1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo ST 220 3,0 V6 5W-50

Ford Mondeo ST 220 3,0 V6 5W-50

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 1:28

Hallo,

Ich weiß das ÖL Theater macht uns Verrückt :D

Ich fahre einen Ford Mondeo ST 220 3,0 V6 Baujahr 2005 mit einer LPG Gasanlage.

Ich Fahre in Paar Wochen in den Urlaub. 3000KM ohne Pause hin und 3000KM wieder Zurück.

Ich fahre Zurzeit : 5W-40 nach MB.229.5

Sollte ich wieder dieses ÖL rein machen oder doch 5W-50 oder 10 W - 60 ? Weil ich bedenke ich fahre auf Gas und 3000KM nur mit kleinen Pausen für Tanken etc. Ich fahre auch nicht Gerne Langsam. Es sind 2000KM Autobahn und 1000 KM Landstraße wo auch für´s Überholen gerne Runter geschaltet wird !

Was meint Ihr ?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein "altes" 5W50 stinkt gegen ein modernes 0/5W40 ab. Daher ist die Frage, welcher Norm entspricht das 5W50... Den Apfel ist nicht Apfel und schon gar keine Birne!

Da 5W50 nicht so häufig eingefüllt wird, hängt es den üblichen Ölen hinterher!

Übrigens würde ich kein längeres Dauervollgas mit Gas fahren! Schon gar nicht auf 3.000km! Tempomat bei 140-160km/h wäre i.O.! Mal nen Sprint sicher. Aber, Dauervollgas ist nicht so gut.

PS: Blende dir den realen Temperaturwert über das KI ein! (Rückstellknopf vom Tageskilometerzähler drücken und halten, Zündung einschalten... warten, bis tESt im LCD erscheint.) Hier, eine Anleitung!

MfG

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 0:50

Hallo,

Ich bin 5W-40 nach MB 229.5 gefahren hatte keinen Ölverbrauch.

Jetzt habe ich mir für die Reise Castrol EDGE FST 0W-40 A3/B4 nach MB 229.5 zugelegt.

Ich bin schon 500 KM kein Ölverbrauch.

Wo ich das Wagen Neu gekauft hatte bin ich 5W-30 nach Ford Freigabe gefahren und hatte auf 1000KM ca. 0,5 bis 0,7 Liter Ölverbrauch. Nach 5W-40 hatte ich keinen Ml öl Vebrauch.

Vielen Dank

Welchen realen temperaturwert meinst du da? Ich würde das bei meinem gern mal probieren!?

Verlinkte Anleitung lesen!

Die Temperaturanzeige zeigt nicht den realen Wert an. Diesen kann man aber über das KI im Servicemenü sehen.

MfG

am 9. Januar 2015 um 16:51

Aber die Wassertemperatur ist dem Öl herzlichst egal!

Und ne Öltemperatur ändert sich drastisch auf dem Weg durch den Motor. Zumal es sich bei der Messung immer um eine Mischtemperatur handelt.

Dank Öl/Wasser-Wärmetauscher ist auch das Öl flott warm. Die reale Wassertemperatur ist aussagekräftiger als die Öltemperatur in der Ölwanne.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 9. Januar 2015 um 22:40:17 Uhr:

Die reale Wassertemperatur ist aussagekräftiger als die Öltemperatur in der Ölwanne.

Nö, die reale Öltemperatur ist aussagekräftiger als die Wassertemperatur, denn der Schmierfilm reisst nicht ab nur weils Wasser 100 Grad hat....

GreetS Rob

Bezogen auf die Messung! Wenn du die Temperatur in der Ölwanne nimmst, ist die bei 60°C und wenn das Öl von Zylinder runter leckt bei 150°C... Die Messung in der Ölwanne ist bei Stadtfahrten teilweise höher, als auf der BAB bei 120km/h. Der Fahrtwind kühlt dann die Wanne nicht so stark ab.

Du kannst in der Wanne nur eine Mischtemperatur messen. Da ist die Wassertemperatur bei einem funktionierendem Motor genauer. Den Sensor beim Ölfilter zu platzieren bringt auch keine Besserung. Am Mk.3 habe ich einen Adapter am Filter gehabt. Der Sensor hat 4°C mehr gezeigt, als das Thermometer in der Wanne. Wo möchtest du den Sensor alternativ platzieren?

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 10. Januar 2015 um 10:05:15 Uhr:

Bezogen auf die Messung! Wenn du die Temperatur in der Ölwanne nimmst, ist die bei 60°C und wenn das Öl von Zylinder runter leckt bei 150°C... Die Messung in der Ölwanne ist bei Stadtfahrten teilweise höher, als auf der BAB bei 120km/h. Der Fahrtwind kühlt dann die Wanne nicht so stark ab.

Es geht ja nicht drum wo die Temperatur abgenommen wird (oder habe ich die Frage vom TE überlesen ) sondern das die Wassertemperatur egal wo gemessen im Grunde wurscht ist denn die Öltemperatur ist die kritische Temperatur.

Die Wassertemperatur gibt Rückschlüsse auf die Öltemperatur aber nur grob und durch die 'Trägheit' bzw. gewollter 'Fehlanzeige' steht der Tempzeiger stabil auch bei schwankender Wassertemperatur.

Sind die Werte 60 Grad Ölwanne bei 150Grad Zylinder gemessen oder reine Anahme ?

Zitat:

@Johnes schrieb am 10. Januar 2015 um 10:05:15 Uhr:

Du kannst in der Wanne nur eine Mischtemperatur messen. Da ist die Wassertemperatur bei einem funktionierendem Motor genauer.

Woher stammt die Aussage ?

Es gibt 2 Kühlkreise, Wärmetaschen abhängig von der Konstruktion der Kühlkanäle, Nähe der Zylinder andere Temperaturen als im Wärmetauscher im Innenraum, etc. also dort auch unterschiedliche Temperaturen und wo sitzt der Sensor der misst ? ;)

Zitat:

@Johnes schrieb am 10. Januar 2015 um 10:05:15 Uhr:

Am Mk.3 habe ich einen Adapter am Filter gehabt. Der Sensor hat 4°C mehr gezeigt, als das Thermometer in der Wanne. Wo möchtest du den Sensor alternativ platzieren?

Du redest von einem 4 Banger, es geht um den 6 Banger ;)

Mich interessiert bei meinem ST 220 die Öltemperatur in Grad nicht, daher habe ich auch nicht recherchiert wo (warscheinlich in den Köpfen oder Nähe KW ??) ein Sensor sinnvoll wäre, da es aber auch egal ist da das Öl unterschiedliche Temperaturen im Motor hat, so eine Anzeige ist, egal wo die Temperatur angenommen wird, nur ein Hinweis auf kalt-warm-heiss, mehr nicht.

Wenn sich jemand dafür interessiert entweder einen Nissan-F&F-GTR kaufen oder er muss sowieso mehrere Sensoren verteilen denn dann ist die Differentialöltemperatur auch 'wichtig';).

GreetS Rob

 

Die Trägheit besitzt nur das analoge Anzeigegerät. Die digitale Anzeige im Servicemenü nicht. Die reagiert fast augenblicklich auf Schwankungen.

Zitat:

Sind die Werte 60 Grad Ölwanne bei 150Grad Zylinder gemessen oder reine Anahme ?

Die Temperatur des Öles in der Wanne ist bei ca. 60°C (Sensor am Flansch des Filters), wenn ich in der Stadt fahre. (Flansch war bis zum vorletzten Ölwechsel verbaut.) Die Temperatur der unteren Zylinderwandung ist geschätzt. Sie liegt aber bekanntlich einiges höher, als 60°C. Von daher, sagt die Temperatur des Öles in der Wanne recht wenig über die Filmstabilität. Das Öl wird im Motor schnell >80°C warm im Kopf und an den Zylindern üblich um 120-150°C. Unter großer Last sogar deutlich höher.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 10. Januar 2015 um 11:46:17 Uhr:

Die Trägheit besitzt nur das analoge Anzeigegerät. Die digitale Anzeige im Servicemenü nicht. Die reagiert fast augenblicklich auf Schwankungen.

Hängen aber beide am gleichen Sensor ;)

Das die Temperatur schwankt ist nicht neu, ihr Wert ebenso nicht wirklich relevant, weils 'nur' die Wassertemparatur ist die ja keine Aussagekraft hat wo das Öl kritische Temperaturen erreicht.

Zitat:

@Johnes schrieb am 10. Januar 2015 um 11:46:17 Uhr:

Die Temperatur des Öles in der Wanne ist bei ca. 60°C (Sensor am Flansch des Filters), wenn ich in der Stadt fahre. (Flansch war bis zum vorletzten Ölwechsel verbaut.) Die Temperatur der unteren Zylinderwandung ist geschätzt. Sie liegt aber bekanntlich einiges höher, als 60°C. Von daher, sagt die Temperatur des Öles in der Wanne recht wenig über die Filmstabilität. Das Öl wird im Motor schnell >80°C warm im Kopf und an den Zylindern üblich um 120-150°C. Unter großer Last sogar deutlich höher.

Was ja eigentlich genau das aussagt was ich geschrieben habe, die Öltemperatur ist im Grunde egal da sie, egal wo gemessen, nur die Temperatur am Ort des Sensors anzeigen.

Daher ist mir im Grunde die Temperatur auch egal, solange das Gesamtsystem in Ordnung ist reicht es völlig aus den Motor warm zu fahren, abhängig von der Belastung dauert das unterschiedlich, die Wassertemperatur ist dann nur ein grober Hinweis.

Greet Rob

Wir sind uns auch grundsätzlich einig.

Zitat:

Zitat:

Die Trägheit besitzt nur das analoge Anzeigegerät. Die digitale Anzeige im Servicemenü nicht. Die reagiert fast augenblicklich auf Schwankungen.

Hängen aber beide am gleichen Sensor ;)

Dennoch: Wassertemperatur schwankt zwischen 60-103°C und die Anzeige macht gar nichts! Steht immer noch in der Mitte! ;)

Das KI zeigt im Servicemenü die reale Sensortemperatur an.

Zitat:

Das die Temperatur schwankt ist nicht neu, ihr Wert ebenso nicht wirklich relevant, weils 'nur' die Wassertemparatur ist die ja keine Aussagekraft hat wo das Öl kritische Temperaturen erreicht.

Solange das System arbeitet und die Temperatur vom Wasser nicht über 110°C geht, würde ich mir um das Öl gar keine Gedanken machen. Das Öl kann zwischen 60-100°C Eintrittstemperatur wunderbar arbeiten, wenn man ein gutes Öl nutzt. (Also nicht gerade 5W30-A1/A5...)

Grundsätzlich ist das Öl warm genug, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Öl auf 60-80°C bringen, um zu heizen ist gar nicht nötig. Es reichen oftmals schon >40°C aus um flott zu fahren. (Zumindest mit unseren Fahrzeugen!)

Ich habe einen Kollegen, der Industriemechaniker gelernt hat, der jeden Tag seinen Motor auf dem Parkplatz 5 Min. im Leerlauf laufen lässt, weil sein Motor sonst kaputt gehen könnte. Das Öl muss warm werden. (1.6er Astra Bj.199x) Lächerlich! Den kann man nicht davon überzeugen, dass das schädlicher ist, dem Motor leer laufen zu lassen und grundsätzlich sowieso quatsch! Er macht das seit ich ihn kenne...

Ich fahre ruhig die ersten ~1000m bis zur Ampel und danach gebe ich normal Feuer, wie ich es immer mache! Der Motor ist dann ausreichend warm.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 10. Januar 2015 um 14:46:16 Uhr:

Wir sind uns auch grundsätzlich einig.

Eben ;)

Zitat:

@Johnes schrieb am 10. Januar 2015 um 14:46:16 Uhr:

Zitat:

Hängen aber beide am gleichen Sensor ;)

Dennoch: Wassertemperatur schwankt zwischen 60-103°C und die Anzeige macht gar nichts! Steht immer noch in der Mitte! ;)

Das KI zeigt im Servicemenü die reale Sensortemperatur an.

Das habe ich ja nicht bestritten, nur ists ja wurscht ob der Zeiger 'festgebacken' ist und die Digianzeige 'rumhampelt', die Temperatur wir an der gleiche Stelle gemessen und ist für die Öltemperatur nur eine sehr grober Indikator.

Zitat:

@Johnes schrieb am 10. Januar 2015 um 14:46:16 Uhr:

Zitat:

Ich fahre ruhig die ersten ~1000m bis zur Ampel und danach gebe ich normal Feuer, wie ich es immer mache! Der Motor ist dann ausreichend warm.

So ähnlich gehst mir auch, fahre ca 1500m bis zur Autobahnauffahrt und dann wird normal beschleunigt....

Greet Rob

am 11. Januar 2015 um 13:42

Zitat:

@Johnes schrieb am 10. Januar 2015 um 11:46:17 Uhr:

Die Temperatur des Öles in der Wanne ist bei ca. 60°C (Sensor am Flansch des Filters), wenn ich in der Stadt fahre.

Bei mir werden es eher zwischen 90°C und 100°C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen