- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- ford mondeo
ford mondeo
hallo habe mir gestern ein ford mondeo bj.95 automatik mit 110.000 kilometer geholt also was meint ihr ford kenner gute wahl getroffen klar bin im ford forum aber bitte mal ehrlich antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hast du noch ein paar mehr Daten?
Motor, Kombi/Limosine, Zustand, Preis?
Erster Schwachpunkt ist das Automatikgetriebe! Die meisten geben so nach 100 bis 120 tkm auf...
Falls der Wagen wenig gestresst wurde, ist das Getriebe auch noch i.O. (Hoffe der Wagen hat keine Anhängerkupplung!)
Dennoch ist bei 110tkm ein Getriebeölwechsel ratsam. (Werkstatt mit Automatikerfahrung ist zwingend erforderlich!)
Frisches Öl kann die Lebensdauer deutlich erhöhen. Mein Getriebe war nach dem Tausch wie ausgewechselt. Das Getriebe schaltet 10x sanfter! (Im kalten Zustand war es vorher wie ein Schlag ins Genick! Jetzt ist es viel besser.)
MfG
Ich würde zu einem deutlich kürzeren Wechselinterval raten. So alle 50 - 60 000 KM. Desweiteren gibt es einen von Ford freigegeben Ölzusatz für die Automatic. Der soll dem Getriebe recht gut tun.
Ansonsten habe ich mit den Ford Automaten keine Probleme gehabt.
Gruß
@Galantfahrer: Denke mal, du hast da was missverstanden!
Das Öl in seinem Getriebe ist sicherlich noch nie! gewechselt worden. Ford war/ist der Meinung, das Öl müsste nie gewechselt werden!
Da er schon 110tkm auf der Uhr hat, ist es höchste Zeit!
MfG
da hat er recht, bei dem km muss er das machen! sonst wars das bald! ich hatte einen totalschaden am getriebe bei etwa 70tsd, und danach war noch 2 mal der wandler hinüber bevor ich den automaten ganz rausgeworfen habe......übrigens auch mit ölwechsel nach 50.000 km...
@ johnes
Stimmt, habe ich falsch gelesen.
Gruß
Hallo!
Ich hatte mir damals einen Automatik 115 PS Bj. 96 mit 99tKm gekauft. Einzige Defekte in 4 Jahren nur 1x Bremsen und 1x Auspuff. Sonst nichts. Ich war sehr zufrieden. Leider hat ihn ein Geländewagen bei 195tKm von der Seite gekillt.
Gruß
Werner
hallo sorry melde mich erst jetzt also miner ist bj.95 gelaufen ist er 1100170 wie gesagt automatik hat neuen tüv bis 2009 bekommen und ist schadstoffarm e2 (was bedeutet das eigentlich?) hat anhängerkupplung (wieso schlecht??) und hat keistung kw 85 also hilft es weiter
ach ja ist eine limousine 4türer und gepflegter zustand das einzigste die kurvel von der fahrehrseite ist kaputt
Anhängerkupplung könnte bei einem Automatik deshalb schlecht sein, weil diese auf eine erhöhte Beanspruchung des Fahrzeugs bzw. des Getriebes schließen lässt.
Die Kupplung wurde bestimmt nicht zum Spaß dran geschraubt und wenn ein Anhänger gezogen wird, dann wird auch die Automatik höher belastet.
Da beim MK1 und MK2 die Automatik wohl ziemlicher Mist sein soll, erhöht das natürlich die Chance auf einen Getriebeschaden.
Was ist eine kurvel? Meinst du damit die Fensterkurbel? Die lässt sich leicht und schnell tauschen.
Hinten die Klammer rausziehen und neue einfach draufstecken. (ggf. vom Schrotti)
Wie schon beschrieben, deutet eine Anhängerkupplung auf höhere Belastung des Getriebes hin. Es sollte zum. mal das Öl gewechselt werden.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von lucia78
bj.95 gelaufen ist er 1100170
mit der km Leistung würde ich ihn ins Museum stellen wollen...
gruß Holger
Da ist mit Sicherheit eine Null zuviel
hallo danke von wegen ins museum hahaha witzig, also johnes im grossen und ganzen von der beschreibung was hälst du sonst so davon du fährst ja auch ein ford bj.95 ps ja da ist eine null zuviel danke
Hallo Lucia,
Motor und Getriebe kann ich dir nichst zu sagen. An sich kommen beim Mondeo öfters Querlenker und Stabibuchsen. Und meiner klappert überall. Aber ansonsten, wenn er kein Rost hat kann der nochmal soviele km halten wie er jetzt gelaufen hat! hab auf 130000km bisher nichst gemacht außer 1mal Bremsen(Verschleiß), einmal Auspuff und Stabibuchsen. Ansonsten immer schön Ölwechsel machen, Zahnriemenintervall einhalten und gut ist. Ist allerdings ein MK2 TD
gruß Holger