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Ford mondeo nimmt im kalten Zustand kein Gas trotz neuer Zündkabel etc
Hallo liebe Mitglieder, ich habe dieses Thema erneut eröffnet da ich einfach keine hilfreiche Antwort finde. Fahre einen Mondeo mk1 ghia 1.8 16v 115ps. Habe immernoch probleme mit den ruckeln. Wenn ich gas gebe schüttelt der wagen sowie auch wenn ich vom gas weggehe (beim fahren). Ein kurzes beispiel 1 gang beschleunigen schalt in den 2. Gang wieder gas titschen und er ruckelt. Besonders im kalten zustand kann ich kaum losfahren bis die drehzahl nach 5 minuten unter 1000rpm sinkt da er nicht richtig will so als wenn er kein Sprit oder zuviel Luft kriegt. Hydrostößel klappern schon laut weiß nicht ob das auch eine ursache ist. Wie schon erwähnt auch wenn ich während des fahrens vom gas weggehe ruckelt er. Habe vor 1 woche Zündspule Zündkabel Zündkerzen original Motorcraft getauscht aber keinen erfolg gehabt. Bitte um Hilfe
Beste Antwort im Thema
Bei den Mondeos bis Ende 95 ist dort ein Stecker mit einem Widerstand als "Kappe". Sprich: Das Kabel endet auf einem "Blindstecker". Dieser ist für das MSG um die Kraftstoffsorte anzupassen. Statt Super läuft er dann mit Normalbenzin minderer Qualität... Der "Afrika- oder Ostblock-Stecker" Der Stecker hat auf einem Pin die Spannungsversorgung über das MSG drauf. Daher, kann der Motor dabei aus gehen, bzw. das MSG sogar beschädigt werden.
Normal ist der Stecker in der Kappe mit dem Widerstand eingesteckt, der an der Rückwand angeclipst ist.
PS: Das DK-Poti ist auch irgendwann mal durchgeschliffen.
MfG
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25 Antworten
Ziehe mal den stecker vom LMM ab, läuft er dann besser hast es gefunden
Hydrostößel können beim Mondeo nicht klappern, denn der hat keine
Hat der wagen zufällig ne lpg Anlage?
Ansonsten hast du die neuen kerzen eingestellt bzw diodenabstand geprüft oder einfach raus aus der Packung und rein?
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 14. April 2017 um 19:51:48 Uhr:
Hydrostößel können beim Mondeo nicht klappern, denn der hat keine
Ist leider nicht korrekt. MK1 Benziner haben Hydros, ich glaube ein paar Motoren des MK2 haben Tassenstößel zum einstellen bekommen. Wenn Hydros laut klappern, wäre ein Kompressionstest sicherlich nicht verkehrt
Also als erstes hat er hydros. Zweitens kompression liegt bei 14bar pro Zylinder. Öl verbraucht er auch nicht. @tom1182 nein kein Lpg und die Kerzen habe ich auch geprüft hatten alle korrekten abstand. Werde versuchen mal die map sensoren mit bremsenreiniger zu säubern.
Luftfilter iO?
Da er ja warm läuft so wie ich dich verstanden hab muss eigentlich irgendwas aus dem Bereich benzinzufuhr oder Luftzufuhr nicht stimmen da er kalt ja mit Sollwerten aus dem MSTG läuft! Daher halte ich die Theorie mit mapsensor als eher unwahrscheinlich
Hast du mal in der Richtung geschaut?
Temperatursensor können bei falschen Werten auch so etwas verursachen.
Sonst vielleicht ein Unterdruckschlauch hinüber oder er zieht Falschluft (Dichtung LLRV, Ansaugbrücke ) oder Kurbelgehäuseentlüftung arbeitet nicht.
Aber wenn die Hydros so laut klappern, arbeiten die vielleicht nicht richtig, dann kann es auch sein, dass Ventile nicht richtig schließen
Also wenn er warm wird ist es natürlich besser als im kalten Zustand aber trotzdem noch schlimm. Hmm also wie stelle ich denn fest dass er falschluft zieht? Wie prüfe ich sowas? @Fritze1866 meinst du den sensor vom thermostatgehäuse? Und wo sitzt die kurbelgehäuseentlüftung? Danke vorerst
Falschluft Kontrolle zwar nicht 100% zuverlässig aber als erster Schnelltest
Ansaugbereich samt unterdruckschläuche mit bremsenreiniger absprühen bei kaltem laufenden Motor! Steigt dann an einer Stelle die Drehzahl weist du wo du mal genauer nachsehen musst! Aber es gibt stellen die erreicht man mit bremsenreiniger nicht!
Ja Temperatursensor im Gehäuse. Ich glaube der oben drauf liefert Werte für das Steuergerät der unten drunter ist für für die Temperaturanzeige im Tacho. Musst mal nach Temperatursensor suchen, da gibt's schon Threads zu.
Unter der Zündspule ist so ein Dreieck vom Unterdruckschlauch, das kann auch porös sein
http://www.johnes.eu/mondeo/pages/auto/motor/index.php
Ist die Seite eines Moderator hier, da kannst Dich mal einlesen. Gemeint hatte cih vorhin das T-Stück vom Unterdruckschlauch. Danach kannste auch mal im Forum suchen
Kurbelgehäuseentlüftung sitzt unter dem Krümmer, muss ich mal alter Bilder suchen, da gibt es aber auch bereits eine kleine Anleitung. Da sitzt ein kleine Ventil drin, dass den Dienst eintellen könnte.
[EDIT]
http://www.motor-talk.de/.../...urbelgehaeuseentlueftung-t4880661.html
Welches Öl ist drauf??Nur kalt Probleme,Ventile klappern....
Gutes Tipp, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.
Ach ja.Bei Johnes auf der Seite steht alles wichtige zum Öl...