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Ford Mondeo Motorschaden 1,6 Liter Eco Boost

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 21:54

Hallo zusammen,

War mit Wohnwagen und dem Mondeo unterwegs. Nach ca. 500 Kilometern normaler Fahrt verlor der Motor plötzlich an Leistung. Die Motorkontrollleuchte ging kurze Zeit später an.

Bei einem Fordhändler in der Schweiz gab es die Diagnose keine Kompression auf Zylinder 1, die Zündkerze war zudem verrußt. Es fehlten 2,5 Liter Öl. Während der Fahrt ging keine Öllampe an. Auch die Temperatur des Kühlers ging nicht nach oben. Das Motor jedoch war nach dem Abstellen kochend heiß, ich konnte den Stab der Motorhaube nicht anfassen..

Der Motor ist wohl hin ( voraussichtlich Kolbenringe kapput) und das bei Kilometer 78.000 ( Baujahr 3013). Jetzt kommt der Clou, ich hatte den Wagen drei Tage vorher aus der Fordwerkstatt geholt. Dort war er wg. Der Rückrufaktion bzgl. Dem Kühlmittelstandssensor. Im diesem Rahmen wurde die Software erneuert, der Kühlmittelbehälter und Schläuche ausgetauscht.

Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Wagen und war top zufrieden. Alles nur ein dummer Zufall oder hat die Werkstatt was falsch gemacht? Aktuell lehnt sie jeden Zusammenhang ab. Wer hat Erfahrungswerte dazu? Der Rückruf scheint mir recht spät, habe im Internet schon Anfang 2018 davon gelesen? Es geht um viel Geld, Ford will für den Austauschmotor 8000 Euro haben....

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16 Antworten

Die eigentliche Frage die du nicht beantwortet hast ist:

Fehlte Kühlmittel im Ausgleichbehälter?? Das Kühlsystem ist ja der Hauptgrund für die Rückrufaktion. Das Softwareupdate von Motorsteuergerät wird gemacht ,damit der nachgerüstete Füllstandsensor funktionieren kann. Gerne kannst du mir deine Fahrgestellnummer per PN schicken, ich kann nachsehen ob bei dir die aktuelle SW drauf ist. Fraglich ist auch ob der Kühlerlüfter korrekt funktioniert hat oder nicht,auch hier gab es häufig Verkabelungsprobleme im Kabelstrang. Der Rückruf kam so spät weil die verschiedenen Ersatzteile noch erst produziert werden muss mussten und Arbeitsanweisungen usw. Softwareupdate entwickeln.

Ich vermute, Kühlwasser hat keines gefehlt, sonst wäre es erwähnt worden. Aber Öl hat viel gefehlt.

Nun ist die Frage, wie ist der Ölverlust zu Stande gekommen und wie lange hat da schon Öl gefehlt?

Wenn ein Zylinder plötzlich keine Kompression mehr hat, kommt es dort ja zu keiner Verbrennung mehr, das erklärt die zu hohe Motortemperatur und den Ölverlust auch nicht.

War nach der Reparatur der Ölstand OK?

Bitte berichte weiter...

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 9:35

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 6. Oktober 2019 um 06:14:12 Uhr:

Die eigentliche Frage die du nicht beantwortet hast ist:

Fehlte Kühlmittel im Ausgleichbehälter?? Das Kühlsystem ist ja der Hauptgrund für die Rückrufaktion. Das Softwareupdate von Motorsteuergerät wird gemacht ,damit der nachgerüstete Füllstandsensor funktionieren kann. Gerne kannst du mir deine Fahrgestellnummer per PN schicken, ich kann nachsehen ob bei dir die aktuelle SW drauf ist. Fraglich ist auch ob der Kühlerlüfter korrekt funktioniert hat oder nicht,auch hier gab es häufig Verkabelungsprobleme im Kabelstrang. Der Rückruf kam so spät weil die verschiedenen Ersatzteile noch erst produziert werden muss mussten und Arbeitsanweisungen usw. Softwareupdate entwickeln.

Kühlmittel fehlte keines.

Fahrgestellnummer ist WF0GXXGBBGDP19379.

Kam der Rückruf für mich ggf. Zu spät.

Der Kühlerlüfter lief mach meinen Empfinden überhaupt nicht. Er lief z. B. AUCH NICHT nach als der Motor so heiß war. Aber macht er das bei dem Auto, wenn der Motor aus ist überhaupt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 9:37

Zitat:

@gobang schrieb am 6. Oktober 2019 um 09:27:51 Uhr:

Ich vermute, Kühlwasser hat keines gefehlt, sonst wäre es erwähnt worden. Aber Öl hat viel gefehlt.

Nun ist die Frage, wie ist der Ölverlust zu Stande gekommen und wie lange hat da schon Öl gefehlt?

Wenn ein Zylinder plötzlich keine Kompression mehr hat, kommt es dort ja zu keiner Verbrennung mehr, das erklärt die zu hohe Motortemperatur und den Ölverlust auch nicht.

War nach der Reparatur der Ölstand OK?

Bitte berichte weiter...

Nein Kühlwasser hat nicht gefehlt.

Ich gehe mal davon aus das der Ölstand OK war. Hatte es ein paar Tage vor der Werkstatt kontrolliert, da war alles gut. Zeigt er nicht auch an, wenn zu wenig Öl?

Zitat:

@Flottweg schrieb am 6. Oktober 2019 um 11:37:46 Uhr:

Zeigt er nicht auch an, wenn zu wenig Öl?

Erst sehr spät, wenn der Öldruck zu gering ist, also erst wenn die Ölpumpe Luft zieht.

Evtl. ist die Wasserpumpe ausgefallen?

Aber das wird Dir die Werkstatt dann berichten.

Also wir waren jetzt auch im Kurzurlaub in Österreich, sind dort auch einige Pässe gefahren (Hahntennjoch, Fernpass etc.) hab jetzt bis jetzt nichts gemerkt das es bei meinen Probleme gibt (habe ja auch den Rückruf mit dem Kühlkreislauf mitgemacht). Ich bin jetzt bei ca. 65Tkm. Mein Kühlerlüfter ist auch angesprungen und ist auch nachgelaufen (abstellen des Motors) nach dem wir am höchsten Punkt waren. Gefahren bin ich nach der Umrüstung ca. 1000km.

mfg

abau011

lief die klimaanlage bei dir? normalerweise läuft IMMER der lüfter mit, wenn ein anhänger dran ist. wegen der mehr belastung des motors. deswegen dürfte er garnicht so heiß werden.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 18:05

Zitat:

@DeltaF schrieb am 6. Oktober 2019 um 19:26:15 Uhr:

lief die klimaanlage bei dir? normalerweise läuft IMMER der lüfter mit, wenn ein anhänger dran ist. wegen der mehr belastung des motors. deswegen dürfte er garnicht so heiß werden.

Es war ein warmer Tag, meine Frau meint die Klima lief. Aber müsste wenn Motortemperatur nach oben geht im Anschluss das Kühlwasser nicht heiß werden und mir entsprechend Meldung machen, dass Temperatur nach oben geht? Schaltet sich die Klima aus, wenn der Motor zu heiß wird?

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 18:06

Zitat:

@abau011 schrieb am 6. Oktober 2019 um 17:41:55 Uhr:

Also wir waren jetzt auch im Kurzurlaub in Österreich, sind dort auch einige Pässe gefahren (Hahntennjoch, Fernpass etc.) hab jetzt bis jetzt nichts gemerkt das es bei meinen Probleme gibt (habe ja auch den Rückruf mit dem Kühlkreislauf mitgemacht). Ich bin jetzt bei ca. 65Tkm. Mein Kühlerlüfter ist auch angesprungen und ist auch nachgelaufen (abstellen des Motors) nach dem wir am höchsten Punkt waren. Gefahren bin ich nach der Umrüstung ca. 1000km.

mfg

abau011

Haben Sie denselben Motor? 1,6 eco boost 160 PS?

Zitat:

@Flottweg schrieb am 6. Oktober 2019 um 11:35:14 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 6. Oktober 2019 um 06:14:12 Uhr:

Die eigentliche Frage die du nicht beantwortet hast ist:

Fehlte Kühlmittel im Ausgleichbehälter?? Das Kühlsystem ist ja der Hauptgrund für die Rückrufaktion. Das Softwareupdate von Motorsteuergerät wird gemacht ,damit der nachgerüstete Füllstandsensor funktionieren kann. Gerne kannst du mir deine Fahrgestellnummer per PN schicken, ich kann nachsehen ob bei dir die aktuelle SW drauf ist. Fraglich ist auch ob der Kühlerlüfter korrekt funktioniert hat oder nicht,auch hier gab es häufig Verkabelungsprobleme im Kabelstrang. Der Rückruf kam so spät weil die verschiedenen Ersatzteile noch erst produziert werden muss mussten und Arbeitsanweisungen usw. Softwareupdate entwickeln.

Kühlmittel fehlte keines.

Fahrgestellnummer ist WF0GXXGBBGDP19379.

Kam der Rückruf für mich ggf. Zu spät.

Der Kühlerlüfter lief mach meinen Empfinden überhaupt nicht. Er lief z. B. AUCH NICHT nach als der Motor so heiß war. Aber macht er das bei dem Auto, wenn der Motor aus ist überhaupt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Da haben wir ja anscheinend schon das Problem,der Kühlerlüfter läuft eigentlich immer,wenn Klimaanlage an ist,und wenn Motor warm wird, insbesondere bei Anhängerbetrieb.

 

Ölstandanzeige hat der nicht,nur Öldruckanzeige.

Zitat:

@Flottweg schrieb am 6. Oktober 2019 um 11:35:14 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 6. Oktober 2019 um 06:14:12 Uhr:

Die eigentliche Frage die du nicht beantwortet hast ist:

Fehlte Kühlmittel im Ausgleichbehälter?? Das Kühlsystem ist ja der Hauptgrund für die Rückrufaktion. Das Softwareupdate von Motorsteuergerät wird gemacht ,damit der nachgerüstete Füllstandsensor funktionieren kann. Gerne kannst du mir deine Fahrgestellnummer per PN schicken, ich kann nachsehen ob bei dir die aktuelle SW drauf ist. Fraglich ist auch ob der Kühlerlüfter korrekt funktioniert hat oder nicht,auch hier gab es häufig Verkabelungsprobleme im Kabelstrang. Der Rückruf kam so spät weil die verschiedenen Ersatzteile noch erst produziert werden muss mussten und Arbeitsanweisungen usw. Softwareupdate entwickeln.

Kühlmittel fehlte keines.

Fahrgestellnummer ist WF0GXXGBBGDP19379.

Kam der Rückruf für mich ggf. Zu spät.

Der Kühlerlüfter lief mach meinen Empfinden überhaupt nicht. Er lief z. B. AUCH NICHT nach als der Motor so heiß war. Aber macht er das bei dem Auto, wenn der Motor aus ist überhaupt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Software ist bei deinem alles aktuell, Rückruf war genau im Zeitplan.Mitte Juli 2019 kam er für den Mondeo raus. Ich habe selber noch mindestens 2 Kundenfahrzeuge die umherfahren und für die ich schon die Ersatzteile habe,nur eben Werkstatttermine sind knapp,daher kann ich nicht alles sofort einbauen. Wir haben einen Monat Vorlauf.

Kühlerlüfter kann auch nachlaufen wenn Motor zu Heiss ist. Vorraussetzung ist das der Lüfter überhaupt in Ordnung ist,bin mir gerade nicht sicher ob Motorwarnleuchte an ist,wenn Lüfter nicht läuft weil lila Kabel zur Steuerung des Lüfter defekt ist.

War die Motortemperatur denn überhaupt zu hoch??

Waren Warnleuchten an? Fehlermeldungen?

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 21:34

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 6. Oktober 2019 um 20:46:16 Uhr:

Zitat:

@Flottweg schrieb am 6. Oktober 2019 um 11:35:14 Uhr:

 

Kühlmittel fehlte keines.

Fahrgestellnummer ist WF0GXXGBBGDP19379.

Kam der Rückruf für mich ggf. Zu spät.

Der Kühlerlüfter lief mach meinen Empfinden überhaupt nicht. Er lief z. B. AUCH NICHT nach als der Motor so heiß war. Aber macht er das bei dem Auto, wenn der Motor aus ist überhaupt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Software ist bei deinem alles aktuell, Rückruf war genau im Zeitplan.Mitte Juli 2019 kam er für den Mondeo raus. Ich habe selber noch mindestens 2 Kundenfahrzeuge die umherfahren und für die ich schon die Ersatzteile habe,nur eben Werkstatttermine sind knapp,daher kann ich nicht alles sofort einbauen. Wir haben einen Monat Vorlauf.

Kühlerlüfter kann auch nachlaufen wenn Motor zu Heiss ist. Vorraussetzung ist das der Lüfter überhaupt in Ordnung ist,bin mir gerade nicht sicher ob Motorwarnleuchte an ist,wenn Lüfter nicht läuft weil lila Kabel zur Steuerung des Lüfter defekt ist.

War die Motortemperatur denn überhaupt zu hoch??

Waren Warnleuchten an? Fehlermeldungen?

OK, sehr interessant. Motor war so heiß, dass ich die Stütze zum aufhalten der Motorhaube nicht anfassen konnte. Haben unterwegs nach ca. 200 Kilometern bei Betrieb Klima und mit Hänger 1,6 Tonnen Pause gemacht, da lief kein Lüfter. 100 Kilometer später trat der Leistungsverlust ein. Auch am Tag vorher bei einer Fahrt über ca. 130 Kilometern und Vollem Programm lief beim Abstellen kein Lüfter. Fehlermeldung war nur Motorkontrollleuchte, aber erst nachdem deutlicher Leistungsverlust da war. Kühlwassertemperatur ging auch nicht nach oben. Wodurch kann Kabel defekt sein? Kann Werkstatt bei den Symptomen was falsch gemacht haben?

Normalerweise läuft auch die Klima nicht, wenn der Lüfter nicht anspringt.

 

@Flottweg

Haben Sie denselben Motor? 1,6 eco boost 160 PS?

Sollte der selbe 1.6 EcoBoost/160ps sein.

mfg

abau011

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