ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ford Mondeo Titanium, Allrad, 190PS Verbrauch

Ford Mondeo Titanium, Allrad, 190PS Verbrauch

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo Leute,

ich hab seit ner Woche meinen neuen Ford Mondeo MK5. 2019er Modell mit einer Alu Leiste am Kofferraum. Es ist ein Kombi, Allrad, Titanium, Automatik mit 190PS.

Was mich absolut nervt und umhaut ist der Verbrauch von ca 9L... meist bei 8,6-8,9L. Nach der heutigen Volltankung steht 660Km mitm vollen Tank als Diesel, das ist doch echt ein Witz oder?

Ich hatte vorher privat einige Jahre den 2014er BMW 535 gefahren mit 313 PS, Automatik ohne Allrad. der hat ca 7,5L verbraucht und war 6 Zylinder, sehr leistungsstark und ich hab den nicht anders als meinen Ford gefahren. Aber der Ford frisst Sprit wie sonst was, das haut mich jetzt echt um.

Jedenfalls bin ich etwas enttäuscht vom Verbrauch (auch wenn ich Benzin nicht selbst zahlen muss, da es ein Firmenwagen ist). Was verbraucht er bei euch so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@deveto schrieb am 21. November 2019 um 17:51:25 Uhr:

 

Ich hatte vorher privat einige Jahre den 2014er BMW 535 gefahren mit 313 PS, Automatik ohne Allrad. der hat ca 7,5L verbraucht und war 6 Zylinder, sehr leistungsstark und ich hab den nicht anders als meinen Ford gefahren. Aber der Ford frisst Sprit wie sonst was, das haut mich jetzt echt um.

Der Ford ist bei gleicher Fahrweise wie mit einem BMW deutlich höher belastet was schlicht höherer Verbrauch bedeutet. Um an die Fahrleistungen eines 123PS stärkeren Modells ranzukommen bist du beim Schwächeren deutlich öfter in Bereichen mit hoher Last und damit höherem Verbrauch.

Dein Eindruck ist typisch für Fahrer die auf ein deutlich schwächeres Modell umsteigen, um die gewohnten Fahrleistungen zu erzielen wir mehr Gas gegeben und damit mehr Verbraucht.

Dazu kommt das mit Euro 6dtemp auch der Verbrauch gestiegen ist, denn die Chemiefabrik im Auspuff wird schlicht mit Energie aus dem Sprit versorgt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich hab meinen Vignale 190 PS seit Juli.

Verbrauch ca. 6.0l, 60% Land (100km/h) 20% Stadt 20% Autobahn(130km/h)

2.0 tdci 179 ps

 

Landstraße 4,9

Stadt 6,7

Autobahn 8-11

 

Liter

Zitat:

@franz1110 schrieb am 21. November 2019 um 17:56:00 Uhr:

Also ich hab meinen Vignale 190 PS seit Juli.

Verbrauch ca. 6.0l, 60% Land (100km/h) 20% Stadt 20% Autobahn(130km/h)

Ok auf der Autobahn bin ich Vollgas unterwegs soweits möglich ist, aber das war ich mit meinem BMW genauso. 6L ist natürlich krass, naja ich hab ja erstens Automatik, AWD und and Touring - vielleicht macht das Gewicht wirklich so viel aus.

Den derzeit angezeigten Werten würde ich nicht zuviel Bedeutung beimessen. Bitte einfach mal nach zwei, drei Tankrechnungen bilanzieren.

Mein 150PS Automatik braucht laut BC 6,2 (Mittelgebirge, viel Kurzstrecke); während der letzten 12.000km habe ich 6,84ltr/100km verfahren.

Was den Verbrauch treibt: Zügiges Beschleunigen bei jeder Gelegenheit. Die Endgeschwindigkeit macht es nicht, auf Landstrassen zwischen 80 und 120 bleibt der Verbrauch gleich.

Was ich nicht beurteilen kann, ist der Mehrverbrauch durch Allrad.

 

Gute Fahrt!

Zitat:

@deveto schrieb am 21. November 2019 um 17:51:25 Uhr:

 

Ich hatte vorher privat einige Jahre den 2014er BMW 535 gefahren mit 313 PS, Automatik ohne Allrad. der hat ca 7,5L verbraucht und war 6 Zylinder, sehr leistungsstark und ich hab den nicht anders als meinen Ford gefahren. Aber der Ford frisst Sprit wie sonst was, das haut mich jetzt echt um.

Welche Abgasnorm hatte der BMW? evtl. noch die uralte Euro5? Dann wäre das kein Wunder. Durch die Abgasreinigung, insbesondere ab 6 d (temp) ist der Verbrauch nochmal gestiegen.

Und der Tachoverbrauch ist i.d.R. für die Tonne.

Hatte bisher 5 Fords. Laut Tacho haben die je Tankladung meistens 0,5 - 0,8 Liter weniger als in der Realität verbraucht.

Spritmonitor o.ä. hilft die echten Verbräuche zu ermitteln.

 

Zitat:

@KTBAUER schrieb am 21. November 2019 um 18:06:28 Uhr:

...

Was den Verbrauch treibt: Zügiges Beschleunigen bei jeder Gelegenheit. Die Endgeschwindigkeit macht es nicht, auf Landstrassen zwischen 80 und 120 bleibt der Verbrauch gleich.

Was ich nicht beurteilen kann, ist der Mehrverbrauch durch Allrad.

Gute Fahrt!

Kann ich nur bestätigen!

Zitat:

@deveto schrieb am 21. November 2019 um 18:00:41 Uhr:

Zitat:

@franz1110 schrieb am 21. November 2019 um 17:56:00 Uhr:

Also ich hab meinen Vignale 190 PS seit Juli.

Verbrauch ca. 6.0l, 60% Land (100km/h) 20% Stadt 20% Autobahn(130km/h)

Ok auf der Autobahn bin ich Vollgas unterwegs soweits möglich ist, aber das war ich mit meinem BMW genauso. 6L ist natürlich krass, naja ich hab ja erstens Automatik, AWD und and Touring - vielleicht macht das Gewicht wirklich so viel aus.

AWD habe ich nicht, aber Automatik ist ja Serie bei Diesel.

Zitat:

@deveto schrieb am 21. November 2019 um 17:51:25 Uhr:

 

Ich hatte vorher privat einige Jahre den 2014er BMW 535 gefahren mit 313 PS, Automatik ohne Allrad. der hat ca 7,5L verbraucht und war 6 Zylinder, sehr leistungsstark und ich hab den nicht anders als meinen Ford gefahren. Aber der Ford frisst Sprit wie sonst was, das haut mich jetzt echt um.

Der Ford ist bei gleicher Fahrweise wie mit einem BMW deutlich höher belastet was schlicht höherer Verbrauch bedeutet. Um an die Fahrleistungen eines 123PS stärkeren Modells ranzukommen bist du beim Schwächeren deutlich öfter in Bereichen mit hoher Last und damit höherem Verbrauch.

Dein Eindruck ist typisch für Fahrer die auf ein deutlich schwächeres Modell umsteigen, um die gewohnten Fahrleistungen zu erzielen wir mehr Gas gegeben und damit mehr Verbraucht.

Dazu kommt das mit Euro 6dtemp auch der Verbrauch gestiegen ist, denn die Chemiefabrik im Auspuff wird schlicht mit Energie aus dem Sprit versorgt.

wenn du ihn erst seit einer Woche hast, wird er noch nicht eingefahren sein, und recht wenig km auf der Uhr haben, in der Regel geht der Verbrauch noch gut runter, aber da muss er ein paar tausend km auf der Uhr haben,

Themenstarteram 22. November 2019 um 8:23

Zitat:

Welche Abgasnorm hatte der BMW? evtl. noch die uralte Euro5? Dann wäre das kein Wunder. Durch die Abgasreinigung, insbesondere ab 6 d (temp) ist der Verbrauch nochmal gestiegen.

Sehr interessant das war mir nicht bewusst. Danke!

Noch mal an alle: Ich hab den Wagen zwar seit ner Woche, allerdings wurde er vom Kollegen schon "eingefahren" 9000KM hat er drauf. Mein Kollege vor mir hat ihn 6 Wochen lang gefahren, hat dann gekündigt und man bat den Wagen zu übernehmen, da meiner auch schon über der 3 Jahre Marke war.

Danke an alle für die hilfreiche Infos.

am 4. Juli 2020 um 14:42

Die Ford sollten in der Regel nach 3 bis 5 Tausend Kilometern wesentlich sparsamer werden. Ich fahre mondeo 180 ps Automatik mit. Schnitt 6,5 Litern und das obwohl ich autobahn 50 prozent und dann oft vollgas fahre

Nun ja, bisher haben bei Mir alle Neuwagen nach einigen 1000 km mehr verbraucht.

Es ist eher so das nach gewisser Zeit sich der Fahrer an das Auto gewöhnt hat und seine Fahrweise angepasst so das deswegen der Verbrauch sinkt.

Zitat:

@pimpomat schrieb am 21. November 2019 um 19:05:18 Uhr:

Zitat:

@KTBAUER schrieb am 21. November 2019 um 18:06:28 Uhr:

...

Was den Verbrauch treibt: Zügiges Beschleunigen bei jeder Gelegenheit. Die Endgeschwindigkeit macht es nicht, auf Landstrassen zwischen 80 und 120 bleibt der Verbrauch gleich.

Was ich nicht beurteilen kann, ist der Mehrverbrauch durch Allrad.

Gute Fahrt!

Kann ich nur bestätigen!

Wer den Verbrauchsunterschied zwischen 80 und 120 nicht bemerkt hat echt andere Probleme!

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 4. Juli 2020 um 20:32:27 Uhr:

Nun ja, bisher haben bei Mir alle Neuwagen nach einigen 1000 km mehr verbraucht.

Es ist eher so das nach gewisser Zeit sich der Fahrer an das Auto gewöhnt hat und seine Fahrweise angepasst so das deswegen der Verbrauch sinkt.

Ja was jetzt?

Erste Aussage: Nach einiger Zeit verbraucht er mehr.

Zweite Aussage: Nach einiger Zeit sinkt der Verbauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ford Mondeo Titanium, Allrad, 190PS Verbrauch