1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Ford Mondeo tdci 96kw bj 2002 bwy

Ford Mondeo tdci 96kw bj 2002 bwy

Ford Mondeo
Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 19:24

Hallo zusammen ,

habe mir vor etwa 2 wochen den oben genannten mondeo gekauft .

Leider hat er mich bis jetzt nur entäuscht .... angefangen hat es am freitag, war auf der autobahn mit ca 140kmh , plötzlich fing dieses lämpchen an zu blinken welches wohl für die glühkerzen und das kraftstoffeinspritzrelais steht. Es kam mir vor als würde der motor im notprogramm laufen , der turbo schaltete sich nicht mehr ein und konnte nur 120kmh fahren und er lief total unruhig. Darauf hin bin ich sofort zu dem Händler gefahren wo ich das auto gekauft habe .

Gesagt getan ..... sie haben ihn an den tester gehangen und festgestellt das irgendein code in der motorelekronic falsch an der krafstoffdüse war ... nunja der wagen war deswegen 2 tage in der werkstatt. Habe ihn dann dienstag abgeholt und festgestellt das er nun beim schalten ein klappern hat als würde der Auspuff kaputt sein . Ich meine aber es ist irgendwas mit dem turbo kann das sein ??? .... naja habe mir erstmal nicht grosse sorgen darum gemacht, aber dann kam mittwoch morgen der Hammer , wieder auf der autobahn mit ca 160kmh plötzlich bremste der motor volles programm ab , die lichter wurden draussen und im auto dunkel ..er hörte sich an als hätte er ein lagerschaden oder so man konnte nicht mehr in dem wagen sitzen so doll hat der geschlagen eine massage war dar gar nichts gegen ... beim wechsel auf dem seitenstreifen bemerkte ich das vorne rechts an der beifahrerseite oil aus trat und das war auch das ende vom lied . Er sprang zwar noch an aber fahren damit konnte man nicht mehr ....also abschlepper gerufen und zu werkstatt geschleppt wo ich bereits schon war... der wagen steht nun seit mittwoch in der werkstatt und die konnten mir bis heute nicht sagen was mit dem wagen los ist . Die einzige antwort die ich bekommen habe war : Da ist irgendwas am motor bin mittlerweile richtig sauer denke die druxen drumm herum weil es bestimmt was richtig ernsthaftes ist . und weil es über die gewährleistung läuft wie gesagt vor 2 wochen gekauft .

So vieleicht weiß ja einer von euch etwas darüber und kann mir sagen was da nun passiert ist mit dem motor

danke schonmal für die antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo Bone !!

Ich fahre selbst den Tdci 96Kw Bj 01/02 das Auto hat inzwischen eine ATM bei mir ging auch sehr oft die Vorglüchlampe an das Auto schalltete nur noch in Notlauf am Anfang hat man in rahmen der Garantie 2 Einspritzdüsen gewechselt dann war fast 2 Jahren Ruhe,dann wieder das gleiche,drei mal in dem Werkstatt gewesen jedes mal die Antwort wir wissen es nicht was Sache ist nur Vermutungen und Vorsläge was eventuell gemacht werden kannaber immer mit dem Antwortsatz "Wir garantieren nicht ob das die Ursache ist. Dann noch mall das 4 es mal in die Werkstatt aber bei einem Bekannten der bei Mazda arbeiter der wiederum zusammen mit seinem Team hat mir Metalspenen im Krafstoffsystem diagnostiziert die Mondeos aus den Jahren 2001 bis 2003 hatten schon Problemen mit den Delphie Hochdruckpumpen die eingeblich Metallspenen abgelassen haben sollten.Da die Reperatur in BRD ein Vermügen kosten sollte.Habe ich das Auto zur Reperatur nach Polen verschickt.Dort wiederum wurde die Pumpe als gut bewertet und keine Metallspenen im System diagnostiziert.Statdessen bei der Diagnostik ist die Maschine komplett Kaputt gegangen beim zerlegen konnte man feststellen das die Kurbelwelle abgerissen war der Linker Kolben auch viele geplatzte Teile zebrochen wie ein kapute Spiegel,zu dem ganzen hat man festgestellt das die von Ford deklarierte wartungsfreier Steuerkette totall verstellt war wuste man warum der Motor so in sich implodiert ist ,das war auf jeden Fall ein Tot auf Raten beim meinem Mondeo,hätten die Ford Leute mehr Ahnunng, dann hätte man früher dadrauf kommen müssen daß die Spanrolle der Steuerkette ein Schaden hat und es wäre das ganze nicht passiert.Ich hatte aber Glück ,daß ein Mondeo aus der 2003 Baureihe ein Totalschaden Seiten- Unfall hatte und so konnte ich seine Maschine für 1500 Euro mit gerade mal 65400 km Laufleistug kaufen, jetzt habe ich keine Probleme mehr die Maschine ist nicht vergleichbar mit der alter ich habe manchmal Angst so richtig Gas zu geben, ein Richtige Fahrgenuss !! Es fragt sich nur, wie lange noch !!!???

Gruß Pablitto aus NRW

Also zum Thema Ford Motor und Haltbarkeit kann ich möglicherweise dann doch was sagen... ich hab ein paar von den 2 Liter Motoren auf dem Hof. Beide Vorredner haben doch offensichtlich ein Problem mit einem kaputtreparierten Auto. So ein moderner Motor hat eine recht hohe Verdichtung, wenn dann z.B. eine Einspritzdüse versagt, weil eine Werkstatt warum auch immer den richtigen Fehler nicht findet oder der Kunde lieber preiswert in Osteuropa reparieren möchte passiert folgendes: eine Düse ist defekt, das Hochdruckksystem arbeitet weiter... die Leitung steht mit mehrr als 1000 bar unter Druck. Die Düse lässt also ständig, oder zum falschen Zeitpunkt Kraftsoff in den Brennraum fließen. Diese beiden Fehler haben dann i.d. Regel einen kapitalen Motorschaden zur Folge weil etweder soviel Kraftstoff auf dem Kolben steht, dass dieser nicht mehr in den Verdichtungsraum passt. Daraus resultiert, unter der Massgabe, dass Flüssigkeiten (also auch diesel) nicht komprimierbar sind und der entsprechende Kolben irgendwo vor OT stehen bleibt. Der Rest möchte aber gerne weiter drehen als droht an dieser Stelle mindestens ein gebrochenes Pleul, eine abgescherte Kurbelwelle incl. übergesprungener Kette usw. i.d.R ist so ein Motor wirtschaftlich ein Totalschaden. Sollte die Düse beginnen zu pinkeln, d.h. nicht mehr fein zu zerstäuben, trifft ein Strahl kalter Diesel auf einen heißen Kolbenboden, dieser verzieht sich und reisst. so ein defekter Kolben kann dann in der Folgen die gleichen Probleme verursachen wie vorher beschrieben weil der zerstörte Kolben meistens im Zylinder frisst, bzw, Teile des Kolbenbodens den Koben blockieren. Ich vermute also, dass in beiden Fällen die Maschinen wegen mangelnder Reparaturen am Einspritzsystem den Geist aufgegeben haben!

@ Bone Thugs... Ich würde an deiner Stelle versuchen mir einfach das Geld für das Auto zurückzuholen denn ohne AT-Motor wirds in deinem Fall vmtl. nicht gehen.

Und hier nochmals der eindringliche Hinweis an alle: Wartungsarbeiten an modernen Dieseln, vor allem mit CR-System nur von wirklich qualifizierten Händen durchführen zu lassen. Bei so einem CR Motor kann allein schon der falsch durchgeführte Wechsel des Kraftstofffilters kapitale Schäden am Einspritzsystem und in der Folge am gesamten Motor verursachen!

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 8:56

Danke erstmal für die Antworten

also kann es gut sein das die bei der überspielung der neuen software einen groben fehler gemacht haben ? das hört sich bei mondeotaxi alles sehr fachmänich an .. das ist mal eine antwort die wenigstens eine vermutung mal zu stande kommen lässt , wo man auch mit arbeiten könnte , nur traurig das die in der werkstatt nur den satz parat hatten : das ist irgendwas mit dem motot passiert . Die haben sich bis jetzt nicht mehr gemeldet . Wenn es der fall sein sollte das ich ein at motor brauche geht das auch über die gewährleistung oder können die sich raus reden und mir die kosten auf schwatzen ?? bin auch schon am überlegen ob ich ihnen das auto wieder auf den hof stellen soll und aber geht das denn so einfach vom Kaufvertrag zurück zu treten ? Dachte immer ich muss der Werkstatt 3 mal die möglichkeit geben es zu reparieren oder ist das quatsch ? Nach aussage vom mondeotaxi kann ich mir nun auch erklären wo das ganze oil her kommt

 

@ Mondeotaxi schliesst du ein defekt am turbo aus ? läuft den durch den turbo nicht auch oil ? bin leider leihe was kfz angeht dadurch auch null ahnung .

Hallo bone - mein Beileid!

Habe gerade ähnliches hinter mich gebracht, siehe HIER!

Trotzdem habe ich mich noch mal getraut und mir den gleichen Wagen noch mal gekauft, weil es - wenn alles funktioniert - ja ein super Auto ist. Soviel mal vorweg.

Stichwort Fahrzeugrückgabe: Du mußt dem Händler 2x Gelegenheit geben, Dir das Fahrzeug im "Zustand bei Kauf" zurückzugeben. Frist hierfür sind i.d.R. 14 Tage. Damit eine Frist zu laufen beginnt, bzw. damit Du überhaupt "was in der Hand" hast für einen u.U. folgenden Rechtstreit, mußt Du natürlich den Sachmangel dem Händler schriftlich mitteilen.

Ein Rücktritt vom Kaufvertrag hört sich im ersten Moment immer toll an, Du solltest aber wissen, dass Dir Dein Gebrauchsvorteil (i.d.R. 1% pro gefahrene 1000Km) abgezogen wird. Und dieser Rücktritt gelingt auch nur dann, wenn der Händler mitspielt, weil er z.B. um seinen guten Ruf besorgt ist oder Dich als Kunden halten will. Gesetzlich, sprich mit Anwalt, gelingt Dir wahrscheinlich nur ein Vergleich ...

Informier Dich da doch mal z.B. beim ADAC.

Hast Du Gebrauchtwagengarantie? Dann würde evtl. auch was mit ner Austauschmaschine gehen. Nach meinen jüngsten Erfahrungen würde ich bei einem Kaufpreis von über 5000€ nie wieder auf eine explizite Gebrauchtwagengarantie verzichten, da die "neue" Sachmängelhaftung zwar die Rechte des Käufers gestärkt, aber noch lange nicht wasserdicht gemacht hat!

Berichte mal, wie es weitergeht, ich verfolge das und gebe Dir gern Rat, wenn ich meine, welchen geben zu können ... :)

Gruß

ja_fix!

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 15:28

Danke ja_fix für dein Beitrag

habe grad dein thread gelesen ist ja auch krass was dir da passiert ist gut das nicht weiter euch allen insassen noch was passiert ist .

war auch grad mal auf der seite vom adac ... denke da kann man sich gut infomieren was man machen kann danke für den tipp da mal zu gucken . Werde jetzt mal diesen beitrag mal hier rein schreiben ist bestimmt für viele von vorteil das mal zu wissen . werde Montag nochmal nachfragen was nun mit dem Mondeo los ist (hoffe mal auf eine eindeutige antwort von denen ).Werde euch auf dem laufenden halten .

 

Der Unterschied zwischen Sachmängelhaftung und Gebrauchtwagengarantie

 

Händler haften ein Jahr für Sachmängel

Seit 1. Januar 2002 müssen Händler/Unternehmer (Definition: siehe "Mängelhaftung beim Gebrauchtwagen") beim Verkauf eines Gebrauchtwagens an einen Verbraucher mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges einstehen. Denn ein Ausschluss der Sachmängelhaftung beim sog. Verbrauchsgüterkauf ist seither nicht mehr zulässig. Klauseln im Vertrag eines Gebrauchtwagenhändlers wie z.B. "Gekauft wie gesehen" oder "Fahrzeug wird unter Ausschluss der Gewährleistung /Sachmängelhaftung verkauft" haben daher keine Wirksamkeit mehr, auch wenn einige Händler diese noch weiterhin in ihren Kaufverträgen verwenden (weitere Informationen zur neuen Rechtslage beim Gebrauchtwagenkauf finden Sie unter "Mängelhaftung beim Gebrauchtwagen").

 

Sachmängelhaftung und Gebrauchtwagengarantie

Verstärkt werden seit dem 1.1.2002 "Gebrauchtwagengarantien" angeboten bzw. beim Verkauf eines Gebrauchten gleich "mitverkauft". Darunter versteht man eine Reparaturkostenversicherung, die im Falle eines Mangels die Reparaturkosten übernimmt. In der Regel bezahlt der Kunde für eine einjährige Gebrauchtwagengarantie zwischen 100 und 250 Euro, wenn sie nicht bereits im Kaufpreis enthalten ist.

 

Die Sachmängelhaftung ist ein gesetzliches Recht

Es besteht keine rechtliche Verpflichtung für den Käufer, eine vertragliche Gebrauchtwagengarantie zu erwerben. Sie haben als Käufer eines Gebrauchtwagenkaufs von einem Händler ein gesetzliches Recht auf kostenlose Nachbesserung durch Ihren Verkäufer aufgrund der Sachmängelhaftung – auch ohne Gebrauchtwagengarantie. Für dieses gesetzliche Recht müssen Sie nicht bezahlen! Die Gebrauchtwagengarantie ist lediglich als zusätzliche Absicherung zu verstehen, die aber nicht zwingend erforderlich ist. Viele Gebrauchtwagenhändler verweigern jedoch den Vertragsschluss, wenn der Käufer den Erwerb einer kostenpflichtigen Gebrauchtwagengarantie ablehnt. Der Händler deckt damit sein Risiko ab, weil er Reparaturkosten über die Garantie abrechnen kann. Diese Vorgehensweise ist im Hinblick auf die in Deutschland geltende Vertragsabschlussfreitheit zulässig, da es jedem frei gestellt bleibt, ob und mit wem er einen Vertrag schließt.

 

Vorteil einer Gebrauchtwagengarantie

Eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie ist aber auch für den Käufer von Vorteil. Die gesetzlichen Sachmängelansprüche gelten immer nur, wenn der Mangel bereits bei Übergabe vorlag. Tritt ein Mangel in den ersten 6 Monaten auf, wird vom Gesetz vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag. Ab dem 7. Monat muss jedoch der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag. Für einen Anspruch aus einer Garantie ist es egal, wann der Mangel auftritt. Bei der Garantie reicht es nämlich im Normalfall aus, wenn der Mangel im Laufe der Garantiezeit auftritt. Ein weiterer Vorteil einer Garantie kann darin liegen, dass die Garantiereparatur häufig auch von anderen Werkstätten durchgeführt werden kann. Im Einzelnen müssen hierzu die Garantiebedingungen geprüft werden. Die Bedingungen geben auch Aufschluss darüber, welche Teile versichert sind und welche Obliegenheiten der Käufer einzuhalten hat, um die Garantie aufrecht zu erhalten.

 

Gesetzliches Rücktrittsrecht nur bei Nachbesserung durch den Verkäufer

Nach zwei fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuchen wegen desselben (nicht ganz unerheblichen) Mangels hat der Käufer in der Regel das gesetzliche Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten. D.h. er kann das Fahrzeug zurückgeben und den Kaufpreis zurückverlangen. Dies gilt aber nur, wenn die Nachbesserung vom Verkäufer selbst durchgeführt wurde oder der Verkäufer vorher der Nachbesserung in einer anderen Werkstatt zugestimmt hat. Wer also aufgrund der Gebrauchtwagengarantie in einer anderen Werkstatt als der des Verkäufers reparieren lässt, muss u.U. dem Verkäufer selbst noch einmal die Nachbesserung ermöglichen und kann erst vom Vertrag zurücktreten, wenn auch dem Verkäufer die Reparatur nach zwei Versuchen nicht gelingt.

 

Gesetzliche Rechte bestehen neben der Gebrauchtwagengarantie

Nicht selten kommt es vor, dass Händler den Kunden bei einer Mängelrüge einfach auf die Gebrauchtwagengarantie verweisen und behaupten, dass weitere Rechte nicht bestehen. Lehnt aber z.B. der Reparaturkostenversicherer aus irgendeinem Grunde (z.B. weil die Garantie bestimmte Fahrzeugteile nicht umfasst oder eine bestimmte Laufleistung erreicht ist) die kostenlose Reparatur ab oder verlangt eine Kostenbeteiligung bei der Reparatur, bleibt immer noch zu prüfen, ob nicht der Verkäufer aufgrund der Sachmängelhaftung kostenlos nachbessern muss. Zudem kann der Verkäufer dem Kunden nicht das gesetzliche Recht zum Rücktritt vom Vertrag aufgrund fehlgeschlagener Nachbesserung mit der Begründung verweigern, die Gebrauchtwagengarantie sehe ein solches Recht nicht vor. Die vertragliche Garantie muss ein solches Recht nicht gewähren. Die gesetzlichen Rechte sind jedoch dadurch nicht eingeschränkt. Wer aber Nachbesserungsarbeiten über die Garantie in einer Fremdwerkstatt durchführen lassen hat, muss bevor er vom Kaufvertrag zurücktreten kann, dem Verkäufer ein Recht auf Reparatur zubilligen.

 

Strittig: Wann ist ein Gebrauchtwagen mangelhaft?

Schwierig ist die Beurteilung, wann ein Gebrauchtwagen als mangelhaft zu bezeichnen ist. Denn ein gebrauchtes Fahrzeug mit einer entsprechenden Laufleistung ist nicht mit einem Neufahrzeug zu vergleichen. Reguläre Gebrauchsspuren und klassische Verschleißerscheinungen dürften daher nicht zu einer Sachmängelhaftung des Verkäufers führen. Fällt jedoch z.B. bei einem vier Jahre alten Gebrauchtwagen innerhalb der Sachmängelfrist die Elektronik aus, dürfte dies in der Regel einen Sachmangel darstellen. Der Händler muss in diesem Fall kostenlos nachbessern und kann sich nicht auf "Verschleiß" berufen. Lehnt der Verkäufer eine kostenlose Nachbesserung mit der pauschalen Begründung ab, es handelt sich um ein Verschleißteil, das der Sachmängelhaftung nicht unterliegt, muss im Streitfall gerichtlich geklärt werden - in der Regel per Sachverständigengutachten - , ob es sich tatsächlich um ein Verschleißteil handelt oder nicht.

am 9. Dezember 2006 um 15:51

fahren auf der arbeit 2 mondeos 2,0TDDi, einer EZ 02/2001 und 04/2002. Der eine hat 208.000 gelaufen, der andere 170.000. Die fahrzeuge bekommen kaum pflege, einmal im Jahr Inspektion, sonst nichts. Beide haben noch die originale Motorsoftware drauf, und ruckeln wie sau. Aber wir trauen uns nicht, eine andere software aufspielen zu lassen. Wir denken,dass es bei den KM- ständen sonst auch zu großen problem kommen wird.

Beide fahrzeuge haben verbräuche von rund 6 litern und verbrauchen kein öl.

Na das sind ja auch die TDDI- Maschinen und nicht die TDCI. Die alten TDDI sind in ihrer Art her wesentlich robuster und unanfälliger gebaut.

Der Motor ist beim TDDI und TDCI der gleiche,der Unterschied liegt inm Einspritzsystem und vielleicht noch dem Typ des Laders.Der Motor ist robust ausgelegt da er mal wieder aus dem Nutzfahrzeugsektor kommt,wurde ursprünglich für den Transit entwickelt.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Der Motor ist beim TDDI und TDCI der gleiche,der Unterschied liegt inm Einspritzsystem und vielleicht noch dem Typ des Laders.Der Motor ist robust ausgelegt da er mal wieder aus dem Nutzfahrzeugsektor kommt,wurde ursprünglich für den Transit entwickelt.

Genau so ist es. und auch die TDCI machen Lauifleistungen von mehr als 300 ( im nächsten Frühjahr dann 400 Tsd?) problemlos mit. Die Motorsoftware macht übrigens die Maschine nicht kaputt, fatal ist eben nur wenn eine fehlerhafte Düse nicht repariert, sondern nur neue Software aufgespielt wird. Dann kann es zu den beschriebenen Folgen kommen.

@ Bone Thugs

Natürlich kann es bei dir auch ein Laderschaden sein. Wenn jedoch die Abdichtung deines Lader Ansaugseitig weggeflogen ist hilft dir das nicht weiter den dann hast du die gleichen Probleme wie mit dem defekte Düse szenarie, nur das kein Diesel, sondern Öl das eigentlich für die Schmierung des Turbos vorgesehen war deinen Kolben blockiert hat.

Steht dein Auto denn bei einem Ford Onkel oder in einer freien Werkstatt?

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 10:23

der wagen steht nicht beim ford onkel sondern er steht beim bmw onkel in wermelskirchen wo ich ihn auch gekauft habe denke das ist auch das Problem . Meine aussage dazu ist eh das ich denke das die dort nicht all zu helle sind aber was soll ich machen kann ja jetzt nicht woanders hin , denn dann müste ich es ja selber bezahlen . Der Wagen hat 133000 gelaufen denke der sollte normalerweise noch 200000 km laufen oder wird das schwierig werden ? Ab welcher drehzal schaltet sich normalerweise der turbo ein ?

Zitat:

Original geschrieben von BoneThugs

der wagen steht nicht beim ford onkel sondern er steht beim bmw onkel in wermelskirchen wo ich ihn auch gekauft habe denke das ist auch das Problem . Meine aussage dazu ist eh das ich denke das die dort nicht all zu helle sind aber was soll ich machen kann ja jetzt nicht woanders hin , denn dann müste ich es ja selber bezahlen . Der Wagen hat 133000 gelaufen denke der sollte normalerweise noch 200000 km laufen oder wird das schwierig werden ? Ab welcher drehzal schaltet sich normalerweise der turbo ein ?

Der Lader läuft immer mit, wirksam ab ca 1800 U/min. Da du das Auto erst kurz hast, sieh zu, dass du denen auf den Füßen stehts... Wenn es ein Vertragshändler ist hat er sicher mehr zu verlieren als irgend ein Hinterhofschrauber oder Veräufer an der Ecke.

Grundsätzlich haben die Mondeos wenige Schwachstellen, zumindest meiner Erfahrung nach. Leider ist es eben so, dass wenn es bei einem modernen hoch verdichteten Motor knallt, dann eben richtig. Die Lebensdauer ist eigentlich gut. Ich habe in unserem Betrieb mit 7 Motoren diese Typs in 3 Transit und 4 Mondeo keine großen Probleme gehabt. das erste Problem das bei einem unserer 300 Tsder Kandidaten jetzt aufkommt ist das er nichtmehr richtig warm wird und die Standardursachen nicht greifen. Ich bin aber Hoffnunggsfroh, dass sich auch das Problem lösen lässt.

Ich würde an deiner Stelle also nochmal mit dem Verkäufer reden und Nägel mit Köpfen machen. Gegebenenfalls auch eine Frrist setzen damit etwas passiert. Selbst ein gravierender Schaden, der die Arbeit eines Motoreninstandsetzers erfordert sollte in 6-8 Werktagen zu beheben sein. mit einer Frist von 14 Tagen bist du also mehr als fair. Wenn das Gespräch dich nicht weiter bringt solltest du ggf. einen Anwalt aufsuchen um dir weiteren rechtlichen Rat zu holen. Im Falle einer Wandlung sind wie ja_fix schon beschrieb Nutzungsentschädigunggen Fällig, die zwischen 0,5 und 1,5 % des Kaufpreises pro von dir gefahrener 1000 Km liegen.

Hoffentlich kriegen die den Kleinen wieder vernünftig hin! Ist eigentlich ein wirklich gutes Auto!

Ohne jedoch den BMW Onkels zu nahe treten zu wollen, dass die ein Software update am Mondeo machen können, ist anzuzweifeln! (woher haben die die Software?)

hallo Mondeotaxi!!!

Du solltest selber eine Ford Werkstatt öffnen ich würde 100 % dir mein Mondeo anvertrauen.Dein Theoretisches Wissen über den Mondeo ist erstaunlich.Warum wissen die vielen Meister in den Ford Werkstetten nicht so viel wie du!??? Obwohl in zwischen weiss ich das,daß in vielen Fällen wissen die bei Ford was Sache ist, nur versuchen das Unwissen der Kunden auszunutzen um bei den Reparaturen richtig abzusahnen.Ich habe viele Besuche bei den Ford Mechanikern gehabt und mir wurden Märchen erzählt das glaubs du nicht

Wenn du eine korrekte Werkstatt in NRW kennst dan hier mit dem Namen !

Gruß Pablitto

Zitat:

Original geschrieben von pablitto

hallo Mondeotaxi!!!

Du solltest selber eine Ford Werkstatt öffnen ich würde 100 % dir mein Mondeo anvertrauen.Dein Theoretisches Wissen über den Mondeo ist erstaunlich.Warum wissen die vielen Meister in den Ford Werkstetten nicht so viel wie du!??? Obwohl in zwischen weiss ich das,daß in vielen Fällen wissen die bei Ford was Sache ist, nur versuchen das Unwissen der Kunden auszunutzen um bei den Reparaturen richtig abzusahnen.Ich habe viele Besuche bei den Ford Mechanikern gehabt und mir wurden Märchen erzählt das glaubs du nicht

Wenn du eine korrekte Werkstatt in NRW kennst dan hier mit dem Namen !

Gruß Pablitto

Was du meinen Antworten enttnehmen kannst ist, dass ich überzeugt bin, dass wenn du deinen Mondeo in einer vernünftigen (Ford?) Werkstatt gehabt hättest, wäre deine Maschine heute noch heile. Die Jungs zu denen du dein Auto gebracht hhast haben doch nur noch mehr rumgedoktort. Späne aus der Pumpe, keine Späne aus der Pumpe... und dann noch eine angeblich übergesprungene Steuerkette. Höchst ominös... selbst wenn deine Kette nur um einen Zahn übergesprungen gewesen wäre, wär dein Auto in kalten Zustand nicht angesprungen und wenn doch gelaufen wie ein Sack Nüsse. Ich hab dir schonmal geschrieben, dass dein Auto wohl spätestens in der polnischen Werkstatt kaputtrepariert worden ist (und daran glaube ich nach wie vor). Grundsätzlich sollte übrigens jedem guten KFZ Mechaniker die Komplexität moderner Motoren bekannt sein und der wird sie auch reparieren können. Um es mal überspitzt zu formulieren ist eben so ein Common Rail Motor kein Lanz Bulldog... man muss auch die kleinen Probleme sofort beheben sonst drohen Folgeschäden. Außerdem ist man hinterher immer schlauer. Ein abgerissenes Pleul erkennt vmtl meine 4-jährige Tochter. Ich denke also, dass die Ford Leute, die du besucht hast mindestens so schlau waren wie deren Nachfolger bei Mazda oder im Nachbarland. Oder ist dir dein Auto während des Besuchs einer örtliche Ford-Werkstatt verreckt? Nicht böse sein Pablitto, ich kann verstehen, das man Geld sparen möchte, möchte ich auch . Geht nur oft daneben. Ich hab vor zwei Monaten ein Getriebe bei einem kleinen Instandsetzer in Berlin gekauft... hat sich gut angehört und auch halbwegs gut geklappt. Wir haben hier das Getriebe eingebaut, und die Kiste lief wie ein Eimer... also rumtelefoniert und diskutiert und keine Lösung gefunden also bin ich mit dem Auto nach Berlin... Es stellt sich heraus , dass die Jungs mir ne Automatik vom Vorganger vrkauft haben (is n Galaxy) die haben es nicht wirklich geregelt gekriegt... Also ein paar Anrufe bei Freunden und VW Spezialisten und ein anderes Vorgänger- Steuergerät für 300 € besorgt, einegbaut uund nu läuft mein 2004er Galaxy mit 2001er Technik aber egal es funzt. Der Spass hat mich einen Tag telefonieren, 1Tag Berlin und rund 850 km Autofahren gekostet. Wenn ich gleich den Tausender mehr für ein Werks AT gezahlt hätte hätt ich Nerven geschont und Geld gepart. Aber wie Oma schon sagte... wer billig kauft kauft zweimal!

in diesen Sinne... ;)

Hi Mondeotaxi !!!

Mein Auto ist hier in Germany 3 mal bei den freundlichen gewesen bis es wie du schon sagtest wie ein Sag voll Nüsse gelaufen,dann der Wechsel zu dem Bekannten von Mazda der wiederum mit seinem Team Metalspene im Kraftstoffsystem festgestellt hat da die geschätzten Reparaturkosten mein Vorstellungsvermögen übesriten haben (ca 3600 Euro ) habe ich mich entschlossen den Mondie nach Polen zu bringen.Dort giebt es inzwischen Klasse Autohäuser mein Mondeo wurde in Swidnica (Stadt in Niederschlesien) wieder fit gemacht www.dfsmotors.com das ist eine im Jahr 2000 aufgemachte Firma wo ohne Hektik gearbeitet wird,Mein Mondeo ist Huckepack nach Polen gefahren,in Polen von meinem Schwiegervater bei eine Diagnostik Werkstatt vorgeführt die sollten die Fehler noch mal auslesen bevor man mit der Reparatur beginnen wollte,beim Test ob der Turbo ok ist sollte mein SV im Auto immer wieder Gas geben bis plötzlich ein Knall gab !!! Er und der Diagnostik Mechaniker sind blas geworden keine von denen wußte was Sache war und so war seine letzte Reise nach Swidnica vorbestimmt,dort vor Ort sind die ganzen Schäden ans Tageslicht gekommen zB zwei Unterschiedliche Injektor Paare zwei Injektoren habe ich hier in Deutschland vor 2 Jahren in Rahmen der Garantie bekommen und natürlich die ganze Steuerkette total nicht so wie sie sein sollte die Reparatur hat sich nicht mehr gelohnt und so durch eine Ford Werkstatt in Breslau bin ich auf eine ATM gekommen die von einem Mondeo aus Hannover stammt der hier in Deutschland Totalschaden erlitten hat 2000 Euro der Motor incl.Einbau ich meihne ein Preis den ich niemals hier in Deutschland bezahlt hätte und man muß noch sagen das die Maschine die ich jetzt drin habe stammt aus dem Model Juni 2003 mit gerade 65400 Km Laufleistung das ist absolut OK !!!! oder !?? Also in Polen hat man mir ehe geholfen hier in Deutschland war niemand der sich den Wagen richtig angeguckt hat man hat mir sogar gesagt das ich in Holland nicht tanken soll weil dort ganz anderen Diesel giebt, was für ein Schwachsinn !!!! ich kann mir nicht vorstellen das BP in Holland anders ist wie Aral in Deutschland.

Gruß Pablitto

endlich mal glücklich mit dem Mondeo !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen