danke für Eure Hinweise!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Iona schrieb am 12. Juni 2023 um 14:06:19 Uhr:

8-fach bereift

Wozu sollen 32 Reifen gut sein?

Zitat:

Hält das Fahrzeug diese 7 Jahre?

schon möglich

Zitat:

Mit welchen technischen Problemen habe ich während der Laufzeit zu rechnen?

es können eine ganze Menge an Problemen auftreten

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, das dein Profil zu meinem ex Auto passt. Hatte einen titanium tdci 2.0 2016. ich bin dieses Auto 6 Jahre lang gefahren 150000 km. Landstraße sparsame 5,2 Liter.

Außer Bremsklötze, Stoßdämpfer hinten und Inspektionen keinen extra Euro gezahlt.

Wenn ich nicht einen Firmenwagen bekommen hätte, würde ich das Auto bestimmt heute noch fahren.

@ rp-orion:

Komiker am Start heute?

@lona:

Hatte nen 2.0 tdci, in 11 J. und 250 000 km, rein gar nichts an Reparaturen, außer üblichen Verschleiß ! Sehr sparsam und zuverlässig!

Jetzt seit 2,5 J. nen 2017er 2.0 tdci mit jetzt 103 000 km und auch noch nichts, außer üblicher Verschleiß!

Mit Hybrid weiß ich nicht bescheid!

Zitat:

@mila2019 schrieb am 12. Juni 2023 um 16:52:24 Uhr:

@ rp-orion: Komiker am Start heute?

Allein dieses Unterforum ist voll von Problemen und Problemchen. Warum sollte zumindest einiges davon - gerade bei einer gebrauchten Karre - nicht auch mal vorkommen? Und echte Langzeiterfahungen mit Hybriden gibt es wohl auch noch nicht. Oder gibt es schon Hybride mit H-Kennzeichen? Da wird es sicher schon bald zu Problemen mit dem Akku kommen.

Natürlich steckt man in einem gebrauchten Fahrzeug nie drin! Bei Hybriden schon mal gar nicht! Es sind nur meine generellen Erfahrungen mit dem Mondeo gewesen. Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Preis-Leistungs Verhältnis kann ich echt nicht meckern. Zum Elektroantrieb kann und will ich nichts sagen. Kenn ich nicht und will ich auch nicht kennen lernen.

Grade in den letzten Baujahren haben die doch arg viel kaputtgespart würde ich aus meiner Erfahrung sagen...

Gruß

Zitat:

@rp-orion schrieb am 13. Juni 2023 um 16:49:11 Uhr:

Zitat:

@mila2019 schrieb am 12. Juni 2023 um 16:52:24 Uhr:

@ rp-orion: Komiker am Start heute?

Allein dieses Unterforum ist voll von Problemen und Problemchen. Warum sollte zumindest einiges davon - gerade bei einer gebrauchten Karre - nicht auch mal vorkommen? Und echte Langzeiterfahungen mit Hybriden gibt es wohl auch noch nicht. Oder gibt es schon Hybride mit H-Kennzeichen? Da wird es sicher schon bald zu Problemen mit dem Akku kommen.

Die Rede ist hier von Vollhybrid mit derselben Technik wie sie Toyota seit Anno sonst wann baut. Der Akku erfährt quasi kaum Verschleiß, da er zwischen 30 und 80% gehalten wird.

Ich bin den Hybrid Turnier 3 Jahre gefahren, knapp 50tkm. <6L Benzin je 100km. Bei der letzten Inspektion meinte die Werkstatt, dass massiver Öl Verlust bestand was genau defekt gewesen sein soll keine Ahnung. Außen war nichts zu sehen, an sich ein top Auto und Motorkonzept. Von diversen Ford Werkstätten kann ich das nicht behaupten.

Achte aufs Armaturenbrett, aber das ist beim Mk5 ja ohnehin ein Trauerspiel.

Zitat:

@F00bar schrieb am 9. Juli 2023 um 08:12:44 Uhr:

Ich bin den Hybrid Turnier 3 Jahre gefahren, knapp 50tkm.

Außen war nichts zu sehen, an sich ein top Auto und Motorkonzept.

Na das sind mal echte Langzeiterfahrungen.

Für mich beginnt Langzeiterfahrung bei 10 oder besser 15 Jahren und mindestens 250.000 km.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 10. Juli 2023 um 08:31:46 Uhr:

Zitat:

@F00bar schrieb am 9. Juli 2023 um 08:12:44 Uhr:

Ich bin den Hybrid Turnier 3 Jahre gefahren, knapp 50tkm.

Außen war nichts zu sehen, an sich ein top Auto und Motorkonzept.

Na das sind mal echte Langzeiterfahrungen.

Für mich beginnt Langzeiterfahrung bei 10 oder besser 15 Jahren und mindestens 250.000 km.

Herzliche Glückwünsch, du hast dich genau auf den anderen Teil meines Kommentars bezogen. Bei der Signatur wohl auch kaum anders zu erwarten.

Vielleicht finden sich ja Leute mit der Limo-Variante oder wie man es schimpft als Hybrid. Der Turnier wird bei Ford erst seit 2019 alls Hybrid gebaut. Mein Kommentar bezog sich darauf, dass die Motor/Getriebekombi vom Konzept her bei Toyota schon mehr als 15 Jahre benutzt wird. Kannst dich gerne mal informieren ;)

Zitat:

@F00bar schrieb am 10. Juli 2023 um 08:58:24 Uhr:

Der Turnier wird bei Ford erst seit 2019 alls Hybrid gebaut.

Damit ist die Frage, ob es Langzeiterfahrungen gibt doch bereits erledigt - es kann keine geben.

Irgendwelche Transformationen

"Der Hybrid läuft bei einem anderen Hersteller schon länger"

"FORD baut schon ewig Autos und es gab/gibt zufriedene Kunden"

"Ford Kombis hatten ordentliche Kofferräume"

sind wohl nicht besonders hilfreich.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 10. Juli 2023 um 09:13:13 Uhr:

Zitat:

@F00bar schrieb am 10. Juli 2023 um 08:58:24 Uhr:

Der Turnier wird bei Ford erst seit 2019 alls Hybrid gebaut.

Damit ist die Frage, ob es Langzeiterfahrungen gibt doch bereits erledigt - es kann keine geben.

Irgendwelche Transformationen

"Der Hybrid läuft bei einem anderen Hersteller schon länger"

"FORD baut schon ewig Autos und es gab/gibt zufriedene Kunden"

"Ford Kombis hatten ordentliche Kofferräume"

sind wohl nicht besonders hilfreich.

Also nochmal:

Ford baut Hybrid beim Mondeo seit mindestens 2010 in den USA.

Toyota ebenfalls mit Atkinson+CVT deutlich länger. Dein Kommentar, dass der Akku das große Problem sei ist effektiv sinnfrei.

Zitat:

@F00bar schrieb am 10. Juli 2023 um 09:39:16 Uhr:

Also nochmal:

Ford baut Hybrid beim Mondeo seit mindestens 2010 in den USA.

Toyota ebenfalls mit Atkinson+CVT deutlich länger. Dein Kommentar, dass der Akku das große Problem sei ist effektiv sinnfrei.

Dann ist der Mondeo speziell mit Hybridantrieb das problemlose Langzeit und Langstreckenauto. Es wird (s.o.) niemals zu irgendwelchen Problemen kommen können, da FORD als Langzeit-Hybrid-Spezialist bekannt ist. Das ganze Geschwätz von Akkus, die nicht mindestens ewig halten sind somit widerlegt. Hoffentlich ist das so richtig wiedergegeben.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 10. Juli 2023 um 14:36:27 Uhr:

Zitat:

@F00bar schrieb am 10. Juli 2023 um 09:39:16 Uhr:

Also nochmal:

Ford baut Hybrid beim Mondeo seit mindestens 2010 in den USA.

Toyota ebenfalls mit Atkinson+CVT deutlich länger. Dein Kommentar, dass der Akku das große Problem sei ist effektiv sinnfrei.

Dann ist der Mondeo speziell mit Hybridantrieb das problemlose Langzeit und Langstreckenauto. Es wird (s.o.) niemals zu irgendwelchen Problemen kommen können, da FORD als Langzeit-Hybrid-Spezialist bekannt ist. Das ganze Geschwätz von Akkus, die nicht mindestens ewig halten sind somit widerlegt. Hoffentlich ist das so richtig wiedergegeben.

"Und echte Langzeiterfahungen mit Hybriden gibt es wohl auch noch nicht. Oder gibt es schon Hybride mit H-Kennzeichen? Da wird es sicher schon bald zu Problemen mit dem Akku kommen."

Du bringst hier doch verallgemeinerte Aussagen. Da H Kennzeichen, dann 10-15 Jahre, dann limitiert auf Ford. Was willst du eigentlich effektiv? Deiner Signatur her ist Strom ohnehin böse ;)

Zitat:

@F00bar schrieb am 10. Juli 2023 um 14:44:16 Uhr:

Was willst du eigentlich effektiv?

Frag dich das gefälligst selbst!!!

Danke, dass du meine Aussage unverändert unterstützt:

Zitat:

@F00bar schrieb am 10. Juli 2023 um 14:44:16 Uhr:

"Und echte Langzeiterfahungen mit Hybriden gibt es wohl auch noch nicht. Oder gibt es schon Hybride mit H-Kennzeichen? Da wird es sicher schon bald zu Problemen mit dem Akku kommen."

Für mich ist die Diskussion hier beendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen