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Ford Mondeo TDCI 130 PS Kupplung Geräusche

11 Antworten
Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 20:37

Hallo,

ich lese hier zwar sehr regelmäßig aber etwas macht mir an meinem Mondeo (TDCI 130 PS, BJ 2002, 5-Gang Schaltgetriebe) etwas Sorgen. Ich weiß auch, dass das Thema hier schon x-mal behandelt worden ist, werde aber trotzdem irgendwie nicht so richtig schlau draus.

Es geht um Geräusche wenn ich die Kupplung durchtrete. Im Stand, wenn das Fahrzeug gerade angelassen wurde und ich die Kupplung durchtrete, dann ist das laufende Motorgeräusch normal. Fahre ich allerdings etwas und bin im Leerlauf und trete dann die Kupplung dann ist das Motorgeräusch irgendwie "heller" oder "rasselnder"? Auch wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung dann kommen lasse, klingt das Motorgeräusch irgendwie sehr hell; schwierig zu beschreiben. Also es ist wirklich nur sehr schwach zu hören. Manchmal kommt mir die Schaltung auch ein wenig "hakelig" vor und ein beliebiger Gang geht selten auch mal etwas schwerer rein, ist das normal?

Vielen Dank für Eure Mühen und einen schönen Abend noch!

Liebe Grüße

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11 Antworten
am 8. Januar 2013 um 21:11

Schein so als würde sich das ausrücklager verabschieden.

http://www.motor-talk.de/.../...-gewechselt-video-bilder-t3684463.html

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 15:07

Vielen Dank für die Antwort :-)

Ja, so etwas habe ich auch schon gelesen... aber ein qietschen ist eigentlich auch nicht zu vernehmen... Wie ist es denn bei dir, verändert sich irgendwie etwas leicht bei dir an der Akustik wenn du die Kupplung drückst?

Vielen Dank

Pfeifen beim treten der Kupplung ist meist das Ausrücklager. Fing bei mir recht leise an und wurde im Sommer richtig laut. 20Tkm später Ausrücklager und Schwungrad defekt. Kupplung war eigentlich noch ok, aber man wechselt alles. Wie viel haste auf der Uhr?, bei mir waren es 190tkm. Ach so, mein Anlasser hatte durch das defekte Schwungrad gelitten, ist aber noch i.o.

Gruß

am 25. Juni 2013 um 10:06

Hallo Zusammen,

solangsam treten verstaerkt Alterserscheinungen bei meinem Mondeo auf, vor 2 Monaten hat sich die Servolenkung verabschiedet, waren mal wieder schnell 550 EUR bei der Werkstatt des Vertrauens (hier in Irland halt die Werkstatt gleich um die Ecke, scheinen irgendwie alle gleich schlecht zu sein :/)

Jetzt habe ich das Problem, dass ich im Leerlauf ein lautes Rasseln/Klappern hoere, trete ich die Kupplung durch, verschwindet das. Letzten Freitag gabs ploetzlich beim Kuppeln ein lautes Pfeif/Zischgeraeusch, der Beifahrer glaubte schon dass ein Reifen geplatzt waere. Ich bin dann zur Werkstatt gefahren und habe den Mechaniker mal lauschen lassen, er meinte dass sich die Kupplung in den naechsten Tagen verabschieden wuerde. Auf die Frage, was das kosten wird, hat er nur noch den Kopf geschuettelt und gemeint, dass wuerde mindestens nen Tausender kosten und das wuerde er in solch ein altes Auto nicht mehr investieren.

Nach langem hin und her habe ich mir gesagt, dass das jetzt wirklich die letzte groessere Reparatur werden wird, aber da ich das Auto noch benoetige ich halt das Geld reinstecken will. Allerdings soll es dieses Mal so billig wie nur moeglich werden, wenn die Kiste noch ein paar 10.000 km haelt, dann ist das fuer mich ausreichend.

Nachdem eine andere freundliche Werkstatt mir einen Kostenvoranschlag von 250 EUR fuer den kompletten Einbau - wenn ich die Teile liefere - gemacht hat, bin ich nun auf der Suche nach dem entsprechenden Kupplungssatz. Irgendwie scheinen sich jedoch die Getriebe zwischen der 2001-2003 er Baureihe und der nachfolgenden zu unterscheiden. Kann mir in diesem Forum evtl jemand helfen, die richtigen Teile zu bestimmen? Scheint als Hersteller ja nur Sachs und LUK zu geben. Ein netter LUK Kollege hat mir 800 EUR als Komplettpreis genannt, das muss doch sicher irgendwie guenstiger gehen, oder?

Fahrzeugdaten:

Ford Mondeo MK3, BJ 2/2002, BWY, Turnier, 2.0 TDCI, 130PS

Fahrzeugbrief: zu 2: 8566 zu 3: 4790057

Fuer eine Artikelnummer, die alles enthaelt (Kupplungssatz, Ausruecker, ZMS, Schrauben) waere ich sehr dankbar, dann koennte ich gezielter danach googlen.

Vielen Dank schonmal im Voraus, falls da einer helfen kann :)

Bei mir war es das Zweimassenschwungrad !!! Ist meistens zu 70% bei allen das selbe , am besten Kupplung gleich mit wechseln wenn es das Schwungrad ist !!

Ich habe auch irgendwo gelesen das dieses Schwungrad nicht für viel Laufleistung ausgelegt ist also so 40.000 oder so.

 

Ich verfluche diesen Wagen ( die Kosten haben sich in einem Jahr auf 4000€ Belaufen ) :)

 

LG

Schwungrad kostet so ca 370€ und der Kupplungssatz mit Ausrücklager 286€, würd auch noch einen Schraubensatz fürs ZMS für ca 20 € kaufen.

Unterschiede gibt es beim Schwungrad insbesondere BJ2002, Kupplungssatz gibt es nur Unterscheide ob 5 oder 6 Gang.

am 27. Juni 2013 um 20:13

Hallo,

habe zurzeit genau das gleiche Problem (Mondeo MK3 TDDI 85kw) und habe die Teile diese Woche als Originalersatzteile (Ford Motorcraft) bestellt.

Kupplung, Ausrücklager, Zweimassenschwungrad + entsprechende Schrauben dazu.

Preis für alles zusammen: 697 €

Gibt einen Händler in der Bucht, der nur mit neuen Originalteilen handelt. Einfach direkt per E-Mail anschreiben. Warum LUK einbauen, wenn Ford-Motorcraft günstiger ist?

 

 

am 2. Juli 2013 um 15:20

Hi Dennis,

2 Fragen hierzu:

1. Woher weiss man, welches Getriebe man hat (MTX75 oder MMT6)? Haben alle Autos der Baureihe bis 3.2003 das MMT6 Getriebe verbaut? (5 Gang)

2. Kannst Du mir mal die Kontaktdaten des Teilelieferers Deines Vertrauens zukommen lassen?

Danke Dir vielmals

Zitat:

Original geschrieben von Dennis Ford

....

Gibt einen Händler in der Bucht, der nur mit neuen Originalteilen handelt. Einfach direkt per E-Mail anschreiben. Warum LUK einbauen, wenn Ford-Motorcraft günstiger ist?

am 3. Juli 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Sermi81

Hi Dennis,

2 Fragen hierzu:

1. Woher weiss man, welches Getriebe man hat (MTX75 oder MMT6)? Haben alle Autos der Baureihe bis 3.2003 das MMT6 Getriebe verbaut? (5 Gang)

2. Kannst Du mir mal die Kontaktdaten des Teilelieferers Deines Vertrauens zukommen lassen?

Danke Dir vielmals

Zitat:

Original geschrieben von Sermi81

Zitat:

Original geschrieben von Dennis Ford

....

Gibt einen Händler in der Bucht, der nur mit neuen Originalteilen handelt. Einfach direkt per E-Mail anschreiben. Warum LUK einbauen, wenn Ford-Motorcraft günstiger ist?

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